Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.12.2018
"Selbst nach 14StundenSchichten wo ich körperlich und mental ausgepowert war, hab ich mich spätabends (meist) noch hingestellt und was gebrutzelt. " Respekt. Das ist mal ein praktische Hobby. :)
Hört auf euch zu streiten, das lohnt doch deswegen nun wirklich nicht. #DerKriegUmDieRinderBrühe
Hört auf euch zu streiten, das lohnt doch deswegen nun wirklich nicht. #DerKriegUmDieRinderBrühe
16.12.2018
Als Mattilda meiner Meinung war, schriebst Du KP: Wer sich von den Ausführungen weiter oben angepisst fühlt, sollte sich fragen warum ihn das so ärgert. Als Angriff war es nämlich nicht gemeint.
Ist das sachlich?
Ist das sachlich?
16.12.2018
Ich halte Fertigprodukte nicht wirklich für gesund, wenn ich selbst koche versuche ich das ohne Geschmacksverstärker, Farbstoffe und sonstige Füllstoffe, die nur der Gewinnmaximierung der Nahrungsmittelindustrie dienen, zu tun.
16.12.2018
marlene, ich finds schade um das schöne Thema, deshalb antworte ich jetzt das letzte Mal, danach ist es dann (für mich) gut.
Du empfielst mir im Anfängerkochbuch mriner Studentenzeit nachzuschlagen und schiebst einen persönlichen Angriff hinterher:
Dass Du schweigen kannst, wenn Du mal nicht Recht haben solltest, wage ich zu bezweifeln.
Ums "Recht haben" geht es bei der Frage um Geschmack doch gar nicht? Das ist doch nicht sachlich? Davon abgesehen, dass ich durchaus jemand bin, die Fehler eingestehen kann und das auch schon getan habe.
Du empfielst mir im Anfängerkochbuch mriner Studentenzeit nachzuschlagen und schiebst einen persönlichen Angriff hinterher:
Dass Du schweigen kannst, wenn Du mal nicht Recht haben solltest, wage ich zu bezweifeln.
Ums "Recht haben" geht es bei der Frage um Geschmack doch gar nicht? Das ist doch nicht sachlich? Davon abgesehen, dass ich durchaus jemand bin, die Fehler eingestehen kann und das auch schon getan habe.
Ich hab das Kochen von meinem Papa gelernt. Ob es gut ist, keine Ahnung, bisher hat sich aber noch niemand beschwert. Und Papa sagte immer probieren geht über studieren. Also wird einfach ausprobiert. Was könnte zusammen passen, auch wenn es auf den ersten Blick keinen Sinn macht? Oder wenn ich woanders essen war und es lecker geschmeckt hat, wird es "gemoppst" und abgewandelt.
Aber ich koche nicht täglich und schon gar nicht täglich frisch. Da darf es auch einfach mal ein Käsebrot sein oder Hühnerfrikassee aus dem Kochbeutel.
Aber ich koche nicht täglich und schon gar nicht täglich frisch. Da darf es auch einfach mal ein Käsebrot sein oder Hühnerfrikassee aus dem Kochbeutel.
16.12.2018
Hm, lecker, hier köchelt Halbgares auf kleiner Flamme^^
Zum Thema:
Bei Mutti, ganz klassisch.
Sie hatte reichlich genug um die Ohren und ich nach der Schule Zeit und Lust zu kochen.
Ausserdem ist es reiner selbstzweck, wen man gut Essen mag, sollte man auch zubereiten/kochen/backen lernen.
Oder wisen wo man entsprechend gutes Essen einkaufen und geniessen kann^^
Zum Thema:
Bei Mutti, ganz klassisch.
Sie hatte reichlich genug um die Ohren und ich nach der Schule Zeit und Lust zu kochen.
Ausserdem ist es reiner selbstzweck, wen man gut Essen mag, sollte man auch zubereiten/kochen/backen lernen.
Oder wisen wo man entsprechend gutes Essen einkaufen und geniessen kann^^
Wenn ich mich mal als neutrale Nicht-Köchin einmischen darf:
@ Marlene: es mag eine Interpretationssache sein, aber auf mich wirken Deine Beiträge hier tatsächlich spitz und angreifend (wozu bitte...). Das kann ganz nett gemeint sein, kommt bei mir aber auch schräg an. Und Kaffee-Pause hat für mein Empfinden sachlich geantwortet. Es wirkt ein wenig so, als hättest Du ein ernsthaftes Problem mit Fertigprodukten?
Ansonsten: ich koche nicht gerne und Optimistin hat keinerlei Grund zum Neid :o)))
@ Marlene: es mag eine Interpretationssache sein, aber auf mich wirken Deine Beiträge hier tatsächlich spitz und angreifend (wozu bitte...). Das kann ganz nett gemeint sein, kommt bei mir aber auch schräg an. Und Kaffee-Pause hat für mein Empfinden sachlich geantwortet. Es wirkt ein wenig so, als hättest Du ein ernsthaftes Problem mit Fertigprodukten?
Ansonsten: ich koche nicht gerne und Optimistin hat keinerlei Grund zum Neid :o)))
16.12.2018
Mattilda, mir geht es wie Dir, wenn ich koche, habe ich auch Spaß daran. Wenn nicht, esse lieber ein Stück Brot.
16.12.2018
Entschuldige bitte Kaffee-Pause, was bitte war hier unsachlich?
16.12.2018
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.... guten Appetit
16.12.2018
An eine Bolognese gehört kein Rinderfonds
An meine schon. 🙂
Und sorry, Mattilda - aber "sachlich" sieht für mich anders aus, das was marlene macht ist für mich immer eindeutiger einen Streit suchen und persönlich werden. 🙂
An meine schon. 🙂
Und sorry, Mattilda - aber "sachlich" sieht für mich anders aus, das was marlene macht ist für mich immer eindeutiger einen Streit suchen und persönlich werden. 🙂
16.12.2018
Bei mir ist es übrigens etwas anders als bei "Ich bin ein Apfel"
Ich habe schon immer gern gekocht... zwar auch nicht an JEDEM Tag..aber fast ;-))
Selbst nach 14StundenSchichten wo ich körperlich und mental ausgepowert war, hab ich mich spätabends (meist) noch hingestellt und was gebrutzelt.
Nicht weil ich sonne Hausfrauen-Heldin wäre (bin wohl eher das Gegenteil..*huust) sondern weil es mich entspannt, meinen Kopf und meine Nerven zur Ruhe bringt (oft)
Und ein Symbol für "zuHause"Sein bzw ganz bei mir sein/für mich sorgen ist :-))
(#achtsamkeitsbrutzelfreude 😜 )
Es ist glaube ich wie mit vielen anderen Dingen:
Wenn man/frau etwas gerne tut wirds auch (meist) ganz gut.
Ich habe schon immer gern gekocht... zwar auch nicht an JEDEM Tag..aber fast ;-))
Selbst nach 14StundenSchichten wo ich körperlich und mental ausgepowert war, hab ich mich spätabends (meist) noch hingestellt und was gebrutzelt.
Nicht weil ich sonne Hausfrauen-Heldin wäre (bin wohl eher das Gegenteil..*huust) sondern weil es mich entspannt, meinen Kopf und meine Nerven zur Ruhe bringt (oft)
Und ein Symbol für "zuHause"Sein bzw ganz bei mir sein/für mich sorgen ist :-))
(#achtsamkeitsbrutzelfreude 😜 )
Es ist glaube ich wie mit vielen anderen Dingen:
Wenn man/frau etwas gerne tut wirds auch (meist) ganz gut.
16.12.2018
An eine Bolognese gehört kein Rinderfonds, nimm ne Dose passierte Tomaten oder kippe an dein Tomatenmark einen Schuss Wasser oder Wein oder beides. Den Geschmack bringt das Anbraten von Fleisch, Zwiebeln, Knoblauch, Sellerie, Möhre und die von Dir genannten Gewürze sowie das lange Schmoren. Das steht bestimmt auch in GU.
In der Bratensoße ist nichts anderes, als das Dich in Maggi Fix zur Schnappatmung treibt.
Und ich bin auch nicht angepisst.
In der Bratensoße ist nichts anderes, als das Dich in Maggi Fix zur Schnappatmung treibt.
Und ich bin auch nicht angepisst.
16.12.2018
P.S. Apfel fragte sich ja warum die Fix-Tüten verteufelt werden, ich habe erklärt, warum ich (manche) Fix-Tüten zwar nicht teuflisch aber echt sinnlos finde. Wer schonmal Rinderjus selbst gemacht hat, weiß was das für ein zeitlicher Aufwand mit viel Material und Arbeit ist, das ist bei aller Liebe eben nicht annähernd mit dem zufügen einer Fix-Gewürzmischung im Unterschied zum zufügen von fertigem Tomatenmark, Kräutern und Lorbeer zu vergleichen.
16.12.2018
Ja, so unterschiedlich sind die Wahrnehmungen. Für mich ist das kein Eigentor, würde ich es als Widerspruch empfinden hätte ich es auch einfach verschweigen können, wer will das hier kontrollieren was in meine Bolognese kommt?
Zitat aus meinem ersten Beitrag.
Damit meine ich nicht gekörnte Brühe und auch nicht unbedingt die klassischen Tütensuppen, sondern Produkte wie z.B.
Bratensaft kommt nicht wörtlich vor, würde ich aber unter gekörnte Brühe zählen ... wo ist da also der Widerspruch drin?
Noch ein drittes Mal:
Ich schrieb auch, dass ich Fertigprodukte nicht grundsätzlich ablehne und verwende, wenn sie wirklich Zeit und Arbeit sparen.
Wer sich von den Ausführungen weiter oben angepisst fühlt, sollte sich fragen warum ihn das so ärgert. Als Angriff war es nämlich nicht gemeint.
Zitat aus meinem ersten Beitrag.
Damit meine ich nicht gekörnte Brühe und auch nicht unbedingt die klassischen Tütensuppen, sondern Produkte wie z.B.
Bratensaft kommt nicht wörtlich vor, würde ich aber unter gekörnte Brühe zählen ... wo ist da also der Widerspruch drin?
Noch ein drittes Mal:
Ich schrieb auch, dass ich Fertigprodukte nicht grundsätzlich ablehne und verwende, wenn sie wirklich Zeit und Arbeit sparen.
Wer sich von den Ausführungen weiter oben angepisst fühlt, sollte sich fragen warum ihn das so ärgert. Als Angriff war es nämlich nicht gemeint.
16.12.2018
Ömm...Kaffee-Pause
Auch wenn ich Deine prinzipielle Abneigung /Vorbehalte gegen Fertigmischungen teile...
Du hast hier nach meinem Gefühl einen Angriff... - mit Eigentor reingebracht ;-))
Marlenes Bemerkungen erscheinen mir doch recht sachlich.
Auch wenn ich Deine prinzipielle Abneigung /Vorbehalte gegen Fertigmischungen teile...
Du hast hier nach meinem Gefühl einen Angriff... - mit Eigentor reingebracht ;-))
Marlenes Bemerkungen erscheinen mir doch recht sachlich.
16.12.2018
Ich habe ja noch zwei-drei mehr Wörter als das geschrieben. Geht es hier gerade noch ums kochen, oder suchst Du einfach den Konflikt mit mir?
Ersteres: gerne, letzteres: nein Danke. 🙂
Ersteres: gerne, letzteres: nein Danke. 🙂
16.12.2018
Danke, ich bin locker. Du schriebst von Schnappatmung....
16.12.2018
Jo, marlene - das ist mir bewusst. 🙂 Ich schrieb ja allerdings auch, dass ich Fertigprodukte nicht grundsätzlich ablehne und verwende, wenn sie wirklich Zeit und Arbeit sparen. Die Zeit Rinderjus oder Rinderbrühe frisch auf Vorrat zu machen habe ich nicht immer, die Zeit eine Zwiebel zu würfeln, ein Lorbeerblatt aus der Packung zu nehmen und ne Muskatnuss zu reiben aber schon. Tomatenmark ist ja auch ein Fertigprodukt ... so gesehen.
Eventuell hast Du auch überlesen, dass das jeder machen soll wie er möchte. 😉 Ich finds halt in manchen Fällen nicht sinnvoll, aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Also bitte etwas locker machen.
Eventuell hast Du auch überlesen, dass das jeder machen soll wie er möchte. 😉 Ich finds halt in manchen Fällen nicht sinnvoll, aber ich bin nicht das Maß der Dinge. Also bitte etwas locker machen.
16.12.2018
ZUTATEN UND ALLERGENE
Bratensaft.
Zucker, Palmfett, Aromen (mit WEIZEN), WEIZENMEHL, MILCHZUCKER, Salz, Hefeextrakt, Würze (aus WEIZEN), Rindfleischextrakt, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Zwiebeln, GERSTENMALZEXTRAKT, natürliches Aroma, Maltodextrin, Säuerungsmittel (Citronensäure, Milchsäure). Kann Spuren von SELLERIE, EIERN, SENF, MILCH und SOJA enthalten.
Darum nicht....
Bratensaft.
Zucker, Palmfett, Aromen (mit WEIZEN), WEIZENMEHL, MILCHZUCKER, Salz, Hefeextrakt, Würze (aus WEIZEN), Rindfleischextrakt, Verdickungsmittel Guarkernmehl, Zwiebeln, GERSTENMALZEXTRAKT, natürliches Aroma, Maltodextrin, Säuerungsmittel (Citronensäure, Milchsäure). Kann Spuren von SELLERIE, EIERN, SENF, MILCH und SOJA enthalten.
Darum nicht....
16.12.2018
Was ich vorher vergessen habe: ich bekomme täglich den Newsletter von Lecker.de mit dem Tagesrezept und, einmal die Woche ist es glaub ich, mit einem Veggie Rezept. Ich stöbere auch oft auf deren Seite.
Außerdem- ich weiß nicht wie oft der versendet wird- den Newsletter mit verschiedenen Rezepten und Tipps von daskochrezept und, leider viel zu selten aber dafür seit vielen Jahren, den Newsletter von usa-kulinarisch. Den liebe ich ganz besonders.
Und, wie hier auch schon stand, benutze auch ich ab und an youtube weil man da Schritt-für-Schritt zuschauen kann. So habe ich z.B. mit Sally wirklich tolle gebrannte Mandeln herstellen gelernt.
Außerdem- ich weiß nicht wie oft der versendet wird- den Newsletter mit verschiedenen Rezepten und Tipps von daskochrezept und, leider viel zu selten aber dafür seit vielen Jahren, den Newsletter von usa-kulinarisch. Den liebe ich ganz besonders.
Und, wie hier auch schon stand, benutze auch ich ab und an youtube weil man da Schritt-für-Schritt zuschauen kann. So habe ich z.B. mit Sally wirklich tolle gebrannte Mandeln herstellen gelernt.
16.12.2018
Weil ich Bolognese sehr lange einkochen lasse und die Feuchtigkeit der Tomaten dafür nicht ausreichen würde, um das zu machen muss m.E. Gemüsebrühe oder Rinderbrühe rein - ich finde Bratensaft bringt etwas mehr Oompf rein und den Fleischgeschmack etwas besser raus. Wenn ich selbstgemachte Brühe oder Rinderjus da habe (das mache ich schon auch) kommt das rein, wenn nicht halt das Fertigprodukt.
16.12.2018
Ich habe früher als Nudelsauce immer Barilla Ragu al vino gekauft und wußte daher, wie lecker Rotwein in Bolognese schmeckt. Leider wurde die Sauce vor ein paar Jahren aus dem Programm genommen, deshalb koche ich sie selbst. Meist nicht für Nudeln, sondern einfach als Sauce für Gemüse.
16.12.2018
Kaffee-Pause: Wozu bitte Maggi-Bratensaft an eine Bolognese, wenn schon drin ist, was Du vorher geschrieben hast?
16.12.2018
Ich habe noch nie verstanden, warum die Dinger immer so verteufelt werden
Ich verteufle sie nicht, ich begreife nur den Vorteil der Fixtüten nicht. Ernsthaft! In den Tüten ist meist einfach nur eine Gewürzmischung und Stärke ... das ist doch nichts was ich nicht selber in besserer Qualität und sehr viel billiger hinzufügen könnte? Die Tüten sparen m.E. weder Zeit noch Geld (bei letzterem sogar im Gegenteil)? 🤷🏻♀️
Maggi Fix Nudel Schinken Gratin
Zutaten: Kartoffelstärke, Reismehl, MOLKENERZEUGNIS, WEIZENMEHL, Sonnenblumenöl, Gewürze (5 % Zwiebeln, Knoblauch, 0,7 % Zwiebelpulver, Pfeffer), Jodsalz, Würze (aus WEIZEN), Kräuter (Schnittlauch, Lorbeer), MILCHEIWEISS, Salz, Glukosesirup, Aromen (mit WEIZEN). Preis: 89 Cent!!! für 28 Gramm (!!) Kartoffelmehl und Zwiebelpulver und Aroma - gehts eigentlich noch?!
Man bekommt für fast den gleichen Preis ein ganzes Pfund (!) Kartoffelmehl.
Stattdessen frische Zwiebeln, frischer Knoblauch, frische Kräuter, das ist ja noch nicht mal was Exotisches oder Aufwändiges und ergäbe ein richtig tolles Essen ... der Gratin aus der Tüte gewürzt ist - sorry, aber man kann es nicht anders sagen: ein fades Trauerspiel.
Oder Knorr Fix Spaghetti Bolognese: Zutaten: 33% Tomatenpulver³, WEIZENMEHL, Stärke, jodiertes Meersalz, Zucker, Zwiebeln³, Palmöl, Würze, Knoblauch³, Hefeextrakt, Paprika³, Kräuter (Rosmarin, Majoran, Oregano, Thymian)
Ein bisschen Tomatenpulver mit einem Hauch Kräuter der Provence für 79 Cent WTF?!?
Man bekommt 200 g Tomatenmark schon für 40 Cent
Das ist doch die reine Verarschung und Geld zum Fenster rausgeschmissen, das was eine Bolognese neben den italienischen Kräutern so richtig toll und vollmundig macht (Lorbeer, Nelke, etwas Chili und Muskat) kommt nicht mal drin vor ... Sorry, aber da geht die Hausfrau mit mir durch und ich kriege Schnappatmung.
Kann und darf bitte jeder so machen wie er möchte, aber wenn man glaubt das sei das echt Arbeits- und Geldersparnis lügt man sich m.E. in die eigene Tasche. Davon abgesehen, dass man fürs gleiche Geld oder weniger ein richtig, richtig tolles Essen haben könnte (und ja in meine Bolognese kommt auch meist Maggi Bratensaft, ich bin also nicht grundsätzlich Fertigproduktenazi)
Ich verteufle sie nicht, ich begreife nur den Vorteil der Fixtüten nicht. Ernsthaft! In den Tüten ist meist einfach nur eine Gewürzmischung und Stärke ... das ist doch nichts was ich nicht selber in besserer Qualität und sehr viel billiger hinzufügen könnte? Die Tüten sparen m.E. weder Zeit noch Geld (bei letzterem sogar im Gegenteil)? 🤷🏻♀️
Maggi Fix Nudel Schinken Gratin
Zutaten: Kartoffelstärke, Reismehl, MOLKENERZEUGNIS, WEIZENMEHL, Sonnenblumenöl, Gewürze (5 % Zwiebeln, Knoblauch, 0,7 % Zwiebelpulver, Pfeffer), Jodsalz, Würze (aus WEIZEN), Kräuter (Schnittlauch, Lorbeer), MILCHEIWEISS, Salz, Glukosesirup, Aromen (mit WEIZEN). Preis: 89 Cent!!! für 28 Gramm (!!) Kartoffelmehl und Zwiebelpulver und Aroma - gehts eigentlich noch?!
Man bekommt für fast den gleichen Preis ein ganzes Pfund (!) Kartoffelmehl.
Stattdessen frische Zwiebeln, frischer Knoblauch, frische Kräuter, das ist ja noch nicht mal was Exotisches oder Aufwändiges und ergäbe ein richtig tolles Essen ... der Gratin aus der Tüte gewürzt ist - sorry, aber man kann es nicht anders sagen: ein fades Trauerspiel.
Oder Knorr Fix Spaghetti Bolognese: Zutaten: 33% Tomatenpulver³, WEIZENMEHL, Stärke, jodiertes Meersalz, Zucker, Zwiebeln³, Palmöl, Würze, Knoblauch³, Hefeextrakt, Paprika³, Kräuter (Rosmarin, Majoran, Oregano, Thymian)
Ein bisschen Tomatenpulver mit einem Hauch Kräuter der Provence für 79 Cent WTF?!?
Man bekommt 200 g Tomatenmark schon für 40 Cent
Das ist doch die reine Verarschung und Geld zum Fenster rausgeschmissen, das was eine Bolognese neben den italienischen Kräutern so richtig toll und vollmundig macht (Lorbeer, Nelke, etwas Chili und Muskat) kommt nicht mal drin vor ... Sorry, aber da geht die Hausfrau mit mir durch und ich kriege Schnappatmung.
Kann und darf bitte jeder so machen wie er möchte, aber wenn man glaubt das sei das echt Arbeits- und Geldersparnis lügt man sich m.E. in die eigene Tasche. Davon abgesehen, dass man fürs gleiche Geld oder weniger ein richtig, richtig tolles Essen haben könnte (und ja in meine Bolognese kommt auch meist Maggi Bratensaft, ich bin also nicht grundsätzlich Fertigproduktenazi)