Ebook -Reader hat jemand Erfahrungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Ich habe mir auch den Tolino Shine geholt - ich bin sehr zufrieden, allerdings wundert es mich ob es normal ist, dass er bei einem buch öffnen und ab und zu beim Blättern etwas flackert?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.08.2013
Habe nach langem Überlegen einen ebook Reader gekauft und bin beim Tolino Shine hängen geblieben. Getestet habe ich Kobo und einen Kindle paperwhite. Der Tolino ist es geworden weil er meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis hat und so gut wie alle Formate kann.

Viele Grüße vom

Night
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.08.2013
Nelly , auf Tablet ist die Auflösung sehr schlecht um darauf lange zu lesen. Deswegen gibt es ja die Ereader die sind besser für die Augen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.07.2013
Nutzlos dann lieber tablet
ich habe mir gestern den tolino shine geholt und bin gespannt wie ich damit klarkomme....ich mag eigentlich das haptische gefühle eines buches in der hand sehr, aber vielleicht kann ich mich bald umgewöhnen
ich habe mich ja sehr lange gegen einen ebook-reader gesträubt. ich wollte das papiergefühl beim lesen nicht missen! allerdings lese ich allein im urlaub mindestens 8 bücher und das wiegt doch einiges... also sollte es wenigstens für diese zeit des jahres elektronische bücher für mich geben. aber nur dann... - dachte ich ;)
von meinem freund habe ich im märz dann den kindle paperwhite bekommen und seit dem kein papierbuch mehr angefasst :D
kindle wollte ich ja auch nie, weil ich mich ungerne einengen lasse - darum habe ich auch kein apple-Produkt. aber mit dem calibre-programm kann ich alle ebooks ins kindleformat umwandeln und bin somit nicht mehr gebunden. ich liebe meinen kindle!!! <3
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.07.2013
@Landgräfin: Ja du kannst mit dem Sony auch Ebooks ausleihen. Das können eigentlich alle außer der Kindle.
Der Tolino ist eigentlich eine sehr guter E- Reader und man kann wirklich nicht meckern. Außerdem hat er noch einen 25 GB Speicher bei T- Cloud. Was natürlich auch sehr praktisch ist.
05.07.2013
Ich habe seit fast zwei Jahren einen eBook Reader TR-1von Sony. Die Akkuleistung ist immer noch gut, keine technischen Schwierigkeiten. Schätze es das ich mit diesem Gerät auch eBooks aus der Stadtbücherei online leihen kann, nicht jedes Buch muss bzw. möchte man besitzen.
Ich nutze auch den Kobo glo - vor allem mit Onleihe und Freebooks.
Ich bin sehr zufrieden, absolut zuverlässig, abends im Bett prima weil das wenige Licht (das zum Lesen aber genau richtig ist) auch niemanden mehr stört.
Mein Akku hält Wochen obwohl er täglich (am Wochenende auch mehrfach täglich) in Gebrauch ist.
Ich würde mich jederzeit wieder für den Kobo glo entscheiden!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.07.2013
ich habe mal ein pocketbook im din a4 format gehabt - das war grausam langsam das ding. aber das neue kindle mit der hintergrundbeleuchtung soll ja ganz flott sein. vieleicht hol ich mir das demnächst mal
Ich nutze seit Anfang des Jahres auch den Kobo glo, davor ca. 1 Jahr lang den Kobo (ohne glo). Und ich kann Zaubersub in allem nur zustimmen. Bin 100% zufrieden.
Mir war wichtig von keinem Anbieter abhängig zu sein, es sollte am Mac keine Probleme geben und der Kobo glo gefällt mir einfach rundrum. Preis/Leistung, Optik, Funktionalität - perfekt. Für mich gibts keinen anderen eBook-Reader. Und ich habe meine Begeisterung schon an mindestens 3 Arbeitskollegen weitergegeben die nach langem hin- und herrecherchieren letzten Endes auch beim Kobo gelandet sind und es nicht bereut haben.

Vom Kobo zum Kobo glo habe ich nur gewechselt da ich für den Kobo nen guten Preis bekommen konnte und mich die Leuchtfunktion irgendwie gereizt hat da ich viel nachts und in Bahn/Auto lese und eine externe Lichtquelle mich genervt hat. In vielen Situationen ist das aber gar nicht erforderlich. Und ein normales Buch erfordert auch eine externe Lichtquelle ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.07.2013
Hallo,
seit Samstag habe ich nun den Tolino und bin doch sehr zufrieden.
Im Gegensatz zu meinem Trekstor ist er ein Quantensprung.
Die Schrift ist bequem zu lesen und man kann auch sehr gut ohne externe Beleuchtung die Wörter sehen.
Ihn "Einzurichten " war sehr einfach wenn man alle Kennwörter hat die man braucht ist man auch schon in zwei Minuten drin und kann mit dem Lesen beginnen.
Stiftung Warentest hat erst im letzten Monat E-Reader getestet. Soweit ich weiß war an erster Stelle der Kindle Paperwhite, allerdings kommt dann gleich - soweit ich mich erinnere - der tolino shine, der ja auch für epubs und die Online-Ausleihe lokaler Büchereien passen soll.

Vielleicht kennst du ja jemanden (oder eine Bücherei) mit dem Testheft vom Juni 2013, damit du dich da mal informieren kannst?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.06.2013
Hallo,

also ich habe den Kindle Touch und den Kindle Paperwhite. Ich möchte beide nicht mehr hergeben. Den Touch habe ich meistens im Büro für die Pause.
Lese-Position notiert - und abends auf dem Paperwhite die Lese-Position eingegeben und schon kann ich dort weiter lesen wo ich Mittags aufgehört habe.
Ich finde es bei Amazon gut, das ich bis zu sechs Geräte auf mein Konto anmelden und ein gekauftes Buch zeitgleich alle Geräte laden kann.

Allerdings habe ich die Kindle und z.B. die Weltbild App auch auf meinem Tablet-PC und kann also auch dort meiner Bücher lesen. Das ist noch eine Alternative zu einem reinen E-Book-Reader.
Auch wenn dieses Teilchen nicht diese Akkulaufzeit wie meine beiden Kindle haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Guten Abend,

ich habe mich für den Kobo Glo mit Beleuchtung entschieden und es keinen Tag bereut.
Die Entscheidung fiel deshalb so aus, weil ich damit alle Formate lesen kann und ich keine Lust auf die Einschränkungen seitens Amazon mit seinem Kindle hatte.

Würde ich mir jetzt allerdings nochmal einen kaufen müssen, würde ich mich für den Tolino shine entscheiden, da er alle wichtige Funktionen innehat und ebenso die Beleuchtung.
Jedoch ist er um ein gutes Stück günstiger als der Kobo .

Die Beleuchtung möchte ich nicht mehr missen, weil ich abends im Bett noch sehr viel lese, während mein Mann schon schläft und ihn stört das Licht nicht und mit den Augen habe ich auch keinerlei Probleme. Seit dem Kobo verschlinge ich wieder regelrecht Bücher. Macht richtig Spass ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Schade, dass ein Kindle für dich nicht in Frage kommt!
Ich habe lange verglichen, auch viele Testberichte gelesen und auch in den verschiedenen Online-Bibliotheken nach etwas selteneren Büchern gesucht. Wenn, dann bin ich eigentlich immer bei Amazon fündig geworden.
Tjaaaaa... uuuuund ich habe den neuen Kindle Paperwhite mit integrierter Beleuchtung, e-Ink und allem pie pa poh. Nur das 3G hab ich mir geklemmt. Das reine Laden der Bücher muss dann halt zuhause erfolgen, was für mich kein Problem ist.

Was soll ich sagen? Einfach geil! Ich liebe ihn und möchte ihn nicht mehr hergeben!

Dabei war ich sehr kritisch im Vorfeld, weil ich das haptische Gefühl des Buches soooo sehr mag. Aber der Kindle Paperwhite macht einfach so unendlich viel Spaß, ist suuuuper easy im Handling und das Akku scheint ewig zu halten.
Auch alle Testeberichte sagen, dass der Kindle Paperwhite im Vergleich zu anderen Varianten die Nase super weit vorn hat.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Danke erst einmal für Eure Antworten. Leider hatte ich vergessen das ein Kindel nicht in betracht kommt, da ich zu gerne auch Freebooks und Onleihe lese. Im Moment schwanke ich zwischen Sony T2, Tolino Shine, und Pocketbook.
Wichtig fûr mich ist eine lange Akkuleistung, e-Ink, und eine flüssige Handhabung sollte das Gerät enthalten. Vorher hatte einen Trekstore 3.0
aber das Gerät hat zu viele negative Punkte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Mmmmhhhhh...... also ich hab einen ebook reader von Sony. Bin super zufrieden, super lange Laufleistung, gutes Lesebild. Hat den Vorteil, das ich meine e-books nicht nur bei amazon kaufen kann, sondern mehrere Formate einlesen kann.
Eine externe Lichtquelle, integriert in die Lesehülle, spendet ausreichend Licht und kann mit normalen Batterien betrieben werden. Ich würde mich wieder für sony entscheiden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Noch eine Stimme für den ganz normalen Kindle ohne integrierte Beleuchtung.
Da ich sowieso fast alle Bücher über Amazon kaufe, ist der einfach perfekt. Kauf und Download per WLAN direkt auf den Kindle, kein Umweg über den Computer.
Display genauso angenehm zu lesen, wie ein Papierbuch - in grellem Sonnenlicht finde ich den Kindle sogar noch einen Tick besser.
Akku hält ewig und ich lese viel. Und wenn ich irgendwann mal in die Verlegenheit kommen sollte, Bücher löschen zu müssen, bleiben sie über meinen Amazon-Account erhalten und können jederzeit wieder draufgeladen werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Ich hab auch den ganz normalen Kindle. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings habe ich mir die Hülle mit integrierter Beleuchtung gekauft. Über den Preis dafür war ich nicht wirklich glücklich. Aber ohne die Leselampe wäre bei meiner Schlafzimmerbeleuchtung lesen nur möglich wenn ich die komplette Deckenbeleuchtung an hätte.

Ich liebäugel mit dem neuen Paperwhite.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Zwei Kindle von Amazon (einmal die normale Ausführung und einmal in der 3G-Variante, um überall kostenlos mobil online Bücher runterladen zu können) sind bei mir in Benutzung. Nach einigen Vergleichen zu z. B. dem von Weltbild und Thalia kein Vergleich in Sachen Verarbeitung, Bedienung und Preis-/Leistung. Da liegt der Kindle ganz klar vorn.

Aber andere Hersteller ziehen schon nach. Interessant wäre mal eine Erfahrung mit den Paperwhite-Displays inklusive Beleuchtung. Das haben nämlich meine beiden Kindles nicht, ich brauche also, wie beim herkömmlichen Buch auch, eine externe Lichtquelle zum lesen (gibts aber schon praktisch und schick in den Schutzhüllen integriert). Dafür sind aber auch wirklich null Reflexionen auf dem Display zu sehen und die Augen freuen sich über das E-Ink-Display.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.06.2013
Hallo,
ich suche einen neuen Ebook Reader .
Nun habe ich natürlich die Qual der Wahl und möchte gerne wissen , welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und mit welchem Gerät.