Wer zahlt?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 121 Antworten

„Neustadt am Rübenberge“ (Pseudonym)

Nun, ich finde das Alter hierbei schon mit entscheidend.
Treffen sich zwei junge Azubis oder Studenten unter 25 soll ruhig jeder selbst zahlen beim ersten beschnuppern.

Bei Älteren finde ich, sollte ein Lokal gewählt werden was einem "Durchschnittsverdiener" erlaubt die Dame einladen zu können.
Man kann ja auch Sonntag nachmittags in einer Konditorei zu Kaffee und Kuchen daten.

„Wetzlar“ (Pseudonym)

Auf Arte lief gerade der interessante Film mit Isabelle Hupert, und zeigt wie es laufen kann mit Verabredungen, Liebschaften und ominösen Internetkontakten.

„Wülfrath“ (Pseudonym)

Kulinarische Freundschaften erinnert mich nun ein wenig an Hannibal 🤔

Außerdem suchst du doch keine Freunde El Diablo 😬 du solltest das lieber selbst in die Hand nehmen EDV_Mann 😉

Also für ein erstes Date würde ich nie ein Essen vorschlagen. Ungezwungen auf einen Kaffee. Das kann nach einer Stunde vorbei sein oder morgens um 4 Uhr enden. Wenn man sich während des beschnupperns symphatisch findet, dann kann man ja vorschlagen was gemeinsam zu Essen. Oder bei der 2. Verabredung.
Zumindest habe ich immer genug Geld dabei für Beide zu zahlen. Aber Gedanken über das bezahlen habe ich mir vor diesem Thread nie gemacht

„Mühlhausen/Thüringen“ (Pseudonym)

Ja nicht aus allem ein Problem machen

„Speyer“ (Pseudonym)

Ich bin schon etwas erstaunt, dass dieser finanzielle Punkt anscheinend so wichtig ist - ich finde, gerade beim ersten persönlichen Kennenlernen (ein "Date" ist für mich eigentlich schon etwas weiter :-)) gibt es interessantere Dinge als das Zahlen der Rechnung.
Ich bin sicher, wenn es ein netter Abend ist, dann ergibt sich das von ganz allein - ich persönlich hatte bisher noch nie Probleme. Allerdings bin ich auch immer (ok, ich gebe zu: es war nur einmal :-)) von Haus aus eingeladen worden. Gott sei Dank habe ich nicht so viel Zeit, dass ich mir oft Gedanken darüber machen muss.
Ich würde bei einer Einladung allerdings auch nicht unbedingt die Restaurants vorschlagen, die ich sonst gerne besuche, denn das wäre m.E. unfair gegenüber dem Einladenden, wenn er diese Lokale nicht kennt.
Also: vielleicht erst mal unverbindlich in eine Lounge auf einen Cocktail und je nachdem danach noch um (oder in) die Häuser :-)

„Euskirchen“ (Pseudonym)

Ich denke mir auch , dass die Relevanz nicht so groß ist, wie das in den Beiträgen hier erscheint.
Ein Date, so wie ich es verstehe , unterscheidet sich vom "Beschnuppern" im Cafe, bei einer Vernissage, im Museum oder am Bahnhof recht deutlich.

Der Rahmen war bei mir immer der Dame entsprechend ausgewählt. Und es war nie der erste persönliche Kontakt.
Die Zahlung lief nie so offensichtlich, dass es hätte peinlich werden können. Mal aufs Zimmer, mal beim Toilette gehen, mal auf die Firma, aber ich habe nie mit den Scheinen vor meinem Date rum gewedelt.

Die Show suggeriert die Situation falsch, ist gescriptet und versucht die Menschen dumm da stehen zu lassen. So, wie der einfache Konsument es gerne sieht.

Die Kosten die beim Date entstehen, sind wirklich überschaubar, teuer wird es erst, wenn das Date erfolgreich war. 😂😂😂

„Euskirchen“ (Pseudonym)

Rudi, Dich aufklären ?
Ich glaube eher, dass ich von Dir noch lernen kann. 🤣🤣🤣🤣

„Büren“ (Pseudonym)

Meiner Meinung nach kommt es gar nicht auf teure Restaurants an. Mögen manche ja den Anspruch erwarten, dass es gleich teuer werden muss. Von mir aus könnte es auch der Kaffee im Stadtpark sein oder eine Eisdiele. (sind nur Beispiele).
Wenn man sich persönlich trifft, hat man im Normalfall schon vorher Kontakt und weiss, wie es einzuschätzen ist. Zuviele Gedanken können zuviel kaputt machen oder gar nicht erst entstehen lassen.
Viel Spaß bei Euren Dates 🍀💐☺️

„Jena“ (Pseudonym)

Ich mag es old School :) also zahlt er :)

„Euskirchen“ (Pseudonym)

Old School klappt meisten 😂😂😂😂

„Hofheim am Taunus“ (Pseudonym)

Nicht immer, ich zB finde Oldschool eher aus der Zeit gefallen. Mich würde das irritieren wenn jemand wie Du EL Diablo versteckt schnell bezahlt.... aber gut , du sagst ja das wäre nicht beim ersten Date. Aber reden wir nicht eigentlich vom ersten Date? Oder hab ich das falsch verstanden?

Man kann aber auch aus Allem ein Drama machen...

Mir ist das Motiv immer wichtiger. Es gibt einfach großzügige Menschen und um Süden Europas treffe ich sie öfter als hier, ich denke es ist auch kulturell bedingt. Wir sind es gewohnt und es bereitet einem Freude einladen zu können. Genauso ist es auch, wenn man eingeladen wird.

Dieses "Jeder zahlt für sich" kommt bei mir sehr unangenehm an, als ob man sich für ein Essen oder ein Dessert zu irgendwas verpflichtet fühlen sollte.
Ich werde gern eimgeladen, ich lade auch ein. Ein Mann, der getrennt zahlen möchte ist ein no go.
Ich rechne nicht auf bei Menschen und möchte dies auch nicht für mich.
Weder bei Dates noch bei Freunden.

„Euskirchen“ (Pseudonym)

Herbstlicht, bei mir ist das "Date" in der Regel nicht der erste Kontakt. Ich habe Menschen oft nur im Vorbeigehen auf einen Kaffee getroffen. Wirklich nur mal 10min auf der Durchreise oder beim Eislaufen. Nur mal gucken ist kein Date. 😉

So ein Date ist bei mir schon eine andere Sache. Da nehme ich mir Zeit, wähle eine angemessene Location ,....

„Speyer“ (Pseudonym)

Ach herrje - ein Kaffee nur im Vorbeigehen auf 10 Minuten und dann dabei auch noch Eislaufen? Da empfehle ich doch Fast Food, falls das food fast genug ist :-) Jetzt habe ich Kopfkino...

„Euskirchen“ (Pseudonym)

Fast Food - oh Gott, mein altes Laster 🤣🤣🤣.
Ich habe es im Griff, jetzt ist Slow Food angesagt.😋

„Speyer“ (Pseudonym)

Na wunderbar - das passt - auf diesem Trip bin ich schon länger: so ist dann neben dem lukullischen Genuss auch der Genuss einer durchaus ausgedehnten Konversation möglich. Was wohl jetzt am Thema etwas vorbeischrammt - und sicher auch etwas kostenintensiver sein könnte :-). Aber wenn es dann schon soweit ist, ist das erste Kennenlernen - beim Cocktail - ja auch schon passé.

„Euskirchen“ (Pseudonym)

Ich bin tatsächlich mal zur Tanzschule gegangen und mir wurde gutes Benehmen noch so richtig beigebracht.

Sogar das Verhalten in der Bar wurde geübt. 😁

Heute unvorstellbar 😂

Damals war es völlig normal, dass der Mann, wenn er einlädt, auch bezahlt.

Ich kann nur wiederholen, bei meinen Dates
gab es diesbezüglich nie ein Problem und das weltweit.

Aber eines nebenbei: wenn ein Mann beim Date schon das Sparbrot gibt, wird es nach dem Date auch nicht besser. ☝️

Die Menschen neigen dazu, sich erstmal von der Zuckerseite zu zeigen. 😂

Eines der häufigsten Streit Themen in Beziehungen dreht sich um Geld.

Also Vorsicht, wenn man ernste Absichten hat.
🤣🤣🤣🤣

Beim Date für die Selbstbestätigung oder für die Begierde ist es belanglos. Da sind wir leider ohnehin in der Wegwerfgesellschaft angekommen.

Ohja, wie wahr.
Die Wegwerfgesellschaft ist hier zweifelsfrei auch angekommen.

Datemenü :
Checkliste 1-10 abarbeiten.
Eine Position passt nicht 100%

Auf Nachtisch verzichten.

Next please.

So ungefähr läuft es leider oft, Discounterarsenal.

Da bin ich ganz bei Diablo,
Für ein ganz unverbindliches Kaffeekennlernen irgendwo, bin ich auch sehr zu haben. Da stellt sich auch erst nicht die Frage wer zahlt. Sondern Sympathie gewinnt und zählt.

Nichts anderes.

„Gotha“ (Pseudonym)

@El Diabolo

Du hast es nun aber so formuliert, dass es in deinem Fall eindeutig ist. Oder zumindest zu sein scheint.
"... wenn er einlädt"
Klar, wenn mich jemand zum Essen einlädt, dann ist es selbstverständlich, dass derjenige auch bezahlt.
Aber bei Dates, vielleicht von dir mal abgesehen, spricht man ja keine Einladung aus, sondern trifft sich ganz unverbindlich zusammen.

@marlene
Grandioser Einwand :-D

@Rudi
Den Frust kann ich nachvollziehen, auch wenn es bei mir eine Weile her ist. Und ich kann mich da auch nicht ganz ausnehmen, wenn ich mich an die Zeit erinnere. Wobei das jeder für sich natürlich am liebsten ausschließen würde, dass man "so ist". Ich habe mich manchmal einfach überfordert gefühlt. Ich war mir nicht sicher ob es passt und habe dann z.B. vielleicht auch mal zu schnell einen Kontakt abgebrochen weil ich denjenigen auch nicht im Ungewissen lassen wollte.
Kannst du nachvollziehen was ich meine?
Denn manchmal wurde ich auch mit Unverständnis konfrontiert, wenn man der Sache mehr Zeit gegeben hat und DANN erst gesagt hat, dass es nicht passt. Und in dem Fall ist es ja auch so, dass derjenige schon mehr von mir wusste und die Reaktion war dann umso unschöner um es mal gelinde auszudrücken.

„Wülfrath“ (Pseudonym)

Auch noch auf Nachtisch verzichten 😲 eine furchtbare Vorstellung 🤣
Eis muss nicht sein, aber ein warmes Schokoküchlein mit flüssigem Kern hilft auch über ein schlechtes Date hinweg 😏