Eine nachhaltige Zufriedenheit erreiche ich eher durch Bedürfnislosigkeit als durch Bedürfnisbefriedigung.
Das sehe ich auch so. Natürlich unter der Voraussetzung, dass die Grundbedürfnisse des Menschen befriedigt sind. Was aber auch sehr individuell ist. Das ständige Streben nach mehr (wo von auch immer), macht unzufrieden, weil man nie ein Ende erreicht.

Eine nachhaltige Zufriedenheit erreiche ich eher durch Bedürfnislosigkeit als durch Bedürfnisbefriedigung.
Ich finde es nicht gut sich ständig nur nach unten zu orientieren. Man sollte manchmal auch einen Anspruch an sich und sein Leben haben, um sich selbst und seine Umgebung weiter zu entwickeln. Für mich ist auch ein streben nach "mehr" vor allem wenn es um Wissen geht alles andere als problematisch. Wie ich zu materiellen Dingen stehe habe ich ja schon geschrieben.

„Monheim am Rhein“ (Pseudonym)
Eine nachhaltige Zufriedenheit erreiche ich eher durch Bedürfnislosigkeit als durch Bedürfnisbefriedigung. Mein Satz des Tages schmunzl Cop ......weißt Du was man da denken kann wen man will.....macht nix??? Ich teile dieses Bedürfnis zu zweit ist es schöner und macht echt Glücklich ;-))) wie kuscheln sich lange in die Augen sehen was zu mit einander unternehmen .....aber auch Freund e können einen glücklich machen mit ihnen was unternehmen unbezahlbar

„Melle“ (Pseudonym)
Hannah: "Meine Theorie"? Kannst zwischen Vorländer und Patzelt
untérscheiden. Steig doch ein, du hast Führungsqualitäten.

„Greifswald“ (Pseudonym)
@Steffi Den Satz hat der Cop zitiert, nicht gesagt.
@Angelomen Danke, aber glaube um die Politik "ertragen" zu können in all ihren menschlichen Facetten, braucht es noch ein paar Jahre "Bootcamp-RF". ;) Dafür bin ich nicht abgebrüht genug.

„Hameln“ (Pseudonym)
Ich amüsiere mich immer über Menschen die Freiheit zB. mit extrem schnellen Motorrädern, Autos, dem Fliegen und anderen Extremsport gleichsetzen.
Nie ist man unfreier als bei zB. 300kmh, wenn das Leben vom funktionieren einer Maschine abhängt.
Ich bin auf meinem Moped bei maximaltempo auch glücklich und sehr ruhig und zufrieden, aber Freiheit geht anders.
Wie Frau Joplin sang: Freedom is just another word for nothing left to loose.
Auch nicht. Denn frei bin ich mit mehreren Millionen auf dem Konto die ich nicht brauche, den dann kann ich, soweit menschenmöglich, alles tun und lassen was ich möchte, leben wo und wie ich möchte.
Ob ich dann den Weg finde auf dem ich Zufrieden und Glücklich bin, den Menschen mit dem ich es sein kann, sein werde und bleibe kann man nicht wissen.
Aber finanzielle unabhängigkeit eröffnet einem sehr viele Möglichkeiten. Und wenn man es möchte dann man kann trotz vielem Geld ein altes Auto fahren und bescheiden leben.

„Melle“ (Pseudonym)
In Wiesbaden-Auringen bei 15 Senioren von der CDU sind die
überrascht, wenn überhaupt ein unbekannter kommt. Das Thema ist:
"Wie umgehen mit der Afd". Es gab einen Zettel in Supermarkt
"Edeka", daraufhin wurde ich aufmerksam, sehr bescheiden.
Brexit: "Euch Deutschen geht es doch gut, ihr seit ja nicht
in der EU". Dies sage ich als erstes Satz.
WIR sind die Elite und du auch.

„Syke“ (Pseudonym)
Das Glück deines Lebens wird bestimmt von der Beschaffenheit deiner Gedanken. Marc Aurel, röm. Kaiser, 121-180 ...
Also aus der eigenen Energie, somit würde ja auch das Sprichwort passen " Jeder ist seines Glückes Schmied "

Dein Schicksal ist nicht in Stein gemeiselt jeder hat sein Leben in seiner in der Hand undGlück ist auch was Du was Du draus macht ;-)))

„Nidderau“ (Pseudonym)
Sagt der Konfuzius Kalender

Nein sag Ich hab keinen Konfuzius Kalender brauch Ich nicht

Für sowas brauch Ich auch keinen Glückskeks gut das Ihr mich alle so gut kennt....aber egal weil Ich bin rundrum Glücklich ;-))))

Du wirst ja auch nicht müde, uns an allen Einzelheiten teilhaben zu lassen

„Köln“ (Pseudonym)
@Paul: Nicht uninteressant, wenn in einem Thread über Glück/Zufriedenheit ausgerechnet Janis Joplin auftaucht. Aber die kannte sich da eben auch gut aus. Zumindest, was das eine Ende des Spektrums angeht. Eigentlich schade, dass sie nie Amy Winehouse kennengelernt hat. Die beiden hätten sich zum Thema dieses Threads bestimmt eine Menge zu erzählen gehabt!

„Syke“ (Pseudonym)
Annabelle und Cop,macht Euch das glücklich und zufrieden sich so zu benehmen und über Mitmenschen abzulästern? Widerlich*

@ Amadahy
Ein bisschen schon. Außerdem ist es nicht widerlich, wenn es der Wahrheit entspricht.
Sie hätte es sowieso nicht verstanden oder irgendeinen belanglosen und aus dem Zusammenhang gerissenen Kommentar abgegeben. Wir können Mizi eben nicht ändern, aber müssen sie eben auch nicht besonders schützen. Da hat sie ja bewiesen, dass dies nicht notwendig ist und sie das auch nicht honorieren kann. Da sind ja schon ganz andere Führsprecher bei ihr auf die Nase gefallen. ;)