Wortlos blockieren...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.04.2022
da sind die Reaktionen zu online durchaus vergleichbar und ähnlich.

Stimmt - auch da wäre doch ein wortloses weitergehen und nicht antworten oder ein knappes "Nein Danke!", wenn man kein Interesse hat normal und es wäre weit weniger normal kommentarlos ein Kontaktverbot fürs Gegenüber erwirken zu wollen, weil einen jemand einmalig und freundlich ansprach.

Weil normales Ansprechen halt trotz allem keine Belästigung darstellt. Weder online noch offline. Auch dann nicht, wenn im Profil steht: "Bitte keine Dicken, dick bin ich selbst!" oder man mit volle Pulle Death Metal auf den Kopfhörern durch die Fußgängerzone stapft und man dennoch mit "Hey, du schaust aber nett aus!" angesprochen wird.


Bedeutet nicht, dass man das nicht machen kann (wie ich auch zweifach schrieb) - aber schon, dass der andere es merkwürdig und unhöflich finden darf.


Und wo wir schon bei hinkenden Vergleichen sind:


Mir wäre auch neu, dass ich "Fan" von Stoppschildern bin - ich habe vor ca. 3 Jahren genau zwei Mal ein Stoppschild gepostet, das bei einer Userin, mit der es über Jahre schon Hickhack gab und nachdem sie mich im Forum mit Joseph Goebbels und dem Grauen, das durch den Holocaust entstand, verglichen hat. Und da war dann halt - nach Jahren - auch wirklich mal STOPP!
Das ist schwerlich mit dem wortlosen Blocken eines freundlichen, erstmaligen Anschreibens eines Fremden vergleichbar und ich werde deshalb nicht zum Heuchler, wenn ich schreibe, dass ich Kerstins Gefühle durchaus nachvollziehen kann. 🤷‍♀️
@Jonna
Und weil ein unaufdringliches Anschreiben eben keine Belästigung darstellt und die Reaktion dann unangemessen grob wirkt.

Du bist doch so ein Fan von Stopschildern - ein Raster, eine Ansage im Profil kann durchaus eins sein. Ich weiß jetzt natürlich nicht wie deutlich es mit der gewünschten Entfernung & Optik in dem betreffenden Profil ausformuliert war. Es gibt genug Profile, da würde ich auf ein Anschreiben , auch wenn es nur ein nettes Kompliment ohne weitere Ambitionen ist, verzichten oder zumindest nicht mit einer Antwort rechnen - eben weil es durchaus als aufdringlich und Belästigung aufgefasst werden kann.



Das ist so als würde einen jemand auf einer Party nett ansprechen und man lässt seinen Nudelsalat fallen, läuft in den nächsten Raum, knallt wortlos die Tür zu und verriegelt sie.

Vergleiche sind toll - bloss sollten sie nicht so sehr hinken, daß Long John Silver dagegen wie ein Sprintstar wirkt. Eine hauptsächlich als Partnerbörse genutzte Online-Seite hat nunmal eine komplett andere Dynamik als eine Privatparty mit meist relativ homogenen Gästen, die sich gerade am Bufett gemeinsam beim Nudelsalat bedienen (oder wie häufig genommen das gemütliche Cafe mit Stammpublikum, was auch nicht passt).

Sowas wie Leute ansprechen, die gerade mit Kopfhörer flott in der Fußgängerzone an einem vorgehen trifft es schon eher - da sind die Reaktionen zu online durchaus vergleichbar und ähnlich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.04.2022
Warum wird das Blockieren so schlecht gemacht?

Weil es eigentlich das letzte Mittel der Wahl ist, das dazu gedacht ist, um sich vor Belästigung durch andere zu schützen.
Und weil ein unaufdringliches Anschreiben eben keine Belästigung darstellt und die Reaktion dann unangemessen grob wirkt.
Um uninteressante Profile auszufiltern, dazu ist - wie der Name schon sagt - eigentlich die Filterliste da.

Kann/darf/soll natürlich jede*r machen wie er mag - sich den Schuh anziehen, dass man selbst da einen Webfehler in der Wahrnehmung hat, wenn man das als rüde und unnötig unfreundlich empfindet, oder gar ein Ego hat, das mal gestutzt gehört, wenn einen das irritiert muss Kersitin aber für mein Empfinden umgekehrt nicht.

Das ist so als würde einen jemand auf einer Party nett ansprechen und man lässt seinen Nudelsalat fallen, läuft in den nächsten Raum, knallt wortlos die Tür zu und verriegelt sie.
Kann und darf man selbstverständlich machen und damit ein "deutliches Zeichen" setzen - normal, angemessen und höflich ist dennoch anders. 🤷‍♀️
Naja ich habe hier noch nie jemanden blockiert und mich schon mit allen möglichen Leuten ausgetauscht. Andere haben aber Bedarf nach Abgrenzung. Ich kann nachvollziehen wenn jemand auf etwas fixiert ist und anderes deshalb kommentarlos ausblendet oder blockiert (gerade wenn eine Zielgruppe im Profiltext definiert ist). Es gibt hier ja auch die Beschränkung auf einen Altersbereich, daß man für manche Altersgruppen gar nicht kontaktierbar ist. Nicht jeder der auf Partersuche ist, interessiert sich parallel großartig für nette Kontakte, Smalltalk, Grüße, Feedback. Zumal es teils nur eine Masche ist um doch noch irgendwie zu landen, auch wenn ich das aktuell nicht unterstellen würde ;-).

Im realen Leben muss man auch damit rechnen auf wenig Begeisterung zu stossen und zu nerven wenn man jemand anspricht, der sich quasi abschottet indem er gerade telefoniert, mit Kopfhörern konzentriert ein Handyspiel zockt usw. Klar kann man in der Situation immer noch jemand ansprechen um so etwas Banales wie ein Kompliment für das Outfit zu machen aber es ist ja kein Notfall.
Warum wird das Blockieren so schlecht gemacht?
Und gibtces einen Anspruch auf Antwort?
Ich antworte auch nicht immerund ich blockiere auch.
Es ist eine klare Sache und kein Herumgeeiere.
@Kerstin...dieser Mann hat dich nicht beleidigt, irgendwas unangenehmes geschrieben oder dir gar was vorgespielt.
Was erwartest du, wenn du in der Nachricht sogar deutlich machst, dass du zu weit weg wohnst und gar nicht sein Typ bist?
Er hat dir ein klares Zeichen gegeben. Es ist vielleicht nicht nett oder höflich, aber sehr deutlich und klar. Kann vielleicht das eigene Ego kratzen, ist aber auch, wie ich finde eine gute Übung das eigene Ego nicht so groß zu züchten und gelassener zu sein.
Kerstin nimm es nicht persönlich. Es sagt doch mehr über ihn als über dich.
Ein erster Gedanke kam mir im Bezug darauf, dass du dich bezüglich deines Körpers niemals rechtfertigen solltest. Selbstbewusstsein ist sexy und wir sind hier bei Rubensfan. Wenn ich mir dein Foto so ansehe, bist du eine sympathische, attraktive Frau. Du wirst jemanden finden, der zu dir passt. Online ist das aber zäh und mit unter frustrierend. Besser man legt sich ein dickes Fell zu. Ich sehe es mittlerweile pragmatisch. Gut wenn ich keine Energie in Kontakte stecken muss, die vom Fleck weg nicht interessiert sind. Alles Gute für dich!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2022
@Teja; vielen lieben Dank für deine Resonanz. Ja, ist eigentlich schon wieder gut, war nur wirklich erstaunt.
Ich meine, ich schrieb nichts Fieses oder in irgendeiner Art Böses. Vielleicht blockiert derjenige, weil die Damen ihm dann nicht mehr auf den Keks gehen können ("Warum antwortest du denn nicht?") oder er eher uninteressanten Damen nicht aus Versehen schreibt..
Wie dem auch sei.. 😉
Ach blöd.
Das tut mir leid für dich @Kerstin.
Versuche es nicht persönlich zu nehmen, auch wenn das schwer ist.
Sowas ist nicht nur unhöflich, sondern auch ziemlich "armseelig".
Nicht entmutigen lassen. 🍀🍀🍀
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.04.2022
Darf ich mir hier kurz Luft machen?
Fand gerade eine sehr sympathische Anzeige in der Singlebörse; attraktiver Kerl, netter Text. Schrieb ihm, dass ich seine Anzeige mochte und ich hoffe, dass er hier seine Frau findet. Dazu ein P. S., dass ich wohl zu weit weg sei und vielleicht "zu viel Frau".
Ich wurde daraufhin blockiert.
Kein "Danke für deine Nachricht" oder "Ja, du hast recht, passt nicht".

War etwas baff. Ja, so ist das Internet, ich weiß..
@ MaximumMax
Das kann ich, ehrlich gesagt, schon eher verstehen... Wenn man hier ist, um den Sinn dieses Portals zu erfüllen, nämlich einen Partner kennenzulernen, macht es durchaus Sinn, ein Profil, dass mir mitteilt, kein Interesse zu haben, auszublenden... Ich mache das nicht, denn ich lese auch viel im Forum, und dort würde dieses Profil dann vielleicht fehlen... Für die, die nur auf Partnersuche sind, ist das recht praktisch (man hat sogar ein Textfeld, wo man für sich reinschreiben kann, warum)...

@ Tshiggi
Mir ist das einfach ein Bedürfnis, ich kann so besser mit der Situation umgehen...
Hey Marika,
schade das du solch eine Erfahrung machen musstest. Ich persönlich wäre aber um jeden empathiebefreiten Kontakt froh, in den ich gar nicht erst investieren muss, weil das einfach nicht passt. Du schriebst es ja bereits selber. Surfe einfach diese Welle.
An dieser Stelle übrigens mal ein Danke an dich, stellvertretend für all die Menschen, die sich engagieren und tatkräftig helfen. Schön, das es euch gibt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
Ich wurde hier auch schon von mehreren Damen blockiert .
Ich habe den Damen ganz nett und höflich gesagt das ich kein Interesse habe
Und darauf werde ich blockiert
scheint hier wohl normal zusein
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
Du sprichst mich direkt an und findest das ist dann Beweis für meine Garstigkeit, dass ich antworte?

Hey, Flause, dann macht das doch einfach mit dem Ignorieren... 🤷‍♀️ habe ich kein Problem mit. Von mir aus auch Stoppzeichen setzen, bis das Forum nur noch aus Stoppzeichen besteht... kann doch jeder so machen wie er möchte, so wie ich hier halt auch schreiben darf, wenn es anderen nicht gefällt. 🤷‍♀️
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
Zu einer Kommunikation gehören immer zwei, Flause, wenn du aus Beiträgen nur und ausschließlich Negatives mitnimmst, ist das schade für dich, hat aber auch viel mit deiner eigenen Wahrnehmung zu tun.
Ähnlich wie beim Stoppschild, das bei mir als Mobbing wahrgenommen wird, bei dir aber als berechtigtes sich Wehren. 🤷‍♀️

Davon abgesehen, bin ich hier nicht als Inspirationsquelle angestellt, sondern Userin wie jede*r andere auch bin. Mich inspiriert hier vieles auch nicht und manches dann halt schon. That's life. Es ist was man daraus macht.


Viel Erfolg bei zukünftigen, erfolglosen Provokationsversuchen mir gegenüber.

Äh - ich kenne dich gar nicht (oder zumindest kann ich deinen Namen niemandem zuordnen, den ich kenne) - du bist mir vor wenigen Minuten zum ersten Mal aufgefallen, als du dich in eine Diskussion eingemischt hast, die gar nichts mit dir zu tun hatte.
Dich persönlich habe ich schon deshalb nicht provoziert, weil ich deinen Namen heute zum ersten Mal bewusst wahrnehme.
Vielleicht auch einfach mal davon ausgehen, dass nicht alles ganz persönlich auf einen selbst gestrickt ist.
15.03.2022
Erst mal ein großes Sorry an alle fürs Offtopic. Es wird das letzte Statement dazu von meiner Seite bleiben.
Zukünftiges werde ich maximal noch mit einem 'Stop' kommentieren, wenn überhaupt.

Jonna,
Ich finde das gar nicht 'witzig', so ein 'Stop' ist imho ein sehr radikale Aussage, für jemand der wirklich gar nichts mehr merkt und sollte nicht nötig sein.
Auch wenn du dich im Forum vielleicht als ungekrönte Königin empfindest, da du andere User (auch ungefragt) mit deinen Meinungen und dem Wissen (welches jeder googeln könnte) förmlich zuballerst, so empfinde ich deine "Auftritte" hier fast ausschließlich als belehrend, übergriffig, garstig, provokativ, streitsüchtig, rechthaberisch, empathiefrei und nachtragend.
Das alles in veränderlichen Gewichtsanteilen, platziert in 'Masse statt Klasse-Beiträgen' lawinenartigen Ausmaßes.
Gerne werden von dir provozierte Reaktionen dann im Nachgang als vermeintlich unbemerkt oder unbeabsichtigt dargestellt oder in akute Unschuld verpackt.

Im Kindergartenalter hätte man das wahrscheinlich nicht bemerkt, aber erwachsenen Mitlesern fällt so etwas durchaus auf.
Genauso wie diese auch bemerken, dass du über alles Geschehene während deiner vermeintlichen Abwesenheit Bescheid weißt...

Mit diesen ganzen Verhaltensweisen kann ich mich null identifizieren, zudem besitze ich selbst ein umfangreiches Allgemeinwissen und Interessenspektrum.
Keiner deiner Beiträge, die ich dann irgendwann nur noch überflogen habe, hat mir jemals etwas neues beigebracht oder mich auch nur positiv inspiriert.
Warum also sollte ich mich mit dir in irgendeiner Form auseinandersetzen wollen? Eben - Es ist NULL Interesse oder Bedarf meinerseits vorhanden.

Aber da du es mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht dabei belassen wirst und gerne jegliche Grenzen anderer ungeachtet überfährst: Viel Erfolg bei zukünftigen, erfolglosen Provokationsversuchen mir gegenüber.
Ich bin für mich absolut in der Lage, dein Betteln um Aufmerksamkeit geflissentlich zu ignorieren und gegen Sticheleien ebenso immun.

Vielmehr würde ich mir daher wünschen, dass du bei anderen Usern, die nicht so ein 'dickes Fell' haben und die dein Verhalten wirklich verletzt, es einfach mal gut sein lassen könntest.
Es dürfen auch Threads und Meinungen ohne deinen allgegenwärtigen 'Senf' existieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
Ja, habe ich tatsächlich völlig unironisch so eingesetzt Flause. 🤷‍♀️ Und wurde mir stark angekreidet. Ist einfach so. Bedeutet ja nicht, dass niemand anderes auf die Idee kommen kann - witzig ist es halt dennoch, wie sich manches wiederholt und wie anders es dann wahrgenommen wird.
15.03.2022
Natürlich ist alles von dir Jonna und alle anderen sind dumm, böse oder beides...
Das war übrigens Ironie.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
Das Stop Zeichen✋ von @Flause finde ich gut.

Das Stopzeichen hier so einzusetzen geht übrigens witzigerweise auf eine Idee von mir zurück. Tue dir keinen Zwang an, Teja. Alles schon dagewesen. 😉
Wurde mir damals übrigens als "Mobbing" angekreidet. 🤔 Deshalb ließ ich es auch wieder sein. Tja. Andere User, andere Maßstäbe.
Augen verdreh.
Wenn du nicht ständig hier rumtexten kannst, andere zurechtweisen, Wortklaubereien breit treten kannst oder deine Wertesystem in epischer Breite hier verbreiten kannst, geht es dir wohl auch nicht gut, oder ?


"Brauchst" du Zank und Streit mit anderen ?
Es wirkt fast so ?
Ich kann wirklich nicht verstehen, was es für dich in diesem Forum so interessant macht, hier aktiv zu sein, obwohl dir so viel offen ausgesprochene Ablehnung entgegen kommt.

Ich werde da jetzt nicht mehr weiter drauf eingehen.
Das ist mir zu blöd.
Auf diese Art von Diskussion habe ich keine Lust.
Das hat nämlich nichts mehr mit einer sachlichen Diskussion zu tun.
Auch, wenn du das selber glaubst.

Das Stop Zeichen✋ von @Flause finde ich gut. ( Ich muß es erst noch raus kopieren)
Das signalisiert gut, daß die persönliche Grenze überschritten wird.
Da braucht es in Zukunft einfach nicht mehr Worte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.03.2022
dann wäre es schon schlicht höflich zu antworten

Und nicht anderes hatte ich ja geschrieben, Teja ...

höflicher wäre eine Verabschiedung allemal gewesen

... die Gründe wirklich kennen und deshalb gesichert einen konkreten User als feige und in der Eitelkeit gekränkt anzuprangern, kann aber hier wohl keiner, aufgrund der wenigen Info, die es gibt.

Mag so gewesen sein, vielleicht auch nicht (auch dazu hatte ich nicht mehr geschrieben, es bleibt halt Spekulatius).
Sorry. Aber wenn man selber umfangreicher mitteilt,daß es gerade schlecht paßt, dann wäre es schon schlicht höflich zu antworten.
Und wenn es nur ein, " habe selber gerade keine Zeit/Lust" o.ä. ist.

Ich wünsche niemandem Schicksalsschläge, welcher Art auch immer.
Und ich glaube auch nicht, daß diese "Gründe" prozentual gesehen hier sooo oft passieren.

Ich denke, es ist oft sicherlich schlicht Unhöflichkeit, gekränkte Eitelkeit,Unentschlossenheit oder auch Feigheit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2022
Vielleicht auch nur das Profil komplett gelöscht, was absolut nichts mit dir und deiner Antwort und deinem Leben haben muss, Marika. Manchmal passieren bei anderen ja auch unerwartete Dinge, die sie umgekehrt vielleicht nicht so ausführlich ausplaudern mögen, können oder wollen. 🤷‍♀️ Überraschender Todesfall in der Familie zum Beispiel, eigene Erkrankung... und und und.
Ich wäre mit so vorschnellen Urteilen wie " der ist feige" ein bisschen vorsichtig. Es war ja in dem Sinne kein Kontakt entstanden, netter und höflicher wäre eine Verabschiedung allemal gewesen, wirklich zwingend finde ich sie aber nicht.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
14.03.2022
Hätte Marika es lesen können, falls er vor dem blockieren noch etwas geschrieben hat? Feige war es allemal.