Wohnen neben einem Studentenwohnheim?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Gehst Du heute und morgen Abend hin, halte Dich bischen dort auf und dann hast Du ein eigenes Bild.
Faschingszeit, wenn da Feierwütige Studenten sind, wird es heute und morgen abend sicher laut. Hat das Gebäude Garten oder Park vor der Tür wirst Du mit Lärm rechnen müssen. Aber das sind alles Momentaufnahmen, es kann super ruhig sein, 2 Monate später ziehen Ruhekiller ein. Umgekehrt natürlich auch. Bei 400! Möglichkeiten natürlich recht krass. Ausserdem sind ja vielleicht die Genster gut isoliert. Ich würd es auch machen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.02.2018
Alles was laut und vor 10 Uhr morgens an Wochenenden stattfindet, ist völlig unnötig *grummel* Gleich von wem!
08.02.2018
Ich habe IN einem Studentenwohnheim gewohnt (da waren auch einige Wohnungen zu vermieten). allerdings war ich da selbst noch in dem Alter.. Meine jetzige WOhnung ist lauter und ich habe nur 2 Nachbarn und keiner davon ist student :-)
Die Studenten haben weiß gott besseres zu tun als in ihren 1Raum Wohnungen Party zu feiern.

Du hast aber garantiert viele viele nette und meistens sehr offene, hilfsbereite Junge Menschen in deiner Nachbarschaft. Besser gehts nicht!
08.02.2018
@Wilde Küsserin

Dann beziehe die neue Wohnung bitte umgehend, wenn sie Dir in allen Punkten zusagt.

Studenten begehen den Sommer nicht feiernd und hockend in der Bude. Im Sommer ist man draussen und im Winter mal in der hauseigenen Kellerkneipe neben Fahrradkeller und Waschküche - da hörst Du nix. Und, sie wollen auch fertig werden, abschliessen sowie in eine eigene Wohnung.

Die Hausmeisterschaft der Wohnheimanlage würde ich flankierend zu geplanten Sanierungen befragen. Ich habe das mal als Student über 6 Monate hinweg ertragen müssen. DAS war die Hölle.

Gibt es einen Bunker aus dem 2. Weltkrieg in der Nähe, der "abgerissen" werden soll? Arbeitszeit von 6 - 22 Uhr und auch am Samstag? Kenne ich auch über 6 lange Wochen. Der Abrissdorn bestimmt Deinen Herzschlag.

Generell gravierender sind die Gedanken von @dagmar, da sie täglich wären und sich kaum ändern würden. Alles andere geht bzw. ginge vorüber.

Also, Mietvertrag freudigst unterzeichnen. Viel Glück
08.02.2018
Kommt wohl auch ein wenig auf die Wohngegend generell an. Da kann man sehr friedliche Nachbarn haben und plötzlich wird die Gegend zum feiern in Parks und auf den Straßen "in".
Und ständig feuchtfröhlich feiernde Nachbarn kann man überall erwischen.
Oder schreiende Säuglinge, beständig krawallig streitenden Päarchen, nervtötend kläffende Hunde, Klavierspieler und so weiter ziehen plötzlich nebenan ein. Steckt man ja nie drin.
Mich nervt ja mehr der Samstags-Heim- und Gartenwerker Terror.... Rasenmäher usw. ;-))

Wenn die Wohnung ansonsten super ist...zuschlagen. In Ballungsräumen sind ja kaum bezahlbare und gute Wohnungen zu bekommen.
Da gibt es dann eher die Frage der Hauptverkehrsstraßen, Bundesbahntrasse, Staustrecken zur Arbeit usw.
08.02.2018
Nachbarn fragen!
Zu meiner Zeit wurde uns ganz klar gesagt, wenn wir uns zweimal daneben benehmen können wir uns einen anderen Schlafplatz suchen. Ich denke das ist heute auch noch so.
Im Sommer waren wir immer am See und haben dort gefeiert.
08.02.2018
Und manch andere Studenten nehmen ihr Studium nicht ganz so ernst und geben Vollgas :)
Wenn die Hausordnung das untersagt und diese auch durchgesetzt würde, hätte man die "Lauten" immer noch VORM Haus beim Zurückkommen.

Mich würd schon das ständige Kommen und Gehen von so vielen Leuten nerven. Da hat aber sicher Jeder ne andere Reizschwelle.

Nach Erfahrungen der Nachbarn zu fragen, macht für den Moment durchaus Sinn. Die Studenten/Personen wechseln ja aber ständig. Selbst wenn jetzt keine Krawallos dort wohnen, können die jederzeit kommen.

Ich wohn mitten im Nirgendwo, ich möchte nicht neben sonem Menschenauflauf leben.

Aber wie gesagt, Jeder hat ne andere Reizschwelle.
Mein Freund wohnt in der Nähe eines Studentenwohnheims, da ist an den Wochenenden hin und wieder schon mal Halligalli. Aber nicht jedes und auch nicht jedes zweite, es kommt halt hin und wieder mal vor.
Ich würde auch empfehlen, mal die Nachbarn zu befragen. Und dann kommt es ja auch darauf an, wie lärmempfindlich Du bist, das ist ja eine recht subjektive Angelegenheit.
Toi toi toi!
Ganz viele Studenten arbeiten nachts - da darf im Wohnheim nachts kein HalliGalli sein, sonst ist Ärger vorprogrammiert. Ich sähe da gar keine Probleme. :-)
08.02.2018
Ich hatte 4 Jahre genau zwischen einem Studentenwohnheim, Fußballstadion mit angebundener Kneipe, Naturfreibad und Flugplatz gewohnt. Von den Studenten hat man absolut nichts gehört. Da waren die Fußballfreunde und kreischenden Kinder schlimmer... ;-)
08.02.2018
Als ob Studenten Party machen... Also zu meiner Zeit haben wir brav gelernt, da war nix mit Halligalli *hüstel* 😜

Ohne Schmarrn, wenn Dir die Wohnung so zusagt, würde ich einfach mal bei ein paar Nachbarn im Haus nachfragen, wie sie das so erleben. Evtl. ist ja garnicht viel Trubel - dann wäre es doch schade, wenn Du umsonst ablehnen würdest...

Ich drücke Dir die Daumen, dass das alles gut passt 😉
Mir wurde heute eine Wohnung angeboten, die mir in allen Punkten zusagt. Allerdings befindet sich daneben ein Studentenwohnheim mit 400 Studenten. Ich habe bedenken, dass im Sommer,wo alle die Fenster geöffnet haben,meine Nachtruhe in Gefahr ist.

Wie sind eure Erfahrungen?