Zweitbeziehung - ehrliche Meinungen gesucht (Zanken bitte woanders)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
20.05.2017
Es gibt Neues....
Nachdem ich gestern kurz mit meiner Freundin gesprochen hatte, hat sich abends mit "ihm" getroffen.
Ich habe ihr, auch aufgrund eurer Beiträge, gut vermitteln können, was mir Sorge macht.
Besonders die Anmerkungen, ob sie sich nicht lieber um ihr Herz kümmern sollte, als um ihren Mund und dass sie eigentlich den Fortbestand der Ehe sichert, wenn sie ergänzt, was ihm darin fehlt, brachten sie deutlich zum Nachdenken.
Ich habe sie auch gefragt, was sie ihrer Tochter in einer solchen Situation raten würde und was sie sich wirklich wünscht.

Sie hat ihm dann abends gesagt, dass sie sich sehr zu ihm hingezogen fühlt, aber es ihr schwerfällt sich auf die zweite Geige einzulassen.
Dann hat sie ihm vorgeschlagen, sich evtl. zu dritt mit ihm und der Ehefrau kurz zu dem Thema zusammenzusetzen. (Weiß der Geier, wie sie darauf kam...)
Auf jeden Fall verriet ihr die akute Panik in seinen Augen dann sofort, dass es wohl doch nicht soooo offen gedacht war...
Auch war die Ehe dann auf einmal gar nicht mehr so schlimm und ein Kind ja so krank, dass er das alles nicht riskieren könne usw. Zudem rückte er auf der Bank sofort ein Stück von ihr weg. Dann wollte er unter einem Vorwand schnell nach Hause...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Schwäne hin oder her.

Energieengel drückt es treffend aus:
"Ich möchte sicher nicht jemandem gehören, aber ich möchte ganz sicher zu jemandem gehören..."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
... und Schwäne sind gar nicht so monogam; welch´ ein leider falsch und immer erneut tradierter Aspekt, Glaube und Trugschluss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
= ist auch eine Schwänin
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ich bin dann wohl auch Schwan, aber ein schwarzer... ^^

Ich empfinde es aber genauso. Zugehörig ja, gehören nein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ich bin der Meinung, dass das mit dem Besitzanspruch irgendwie eine Fehlinterpretation ist. Ich möchte sicher nicht jemandem gehören, aber ich möchte ganz sicher zu jemandem gehören...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ich glaub ich bin ein Schwan...;)...nein...jetzt bin ich mir sogar sicher :D
Es ist traurig, daß solche Konstellationen immer wieder zu Schwierigkeiten und Problemen führen. Meiner Meinung nach liegt es an tradierten falschen Glaubens- und Erziehungsmustern, von denen wir uns nicht trennen wollen. Ein Mensch kann niemals alle Bedürfnisse eines Partners erfüllen. Niemand darf einen anderen Menschen als Eigentum oder Besitz betrachten. Schon die Ausdrücke "mein Mann" "meine Frau" "mein Kind" sind deplatziert aber gewohnt. Darum sollte sich mal die politische Korrektnes bemühen, die in vielen Bereichen tolle Stilblüten erzeugt hat.
Bei wahrer Liebe sollte man sich freuen, wenn der Partner eine Partnerin findet mit der er auch glücklich sein kann. Allerdingss müssen die Männer endlich ihren Frauen auch die Freiheiten einräumen, die sie seit jahrhunderten sich selbst immer genehmigt haben. Also eine klare sachliche Betrachtung ohne tradierte Hemmnisse, würde die Probleme nicht entstehen lassen. Phylogenetisch ist der Mensch sicher nicht monogam veranlagt. Wir sind keine Schwäne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
@vreneli
Natürlich weiß ich nicht was passieren wird.
Mir ging es nur darum, meine eigenen Gedanken und Bedenken zu sortieren und zu erweitern.
Der eigene Horizont ist manchmal begrenzt, wenn man zu nah an einer Person dran ist.
So wird es mir morgen möglich sein, ihr meine Gedanken, die Pros und Contras kurz sortiert und möglichst prägnant mitzuteilen.
Es bringt ja gar nichts, da lange auf jemanden einzureden, das bewirkt meist eher das Gegenteil.

Ich weiß, dass die beiden sich morgen Abend sehen werden und dass die Entscheidung quasi "vor der Tür" steht.

Egal, wie hoch es hier sonst manchmal her geht.
Dieser Thread und eure offenen Meinungen, haben mir gezeigt, daß es hier eine Menge toller User gibt!
Danke auch für die lieben PNs!
Das alles hätte mir selbst vor Jahren einiges erspart.

Ich werde berichten, wie es sich entwickelt und bin natürlich in jedem Fall für sie da. Egal, was passiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
@Freche ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Naturgemäß sind auch andere Sternzeichen von treuen Gedanken beseelt.

@Die Artemis
Mit diesem Klartext gehe ich konform.
Es ehrt dich das du dir Sorgen machst. Doch warte doch erst mal ab was passiert. Wer kann heute sagen wie sich das ganze entwickelt. Ich persönlich finde es müssig zu spekulieren. Erst mal Fakten schaffen . Vielleicht entwickelt sich das ganze in eine ganz andere Richtung. Vreneli
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Meine ehrliche Meinung zum Thema "Zweitbeziehung":

Ich verurteile das Modell nicht, sofern alle Beteiligten mit offenen Karten spielen und ihre Emotionen unter Kontrolle haben.

Ich bezweifel jedoch, dass die "Freundin", um die es hier geht, ihre Emotionen unter Kontrolle hat. Genau das ist die Konstellation, wo ich gerne die Frauen für ihre Naivität durchschütteln möchte, weil sie zwar behaupten, sich und ihre Gefühle unter Kontrolle zu haben, sich jedoch insgeheim wünschen, dass "er" sich ganz bestimmt irgendwann für sie entscheidet.

Diese Herren machen nichts anderes, als sich ihr "Sextoy" warmzuhalten, während sie weiterhin im gemachten Nest sitzen. So haben sie jederzeit die Option, ihr "Toy" abzuschießen, wenn es ihnen zu langweilig geworden ist.

Haben sie ein schlechtes Gewissen? Nein, weil sie sich immer darauf berufen können, von Anfang an gesagt zu haben, dass sie immer bei ihrer Frau bleiben werden.

Und die Frauen, die sich zum "Sextoy" haben machen lassen, haben ihre besten Jahre verschenkt, weil sie in der Zeit keine Augen für einen Mann hatten, der ernsthaft an ihnen und einer festen Beziehung interessiert gewesen wäre.

Ein "Notstand" könnte für mich nie so groß sein, dass ich mich selbst zu einer Zweitfrau degradieren (lassen) würde.


P.S.: Ich bezweifel nicht, dass es nicht auch das umgekehrte Modell zwischen Mann und Frau gibt, um das gleich klarzustellen. :-)
Mhm, ich möchte da den Gedanken von Dagmar aufgreifen.

Vielleicht fühlt es sich für deine Freundin zum Teil gerade richtig an, weil sie den Mann teilen “muss“. So muss auch sie sich nicht komplett auf ihn einlassen. Bei gewissen Teilen ihres Lebens wie z.B. Weihnachten ist er aussen vor.

Evtl. hat sie das Gefühl - vielleicht auch unbewusst - ihn nicht so stark in ihr Leben lassen zu müssen wie einen ungebundenen Mann.

Gerade nach einer längeren Singlephase könnte ich mir da gewisse Ängste vorstellen. Man hat sich ja in seinem Leben eingerichtet.

Ich hoffe, ich war jetzt verständlich genug.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ich wäre mir als Zweitfrau zu schade, kann nicht verstehen, wie Menschen, die sich nicht mehr lieben, noch an einer Beziehung festhalten und finde es im Falle deiner Freundin nahezu unmöglich eine Beziehung zu diesem Mann zu haben, wenn doch schon so große Gefühle ihrerseits vorhanden sind.
Dies würde ich meiner Freundin genau so sagen und dann eine Großpackung Taschentücher kaufen, denn sie wird es/ihn sich nicht ausreden lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
@ImTaktTicken
Nein, es war ein Fisch, wie ich auch. Das weiß ich noch. Fische und Krebse fallen mir immer zuerst an den Texten oder Handlungen auf, bevor ich das Sternzeichen überhaupt kenne.
Obwohl ich da eigentlich gar nicht so dran glaube, bewahrheitet sich das bei den beiden immer wieder.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
@Freche ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Möglicherweise ist der Verfasser dieser Buchstaben Jungfrau oder Widder.
Ist diese Aussage nicht stark und verlässlich? Er hat Dich gefragt, ob Du Dich in eurem gemeinsamem Sinne zu ihm "bekennst". Eine Form von im Takt ticken.
Falls beide schnarchen ..., das führe zu weit ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Freche, du beschreibst deine Freundin selbst sehr toll und eigentlich beschreibst was sie sucht/braucht bzw. was ihr fehlt:

"Eine gute Freundin von mir ist schon einigen Jahren (ca. 6) Single. Das empfindet sie nicht als schlimm, es gibt aber immer mal Phasen von Traurigkeit oder Einsamkeit, die ich auch mitbekomme."

Vielleicht "singst du ab und zu ihr die Melodie ihres Herzens" wie ich so schön gelesen habe, dass die Freunde machen.

Momente der Einsamkeit und Traurigkeit bzw. Frust denke ich ( so wie du sie beschreibst) werden reichlich wahrscheinlich geben. Vielleicht errinerst du ihr daran und fragst du sie was sie sich eigentlich langfristig wünscht?
Ist sie in ihre Zustand (seit lange Single, verliebt, vielleicht naiv) einfach nur leichte "Beute"? Was braucht sie zurzeit? Verletzt sie sich eigentlich mit so einer Konstellation nicht selbst?

Letztendlich entscheidet sie selbst ob sie so eine Erfahrung braucht bzw. machen will, ob gut investierte Zeit ist oder doch Zeitverschwendung usw.usw.

Ich denke jeder Mensch (Mann oder Frau) hat ein Recht auf klare Verhältnisse und dass der Partner zu ihr/ihm steht und wenn jeder ehrlich mit sich selbst ist, wünschen sich alle die "Verliebtheit" als Grund für eine dreier Konstellation vorgeben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
ich wär mir zu schade die zweite geige zu spielen ich bin mehr wert ganz oder gar nicht ganz ein fach
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Ich habe in einem Profil mal etwas tolles gelesen, finde das aber leider nicht wieder, um den Verfasser um Erlaubnis zu fragen (also Haue diesbezüglich an mich).
Ich weiss nur noch, dass er weit entfernt wohnte, was mich spontan geärgert hat.
Dort stand sinngemäß :
"Ich habe drei Plätze zu vergeben.
In meinem Leben, meinem Herzen und meinem Bett. Nimm alle oder nichts."
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
@°•☆~Küstenblume 13~☆•°
Insbesondere Deine letzten 3 Zeilen beschreiben ein ganz bestimmtes momentum, dem, wenn es passiert, sich niemand entziehen kann.
Aber, die Konsequenz daraus ...

beschreibt rk76de
... entweder bist du die Frau an meiner Seite und ich der Mann an deiner Seite oder eben nicht ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
einer seite kann ich sie verstehen jeder will geliebt werden ....aber irgendwann wird es sehr weh tun ...eskommen tage da knn er nicht bei ihr sein weihnachten -silvester-ostern da ist seine fam wichtiger...und ich wär mir zu wichtig die zweite geige zu spielen ..ich bin mehr wert ....ich wünsch ihr einen mann der nur sie liebt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Zeig ihr doch mal mein Profil, ich zitiere unter Wunschpartner:

Du suchst einen Mann, und gehst schon mal von vorneherein davon aus, das ich schon alleine aufgrund meines Geschlechts eh ständig noch ein paar andere neben dir am laufen habe, u.a. weil du bisher auch immer nur die preiswertere Alternative zum Puffbesuch für verheiratete Männer gespielt hast und jetzt mal probieren willst, wie das so mit einer Beziehung ist?

Okay, es ist wohl nicht Klartext genug:
Wenn du keinerlei Selbstachtung und du es nötig hast, dich mit Typen abzugeben von denen du weißt dass sie verlogene Fremdgeher und Betrüger sind und du es nötig hast dich weiterhin mit sowas abzugeben und solche zu rechtfertigen, viel Spaß mit denen, aber lass mich in Ruhe!

Wird nichts mit uns, denn entweder bist du die Frau an meiner Seite und ich der Mann an deiner Seite oder eben nicht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.05.2017
Hm ich finde es super das du dir Gedanken dazu machst und ich würde meiner Freudin auch ganz offen meine Sorge/Gedanken mitteilen. Entscheiden muss sie selber und am Ende wirst du für sie da sein, egal was daraus wird oder nicht wird. Das ist für mich das was eine Freundschaft ausmacht.
Das Thema Zweitbeziehung bzw. Affäre ist schwierig.
Es weiß ja keiner wie seine Frau reagiert, wenn er es ihr sagt. Droht sie ihn zu verlassen und beendet er es dann, weil er nichts aufgeben will?
Deine Freundin ist emotional eh schon zu tief eingebunden, sie wird dich so oder so brauchen.
Ich drücke unbekannterweise die Daumen.