Wofür gebt ihr gerne Geld aus und wo spart ihr lieber...

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 31 Antworten

„Hamm“ (Pseudonym)

Hallo zusammen,

wofür gebt ihr gerne Geld aus und wo spart ihr lieber? War das bei Dates/Partnern schon mal ein Thema, dass auch die Einstellung eures Gegenübers da schon mal gestört hat?

„Hamm“ (Pseudonym)

Grundsätzlich achte ich darauf, dass die Dinge, die ich brauche, immer in einem "guten Grundstandard" (z.B. Laptop, Handy, Handtücher) etc. vorhanden sind. Statussymbole sind mir komplett egal. Ich würde immer eher die "chice, stabile No-Name-Tasche" kaufen statt einer Markenhandtasche, mein Handy ist aus China, mein Laptop ein qualitativ hochwertiger, gebrauchter Businesslaptop, die meisten meiner Möbel sind von Ikea. Ich gebe gerne Geld für Mode aus und brauche auch für den Beruf etwas chicere Kleidung. Das versuche ich dadurch "die richtigen Dinge zu kaufen" langsam zu drosseln. Ich bin da über die Jahre sehr viel sicherer geworden, weiß was mir steht, was sich kombinieren lässt, wann es sich mal lohnt zu investieren etc.. Etwas, das mir auch wichtig ist, ist "schön zu wohnen", wobei das hier in Rhein-Main wirklich sehr teuer ist und ich mich regelmäßig darüber ärgere.

Außerdem reise ich gerne, gerne günstig, aber auch mit einem Mindeststandard ("sicher" plus saubere Laken, kein Schlafsaal etc.).

Sparen tue ich bei Dienstleistungen (Haare färben, Fußpflege, Lieferdienste, Handwerker etc.) und mache da viel selbst. Ich gehe selten "teuer" aus und wenig extern essen. Wenn ich "Geld ausgeben" mit "etwas dafür tun" kompensieren kann, investiere ich meist lieber die Arbeit als das Geld.

Für Lebensmittel gebe ich irgendwie nicht viel Geld aus, obwohl ich nicht explizit spare und auf gesunde, frische Dinge achte. Kombiniere gerne recht kreativ Angebote und fange meist beim Discounter an mit dem Einkauf.

Ich mag nicht, wenn man an Menschen spart z.B. daran seine Lieben zu sehen oder wenn es darum geht nur einmal im Leben mögliche Erfahrungen möglich zu machen. Für viele Dinge gibt es keine 2. Chance.

Im Idealfall ist Geld einfach gar kein Thema zwischen Menschen und jeder kann für sich selbst aufkommen und man kann sich zusammen schöne Dinge ermöglichen. Muß zugeben, dass es mich stören würde, wenn ich jemanden treffen würde, der nicht gerne reist, nicht darauf achtet, wie er sich kleidet (Jeans + gut sitzendes, halbwegs modernes Oberteil reicht da schon) und/oder das Geld zum Fenster hinauswirft.

Ich hatte schon Phasen in meinem Leben in denen Geld sehr knapp war und Phasen in denen ich (zu)viel konsumiert habe. Versuche mir letzteres eher wieder abzugewöhnen und weiß es zu schätzen, wenn jemand eine "vernünftige" Einstellung zu Geld hat.

„Eschweiler“ (Pseudonym)

ich bin gerne bereit für Qualität viel Geld aus zugeben . Da ich eh nichts mit ins Grab nehmen kann. Ich hasse Läden wie IKEA, wo nur Mist angeboten wird, sowas war mal ein Studentending.
Für Lebensmittel und Wein gebe ich viel Geld aus , gehe selten zum Discounter. Ich weiß das sich das nicht jeder leisten kann, aber mich regt öfter diese Knauserigkeit der Deutschen auf, siehe der Porsche vorm Aldi.

Geld war bei meinen Partnern nie ein Thema, ich meine damit, dass es über Geld oder über entsprechende Ausgaben nie einen Dissens gab.

Ich reise hauptsächlich durch Afrika und Asien; immer Individualreisen. Nachdem ich jahrelang für Übernachtungen nicht viel ausgeben wollte und in wirklichen Kaschemmen geschlafen habe, gebe ich heute dafür mehr Geld aus. Das gönne ich mir einfach....wobei ich hier jetzt nicht von Sternen oder Luxus rede, aber das Bett muss sauber und gut sein, es sollte fließend Wasser geben und möglichst wenig Kakerlaken oder sonstiges Viehzeugs:-)))

Gerne gebe ich Geld für gutes und gesundes Essen aus. Fleisch und Gemüse sollten Bio-Qualität haben. Ich koche sehr gerne und das natürlich am liebsten mit guter und frischer Ware. Auch gute Weine sind mir wichtig.

Ich habe erst seit 3 Monaten ein Smartphone, habe einen Laptop, einen TV und eine Musikanlage, damit hat es sich. Ich bin absolut nicht technikaffin und habe kaum Lust, mich in die diversen Welten einzuarbeiten.

Viel Geld habe ich für mein Fahrrad ausgegeben, da ich es täglich und gerne nutze.

Klamotten kauf ich viel im Sale oder second Hand....ich bin oft nicht bereit, die hohen Preise für manch große Größen auszugeben.

Meine Wohnungseinrichtung ist ein Gemisch aus Ikea, Ethno und Antik..ich habe von meinen Reisen immer viel mitgebracht und jetzt ist meine Bude so gut bestückt, dass ich mich mit Deko oder größeren Anschaffungen sehr zurückhalte.

Ich habe mein Geld nie zum Fenster hinausgeworfen, war, Gott sei Dank, noch nie im Konsumrausch..aber bei machen Sachen werde ich schwach : schöne Stoffe, gute Bücher, gutes
Schuhwerk und Küchenhelfer, exotische Gewürze sowie antiken Schmuck aus Indien und Afrika - da gebe ich schon mal richtig viel Geld aus.

Insgesamt würde ich mich als mittelmäßig sparsam betrachten.

Womit ich nie sparen möchte, ist, Anderen eine Freude zu machen...da bin ich oft viel großzügiger als mit mir selbst.
Mit einem Mann, der mit sich selbst und Anderen geizig ist, könnte ich nicht zusammen sein.

Ein Großteil meines Geldes gebe ich für meine Tiere aus. Und das gerne. Desweiteren achte ich bei Lebensmitteln auf gescheite Qualität und die kostet halt. Außerdem mache ich gern Wochendtrips, wenn die Zeit es erlaubt.
Was mir nicht so wichtig ist, was für ein Auto ich fahre. Hauptsache, es ist groß genug, das ich meine Hunde sicher transportieren kann.

„Ochtrup“ (Pseudonym)

Geld kann in einer Partnerschaft für mich durchaus ein Diskussionsthema sein, wenn ich merke, dass ich ausgenutzt werde.
Ich schenke gern und hab da auch schon einiges ausgegeben. Am liebsten beschenke ich natürlich mein Kind. :-) Für mich selbst gebe ich gern Geld für Reisen aus. Klamotten ersteigere ich oft bei ebay, kein Problem, wenn es keine Marke ist.
Der Kühlschrank sollte immer was hergeben, was mir schmeckt. Da spare ich dann auch nicht wirklich.

Die Einstellung meines Ex-Partners hat mich einiges gekostet. Das wäre das Eigenkapital einer kleinen Eigentumswohnung gewesen. Da man aber aus Fehlern lernt: Mein Geld ist und bleibt meins. Ich muss mich nicht aushalten lassen, bin aber nicht bereit im Gegenzug dafür den Dukatenesel zu geben.
Am liebsten gebe ich das Geld für meinen Sohn aus. Gitarrenstunden, Reitunterricht und was das Kind halt alles noch so braucht. An Lebensmitteln spare ich nur bedingt. Zu mir selber bin ich nicht so großzügig, außer was mein Hobby betrifft.
Mein Erspartes ist für meine Beißerchen draufgegangen und für die die neue Küche und das neue Wohnzimmer... jetzt ist erstmal wieder bunkern angesagt :-) Dann schaffen wir es vielleicht nächstes Jahr in den Urlaub zu fahren.

„Bad Krozingen“ (Pseudonym)

Unnütze Ausgaben vermeide ich möglichst.
1x im Monat Maniküre für gepflegte Nägel und alle 2 Monate zum Friseur, Ansätze mit Strähnen versehen.
Hier auf dem Land ist sowas erschwinglich.

Klamotten: 1-2x im Jahr zum Popken-Outlet in Frechen und für Wäsche nach Köln. Ich bin Kombi-Queen.
Schuhe (nur ungetragene!!!) auch mal via Ebay (Peter Kaiser, Paul Green etc.), inkl. Flip-Flops, Stiefeln etc. vielleicht 20 Paar, das reicht.
Auto: 9 Jahre alt und da regelmäßig gewartet, top in Schuß.

Ausgehen: vielleicht 1x im Monat mit den Mädels nach dem Bowlen.
CDs/DVDs, Bücher: auch mal gebraucht (ebay, booklooker, etc.).

Möbel: hab mir im Laufe der Zeit gute Sachen zu akzeptablen Preisen angeschafft.
Deko und Nippes muss man nur putzen... das ist auf ein Minimum reduziert.

Essen: muss mir schmecken. Ich gehe in 1-2 Läden, die für mich auf dem Weg liegen. Für 50 Cent Ersparnis durch die Gegend kurven ist Schwachsinn. Auf dem Land hat man Hofläden, gute Metzger etc. zum Teil umme Ecke.

Was ich mir bewußt gönne, sind Konzerttickets. Diese Erinnerungen nimmt mir niemand und ist für mich Kurzurlaub für die Seele. Ja, Phil Collins war teuer, aber jeden Cent wert! :-)

„Meiningen“ (Pseudonym)

Geld gebe ich aus für....meine Liebsten die ich habe.
Geld spare ich....wofür es nicht angebracht ist.

Alles andere ist Privatsache.

„Kevelaer“ (Pseudonym)

Geld ausgeben, erst für das Kind, dann für die Enkel, jetzt für die Urenkel. Und für meine diversen Kurzreisen mit ein wenig Komfort (3 Sterne reicht). Alles weitere wird so gekauft wie ich es brauche ohne der Verwschwendungssucht zu unterliegen. Wie die Aufteilung mit dem Partner gelang, gleichberechtigt Ausgaben übernehmen mit getrennten Kassen.

Ich gebe Geld für die Dinge aus, die mir wichtig sind. Und vieles ist mir einfach unwichtig:
ich gehe nicht zum Friseur (lasse mir schon seit > 20 Jahren die Haare vom Freund oder einer Freundin schneiden), nicht zur Kosmetikerin oder zur Maniküre/Pediküre, das kann ich alles selber machen. Aber ich habe kein Problem, mal Geld für eine Massage auszugeben, wenn mir das gut tut.

Ich habe kein Auto, kein Smartphone, nutze immer noch die kleine Musikanlage, die ich mit 19 Jahren geschenkt bekommen habe. Meine Möbel habe ich seit -zig Jahren und sie gefallen mir immer noch. So lange sie halten, sehe ich keinen Grund, sie durch neue zu ersetzen. Aber ich gebe mit Freuden Geld für mein Hobby aus und bestelle mir manchmal ohne mit der Wimper zu zucken einen Haufen Perlen, die richtig ins Geld gehen können. Oder gescheites Werkzeug für mein Hobby.
Kleidung ist mir auch nicht sonderlich wichtig, sie muss aus Baumwolle, schwarz und bequem sein und ich muss mich drin wohlfühlen. Da bin ich einfach nicht so gepolt, dass ich ständig shoppen gehen und was Neues haben möchte. Aber wenn ich tolle Ohrringe aus Silber entdecke, kann ich meist nicht widerstehen.

Bei manchen Dingen ist mir Qualität wichtig, z.B. bei Schuhen oder wenn ich eine neue Waschmaschine brauche, da achte ich nicht so sehr auf den Preis. Und manchmal zahle ich lieber ein bisschen mehr, um mir das Leben einfacher zu machen, z.B. brauchte ich kürzlich einen neuen Fernseher. Den habe ich liefern lassen und auch den Senderdurchlauf machen lassen, weil ich bei solchen Dingen einfach extrem unbegabt bin und auch schlichtweg keine Lust habe, mich mit dem Thema zu befassen. So lange mein Freund gesundheitlich nicht in der Lage ist, in meine Wohnung zu kommen, zahle ich halt für sowas, fertig. Oder wenn ich abends unterwegs bin und mich nicht mehr wohl damit fühle, alleine mit öffentlichen Verkehrsmitteln nach Hause zu fahren, dann nehme ich halt mal ein Taxi.

In Beziehungen finde ich es total ätzend, wenn einer von beiden sehr knauserig ist. Ich hatte mal einen Partner, mit dem ich auch zusammengewohnt habe, der auf ein Haushaltsbuch bestand, in das er jeden Pups, den er eingekauft hat, eingetragen hat (jedes Brot, jedes Duschgel etc.), damit am Ende des Monats GENAU abgerechnet werden konnte. Wenn beide verdienen, soll sich das schon alles ungefähr die Waage halten, aber wenn ich mal einen Einkauf mehr bezahle oder eben der Partner, finde ich das nicht so tragisch. Auf so eine Geschichte habe ich echt keine Lust mehr!

„Saarlouis“ (Pseudonym)

Nö, dann doch lieber Geld in Urlaube investieren. Die Welt ist groß und schön und der Mensch hat es nun in der Hand, sie nicht zu zerstören. Materielles ist doch vergänglich und die Freude daran währt nur kurz. Aber an einen schönen Urlaub erinnert man sich noch lange gern. Wenn ich eines Tages Rentner bin, werde ich vermutlich ständig reisen. Es vergehen mal gerade ein paar Wochen, ehe mich erneut das Fieber packt. Im Moment bin ich mit Griechenland sehr gut beschäftigt. Dort alles einmal zu sehen, das ist schon eine Lebensaufgabe. :)

„Gronau“ (Pseudonym)

Ich gebe gerne Geld für Urlaub / komfortable Unterkunft / Wohnen aus.
Beim Essen kaufen und Restaurantbesuchen schaue ich auch nicht auf den Cent.
Möbel lasse ich liefern und aufbauen.
Ich schaue aber, dass ich anderswo Geld einspare. z. B. unter der Woche ins Kino anstatt am WE, weil der Film ist ja der gleiche. Ich kaufe Kleidung meistens im Sale.
Für Schuhe gebe ich tendenziell mehr Geld aus, weil mich meine (breiten) Füsse noch eine Weile durchs Leben tragen müssen und nichts versaut einen Tag mehr als drückende Schuhe.
Mein Auto habe ich vor 4 Jahren neu gekauft und will es noch ein paar Jahre behalten. Mein letztes war 10 Jahre alt und als der KAT defekt war, ein wirtschaftlicher Totalschaden.

„Saarlouis“ (Pseudonym)

Ich hoffe nur, dass, wenn man als Partner unterwegs ist, nur einer die Rechnung im Restaurant bezahlt. Und wenn man sich ein Restaurantbesuch schon einmal gönnt, nicht nur auf die Preise schaut. :-) Wenn das Geld knapp ist, kann man ja auch weniger oft in ein Lokal gehen.

„Gronau“ (Pseudonym)

@Poseidon :) Ich finde es ziemlich "deutsch" wenn 10 Freunde zusammen im Lokal essen und dann jeder für sich zahlt. So was sieht man in Spanien, Griechenland oder Italien (mein Migrationshintergrund) i.d.R. nicht.

„Wismar“ (Pseudonym)

Ich lege sehr großen Wert auf Biolebensmittel, möglichst aus regionalem Anbau und gebe dafür auch entsprechend viel Geld aus. Dafür verzichte ich dann halt eben auf das neueste Smartphone, oder sonstigen Technikkrams und meine Klamotten kaufe ich gerne im Sale oder Second Hand.
Mein Hobby frisst auch viel und ich fahre auch gerne in den Urlaub, auch Kurztrips.

Grundsätzlich geb ich gerne Geld für gute Qualität aus...beispielsweise kaufe ich mir, da ich gerne koche lieber ein richtig gutes Messer, als eins von Ikea, über das ich mich dauernd ärgern muss, weil es nix taugt.

Außerdem ist das Leben zu kurz für schlechten Wein.

„Meiningen“ (Pseudonym)

Ein gutes Messer und guter Wein sind die Grundlagen für ein gutes Essen.😃

„Meiningen“ (Pseudonym)

@Berith

Warum? Hast doch schon ein ausführliches Posting dazu abgegeben.

„Meiningen“ (Pseudonym)

Ahhhhhhh...OK😃

Ich investiere gern ein bisschen Geld in alles, was mir Freude bereitet.

Wenn mich also ein hübsches Kleid anlacht, dann nehme ich es gern mit. Wobei ich immer darauf achte, dass alles im Rahmen bleibt.

Ansonsten bin ich auch nicht sparsam an Wellnesstagen alle paar Wochen. Ein ganzer Tag in der Lieblingssaunaanlage ist wie ein kleiner Urlaub für Körper und Seele.

Auch für ein leckeres Menü unter Freunden oder der Familie gebe ich gern. Das sind Momente, in denen man gemeinsam genießt und ich erfreue mich daran, wenn alle satt und entspannt sind.

Und dann bleibt noch der Familienhund. Da ist absolut kein Cent zu schade.
Aber das muss ich vermutlich niemandem sagen, der selbst das Leben mit Tieren teilt.

Erst das Tier, dann der Mensch.

„Baunatal“ (Pseudonym)

Seufz, also das mit dem sparen ist nicht so wirklich meine Begabung.
Es gibt immer eine "Notreserve" auf einem lausigen Sparbuch für Auto-oder andere Reperaturen.
Ein wenig geht für "später" weg. Einfach auch, weil ich nicht bis 65/67 arbeiten will, hölle.

Ansonsten gebe ich mein Geld aus. Immer ;-))
Gerne für Klamotten, aber eher für eine schöne Freizeitgestaltung:
Reisen, Ausflüge, Konzerte, Festivals, zahlreiche Tattoos, Essen gehen mit Freunden, Feiern und selber Gäste empfangen/feiern.....und ich verfahre daher viel Benzin, denn mal eben 80km einfache Strecke auf einen Kaffee zu einer Freundin kann auch 3x im Monat vorkommen ...
Auf Staussymbole lege ich überhaupt keinen Wert, den neusten Technik Schnickschnack brauche ich definitiv nicht. Auch nicht ständig ein neues Auto usw.
Lebensmittel bitte gerne frisch und gut, aber auch Disounter.
Gekocht wird fast tgl frisch. TK Pizza z.B. finde ich ekelig, da kann ich kein Geld sparen ;-))

Eigentum /Haus usw interessiert mich nicht. Vererben will ich auch nichts....an wen auch.
Zumal :
Das letzte Hemd hat keine Taschen. Und mir sind in den letzten Jahren reichlich liebe Leute weggestorben....vorzugsweise so um die 50ig rum.
Ich lebe jetzt, genieße jetzt und schiebe (soweit mgl) nichts mehr auf die lange Bank/Zukunft.
Sollte ich im Lotto gewinnen, bin ich weg....Bora Bora oder so, träum.
Arbeiten wird überbewertet, grins.