Badeanzug ändern lassen? Die Walin will ins Wasser :-))
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2017
@Ignorierte...warum thematisiert ihr dies hier in diesem Thread? Sie kann doch machen, was sie will! Niemand ist hier verpflichtet zu erklären warum er oder sie ignoriert.
Ich möchte noch mal was zum Thema „teuer“ in die Runde werfen:
Jahaaaa ... ich weiß, wovon ich rede!!! Bin gelernte Schneiderin!!!!!!!!

Mir kommt es, im privaten und hier, immer mehr vor, dass ganz viele Personen billige Bekleidung kaufen (möchten). Denn billig = kurz tagen kann dann weg!!!
Liebe Waltraud … es ist gerade nicht auf dich gemünzt. Es gibt immer Gründe, warum man nicht soundsoviel für ein (Unter)Bekleidungsstück ausgibt. Ich behelfe mir, dass ich es selber schneidere.

Leute … es kann doch nicht sein, dass billig gleich gut bedeutet. ABER teurer/Handmade = ist sehr gut!!! Ich weiß sehr genau, wovon ich spreche. Mir geht es NICHT um die Frauen, die z.B. in Indien für den deutschen Markt nähen!

WAS MIR MAL PASSIERTE VOR Jahren IN ECHT PASSIERTE! (Es war Winter!!!!)
Kundin: „Bitte einen neuen Reißverschluss in die Kinderjacke. Was kostet das?“
Ich: nachdem ich die Kinderjacke vermessen hatte „Es kostet mind. 40,- €!“
Kundin völlig entsetzt: „WIESO?????? Die Jacke hat doch nur knappe 5,- € im KiK gekostet!“
Ich: „Jau … aber ich muss den defekten Reißverschluss aus der Daunenjacke raustrennen und einen passenden einnähen!“
Kundin: „Dann schmeißen Sie die Jacke halt weg.“
Ich: „OK!!!
Kunding: sie ging aus dem Laden ihres Weges ...

Leute ... ich bin schnell im Nähen!!!
ABER billig = nein!!!
Ich nähe sogar für kostenfrei!!!

So … zerfleischt mich … mir egal … habe REICHLICH Stoff um die Macken zu füllen 😉
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2017
@ALLE
Es scheint als wäre eine super Lösung gefunden,
dank der lieben Unterstützung von einer von Euch!!
Ich verrate evtl mehr, wenn es geklappt hat...;-))
Sitze hier und heule (mal wieder ....*augenroll)
vor Rührung! DANKÖÖÖÖÖÖÖ




Danke auch für Eure Überlegungen:
@BeaKs, @Einzelstückerl, @Seaangel, @Freche, @Twinkel und alle Weiteren,
mit denen ich nicht direkten Kontakt hatte!
Dein Wohnort - Waltraud
Ich wollte mal schauen, von wo du kommst. Werde aber ignoriert.
Möchte sagen, dass ich es mir schon zutraue!!!
Bei mir siehst du, wo ich wohne. Im Notfall können wir ca. 60 km weiter zur Benita fahren 😉

Vorab mal die wichtigste Frage?
Um wieviel cm ist dein Badeanzug zu klein/stramm?

Schwimmradler UND Badeanzug
Man könnte den Badeanzug unten so kürzen, dass er am Bund der Hose wieder angenäht wird.
Man könnte den Badeanzug so kürzen, dass er ein Schößchen hat. Dieses dann an die Hose nähen.
Ich selbst würde mir nicht noch mal einen Badeanzug mit Schößchen kaufen = Schößchen schwimmt beim Aquajogging oben. Und das ist auch nicht schön. Möchte nur anmerken, dass das Teil nur im trockenen Zustand gut aussieht.

Badeanzug
Man könnte den Badeanzug in der Taille auseinanderschneiden und ein farblich, oder anders farbiges, Stück Stretch in benötigter Länge einsetzen. Könnte man so arbeiten, dass es wie ein Gürtel wirkt. Ich tendiere zu farblich passend, da ist der Auftrag-Kontrast nicht so groß.
Nur Badeanzug unten abschneiden und irgendwie versäubern ist keine gute Idee.
Vom Kleber aus der Dose (Texolit) rate ich in Kombination zum Lycra ab. Die Klebestelle wird hart. Für andere Stoffe = super!!! Nehme ich selbst sehr gerne. Oder hat sich etwas an der Rezeptur geändert? Kann ja sein.
Auch vom herkömmlichen Textilkleber rate ich bei dem Material ab. Dann doch lieber per Hand eine unsichtbare Naht.
Logischer Weise auch vom Klettverschluss. Außer … Frau möchte dieses harte Kratzegefühl haben 😉 Obwohl, es gibt auch weichen Klett. Aber nee … bitte nicht!

Zwickel im Schritt
Tja … der Beinausschnitt verändert sich. Rutscht also höher. Könnte evtl. etwas komisch (im/am Schritt) aussehen.

Lachen zum Thema
Ist immer schön. Hoffentlich lachst du nicht nur aus Verzweiflung. Ich kenne das „Roll-Problem“ beim Schlübbi. Hört sich komisch an … ist aber so. Deswegen nähe ich mir mein Schlübbis selbst.

Träger | Schulter verlängern
Diese Idee hätte was, wenn man(n) mehr Busen zu sehen bekommen würde. Jetzt mal ernst. Bitte nicht. Denn dadurch veränderst du den Sitz des Busens.

günstige Badebekleidung
Da es diese aber gibt (Link wurde gelegt), lohnt sich eine Änderung preislich nicht wirklich. (Ooooh mein Gott – und das erwähnt eine Schneiderin).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2017
Nochmal an ALLE:

- Klettbänder sind raus!
(auch wenn der ..*raaaaatsch Entkleidungs-Effekt durchaus Showtauglich wäre:-)))

- Kleber ist raus!

- Ich bestelle diese Badeanzüge zwar (wenn auch nach wie vor widerwillig), ob sie dann auch passen, ist ja nochmal ne andere Frage...
Zumal diese extrem großen Kleidungsstücke oft auch für extrem große "Bubies"(WER war datt?? ;-)) vorgesehen sind..
(Meine "Bubies" sind eher keine Freischwimmer ..*lach)
Entsprechend entfällt vermutlich die Variante "Trägerverlängerung" , da die Bubies die angebotenen "Hallen" eh schon zu reichlich finden und wenn diese dann auch noch abrutschen......*schlussAUSmitKopfkino!!

Meine grundsätzliche Frage bleibt jedoch bestehen
und deren Beantwortung, wäre meine allerliebste Variante:
WER kann solche Näharbeiten und wo??


Ich bin doch offensichtlich nicht die Einzige,
die solch einen Service zu schätzen wüßte....hmmpf
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2017
Ich denke, so 2-3cm Zugabe im Zwickelbereich kann, je nach Schnitt, funktionieren.
Bei einem Einsatz in Taillenhöhe hätte man ja sogar zwei neue, lange Nähte im Sichtbereich. Das finde ich noch schwieriger, als nur eine.
Hallo Waltraud...deine Idee, den Badeanzug im Zwickel zu verlängern würde ich schnell verwerfen, das macht die ganze Passform kaputt.

Wenn verlängern, dann mach das in der Taille. Schneide ihn in Taillenhöhe auseinander und nähe ein breites farblich passendes Gummiband oder Bündchenware dazwischen. Dazu ist mir übrigens noch eingefallen, dass es ja elastische Vlieseline gibt, die müssest du von hinen aufbügeln, dann kannst du auch Lycra schneiden, ohne dass es ausfranst. Und so müsste auch eine normale Overlock ausreichend sein.

Geh mit deinem Badeanzug mal in ein gutes Stoff- und Kurzwarengeschäft, ich denke, dort findest du alles was du brauchst.
Guten Morgen ihr Lieben,
gerade habe ich mich hier durchgelesen und muss sagen ich finde es total schön zu lesen,wie sich hier jeder intensiv Gedanken macht ,wie man helfen kann....mal eine völlig neue Erfahrung hier.
Mein Vorschlag für W.W. ist dieses Modell ,ich trage ihn persönlich auch und kann dazu sagen,dass er wirklich sehr großzügig ausfällt.Und falls es dann trotzdem zwickt,besteht ja die Möglichkeit ihn zurück zusenden.
Ein Versuch wäre es ja vielleicht wert.


https://www.amazon.de/Slazenger-Badeanzug-verschiedenen-XXXXXXXL-XXXXXXXXL/dp/B011BEPFLM
@ Twinkle: Bleiband ist wirklich nur eine Sache für Vorhänge oder ggf. Brautkleider oder Kostüme, die man nur selten trägt und schon gar nicht was, was man im Wasser hat und fast direkt auf der Haut!!!

Blei ist ein giftiges Schwermetall und löst sich in Wasser, indem es durch den Sauerstoff der im Wasser ist, gelöst wird. Denkt an die giftigen Bleirohre für das Trinkwasser, die es in älteren Häusern immer noch gibt, die wohl keiner mehr will und die man austauschen sollte.
Sowas wird man dann wohl nicht freiwillig in einem Badeanzug verarbeiten, den man ganz knapp auf der Haut trägt und damit auch das schöne Wasser, in dem mach sich abkühlen möchte, belasten.

Zudem rostet Blei ganz sicher nicht, es bildet aber an der Oberfläche mit dem Sauerstoff der Luft eine Schicht, die es vor weiterer Oxidation schützt.
*klugscheissmodusaus - aber mir war es wichtig, diese Tatsache zu posten! Schönen Sonntag!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2017
Guten Morgen Waltraud Wolkenwelle, bei deinen beschriebenen Bildern musste ich grad auch lachen.
Ist richtig schön, wie hier an einem Strang gezogen wird und alle versuchen an der Mission mitzuwirken :-)
Deine Entscheidung einen neuen Badeanzug zu kaufen ist natürlich super.
Falls doch noch Bedarf ist deinen zu kurzen Badeanzug zu verlängern, ist mir noch eingefallen, dass ich so ein viel zu kurzes Bodyforming Teil mal verlängert habe in dem ich die Träger an den Schultern durchgeschnitten habe und dort einfach ein schwarzes elastisches Zwischenstück eingenäht habe. Das war nicht mal das gleiche Material aber auch schwarz und bei den Trägern ist das mit dem Material vielleicht nicht so ein Problem beim Badeanzug- da sollte sich eine Schneiderin eigentlich schon dran trauen. Ist anders als quer durch elastisch zu vernähen.
Also wenn der Ausschnitt das noch hergibt ohne dass sich die Bubies beim schwimmen selbständig machen, ist das auch noch eine Option- Kopfkino- grins!

PS Wale sind auch meine Lieblingstiere, und ich habe einen immer wiederkehrenden Traum nach ganz schlimmen Zeiten, dann schwimme ich im Meer und unter mir ganz viele Wale, die mir die Sicherheit geben, dass mir nichts passiert. Dann weiss ich, Alles wird wieder gut.
Guten Morgen,

bei Klettbändern ist auch zu bedenken, dass sie nicht gerade einfach zu vernähen sind. Dafür bräuchtest du einen sehr geübten Hobbyschneider oder einen Profi. Anfängern rate ich davon ab.

Die Idee mit dem eingenähten Bleiband ist prinzipiell nicht schlecht, allerdings sollte man sich da das Material sehr genau ansehen. Ein Vorhang wird alle paar Monate mal gewaschen und gleich getrocknet. Ein Badeanzug ist deutlich häufiger nass. Nicht dass das Bleiband anfängt zu rosten.

Eine Overlock hätte ich zwar da, aber leider fehlt mir noch die Übung. Sonst hätte ich es gerne mal versucht.
Ich bin zwar mit meinem Senf schon ein wenig zu spät, einer der Gründe, warum dieses Material so ungern verarbeitet wird, ist der, dass es elastisch ist und auch bleiben soll.
Deswegen scheiden die Optionen Kleber und Klettverschluss aus.
Der Kleber (auch in Form eines Saumbands erhältlich und einfach in der Anwendung https://www.amazon.de/Saumband-n%C3%A4hfreien-S%C3%A4umen-B%C3%BCgel-B%C3%BCgelsaumband/dp/B006IUB1HM) fixiert zwar die beiden Teile, verhärten aber auch die Stellen, wo er verarbeitet wurde und dann dehnen sie sich nimmer (was aber wohl doch erwünscht ist).
Beim Klettverschluss verhält es sich ähnlich. Er muss auf einen dehnbaren Stoff aufgenäht werden - und fixiert damit das Grundgewebe an diesen Stellen, denn eine elastische Naht bei einer Klettverschlussbefestigung gibt es technisch nicht.

Der Vorschlag von Seaangel erscheint mir auch sehr praktikabel.

Eine andere Idee wäre noch, mit einer Zick-Zacknaht am Saum (mit Nähmaschine) des abgeschnittenen Badeanzugs einen Tunnel zu nähen und dort eine Gummilitze einzuziehen, die dann den Saum nahe am Körper hält und der nimmer hochkommen kann (oder sowas wie bei vielen Sportjacken, die einen Stopper aussen dran haben).
Diesen Saum/Tunnel könnte man aber auch per Hand machen und da ist es dann auch möglich, die Dehnung des Stoffes zu berücksichtigen.
Im jedem Fall würde ich zum Abschneiden des Teils eine Zick-Zackschere verwenden, denn dann hat man praktisch die Kanten gleich vorm Ausfransen geschützt.
Wie auch immer wünsche ich ein gutes Gelingen!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2017
......uund wenn ich den Thread jetzt nochmals lese muss ich immernoch schallend lachen,
angesichts einiger Kopfkino-Flashs, die sich so visualisieren...

- Zora vom Schrank in ihren Badeanzug springend und dann in diesem Panzer mit hochrotem Kopf ins Wasser staksend...*gg

- Ich selbst, wie mir das Oberteil um die Ohren klatscht,
nachdem die Klettverschlüsse den Gewalten nicht Stand halten konnten...*gacker
(Danke Berith!! Du hast Recht, DIE Nerven hätte ich nicht..*lachtränenwegwisch)

- und sowieso IHR alle in Kitteln um einen Planungstisch mit ernsten Mienen beim Brainstorming

Allein fürs Lachen, hat dieser Fred sich schon gelohnt :-))))))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2017
MOIIIN!! :-)))))
Als junge, enthusiastische, tierliebe und etwas großmäulige Teenagerin, hatte ich eine große Leidenschaft: WALE!
Das was andere Mädchen über Pferde und Ponys und Reiten wußten,
wußte ich über WALE ;-)))
Es war ganz klar, dass ich mit meiner BFF zusammen Meeresbiologie studiere
und dann bei Greenpeace/Friends of the Earth mit wehenden Haaren
(gaanz wichtig...) im Schlauchboot stehend,
mich zwischen die Wale und Walfänger schmeisse....seufz.

Ist alles ein kleines bißchen (...*huuust) anders gekommen....
Greenpeace mußte ohne mich auskommen!
(sonst wäre natürlich alles schon geklärt^^)

Die "Mission" Swimdress für WAL(ly) ist WIRKLICH IRRE LIEB!
Mit sooviel kreativer und engagierter Hilfe hätte ich niemals gerechnet....*schnief
Ich danke jetzt schon ALLEN LIEBEN FRAUEN hier!!!!

ALSO ZWISCHENSTAND:

- die (wirklich GROSSEN -zumindest nummerisch) Badeanzüge von Meyermode
habt ihr mir jetzt vielfach *zwinker angeboten .
Und jaa ich kannte sie schon und hatte sie wg Design und Preis verworfen.
ABER, Ihr habt mich soweit:
Ich werde sie mal bestellen ! Denn man kann sie dort abstottern
UND ich kann damit natürlich nochmal die Dagmar-Variante (Schwimm-Radler drunter) probieren...

- Das Angebot eine kreative Schneiderin mit meinen/Euren Überlegungen zu behelligen,
habe ich sehr gerne angenommen (Antwort steht noch aus)

- Heute Nacht kam mir noch die Idee, dass der alte Badeanzug ja auch durch einen Einsatz am Zwickel
(sagt man das noch so..???) in der Leiblänge verlängert werden könnte und somit der Druck
auf den empfindlichen Bereich ja auch nachliesse...theoretisch.....und natürlich mit der Radler drunter...

- Die zwei anderen unglaublich grosszügigen Angebote kann und werde ich nicht annehmen.
Aber es hat mich seeehr berührt und ich Danke von ganzem Herzen!

Ich hoffe es ist niemand beleidigt...!?
Ich war gestern zeitweise etwas überfordert und konnte nicht Jeder (hier und hinter den Kulissen)
so ausführlich antworten, wie es evtl. angemessen gewesen wäre.
Ich bitte um Entschuldigung!
Meine ehemals vorhandenen Multitaskingfähigkeiten sind mittlerweile komplett am Boden :-((
UND ich bin eine elend langsame EInFingerTipperin....
Waltraud...dann schau doch mal, ob es in deiner Nähe ein Näh-Cafe oder einen sonstigen Nähtreff gibt...dann gehste dahin und machst das selber...wenns schief geht, haste halt Pech gehabt...