Zeitschrift für Dicke?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Auch wenn es sehr viele dicke Menschen in Deutschland gibt... die wenigsten finden sich damit schön und/oder gesund.
Und daher werden solche Magazine nicht gekauft.

Im Gegensatz dazu haben Magazine mit Diät Inhalt den größten Absatz.

Da bedarf es wohl eines anderen Ansatzes um unsere Zielgruppe zu erreichen.
An die Rechtschreibfehler kann ich mich auch erinnern. Manche der Styles auf den Bildern fand ich gut, es waren aber leider oft nur einzelne auf kleinen Fotos. Das Heft insgesamt wirkte nicht harmonisch, das stimmt. Mir hat es trotzdem irgendwie Spaß gemacht, sie zu kaufen. Es hatte sowas von: "...die dürfen nur so Frauen wie ich kaufen, ätsch bätsch." Ist natürlich Quatsch und nicht wirklich meine Meinung, man kann und soll ja lesen, worauf man so Lust hat. Darin steckte aber etwas von dem Selbstbewusstsein des Exklusiven.
Das Schönheitsideal und die Mode haben immer was mit einer Bewegung zu tun, bei der eine kleine Gruppe den Trend setzt und die Masse dann folgt. Auch Hierarchiewünsche spielen eine Rolle; wenn die breite Masse aussieht, wie zuvor nur eine kleine Gruppe von "Reichen" oder "Besonderen", müssen diese sich wieder mit neuen "must-haves" von der Masse abheben. Mit einem Magazin für Dicke, so peinlich mir das auch ist :-), fühlte ich mich mal abgehoben von der Masse der anderen Frauenzeitschriften und einem kleineren Club zugehörig.
Hab´ ja schon gesagt, dass ich genau weiß, wie Panne das ist. Weder sind wir Dicken ein kleiner Club :-D, noch ist es besonders freundlich von mir, mich abheben zu wollen. Aber vielleicht menschlich ;-)
Das BIB-Magazin war eine holländische Verlagsgruppe... In Deutschland gab es nicht genug Abnehmer (Hihi... Wortspiel), da wurde es vor etwa 2 Jahren vom Markt genommen... Die BARBARA ist ja nicht direkt ein Dicken-Magazin, es herrscht nur der Anspruch, nicht auf Diät und Abnehmen rumzureiten, ansonsten ist es eine ganz gelungene Frauenzeitschrift, wie ich finde...

Für die, die sich mal bei deutschen Plus Size-Blogs umsehen möchten, hier ein Link:
http://plussizebloglist.blogspot.de/
Ich hab mir dieses "BIB" Magazin aus Neugier einmal gekauft und fand es unmöglich. Ist ewig her. Kann mich noch an zahlreiche Rechtschreibfehler, tantige Mode und grottige Grafik erinnern. Und inhaltlich war es sonst auch unglaublich dünn (höhö). Braucht kein Mensch sowas. Die Barbara finde ich ganz ok.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Ich glaube das Problem ist auch das die meisten Dicken keine selbstbewußten Dicken sind. Die greifen dann eher zum Magazin, das die neueste, radikalste Diät bewirbt (obwohl daneben die Toffifee-Packung im Einkaufswagen liegt), als zum Magazin für Dicke.
Danke für die Links.
Dadurch, dass ich mir im Internet immer mal wieder "Plus-Size"- Seiten angucke, verändert sich mein eigener Blick auf die Körperformen. Ich gehe davon aus, dass Gewohnheit auch Akzeptanz fördert. Allein deswegen sollten mehr verschieden Körperformen vertreten sein. Da wäre es mir auch recht, wenn das in "normalen" Magazinen stattfinden würde.
Ich finde es einfach schön, viele verschiedene Menschen in vielen verschiedenen Formen damit zu sehen, dass sie sich mit ihren Formen gut fühlen, attraktiv stylen. Das ist auch noch in meinem Alter ;-) motivierend, und für die jungen dickeren Mädels finde ich es auch gut, positive Vorbilder möglichst oft sehen zu können.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@Ashanti007...warum empfindest du das Wort dick als unattraktiv? Ist doch lediglich ein Adjektiv...ich mag es lieber, als so komische Umschreibungen, wie ...vollschlank, griffig, füllig, korpulent etc etc

Ich lache oft über die Männer, die so rum drucksen und Angst haben zu fragen, ob man dick sei.
Ich finde es genauso wichtig sagen zu können man sei dick, wie sich nackt im Spiegel anzuschauen. Dick ist weder attraktiv noch unattraktiv...beschreibt einfach eine Körperform.
Zurück zum Thema...ich liebe Zeitschriften, aber eine Zeitschrift mit Hauptthema das Dicksein finde ich langweilig. Schöner fände ich es, wenn in jeder Frauenzeitschrift ganz natürlich für alle Frauen und Körperformen berichtet werden würde. Sowohl Barbara und Big is Beautiful gingen schnell die Themen aus...sind eher teuer und ich finde nicht das Geld wert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Also ich würde ne Zeitschrift kaufen. Mich nerven Blogs gewaltig, YouTube ist auch nicht soooo mein Ding.
Ständig digital strengt mich und meine Augen sehr an.
Ich mag auch noch lieber in Katalogen blättern.
@Apfel, da bin ich ganz bei dir.

Und z.B im Job habe ich kein Wlan und nur reduziertes Internet Angebot.
In den Nachtwachen blättere ich noch gerne in Zeitschriften
....oder alleine im Café, Schwimmbad usw.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Und das Wort "Dick" finde ich absolut unattraktiv.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
"Dicke" Menschen sind eine Zielgruppe, da es sie immer geben wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Ich glaube einfach es wäre viel zu eindimensional 'Dicke Menschen' als eine komplette Zielgruppe zu sehen. Uns macht ja mehr aus als nur die Faktor 'dick sein' ;)

Daher mag ich auch lieber Blogs und Youtube.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
in einer welt wo alles schön schlank und gesund ist dapasst doch ein so ein so ein blatt nicht rein ....die krankenkrassen geben bonuspunkte wenn wir ins fitstutios gehen irgend wie hab ich das gefühlwir dicken passen nicht in die schöne schimmer welt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@Herzerl
dann bist Du ja kreativ und hast Deine eigenen Ideen :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@Ashanti007
Ich bin quasi Karla Kolumna ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
@Herzerl
Warum? Bist Du Redakteurin? ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Was wären denn Themen die euch in so einer Zeitschrift interessieren würden?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Leider habe ich bis jetzt auch keine vernünftige Zeitschrift finden können welche sich auf korpulente Damen fixiert hat. Finde ich leider sehr schwach von der Medienwelt, da diese sich anscheinend immer noch bei Kleidergröße Zero befindet. Eine gute Zeitschrift für mollige Damen ab Kleidergröße 46/48 bis 60/62 würde ich sehr begrüßen. Und diese würde auch einen Großteil der Damen ansprechen die nicht in das Klischee der " molligen " passen (die Männer definieren Mollig als ca. 80-90kg).
Wir sollten eine Zeitschrift drucken mit dem Namen " Rubensfan". Ich glaube das würde gut ankommen. Mit Tipps und Tricks für männliche und weibliche Damen und Herren (Klamotten ect.)
Was haltet Ihr davon?
LG
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Viele Printmagazine gibts ja jetzt schon kostenlos. (Achtet mal auf die entsprechenden Abo-Seiten im Internet. Ich kriege z.B. gerade den Harper's Bazar und die Elle kostenlos.) Das sind ja auch nur Werbeblättchen. Auf 80% der Seiten ist irgendeine Werbung, 50% der Seiten sind meist ganzformatige Werbungen.

Meine eine Seite Werbung in der Brigitte hätte sonst 30.000€ gekostet. Die Werbung zu verkaufen ist das große Geschäft bei den Zeitschriften, der Magazinpreis deckt nur die Kosten für den Vertriebsweg. Die sind doch froh, wenn ihre teuren Werbebroschüren überhaupt noch jemand liest, eben weil Blogs, Instagram, Youtube, Pinterest und Co so viel aktueller, persönlicher und direkter sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Auf Englisch gibts wohl noch das Curvy Magazin.

Aber online gibts ja wirklich inzwischen on mass Frauen mit Kurven, die über Mode & Co bloggen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Zeitschriften für dicke Frauen laufen schlecht, weil es doch nicht so viele dicke Frauen gibt, die Geld dafür ausgeben. Jeglicher Versuch ist bisher gescheitert. Kann natürlich auch daran liegen, dass sie meistens eher im teureren Segment zu finden waren, aber ich bin mir nicht sicher, ob billigere Ausgaben gut laufen würden. Und ich muss sagen, dass ich meist sehr enttäuscht war, denn für das Geld hätte ich mehr in den Ausgaben erwartet. Sie waren zumeist auch einfach schlecht konzipiert bzw nicht so interessant.
Mir fehlt es nicht, im Internet gibt es so viele Blogs, die sich mit uns befassen mit tollen Tipps und manchmal auch wirklich sehr realistisch gemacht...also keine aufgehübschte höchstens 42/44 Größe Models genommen ;). Wenn man sich dann auch noch im englischsprachigen Raum die plussize blogs anschaut, dann fehlt einem doch wirklich nichts..oder?
Und manchmal bringt zB Brigitte tolle Tipps für dicke Frauen in einigen Heften herau..kann man sich auch online angucken: http://www.brigitte.de/mode/plus-size/
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.04.2017
Mich wundert es auch.
Denn gerade kommen ja von viele Verlagen Zeitschriften für
Frauen "in vorgerückterem" Alter heraus..... neue Zielgruppe
.....die Geld hat und für die Werbung "spannend" ist ;-))
Ggf ist ihnen nicht bewußt, daß die "schweren" Mädchen da doch eine ganz eigene Zielgruppe sind, rätsel.