Zufrieden mit Ü100?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.08.2011
hm ich glaube ob man zufrieden damit ist kommt auch viel auf das soziale umfeld an. Wenn ich nur leute um mich hätte,die an meiner figur rum nörgeln würden, würde mich das vielleicht irgendwann frustrieren. Ich bin noch nie wegen meiner figur gehänselt worden oder hatte partner, die mich versteckt haben und nicht zu mir standen. Kleine lästereien gibts immer und für jeden aber das ist ok und die menschen sind mir nicht soviel wert als das ich darauf was geben würde ;-) ich finde es echt erschreckend was manche so erleben mußten und immer noch erleben. Es macht mich betroffen und traurig.
ich fasse mal einige Dinge hier auf die ich gelesen habe.

Zu erstmal das Schwimmen. Als Jugendliche wurde ich in der Stadt wo ich aufwuchs nicht überschüttet mit Nettigkeiten. ich wurde bespuckt, getreten, geschlagen, gehänselt, bedroht. Nach einem Vorfall im Schwimmbad wo es hiess "wir warten draussen auf dich" bin ich erst zum schluss aus dem bad gegangen und hatte den ganzen heimweg "angst" vor einem überfall. Danach bin ich für geschlagene 10 Jahre nicht mehr ins Schwimmbad gegangen. Auf dem Campingplatz war es etwas anderes...da konnte ich ein Shirt über dem Badeanzug tragen. Ich brauchte keine Angst vor "brutalitäten" zu haben.
Erst mit etwa 25 Jahren wo klassenkameraden aus meiner Ausbildung darauf bestanden das ich mit kommen sollte entdeckte ich plötzlich wieder diese Freiheit im Wasser und lasse mir seither nichts mehr im Schwimmbad sagen. Es kommen auch keine blöden Sprüche mehr. Die alten Idioten sind erwachsen, haben teilweise selbst Gewichtsprobleme und die neuen Idioten lassen mich in ruhe-vermutlich weil ich mit meinen 31 jahren zu alt für die bin.

Dann wurde das thema mit den Hosen und den beinen angesprochen! Ich hatte das erst vor kurzem das ich durch eine eingentlich ganz chicke Hose (polyester) totale Brandwunden an einem Oberschenkel bekommen habe. Etwa eine woche habe ich mit Pflaster hier und da hantiert. Viele Hosen gehen durch die Reibung zwischen den Schenkeln kaputt. Ansonsten sind sie meist tadellos. Das ärgert mich und frustriert mich auch. Dann wünschte ich ich könnte beim nächsten Aufwachen 50kg leichter sein.

etwas muss ich aber auch bemerken...ich habe durch meine figur mal die chance gehabt an einem TVbericht mitzuwirken. die haben mich nicht trotz, sondern gerade wegen meiner figur genomen und ich durfte "figurbetonte" klamotten tragen und mich sogar halbnackt der kamera präsentieren. erst war mir das unangenehm aber dann dachte ich "nee...die wollen dich weil und nicht trotz!"

Auch zum Qincy-Ausschnitt habe ich eine Story aus einer anderen Sparte. Mein Opa hatte eine Bericht vor Jahren ausgeschnitten. Überschrift "bleiben sie lieber dick". ein schlachter wurde mit einem messer angegriffen. das messer blieb in der fettschicht stecken und ereichte keine wichtigen inneren organe. lediglich eine "tiefe schnittwunde", sage ich mal, entstand. wie dick der gewesen sein muss will ich mir jetzt lieber nicht vorstellen.

Es war noch das Untergewicht einer Mutter angesprochen worden. Dazu muss ich traurigerweise sagen das meine Mutter im letzten jahr verstorben ist und selbst die Ärzte erschraken als sie beim untersuchen feststellten wie dünn sie war. Sie hatte früher eine mollige Figur. nahm dann für einen urlaub ab. So hielt sie ihre figur. Im Laufe der jahre aber entwickelte sich eine Aszites bei ihr und diese bekämpfte sie u.a. mit Entwässerungstabletten ass nur sehr wenig. hungerte bestimmt auch mal. ihre arme&beine waren dünn, kraftlos und ich muss sagen-auch wenn sie meine mutter is und ich sie noch immer liebe und es auch stets tun werde-aber als ich sie kurz vor ihrem tod waschen musste ekelte ich mich schon vor dem dürren ärmchen und den tiefen achselhöhlen. angesichts diesen zustandes bin ich wirklich lieber dick als so dünn. denn das bild war nur noch zum weinen....

Zum Punkto Therapie kann ich auch noch sagen:
ich hatte eine therapeutin die wirklich dünn war. ihr gesicht erinnerte mich jedes mal aufs neue an einen totenschädel...mit haut. sie machte mir bewusst, was ich schon lange wusste, ich bin zu dick. auch meine kinderärzte sagten wir das in der jugend. als ich in der tagesklinik war für einige wochen (warum schämen sich eigentlich manche dafür?) fiel das thema auch gleich auf mein gewicht. ich könne nicht glücklich sein. und mir wurde eine ernährungsgruppe (BELA) ans herz gelegt welche ich mitmachte. Dennoch ging ich nach hause, vorbei an eisdielen, vorbei an mäckes. nicht vorbei...rein. es war interessant aber...auch da kam kein KLICK. für die psychologen bestimmt unverständlich. mindestens 1x/Woche stand fitness auf dem plan. statt laufen bin ich gegangen, habe abkürzungen gewählt und fühlte mich trotz sovieler menschen doch oft unverstanden.
psychologen reden einem ein das man nicht zufrieden ist. im grunde tut das doch die ganze welt.
dicke lachen damit keiner sieht wie sie leiden. so ähnlich drückte mein vater es mal aus als er mir erklären wollte das seine dicken kolleginnen eigentlich gar nicht glücklich sind mit ihrem übergewicht. wenn man so jedesmal hört und immer wieder aufs brot geschmiert bekommt....glaubt man es und es ist irre schwer da weg zu kommen. ich stehe auf der kippe. mal stolz...mal frustriert. oft gebe ich an glücklich und zufrieden zu sein damit ich mir nicht anhören muss "dann tu was".

Aber ich muss hier auch nochmal wirklich eines sagen worauf ich sehr stolz bin. ich habe Freundinnen, und ich spreche jetzt über 2 bestimmte, die immer hinter mir gestanden haben. Die eine hat eine wirklich hammer figur. knackig würde ich glatt ma sagen. wir kennen uns jetzt seit 10 jahren und es war für sie nie ein problem mit mir unterwegs zu sein. feiern oder so. sie hat sich nie für mich geschämt und mich von anfang an so genommen wie ich bin.
Auch die zweite Freundin die ich nun seit der ersten klasse kenne und die mich immer so angenommen hat wie ich bin. wir haben auch schonmal gelacht wenn sie sich in ein hosenbein von mir stellte. sie slebst hat nach 2 schwangerschaften einen kleinen bauch bekommen. wir waren immer ein optisch ungleiches paar. aber das hat uns freundschaftlich nie gestört.
Zudem habe ich auch meinen Neffen angesprochen. er kennt und liebt mich wie ich bin. Als ich ihm mal stolz erzählte ich hätte 4 kg abgenommen weinte er und meinte ich wäre nicht mehr so kuschelig. in der stadt steht er neben mir, streichelt stolz meinen bauch und erzählt fremden menschen wie schön ich bin. in solchen augenblicken fühle ich mich bestärkt in dem wissen das ich seit seiner geburt habe: Endlich ein mann (junge) der mich bedingungslos liebt und mich wirklich nimmt wie ich bin. Auch wenn er unter 18 und 23 Jahre jünger is als ich*grins* Der will mich sogar heiraten...*smile*

Soo...jetzt habe ich ja vieles angesprochen. werde mich zurückziehen. wunsche eine gute nacht und bin auf antworten gespannt.
Ich bin seit einger Zeit uHu und fühle mich gut, so über 40 kg leichter (Größe 1,64m). Vorher war ich sehr viel kurzatmiger, konnte mich schlechter bewegen und das hat nicht zum Wohlfühlen beigetragen.
Ein paar Pfunde dürfen ruhig noch purzeln, aber ohne Diät und ohne Verzicht.
02.08.2011
Hallo Magic, ich habe ungefähr Deine Gewichtsklasse. Ich bin mit dreißig dahin gekommen, durch Schwangerschaft und bin das Zeugs nicht mehr losgworden. Davor war ich schlank, bisweilen auch dürr.
Ich würde nicht sagen das ich jetzt total glücklich mit dem Körper bin, aber ich komme damit klar. Ich glaube, dass es daran liegt, dass ich immer gerne und regelmäßig Sport (Schwimmen, Walken, Kar-T-Robics) gemacht habe und ich weder kurzatmig, noch ungelenkig oder sonst körperlich unbeholfen bin. Wenn man fit ist und ausreichend Muskulatur hat, dann spürt man die Massen einfach weniger.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du auch einen Weg findest Dich besser zu fühlen.
02.08.2011
Ich stimme chaos da wirklich zu. Es ist immer wieder faszinierend, wie viele Menschen doch anscheinend in Hirn, Herz und Seele von anderen Menschen schauen können... Wenn ich mit einem bestimmten Umstand nicht zurechtkomme und mich mit über 100 Kilo nicht wohl fühle, dann kann ich doch nicht automatisch auch den anderen Personen, die über 100 Kilo wiegen, unterstellen, dass die sich nicht wohl fühlen können.
Die Menschen sind unterschiedlich. Die Welt ist bunt.

Ich persönlich fühle mich auch nicht 100%ig wohl mit über 100 Kilo, aber ich kenne da so einige Leute, bei denen das ganz anders aussieht :-) Und...tada...ich glaube ihnen das auch. Wieso auch nicht?!
02.08.2011
in die sauna gehe ich auch, mir ist gehts da um entspannung.
war gerade vor 7 tagen in einer sauner therme.
ich seh auch oft dicke menschen wo ich denke wau sehen die gut aus
ich kenne auch dicke mit viel elan und energie und ich denke da will ich auch hin, ich vergleich mich nicht mit schlanken
ich weiss für mich, das diese energie kommt mit weniger gewicht
02.08.2011
ich finde es echt traurig das leuten mit ü100 grundsätzlich einfach unterstellt wird das sie sich nicht wohl fühlen können und sich was vormachen. Man sollte vielleicht nicht von sich auf andere schließen. Es gibt einfach menschen, die mit sich im reinen sind egal ob dick oder dünn.
02.08.2011
also mal ehrlich, wer fühlt sich mit ü100 wohl. das kann mir keiner vormachen. ich habe das früher auch immer gerne behauptet. damals, da hab ich 142 kg gewogen und benutzte diese floskel immer, sobald ich darauf angesprochen wurde - nach außen hin. eines tages sagte mein chef - zwar mit einem augenzwinkern - dass er es kontitionell nicht mehr schaffe, um mich herumzukommen. meine antwort kam prompt: dann würde ich mir aber um deine kondition mal langsam sorgen machen. - auch mit einem augenzwinkern.

aber das hat gesessen. ich ging zum arzt und nahm unter kontrolle 40 kg ab. da stehe ich heute noch und komme nicht mehr weiter runter. mein "wohlfühlgewicht" ist das noch immer nicht. ich fühle mich nur wohler als mit 142 kg, das ist mal klar...
02.08.2011
es sollte nur heissen das sie, weil sie dünner sind, nicht zwangsweise deswegen gesünder sind. ich brauche für mein gewicht keine ausrede. es ist wie es ist und für mich ist es vollkommen ok so. wer mich hier real kennt weiß das auch. habe weder panik in die sauna zu gehen noch fkk zu machen, habe auch keine berührungsängste wegen meines gewichts oder panik vor einem treffen.
ausreden sind für mich.....ich kann halt nichts ändern.....sicher kann man wenn man will
02.08.2011
es finde solche aussprüche ,dünne sind auch krank oder ungelenkiger oder noch weniger zu frieden als wir dicke´sehr schade und empfinde es als ausrede.
02.08.2011
Nein, ich wäre gerne wieder knapp unter 100kg, weil ich mich damit fitter fühle. Aber alles "Wollen" nützt ja nicht, man muß einfach den Popo hochkriegen und die Finger vom Essen lassen. *seufz*

Alles nicht so einfach....
02.08.2011
Ich habe am Tag der Entbindung 107 kg gewogen. Das war die Hölle für mich. Nun bin ich wieder weit unter 100 kg und happy. Also für mich wäre das nix bzw ich p e r s ö n l i c h würde mich damit NICHT wohl fühlen.
02.08.2011
natürlich bin ich mit ü100 nicht zufrieden.
aber ist leider nicht einfach zu ändern. ich mag meine körper überhaupt nicht und kann mich als dicker mensch auch nicht annehmen.
alle therapieversuche sind gescheitert .
meine angefressenen kilos ist mein panzer den ich mir in all den jahren angeschafft habe. nach aussen hin cool und zufrieden zu wirken habe ich mir in all den jahren angeeignet, bin halt ein guter schauspieler
02.08.2011
Nein ganz klar nein...zufrieden bin ich mit Ü100 nicht...aber mir fehlt der berühmte Klick im Kopf,der mir sagt...ändere etwas an Deinem Leben...und solange muss ich eben noch mit Ü100 leben.
02.08.2011
ungesund ist so vieles, ich steche aus meiner familie sehr raus :-) meine mutter und meine 3 geschwister haben idealmaße (n icht mal otpimal sondern echt ideal) wobei meine mutter bei meiner größe 47kg wiegt und für mich daher unterernährt ist ;-) meine gene hab ich von papa, schick, rund und gesund. sehe die gesundheitlichen probleme meiner geschwister (natürlich alles sportler), sie haben keine knieschmerzen wegen dem gewicht, das ist schon richtig aber deren knie tut auch manchmal weh.
02.08.2011
manchmal ja, manchmal nein ^^"
02.08.2011
ja es ist nicht gesund, dass stimmt. nur was ist das heute schon?
klar wenn es gesundheitlich nicht mehr geht ändert man was.
aber ich denke die probleme des dick seins liegen in der psyche nicht auf der hüfte! das ist nur die nebenwirkung.
Außer dem "Wohl Fühlen" ist auf jeden Fall noch der gesundheitliche Aspekt vorhanden. Irgendwann holt einen das ein.

Kürzlich habe ich eine uralte Quincy Folge gesehen in der es um "Übergewichtige" Menschen ging. Ein Satz daraus blieb mir in Erinnerung: Dick sein ist nicht häßlich, aber ungesund.

Aber ich muss auch gestehen, dass ich trotzdem nicht meine Schweinehund überwinden kann. Ich esse einfach zu gerne Süßes.
02.08.2011
Ich kann mich Muffin nur anschließen. Mir geht es da ganz ähnlich. Käme die gute Fee vorbei und würde mir anbieten, dass ich auf immer 30 kg weniger hätte... klar! Ich würde nicht eine Sekunde zögern. Aber diese gute Fee gibt es nunmal nicht und nachdem ich mir in der Vergangenheit nach etlichen Diäten den GU und Stoffwechsel ziemlich versaut habe, bliebe für mich nur eiserne Disziplin, um zum Normalgewicht zu kommen und es zu halten. Und an der mangelt es mir leider, bzw. nein... nicht leider, denn das was mich damit erwartet, halte ich für nicht lebenswert. Also sehe ich zu, dass ich mich weitesgehend wohl fühle (was an den meisten Tagen auch gut funktioniert), achte darauf, dass es mit den Kilos eher abwärts als aufwärts geht ohne mich aber ständig zu maßregeln und/oder auf alles zu verzichten. Dieser berühmte "Mittelweg" eben... mal sehen, wohin er mich führt, aktuell bin ich mit mir weitesgehend im Reinen :-)
02.08.2011
zufrieden
was für ein wort!
hat es nicht eher etwas mit der psyche zu tun?
also ich,
ich sage jetzt bewußt ich!
ich fühle mich wohl, da ich mich so akzeptieren kann.
ich bin nicht so eingeschrenkt wie viele es denken.
klar hab ich auch mal schmerzen. ich zb hab angst vor treppen. das sieht bei mir nicht elegant aus wenn ich die laufe und wenn mir jemand sagt komm wir spazieren mal bin ich jetzt auch nicht die die gleich hier schreit.
aber muß ich den der gesellschaft entsprechen?
frag dich doch mal warum du dich unwohl fühlst und lasst mal eure kg zahlen weg. den dei sind es oft nicht warum man sich unwohl fühlt.
ach wenn viele von euch abnehmen werden sie merken sie fühlen sich immer nocht nicht so wohl.
fragt euch doch mal lieber wo ist euer wohlfühl gewicht?
02.08.2011
Ja wohlfühlen hängt mit dem gewicht zusammen.
Aber auch mit vielen anderen faktoren.
und ja für mich ist es erstrebenswert abzunehmen,
um fiter zu werden, nicht mehr so doll zu schwitzen,um hübsche kleidung tragen zu können ... es gibt viele Gründe.
ich weiss wie schwer abnehmen ist. und ich finde es loht sich diesen kampf auf zu nehmen.
ich bin zu frieden, wenn ich mich bewegen kann. aber ich musste lernen realistisch zu bleiben. ich komme nicht in einen halben jahr auf 60 kilo, vielleicht komme ich auch nie da hin aber ich weiss wenn ich 10kilo abnehme dann kann ich mich besser bewegen.und ich habe schon viel erreicht.
mit meinen gewicht fühle ich mich zur zeit nicht wohl, aber ich mag mich
02.08.2011
ich würde mich freuen, wenn ich überhaupt schon die 5 km laufen könnte @ Noppenball... ;)

Ich bin ja recht groß, da verteilt sich das noch ganz gut, aber ich weiß, dass ich schon ziemlich zufrieden war mit knapp unter 100. Letztens wurde mir mein Idealgewicht von 67 kg (bei 1,78m vorgeschlagen), da hab ich mal herzlich gelacht. Da sehe ich ja aus wie ein Hungerhaken.

Ich will immer noch weibliche Rundungen haben, ich will mich auch nicht den ganzen Tag kasteien bzgl. Essen, aber ich fühle mich mit meinem derzeitigen Gewicht auch alles andere als wohl.

Ein gesunder "Mittelweg" wäre toll.....

(seufz)
02.08.2011
grenzen bei ü100.....ich vergleiche mal mit bekannten die wirklich die normale figur haben, sie kommen nicht mit den händen aufm boden,ich schon, bei denen ist n normaler schneidersitz nicht möglich, bei mir schon, sie brauchen schonmal hilfe beim aufstehen wenn sie aufm boden sitzen, ich nicht, sie können nur schlecht knien, ich kanns. meine akkordzeiten können sich auf jeden fall sehen lassen und dort stecken viele nach. wenn wir gemeinsam zur 2. etage hochsteigen sind sie genauso kaputt und außer atem wie ich. wehwechen haben sie satt und genüge und oft migräne, denke vom ständigen diäten und wenig trinken. vom rücken mal ganz abgesehen, wieviele davon bandscheibe haben bei 60kg ist unglaublich ;-)

ich bin defintiv auch ü100 und es tut mir in keinster weise einen abbruch,weder arbeisttechnisch noch sonst wie im sozialen bereich.
denke es gibt für jeden tage da meckert man an sich herum, wenns nicht das gewicht ist dann ists die nase, die krummen finger, der hässliche zeh, what else, irgendwas gibts immer wenn man mosern will :-)

das einzige was mich wirklich ärgert ist das ich echt nicht gut in nen ducati sitz rein komm ohne quetschen, der sitz ist einfach nicht für nen dicken poppes gemacht.

und ich mache mir gar nichts vor wegen meinem gewicht, wir haben frieden und ich mag mich so wie ich bin ohne wenn und aber.
02.08.2011
Ich finde cossistar hat das sehr gut formuliert. ich bin mit meinen (derzeitigen) 97kg auch übergewichtig und nicht gerade glücklich damit und tue was dagegen. Im Vergleich zu den zeiten wo ich 17kilo weniger gewogen habe merke ich gewisse Nachteile die hier ja schon gepostet wurden. Ich fühle mich so nicht wohl. Is doch geiler wenn man mal ein eng anliegendes Shirt tragen kann ohne das man wie eine Wurst in der Pelle aussieht, bzw. man nicht ewig darauf achten muss das man locker sitzende Kleidung trägt. Ist doch schöner wenn man anstatt 5 Kilometer mal 25 Kilometer joggen kann und so an Sport Veranstaltungen teilnehmen kann usw. Auch wenn viele sagen das ihnen das Übergewicht nichts ausmacht ,glaube ich das nicht. Irgendwo , irgendwann gibt es immer Situationen die einem die Grenzen aufzeigen. Wenn es nicht jetzt ist, spätestens wenn man älter ist..