Zufriedenheit / Glück
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Cop, ich muss bei Dir unweigerlich an einen Spruch denken, den mir vor -zig Jahren mal eine Streberin aus meiner Klasse in mein Poesie-Album geschrieben hat:

Lerne, spare, leiste was,
dann kannste, haste, biste was!

Fand ich als Kind schon albern. Aber so ist jeder Mensch anders.
Naja, da muss ich dem WarmHands aber leider widersprechen.
Er hat in seinem Beitrag doch auch schon gezeigt, wo das eigentliche Problem liegt.
Ich denke wir sollten die Menschen nicht weiter dazu erziehen nur dahin zu "vegetieren".
Genau dieses Streben ist es, was viele Menschen in der heutigen Zeit unglücklich werden lässt.
Wenn ich für Dinge nichts tun muss, dann ist es eben kein "Glück" sondern eine Gegebenheit.

Wenn ich gemeinsam mit meinen Kollegen ein schwieriges Problem erledigen kann, dann bin ich glücklich.
Wenn ich zusammen mit meiner Familie Zeit verbringe oder einen Ausflug mache, dann bin ich glücklich.
Wenn ich beim Sport meine Zeiten mal wieder verbessern konnte, ja auch dann bin ich glücklich.

Für mich steht vielleicht mehr als für die meisten hier auch ein Stück weit die eigene Leistung und eben dieses Streben nach Verbesserung im Vordergrund um glücklich zu sein.
Natürlich kann ich zufrieden sein mit meinem Job, meiner Wohnung, meiner Gesundheit und allem was ich habe. Aber wirklich glücklich macht mich das auf DAUER nicht.
Für mich ist "glücklich sein" eben kein dauerhafter Zustand sondern ein Moment.
Ein Moment wo man überrascht wurde, wo man etwas besonderes geleistet hat oder wo man über sich selbst hinaus gewachsen ist. Das alles wären für mich Situationen in denen ich glücklich wäre...

Ehrlich gesagt habe ich Angst davor, dass man seine Ansprüche so weit herunter schraubt.
Schließlich könnte man ja auch mit weniger Sicherheit oder nur ein bisschen Gesundheit zufrieden sein?
Es wird ja immer suggeriert solange es jemanden gibt, der noch ÄRMER dran ist als du, kannst du ruhig glücklich sein. Nein das sehe ich anders und mir geht es nicht um die Anhäufung von materiellen Reichtümern, das macht mich auch nicht glücklich...

Nein Leistung, Wissen, Lernen und Liebe! Diese Dinge machen Menschen wie mich glücklich.
Für das Leben muss ich nichts tun und habe auch nichts dafür getan, dass ich lebe.
Es ist ein Geschenk und wir können froh darüber sein, aber das ist für mich ein anderes Gefühl als Glück.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Finnlady, da bin ich ganz bei Dir. Ob beim Häuschen am/im Wald oder bei den Kindern.
WarmHands schöner Beitrag.
Ich war lange Zeit unglücklich und habe es nicht bemerkt. Aber seit ich mein Leben total umgedreht habe , in einem kleinen Dörfchen am Waldrand wohne ohne Hektik und mit Menschen die ehrlich sind fühle ich mich glücklich.
Natürlich sind da auch Zeiten wo es mir schlecht geht, aber selbst diese Zeiten lassen sich jetzt besser ertragen und meistern. Auch meine 2 Kinder machen mich glücklich, wenn ich sehe wie gut sie ihr Leben meistern.
Glück ist was man aus seinem Leben macht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
@WarmHands
Wirklich schöne Worte, welche auch der Wahrheit entsprechen.
Der Mensch ist seit der Steinzeit so gestrickt, dass er ständig nach Verbesserung strebt. Nur so konnte "Homo Sapiens" überleben, als der Urmensch die damals noch fruchtbaren Savannen Afrikas verließ. Wenn ein Mensch alles hat, wird er unzufrieden, und er sucht irgendwelche aberwitzigen Herausforderungen und/oder entwickelt immer größere Wünsche. Und es liegt daher immer noch der Reiz im "Erobern", nicht im "Haben", und das führt in unserer satten Wohlstandsgesellschaft zu Stilblüten, was das Materielle angeht. Und Beziehungen vereinfacht es auch nicht gerade. Und @STEFANIE-MARIA VERGEBEN: Genau das sollte man tun, sich mal vor Augen führen, wie gut es einem geht, und sich fragen, welche Sorgen man WIRKLICH hat.
Ein Mensch, der wirklich krank ist, freut sich über eine einigermaßen gute Zeit wie ein Schneekönig. Ein Mensch, der gerade verlassen und/oder hintergangen wurde, freut sich über kleine Gesten und freundliche Worte. Wer aber unzufrieden vor sich nöckelt, hat das Prinzip des Lebens nicht verstanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Für Glück gibt es meiner Meinung nach keine Formel, sprich "Wenn xxxx eintritt dann ist man glücklich..." Ein unglücklicher Mensch wird damit wenig anfangen können, wenn man ihm z.B. sagt.. Du bist gesund also musst du Glücklich sein. Glück definiert jeder Mensch anders für sich weil jeder unterschiedliche Schwerpunkte setzt. Auch schwer erkrankte Menschen z.B. können Glücklich sein. Der Schlüssel für persönliches Glück liegt meiner Ansicht nach darin die eigenen Schwerpunkte zu finden und das was mich persönlich am Glücklich sein hindert zu ändern, manchmal ist das auch eine veränderte Sichtweise... manchmal aber auch ein Jobwechsel oder das ausmisten des eigenen Lebensalltags.
Glücklich ist ein Mensch meiner Meinung nach dann, wenn er und seine nächsten Verwandten, vor allem seine Eltern, seine Kinder und sein Ehepartner gesund sind. D.h. die meisten Menschen in der westlichen Welt leben nach dieser Formel über eine längere Zeit ziemlich glücklich, auch wenn sie es nicht so empfinden, weil sie unzufrieden sind. :-)

Zufriedenheit ist viel "volatiler" und, ja, sehr subjektiv.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Ich denke das viele nicht mehr sehen was sie an Glück haben, Gesund zu sein, die Freunde die einen lieben und die vielen Kleinen schönen Dinge des Lebens wie die Vögel die singen nicht mehr hören .....geht doch mal raus in die wunder schöne Natur und freut Euch wie schön sie ist ......siehst Du das noch?????
Ich bin ein sehr glücklicher Mensch wohne mitten in der Natur an einen wunderschönen Ort Ich Liebe es Morgens aufstehen und von mienen Berg runter schauen ins Tal und wenn die Sonne so schön scheint wie Heute geht mir das Herz auf.....was für ein Glück Ich habe so schön wohnen zu dürfen ;-))))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Ich kann das natürlich nur für mich beantworten. Ich bin glücklich, wenn ich bei mir bin und mich nicht verbiegen muss. Ich mache nur noch Dinge die mir gut tun z.B. nicht aus pflichtgefühl Leute einladen/besuchen. Immer geht das nicht im Leben, dann suche ich mir aber trotzdem die positiven Aspekte raus und konzentriere mich darauf. Ich versuche immer den Blick für die kleinen Dinge die mich glücklich machen nicht zu verlieren und mich von der Unzufriedenheit von anderen nicht anstecken zu lassen.
Ich bin für meine Rahmenbedingungen verantwortlich und mir tut es gut zu wissen, ich habe immer die Wahl. Keiner zwingt mich meinen Job zu machen, ich liebe ihn. Keiner sagt wen ich mögen muss, ich suche mir die Menschen aus.
Ja es gibt auch mal Krisen und die akzeptiere ich, sie gehören dazu. Ich versuche Dinge nicht zu zerdenke und ich orientiere mich nicht an dem Leben von anderen Menschen.
So gelingt es mir doch meistens glücklich zu sein und auch gut durch "schlechte" Zeiten zu kommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.10.2017
Mir fällt auf, dass es immer weniger zufriedene Menschen gibt, von Glücklichen kaum zu sprechen. Was brauchen wir denn um wirklich zufrieden zu sein? Was braucht Ihr? Mit Sicherheit ist das auch eine Frage des Alters, zumindest merke ich das bei mir. Weniger ist oft mehr und ich erfreue mich an anderen Dingen als früher, geniesse viel mehr den Augenblick und mache nur noch das, was ich auch wirklich möchte.