Autokauf
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Shopping und Bekleidung

Darf ich als in der Regel stiller Mitleser im Forum nach einem Jahr wieder eine Frage stellen? Es geht um das Thema Autokauf. Meine Partnerin will sich ein neues Auto kaufen, allerdings sind Probleme aufgetaucht mit denen wir nie gerechnet hätten. Meine Partnerin hat eine typische Apfelfigur mit großem Po, viel Bauch und hat Kleidergröße 54/56. Es sollte ein Mini-SUV werden und unser Favorit war der Mitsubishi ASX, also Probefahrttermin vereinbart und hin zum Autohändler. Kurz gesagt, das Auto war ihr zu klein. Lenkrad steht am Bauch an, Sicherheitsgurt ist zu kurz, Mittelkonsole nimmt zusätzlich Platz weg. Was mir so unendlich leid tut, ist, dass es ihr schrecklich peinlich war und sie vor Scham fast im Boden versunken wäre. Wir haben dann noch diverse andere Autohändler abgeklappert und uns folgende Autos angeschaut: Kia Soul, Kia Sportage, Toyota RAV4, Subaru SV, Citroen C4 Aircross, Mercedes GLK (andere Liga, aber wenn man schon dabei ist), Skoda Yeti. Das Ergebnis war immer ähnlich, entweder war das Gurtschloss nicht zu erreichen (sogar beim Mercedes wegen der wuchtigen Mittelkonsole) und/oder der Gurt extrem kurz und/oder das Lenkrad ist am Bauch angestanden. Einzig beim Skoda Yeti hat es halbwegs gepasst.

Da ich meiner Partnerin weitere beschämende Erlebnisse ersparen möchte, die Frage an Euch, welches Auto würdet ihr empfehlen? Wie gesagt, bevorzugt wäre ein Mini-SUV so zwischen 20 und 25.000. Schon jetzt Danke für Euere Antworten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also wenn du ein Auto erwischt wo alles passt bis auf den Gurt, es gibt wie im Flugzeug eine Gurtverlängerung. Mag nur so 20cm sein, aber reicht meistens. Hat mir letztens ein Kumpel erzählt weil sein Vatter probleme hatte den Gurt ins Schloss zu bekommen weil das Schloss so tief zwischen Sitz und Mittelkonsole ist!

Hiermal die Artikelnummer eines Auktionhauses mit 4 Buchstaben! ;)
350461611210
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Habe zwar nur Kleidergröße 48/50 aber ich nehme öffters meine stark gebauten Kollegen mit, die Kleidergröße 58/60 haben und bisher hat der Gurt meines "alten" Nissan Micra immer gepaßt. Wie es mit dem neusten Modell des Nissan Micra aussieht kann ich persönlich nicht sagen, würde es einfach mal ausprobieren, Fahre selber seit 13 Jahren den Nissan Micra und das über knapp 700.000Km und bin mehr als zufrieden. Selbst die Meister in der Werkstatt sagen, das sie den Wagen nur zu den Inspektionen sehen......ein flotter, kleiner Wagen, mit viel Innenraum der sehr sparsam ist.
Also ich liege auch in dieser Kleidergrößen-Ordnung...habe mir vor 2 Jahren einen Hyunday i30 gekauft, ein kleines schickes Auto, preisgünstig und ich habe gut Platz darin, sowohl vom Sitz und auch der Gurt hat noch jede Menge Luft.

Lediglich der Kofferraum ist relativ klein, aber wenn ich lese, dass es auch ein Mini hätte sein dürfen, dann solte euch der eigentlich auch reichen.

Ich habe meinen hier gekauft:

www.stoy.de

habe noch nirgendwo günstigere Autos gesehen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich fahre einen Twingo und war auch in dieser Kleiderordnung hat ich das Auto kaufte...ich hatte in einigen autos das problem, hier aber nie!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
In der Preis- und Autoklasse sollten die Lenkräder aber doch verstellbar sein und trotzdem passte es vom Platz nicht? Sooo immens ist die Kleidergrösse ja eigentlich nicht, dass das so knapp ist. Oder hat sie kurze Beine und muss so dicht an das Lenkrad? Ich will da nix in Frage stellen, aber ich kann es mir nur schwer vorstellen, eine alte Freundin von mir liegt auch in der Grössenordnung (eher noch drüber) und hatte einen Corsa D (Bj. 2008), auch in unserem Zweitwagen, einer A-Klasse, ist alles super. Letzteres ist allerdings ein 3türer und hat somit seeeehr lange Gurte, weil die B-Säule recht weit hinten ist durch die grossen Türen.

Mit eigenen Erfahrungen kann ich leider weniger dienen, da ich noch nie derartige Probleme hatte, egal in welchem Auto ich unterwegs war.

Mit Domis Tipp wäre ich im übrigen vorsichtig, ist nämlich meist nicht TÜV-tauglich und erwischen lassen darf man sich damit nicht. Da auf jeden Fall genauer prüfen und schlau machen, wie da die Sachlage ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Das die Gurtverlängerung TÜV Zugelassen ist, das habe ich jetzt mal vorrausgesetzt!

Oh ja, anscheinend gibt es keine Gurtverlängerung mit ABE oder TÜV-Gutachten und kann deswegen auch nicht eingetragen werden. Dann fällt diese Variante leider weg!


Es gibt aber auch Gurtverlängerungen mit Zulassung. Es gibt spezielle firmen die sowas herstellen. Falls es doch als Alternative infrage kommt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also im Zweifel Automatik. Um die Kupplung durchzutreten muss man viel weiter vorn sitzen als für Bremse und Gas. Während bei Mercedes Gurtlaenge Sonderausstattung ist, ist bei Audi der Gurt so lang, dass man noch Walzer tanzen kann. Also nen Q 5/7 automatik kann ich empfehlen. Allerdings muss ich auch zweifeln, mit 56 nicht in Yeti & co zu passen, geht höchstens bei extrem kurzen Beinen.
das Problem kenne ich auch, beim Mitsubishi

Clamawi hatte einen Twingo, kein Gurtproblem -
aber bei meinem Galant (allerdings nur auf der Fahrerseite) keine Chance, da war nichts zu machen, selbst vom Hersteller konnte kein längerer Gurt angeboten werden.
Also Gurtverlängerung einbauen lassen, beim TÜV vorgefahren, eingetragen und Clamawi kann wieder autofahren.

Sicherheitsgurtverlängerung mit TÜV-Gutachten zum Eintrag in den Kfz-Schein
für alle Kfz €100.- + Eintragsgebühr beim TÜV
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi, ich kaufe mir gerade einen Nissan Qashqai oder wie das Ding sich auch immer schreibt ;-) und habe mit meiner Größe 50 kein Problem dabei. Meine Freundin mit 52/54 und ähnlicher Figur wie du beschrieben hat, fährt einen Golf Plus und ist damit super zufrieden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nissan Qasqai+2 oder Ford Kuga...da wirst du diese Probleme nicht haben
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich hab nen Dacia Duster - günstig, chic und kene Probleme - fährt wie am Schnürchen und ... Ich Pass wunderbar rein mit gr 52 - da geht auch noch was an Richtung Platz zum Lenkrad hin ...
Ich kann mich Andorra la Vella nur anschließen.
Der Ford Kuga fällt sehr großzügig aus, den hatten wir als Leihwagen. Zum Qashqai kann ich nichts sagen, wir selber fahren einen Nissan Murano, der ist aber eine Nummer Größer.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ford bietet generell mehr Platz als BMW bzw Mercedes. Probe gefahren, dann aber für den neuen Mondeo entschieden...war ein Schnapper, musste man zuschlagen.
Ich hatte den Qasqai+2 mal 5 Tage als Leihwagen. Hab damit knapp 3.000KM gemacht. Zuerst hab ich gedacht, ach du scheiße...kein SUV!!! Hatte nen Kombi gebucht. Wollte ihn nach den 5 Tagen nicht mehr hergeben. Platz en masse und ein tolles Fahrgefühl.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Noch etwas mehr Platz hat der Hyundai IX35. Allerdings hatte das Einsteigermodell für 20.000€ Nullkommanix an Austattung. Das war einfach ungenügend. Ganz billige Verarbeitung...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich denke, dass so Pauschalaussagen nur schwer möglich sind. Unsere Erfahrungen mit Ford passen z. B. überhaupt nicht zu denen von Andorra la Vella, der Mondeo, Kuga und Grand C-Max waren für uns total unpassend und stellten sich nicht gerade als Raumwunder dar - zumindest, wenn man etwas höher gewachsen ist und den Sitz recht weit hinten und die Kopfstütze entsprechend weit oben braucht. Zudem sind die Standardsitze sind nicht gerade ne Ausgeburt an Bequemlichkeit. Aber das ist alles sehr subjektiv, jeder empfindet solche Dinge anders. Da hilft nur testen, testen, testen. Bevor wir unseren "neuen" gefunden hatten, verging über ein Jahr und wir sind letztendlich mehr oder weniger durch Zufall bei Peugeot fündig geworden (508SW). Da haben wir ein gutes und vor allen Dingen auch sparsames Auto (für die Größe und Leistung) mit viel Platz und Vollausstattung zu einem echt vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Siehste...ich hatte den 3008 im Februar in Portugal als Leihwagen. Ging gar nicht!!! Französische Autos sind mMn ne Katastrophe. Wenns ums Fahrgefühl geht, dann die E Klasse als Kombi und als Automatik. Allerdings kann ich den schön mit meiner Plautze lenken. ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Na ja, der 3008 ist auch kein Vergleich zum 508 - weder vom Platz und Komfort, noch vom Fahrverhalten. Du vergleichst ja auch keine B-Klasse mit ner E-Klasse ;-)

Die französische Katastrophe schnurrt sowas von leise und ruhig auf der Straße liegend mit 200 über die Autobahn, dass man sich in den Komfortsitzen wie zu Hause auf dem Sofa fühlt. Aber zugegeben ist das dann auch nicht mehr die Standardausstattung ;-)
Zuerst mal Danke für euere Antworten.

Ich fasse mal zusammen Nissan Qasqai, Ford Kuga, Dacia Duster und Hyundai IX35 sind einen Versuch wert.

@Hauptstadtfrau: Audi Q5/Q7 sind preislich einfach eine andere Liga und kommen beide nicht wirklich in Frage. Beim Yeti hat es wirklich als einzigem gepasst. Hätte ich mir auch nicht vorstellen können.

@Hora-Li: Stimmt, die Lenkräder sind verstellbar. Der Platz reichte aber trotzdem beim ASX nicht.

@Andorra la Vella: Mondeo brauche ich glaube ich auch nicht vorschlagen. Wie geschrieben es sollte ein Mini-SUV werden.

@all: sollte ich jemanden vergessen haben, sorry, war selbstverständlich Absicht Und, noch Mal Danke für euere Antworten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich denke zum Thema Mini SUV wurde hier mehr als genug gesagt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Tomy
Wer suchet, der findet... bei soviel Geld, ist ein bissl länger Suchen ja nicht verkehrt. Es gibt da ja noch so einige Möglichkeiten, der Q3 von Audi z. B., oder habt Ihr mal den X1 von BMW geschaut? Wenn er nicht nagelneu sein muss, wäre das ja ggf. auch mal einen Blick wert. VW Tiguan fällt mir auch noch spontan ein oder der neue von Mazda oder Fiat, wenngleich ich nun überhaupt kein Fan von Fiat bin, aber inzwischen haben ja fast alle Automarken ihre mehr oder weniger großen SUV's.

Viel Erfolg :-)
Ich bin erst kürzlich den neuen Fiat 500L probegefahren und war begeistert! Bin übrigens auch in der selben körperlichen Grössenliga wie die Dame, für die das Auto sein sollte...
Und über meinen Fiat Qubo, den ich schon bald seit 2 Jahren glücklich fahre, lasse ich so und so nichts kommen - alle die jemals drinnen gesessen sind und mitgefahren sind, waren begeistert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mein besonderer Tipp:

Opel Zafira Sportstourer!!

Ein schönes Auto mit reichlich Platz. Kann ich nur empfehlen !