gute Hosen vom Schneider
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2017
Ich habe mir hier schon einen Rock, eine Hose und einen Blazer schneidern lassen.
Den Stoff und den Schnitt habe ich mir genauso wie die Anzahl der Knöpfe selbst ausgesucht.

https://www.kuhn-masskonfektion.com/filialen/mannheim.html?gclid=CPXLltXWp9YCFU2eGwodTsMJ9w

Es war nicht ganz billig, aber die Teile habe ich heute noch. Der Schneider, der mich vermessen hatte, meinte nur taktvoll, ich hätte ein ausladendes Gesäß ;)

Die haben auch Filialen in Bayern.
@ Stella_1974: Was verstehst du unter einem "guten Scheider"? ;-)
Die Anforderungen, die du angeführt hast, entsprechen genau dem Berufsbild, vor allem wenn es um eine Hose geht. Bei einem Kostüm im Stil von Chanel ist das schon ein wenig anders, da braucht es Können und Gespür und auch ein wenig modisches Schi Schi, das kann dann schon mehr kosten.

Aber im Prinzip ist das, so wie es FlashAndrea beschrieben hat, die übliche Vorgehensweise.
Bei uns hier in Österreich gibt es inzwischen wieder vermehrt Schneider, weil eben so wie du es angesprochen hast, viele Sachen von der Stange nie wirklich gut passen oder es eben einen besonderen Anlass gibt. In Graz haben wir auch einige gute Fachleute mit Migrationshintergrund, dort ist es einfach üblicher, sich was man Mass machen zu lassen - vielleicht schaust du auch mal in dem Bereich...
Immerhin hättest du dann ja ein Stück nach deinen Maßen und deinen Vorstellungen. Und glaube mir, diese Sachen sortierst du dann nicht nach einem Jahr aus, weil sie eben immer noch passen und qualitativ hochwertig sind! Zudem kann man immer mal kleine Änderungen vornehmen lassen...
Ich habe bei mir am Ort eine gefunden, die hat einmalig einen Hosen-Schnitt nach meinen Vorstellungen gemacht. Dafür habe ich 60 Euro gezahlt. Das war vor 6 Jahren.
Danach schneidert sie mir je nach Bedarf neue Hosen zurecht. Entweder bringe ich ihr den Stoff oder sie besorgt ihn. Jede Hose kostet dann um die 60 - 80 Euro, je nachdem ob ich Stoff mitgeliefert habe. Die Maße werden kontrolliert und bei Bedarf auch angepasst.
Ich bin sehr zufrieden und lasse Hosen nur noch schneidern.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.09.2017
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Schneidern gemacht? Ich denke bei sehr ausgeprägten besonderen Körperformen (z. B. sehr ausgeprägte Birnenform) könnte das Ergebnis viel besser passen als mittelmässig bis schlecht sitzende Konfektionsware. Bin aber noch unschlüssig ob es gute Schneider (aber nicht für die oberen 10.000) heutzutage noch gibt und was man da so hinblättern muss. Habt ihr Erfahrungen? Gute /schlechte/Empfehlungen?