Erfahrungen Backofen
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Hallo,

wir haben einen grosssen Liebherr Kühlschrank, seit 7 Jahren mit Bio Fresh Fächern. Es ist ein grosser Schrank, ca. 180cm hoch mit 4 grossen Schubladen Bio Fresh - sehr, sehr gut. würde ich wieder kaufen.
Backofen, Geschirrspülmaschine und ein Trockner sind von Miele, 1 Trockner von Bosch und zwei 10kg Waschmaschinen von AEG.

AEG und Miele und Liebherr haben oder hatten immer Garantie für Service und Ersatzteile von 5 Jahren. Bei diesen Elektroartikeln würde ich immer nur Markengeräte kaufen - hat sich immer gelohnt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.03.2018
Hallo Vreneli,

da ich ja vor 2 Jahren ein Haus gebaut hab, brauchte ich natürlich auch eine Küche. Aus Kostengründen hab ich die Küche einfach komplett selbst gebaut. Korpusse, Schubkästen, Fronten und Arbeitsplatte sind aus Massivholz. Bin mit meiner Leistung voll zufrieden und auch finanziell hat mich diese Version nur einen Bruchteil, einer gekauften neuen Küche gekostet. Dabei musste ich aber nicht auf den Komfort, soft schließender Türen und Schübe verzichten.

Weiterer Vorteil, ich konnte alles so bauen, wie ich es wollte. Da bei mir Küche und Wohnzimmer aus einem Raum bestehen, konnte ich so einen fließenden Übergang, von der Küche zum Wohnzimmer gestalten.

Gerätemäßig hab ich das genommen, was gerade zu kriegen war. Der Backofen stammt von Miele, war zum Zeitpunkt des Kaufs ein halbes Jahr alt und stammt aus einem Rosenkrieg. Der war für schmales Geld zu bekommen, also gleich zugeschlagen. Kann alles, was man braucht, gereinigt wird aber von Hand.

Das 90er Induktionskochfeld stammt von Ikea, und weils in der "Fundgrube" lag, kostete es nur die Hälfte. Funktionen hat es einige, mir reicht aber EIN/AUS, also warm und kalt.

Der Kühl-Gefrierkombi stammt aus ebay, ist 158cm hoch, mit der bin ich auch zufrieden. Auf den Geschirrspüler hab ich verzichtet, dafür hab ich mir eine große Spüle geleistet, in der ich auch ganze Backbleche und große Pfannen einweichen kann. Eine Nachrüstmöglichkeit für einen 45er Geschirrspüler besteht allerdings.
Ich habe nicht gewusst das es von einer Firma alleine so viele verschiedene Öfen gibt . Als nächstes werde ich erst mal in einen Fachmarkt gehen und mir verschiedene Modelle in der Realität anschauen. Vielleicht bringt mich das weiter . Mein Auto hatte ich schneller zusammen konfiguriert 🤣
Hallo Vreneli!
Anbei noch ein Alternative...
Die folgende Methode ist in meinem Backofen drinnen, der ist allerdings schon über 20 Jahre alt und ich habe quasi nur den Boden vom Backrohr zu reinigen, die Seitenwände und der Himmel sind verkleidet. Für die Bratautomatikprogramme muss man so und so einen Bräter verwenden, also so gut wie keine Fettspritzer und beim Backen quasi auch zu vernachlässigen...
Beim Grillen hat es sich allerdings bewährt. Inzwischen hat sich da aber einiges getan, damals war es der RollsRoyce unter den Geräten von Siemens und er läuft schon 20 Jahre problemlos.

Backofen reinigen mit Katalyse

Die katalytische Backofenreinigung ist sehr praktisch, da diese in der Regel während des Backens abläuft, so hat man deutlich weniger Arbeit. Der Backofen, vor allem die Innenwände und die Backofendecke sind katalytisch beschichtet und verbleibende Rückstände können durch ein spezielles Emaille oder eine Spezialkeramik gereinigt werden. Die Oberfläche ist in diesem Fall deutlich rauer und leicht porös und sie wird vergrößert. Auf diese Weise verteilen sich die Fettspritzer auf einer größeren Fläche, wobei in der Oberfläche verarbeitete Metalloxide, als Katalysatoren bekannt in Verbindung mit Sauerstoff und Hitze Fett zum Oxidieren bringen. Das heißt Fett verfällt in Wasser und Kohlendioxid. Hierbei lässt sich in der Praxis sagen, dass diese Reinigung besser funktioniert, je höher die Temperatur ist. Sobald also beim Backvorgang mindestens 200° erreicht werden beginnt die katalytische Reinigung des Ofens. Katalytische Innenwände und Backofendecken und Katalysebleche kann man entweder als Katalyse-Set einbauen, beziehungsweise aufschrauben lassen oder gleich inklusive beim Kauf des Backofens erwerben. Zudem bieten Hersteller wie Bosch, Siemens und Neff eine katalytische Keramikbeschichtung an, welche durch unterschiedliche Reinigungsprogramme zum Einsatz kommt.

Hat man eine katalytische Oberfläche verbaut, sollte man keine scheuernden oder reibenden Reinigungsmittel verwenden, ein weicher Schwamm empfiehlt sich hier. Denn auf diese Weise ist gewährleistet, dass das Materials so lange wie möglich hält und man die Selbstreinigung viele Monate lang nutzen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2018
Also ich hab den hier: sehr zu empfehlen, kann bisher nicht meckern

Neff Backofen BCR5522N - ist zwar nicht der billigste, aber auch nicht der teuerste Ofen
Ich habe mal nachgelesen das bei den neuen Geräten es unerheblich ist wenn Herd und Kühlschrank nebeneinander eingebaut sind . Einen Backwagen wollte ich erst auch aber nach dem ich gesehen habe das es Öfen mit versenkbarer Klappe gibt wird es einer auf Augenhöhe. Pyrolyse ist ein Muss und Teleskopauszug und Dampfgarer darf er auch haben .
Ich verzweifel nur an den vielen Modellen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2018
Ich habe das "Problem" momentan nur mit einem Herd. Nach langem hin und her habe ich mich jetzt für Induktion mit Backwagen entschieden.
Pyrolyse hat er auch, die wird bei mir aber nur im Notfall zum Einsatz kommen. Ich finde den Stromverbrauch zum Säubern einfach nicht gerechtfertigt.
Da ich davon ausgehe, dass es wohl nicht mein letzter Herd sein wird, kann ich es ja beim nächsten alles anders machen. :-)

Kühlschrank würde ich immer einen freistehenden nehmen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.02.2018
@ Vreneli

Ich habe mir in den vergangenen beiden Jahren auch einen Herd und eine Kühl-Gefrierkombination gekauft.

Ich wollte unbedingt einen Induktions-Herd haben (ich möchte auch nichts anderes mehr haben!). Wichtig war mir, dass alle 4 Kochfelder eine Turbo-Funktion haben. So bringst du innerhalb weniger Sekunden den Inhalt des Kochtopfes zum Kochen. Alle 4 Felder haben eine doppelte Timer-Funktion. Du kannst wählen, ob nach Ablauf der Zeit entweder nur ein akustisches Signal ertönt oder ob sich der Herd dann auch automatisch abschaltet (Diese Funktion hat auch der Backofen).

Eigentlich wollte ich einen Backwagen haben. Bei der Suche nach einem passenden Herd habe ich entdeckt, dass es auch Teleskop-Auszüge für den Backofen gibt. Diese Auszüge sind besonders praktisch, wenn du parallel auf mehreren Ebenen backst. So kannst du jede Ebene einzeln herausziehen, ohne das Blech/Gitter komplett herausnehmen zu müssen.

Wenn du bei einem Backwagen 2 oder mehr Ebenen belegt hast, dürfte es schwierig werden, an die unteren Ebenen zu gelangen, ohne dich zu verbrennen. Herde mit Backwagen sind auch immer teurer. Bei meinem Herd gehörte ein dreifacher Teleskop-Auszug ohne Aufpreis zum Angebot.

Mir war auch die Pyrolyse wichtig. Deshalb musste sie auch sein. Ich hätte allerdings darauf verzichtet, wenn ich schon vorher die Bedienungsanleitung hätte lesen können. Bevor die Pyrolyse gestartet werden darf, muss der Teleskopauszug aus dem Backraum entfernt werden. Außerdem musst du dafür sorgen, dass um den Backofen herum nichts Brennbares wie z.B. ein Küchentuch am Griff etc. hängt/liegt, weil der Backofen bei der Pyrolyse eine sehr hohe Hitze entwickelt. Da wische ich lieber nach dem regulären Backvorgang den Ofen direkt aus und gehe nicht das Risiko ein, meine Bude abzufackeln. :-D


Zum Thema Kühlschrank bzw. Kühl-Gefrierkombination kann ich nur sagen >>> NIE WIEDER ein Einbaugerät. Ich habe nämlich eine Einbauküche und da war der Kühlschrank integriert. Als ich vor 2 Jahren meinen Kühlschrank mit separatem Gefrierfach (also auch 2 Türen und 2 Türverkleidungen) gesucht hatte, habe ich kein einziges Gerät gefunden, das von den Maßen in den vorhandenen Platz gepasst hätte. Ich hatte dann sogar überlegt, die beiden Türverkleidungen von innen zu verschrauben und auf das Gefrierfach zu verzichten. Aber selbst da wurde ich nicht fündig.

Zum Glück konnte ich den Platz in der Küche schaffen, um mir eine freistehende Kühl-Gefrierkombination kaufen zu können. Den Schrank, in dem der Einbaukühlschrank stand, habe ich durch das Einsetzen von Regalen umfunktioniert.

Aber so kann ich jetzt zu jeder Zeit die Kühl-Gefrierkombination austauschen, ohne mich an vorgegebene Maße richten zu müssen, was vor allem die Höhe betrifft. Wichtig war mir auch, dass beide Bereich NO FROST sind. Der Kühlschrank hat ein Frischhaltefach und eine Zero-Zone. Zusätzlich hat er diese Ionisations-Funktion, um Bakterien und schlechte Gerüche nicht so schnell entstehen zu lassen. Ähm, gegen Esrom u.ä. Stinkekäse ist diese Funktion jedoch machtlos. :-D

Vor wenigen Tagen sah ich beim Zappen die Reste eines Berichtes über eingebaute und freistehende Kühlschränke. Dort wurden die freistehenden Kühlschränke auch empfohlen, weil man im Vergleich zu den Einbaukühlschränken mehr Qualität für weniger Geld bekommt.

Ich wünsche dir viel Spaß bei der Konfiguration deiner Küche. :-)
Nun ich bekomme keine Küche aus den Werbeblättchen. Ich möchte eine Zeitlose Küche und somit wird es eine aus Wildbuche. Vom Preis her wird es wie ein Neuwagenkauf und da wird mir ganz anders. Habe noch nie so viel Geld für eine Küche ausgegeben, vermutlich wird es auch die letzte Küche sein. 😂
Jetzt suche ich erst mal die E Geräte aus.

Vreneli
@ Vreneli: ;-)))
Ja hat es, wenn man an die Summe denkt, die man da reinstecken/verbauen muss/will (oder kann), ist es wohl manchmal vergleichbar mit der Anschaffung eines Autos.
Das sucht man auch wohlüberlegt aus und es soll auch eine Zeit lang halten, gefallen und nutzbar sein...Probefahren bei der Küche geht halt leider nicht :-)
Wie ich Küchenschwanger war, habe ich mir so einige Küchen bei Freunden angeschaut und mir die tollen Sachen dann auch für meine Küche überlegt.
Weiterhin viel Freude bei deinem Projekt! :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
22.02.2018
Auch ich kann dir Frischekühlen empfehlen, habe ich auch schon lange. Meine Lebensmittel bleiben viel länger knackig. Selbstreinigung Pyrolyse kann auch ich nur loben. Alles zerbröselt und mit Lappen schnell auswischbar. Ich habe Dampfbackofen zusätzlich, den nutze ich bei unterschiedlichen Temperaturen. Aber braucht auch Platz ...
22.02.2018
Also ich habe einen selbstreinigenden Backofen und ich liebe ihn. Ich wollte nichts anderes. Nicht mehr diese ekligen Sprays, chemische Keulen und schrubben. Einfach 2 Stunden auf das Programm, bisschen abkühlen lassen, feuchten Lappen und wie neu. Also sehr zu empfehlen
Hallo Vreneli!
Ich berichte mal über den Kühlschrank, weil du den in deinem Beitrag auch erwähnt hast.
Meiner mit Null-Grad Zone ist schon über 15 Jahre alt und ich würde mir immer wieder so einen anschaffen, sollte der Aktuelle mal das Zeitliche segnen.
Zum Glück gibt es auch noch Nachfolgemodelle für die Nischenhöhe 122 cm, in meinem Fall ohne TK- Fach (denn der TK-Schrank steht in unmittelbarer Nähe vom Kühlschrank), so muss ich auch den Schrank für den Kühlschrank nicht erneuern. Die Einbauhöhe ist zudem sehr ergonomisch und alles sehr übersichtlich. Aktueller Neupreis von 700 bis 1000 Euro je nach Energieeffizienz.

Backofen habe ich einen mit Backwagen, Grillfunktion und Bratautomatik (25 Programm inkl. Programme für tiefgefrorene Produkte) und Zeitvorwahl, ideal wenn man berufstätig ist oder Gäste bekommt. Katalytische Reinigung ist auch dabei. Selbstreinigend täuscht ein wenig darüber hinweg, dass man das Backrohr je nach Verwendung schon auch noch grob reinigen und auswischen muss.
Mir reicht das völlig aus, denn Dampfkost vertrage ich nicht so gut.
Ich habe mal so einen Alleskönner bei einer Freundin während des Urlaubs ausprobieren können, war aber ob der Vielfalt der Programme und Möglichkeiten ein wenig überfordert bzw. bin zum Schluss gekommen, dass man das wohl alles nie wird vollends nützen können.
Kochfeld ist noch ein Ceranenes, würde ich aber bei Neuanschaffung in Induktionversion nehmen.

Zuletzt habe ich bei Freunden was Tolles gesehen, die haben den Geschirrspüler auf ca. Kniehöhe einbauen lassen, dann spart man sich das ständige Bücken beim Ein- und Ausräumen und das Geschirr ist in hohen und breiten Schubladen daneben - sehr rückenschonend! Vor allem wenn man überlegt, wie oft der Geschirrspüler läuft und wie oft man den Backofen in einem durchschnittlichen Haushalt verwendet.

Die hatten auch noch statt denn Dunstabzug über dem Herd einen Schlitz auf der Seite bzw. in der Mitte der Kochfelder, der den ganzen Dampf und die Gerüche abgesaugt hat, der Hersteller nennt sich Bora. Dadurch spart man Platz und kann über dem Herd andere Schränke aufhängen oder sich zumindest diese grosse, schwer sauber zu haltenden Esse sparen.
Viel Spass beim Verwirklichen deiner Ideen...
Moin , ich gehe mit dem Gedanken schwanger, mir eine neue Küche zu kaufen. Im Zuge dieser Aktion brauche ich unter anderem auch neue E Geräte wie Kochfeld, Kühlschrank und Backofen.
Natürlich habe ich mich schon ein wenig schlau gemacht . Bei den Backöfen gefallen mir die Modelle mit Slide ans Hide , Dampfgaren und Selbstreinigend. Kühlschrank möchte ich unbedingt mit einem Null Grad Fach.
Wer hat Erfahrungen damit und würde mir berichten

Gruß Vreneli