Zweitbeziehung - ehrliche Meinungen gesucht (Zanken bitte woanders)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Vieles was hier gesagt wurde, finde ich absolut richtig....und trotzdem kann/können meines Erachtens nur die betroffenen Person/en entscheiden, was für sie/ihn gerade richtig ist.

Da er ja anscheinend ehrlich mit seiner Frau reden will, finde ich das fair, wenn auch riskant.
Vielleicht verläuft es sich aber auch gerade dadurch schon im Sande!

Als Freundin kannst Du höchstens einmal deine Bedenken äußern, erklären welche Gefahren Du sieht, welche Befürchtungen Du hast....und dann ist gut!

Sollte es schief gehen...was wahrscheinlicher ist, wie alles andere, dann ist es schön wenn du Deiner Freundin zuhörst, sie tröstest und ihr hilfst wieder Fuß zu fassen.

Hast du mal daran gedacht, dass jemand der gebunden ist...der von Anfang an sagt, dass er sich nicht trennen wird....das man diesen Menschen auch "nicht verlieren kann"! Das ist oft ein Gedanke des Unterbewusstsein, auf den Du sie einmal stoßen kannst.

Liebe...Anziehungskraft...egal wie man es nennt, sucht man sich nicht aus...sondern sie kommt meist, wenn man sie am wenigstens erwartet....und nicht immer so, wie man es sich wünscht!
Nun...Gefühle sind nicht planbar, niemand weiß, wie sich so ein Konstrukt weiterentwickelt.

Er plant, die Ehefrau einzuweihen, das weitere Umfeld aber nicht. Ich glaube nicht, dass sowas funktioniert, wenn die Ehefrau erst davon weiß, weiß es wohl auch das gesamte Umfeld...und ob sie dann noch der Meinung ist, keine Gefühle mehr für ihn zu haben bezweifle ich auch. Ich denke, es wird dann einen Rosenkrieg geben...leider wird deine Freundin diesen Krieg vermutlich verlieren...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ich beleuchtet nun mal bewußt eine andere Seite.

Wenn deine Freundin schon so lange Single ist, kann es vllt garnicht schaden, sich mal wieder an die eigenen Emotionen und Bedürftigkeiten ran zu wagen. Die schließt man/frau ja auch schon mal gerne weg....was ich nicht spüre, damit muß ich mich nicht beschäftigen ;-)

Natürlich birgt dies ein großes Risiko von Herzweh. Aber sie "spürt" sich mal wieder in der Rolle als Frau /Geliebte/Begehrte....
Und vllt wird ihr so deutlicher, wonach sie eigentlich sucht. Der jetztige "Affärenmann" ist dann ggf nur für den Übergang. (Tja)

Zumindest wird es auch sehr schöne Momente und Erlebnisse geben.....nicht nur Liebeskummer.
(Der schmerzt zwar höllisch, aber man stirbt auch nicht dran !!!!)
Sich mal wieder verliebt zu fühlen belebt ja auch, schließt neue Ressourcen in einem auf.

Wie immer im Leben : No risk, no fun.
Oder es macht dick, ist unmoralisch oder verboten.

Wie gesagt. Die Dinge haben immer zwei Seiten und jede Erfahrungen ihren Wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Wenn generell Eindeutigkeit fehlt, dann wird es immer eine Abwägung von Kopf und Bauch, verbunden mit Schmerz, Verlust und Enttäuschung, geben. Ein emotionaler Strudel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ich halte das für eine Milchmädchenrechnung. Sie hat ja offenbar jetzt schon ihre Gefühle nicht mehr so ganz im Griff ... das kann eigentlich nur in Schmerz und Enttäuschung enden. Das sagt sich für jemand der nicht drin steckt natürlich ungleich leichter ... ich denke bei manchen Dingen muss man es selbst durchleben, da kann von aussen gewarnt und gewarnt werden, derjenige läuft dennoch sehenden Auges in sein Unglück, aber kommt danach eben meist auch klüger und gereifter daraus hervor.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Für mich persönlich ist eine Zweitbeziehung vollkommen ausgeschlossen; die habe ich nie in Betracht gezogen. Ich würde mich unwohl fühlen und dem anderen gegenüber, der Frau, nicht aufrichtig verhalten.

Gleichwohl weiß ich über diese Konstellationen, Konstrukte und Begegnungen, die ich keineswegs bei anderen verdamme oder verabscheue.
Man geht einem Reiz, einem Kick, einem Bedürfnis und einer Sehnsucht nach ... oder wie auch immer.
In jedem Fall sind es Flucht und Nicht-Klärung der eigenen Bedürfnisse innerhalb einer bestehenden Partnerschaft, die offensichtlich nicht genug kommunikativ von beiden Seiten gestaltet ist und gelebt wird. Sehr schade.
Kann oder darf man da einem Freund oder einer Freundin etwas raten?

@Zahai
14:57 Uhr ... professionelle Sexarbeiterinnen küssen nicht ...
Die intimste Form des partnerschaftlichen Austausches ist das Hand-in-Hand-Gehen. DIE eindeutige HANDlung mit innigster Tiefe und gegenseitiger Verbundenheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
@DoA
Ich habe ihr gegenüber bis jetzt wenig gesagt, mehr zugesehen und -gehört.
Da es jetzt aber in Richtung Entscheidung geht, versuche ich mich etwas von meinen eingefärbten Gedanken zu befreien und auch andere Sichtweisen auf mich einwirken zu lassen.
Wir werden morgen zusammen unterwegs sein und dann möchte ich sie einmal richtig darauf ansprechen, genau wie du sagst.

Dabei hilft mir ungemein, wenn unbefangene Menschen ein wenig meinen Kopf lüften und mir Türen zeigen, die ich selbst grad nicht sehe, weil ich näher bzw. zu nah dran bin.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Wenn Sie meine Freundn wäre, würde ich sie einmal darauf ansprechen, ob sie sich wirklich auf so etwas Halbherziges einlassen möchte. Auch wenn es sich toll anhört, dass der Mann mit offenen Karten spielt, aber echt jetzt...möchte deine Freundin, die ja auch eher sehr verletzbar wirkt, nach den Erfahrungen mit einer Beziehung vorher sich das antun?
Ich denke, dass man da etwas abgebrühter sein muss, damit man aus so einer Geschichte nicht noch schlimmer dran herauskommt.
Ein Gespräch und damit hätte es sich für mich erledigt...sie ist ja schließlich ein erwachsener und selbstbestimmter Mensch und kann machen was sie will und dann auch mit den Konsequenzen leben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
In dem Artikel von Energieengel ist etwas ganz wichtiges ausformuliert:
Dass man als Geliebte unbewusst die Ehe des Mannes stabilisiert.
Genau das ist meine Erfahrung, ich wusste es nur nicht in die richtigen Worte zu fassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
@Vrenelli

Auch nicht schlecht. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Vreneli... made my day
Das allerdings würde dann auch erklären, warum mit der Ehefrau nix mehr läuft und sie von der Affäre auch was wissen darf ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Nochmal danke Energieengel!

Ich hab das gerade mal angelesen, das wird umgehend weitergeleitet. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
ich glaube deine Freundin sollte mehr auf ihr Herz als auf den Mund aufpassen...

Das ist so wahr, aber Grinsen musste ich auch.... (-:

Sie ist eine wirkliche Freundin und ich habe persönlich-emotionale Erfahrung mit dem Thema und daher auch eine ganz klare Einstellung dazu.
Ein Buch, noch eine gute Idee. Wäre ich auch nie drauf gekommen.

Daaaaaanke !
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Hallo Freche,
ich glaube deine Freundin sollte mehr auf ihr Herz als auf den Mund aufpassen...

Wenn Sie eine richtig, richtig gute Freundin wäre und ich keine persönlich-emotionale Erfahrung mit dem Thema habe, dann würde ich mich zunächst einlesen und versuchen nachzuspüren, welchem Typus deine Freundin entspricht und ihr den einen oder anderen Buchvorschlag machen, damit sie sich vllt. die eine oder andere Vorstellung machen kann, was sie emotional so erwarten könnte.

Wenn sie "nur" ein "gute" Freundin ist, höre ihr zu, freue dich mit ihr, wenn es ihr gut geht und tröste sie, wenn es ihr schlecht geht...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Erst mal ganz lieben Dank für eure Beiträge!

Ich denke mit dem "ohne Küsse" will sie sich selbst vor zu viel Intimität schützen. Ich musste dabei auch direkt an die Sexarbeiterinnen denken.
Das wird meiner Meinung nach ein Vorsatz bleiben, der schnell über Bord geworfen wird. Zumal sie natürlich, wie ihr schon richtig bemerkt habt, nach einigen Jahren große Sehnsucht nach Nähe und Zärtlichkeit hat.
Ich bin mir sehr sicher, dass sie Gefühle und Intimität nicht auf Dauer trennen kann, daher meine Sorge.

Sie ist Single, weil sie eine schwere Enttäuschung hatte und sich seitdem einfach nicht darum bemüht hat, jemanden kennenzulernen. Optisch ist sie eher etwas überdurchschnittlich hübsch, schlank und auch im Umgang recht verträglich mit ganz normalen Macken.

Ich habe ihr gesagt, dass ich mich nicht darauf einlassen würde.
Wenn, dann mit vollem Bewusstsein, nur eine Weile Spass zu haben und keinesfalls mehr. Aber in ihrem Hinterkopf ist die Fantasie für "mehr", das merke ich.

Edit:

@BM
Er liebt seine Frau nicht mehr und umgekehrt, sie haben sich auseinandergelebt.
Aber mit Weihnachten oder auch Urlaub ist ein gutes Argument zum Nachdenken, auch wenn es noch etwas hin ist. Hab ich gar nicht dran gedacht....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
für mich wär das nichts .....allein der gedanke da ist immer eine andere die er auch liebt ....entweder ganz oder gar nicht .....schlimm find ich es dann wenn noch kinder da sind ....weh tu es dann an so tagen wie weihnachten wo ist er dann????
Ich glaube wichtig ist einfach ein offenes Ohr für deine Freundin zu haben und sie zu unterstützen auf dem Weg, den sie schlussendlich gehen möchte, egal wo er hinführt. Aber genauso finde ich es auch wichtig sich Mal über andere Beziehungskonzepte zu informieren. Es gibt da ja noch mehr als monogame Zweierbeziehung und heimliche Affäre. Warum sollte deine Freundin nicht mal etwas anderes ausprobieren? Es gibt ja für nichts eine Garantie.
Ich kenne diese Situation sehr gut. Ich bin bewusst eine Beziehung zu einem verh Mann eingegangen und wusste immer das es nicht mehr wird .
Meiner Meinung nach kann man es sehr wohl genießen doch wenn zu tiefe Gefühle ins Spiel kommen wird es schwierig . Und ja ich bin eine die von der 2 Frau zur Ehefrau "aufgestiegen" ist. Auch dieses ist möglich aber spekulieren sollte man wohl eher darauf nicht .
Es ist und bleibt schwierig jemanden zu raten was er tun soll. Freu dich für deine Freundin wenn sie Glücklich ist und wenn sie Kümmer hat sei für sie da und nimm Schokolade mit 😉
Professionelle Sexarbeiterinnen bieten als Service keine Küsse an, weil es für sie die intimste Form des Austausches ist...ist es das, was Deine Freundin meint, einhalten zu wollen, Freche??
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Hallo, deine Freundin ist schon in ihn verliebt und die Dinge nehmen ihren Lauf. Du kannst sie zwar immer wieder warnen, aber sie muss letztendlich selber entscheiden was sie will. So mehr sie mit ihm zusammen ist, umso mehr Gefühle werden bei ihr aufkommen. Ob er Gefühle hat, ich glaube weniger. Für ihn wird es wahrscheinlich eine sexuelle Geschichte sein, wie du auch schon vermutest. Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass er seine Frau in Kenntnis darüber setzt. So mehr sie mit ihm zusammen ist, umso mehr will sie ihn an sich binden und er will ja seine Familie nicht verlassen. Es werden dann viele Tränen fliessen. Ich kenne sowas ähnliches. Du kannst ihr nur öfters gut zureden. Verstehe dass du dir Sorgen machst!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ganz ehrlich ? Wenn die sich jetzt schon so viele Gedanken macht dann Finger weg. Das wird in grossen Liebeskummer für Deine Freundin enden.....
Mmmh, schwierig, da jeder Mensch anders tickt und jeder für sich selbst am besten weiß, was für ihn gut ist oder was nicht.
Nüchtern betrachtet klingt es danach, dass es nicht gut gehen kann, da deine Freundin sich sicherlich früher oder später verlieben wird. Ich könnte mir z.B. Körperkontakt OHNE küssen überhaupt nicht vorstellen und denke mir einfach, dass eine Frau, die so lange Single ist (kein Vorwurf, ich bin noch länger Single und kann mich absolut in sie hineinversetzen);-)...also, dass eine solche Frau eben gerade zärtliche aber auch leidenschaftliche Küsse total vermisst und ausgehungert danach ist.
Sei einfach für sie da, wenn sie dich braucht, ansonsten lass sie tun, wonach ihr ist. :-)
Na zumindest scheinen bei der Konstellation die Fakten offen auf dem Tisch zu liegen. Die Chancen von der Zweitfrau & Affäre zur offiziellen Partnerin aufzusteigen sind allgemein nicht besonders hoch. Da sollte sie sich keine großen Hoffnungen machen.

Sonst kommt es auf den Typ an.
1. Kann sie Gefühle und Intimitäten halbwegs trennen?
2. Warum ist die Freundin Single?
3. Wie schätzt du ihre Chancen auf dem "Markt" ein? Sind passende Alternativen in absehbarer Zeit verfügbar?