"Wir müssen Frauen und Kinder schützen" & "Frauen und Kinder zuerst" (Männlichkeit, Altruismus & Co)
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.07.2017
Ja, weil es sehr schwer ist Situationen nur auf Basis von Stichworten zu bewerten. Nehmen wir an ein Rollstuhlfahrer möchte an Bord des Rettungsschiffs.Statt seiner könnten aber auch man selbst und zwei Kinder an Bord gehen. Der Rollstuhlfahrer hat eindeutig geringere Chancen ohne Boot zu überleben als die Kinder und man selbst . Wem gibt man den Platz im Boot? Man sieht, dass sich ein Mensch, der eigentlich den Platz mehr bräuchte, sich ungewöhnlich brutal verhält und z. B. mit einer Waffe anderen das Leben nimmt. Überlässt man dieser Person den eigenen Platz? Glaube das individuelle Werteschema kommt da sehr zum Tragen in so einer Situation, aber - wie schon erwähnt wurde - wenn man Zeit zum Nachdenken hat. Obwohl man dann schnelle Entscheidungen treffen muss, kann man trotzdem in einer 'sinnvollen' Situation selbstlos handeln.
04.07.2017
@ Hanna...wenn Altruismus Sinn macht, ist er denn das überhaupt noch?
04.07.2017
Das nennt sich 'eine differenzierte Sichtweise auf die Dinge haben'. Lohnt sich, das mal zu probieren. ;)
04.07.2017
Zwei Menschen, die alles für einander tun, sich im Zweifelsfall sogar das Leben gegenseitig retten erreichen weit mehr als ein Einzelkämpfer. Altruismus macht sogar aus evolutionstechnischer Sicht Sinn - im richtigen Rahmen.
04.07.2017
Dad- du hast aber keine besonders gute Meinung zur Gattung Mensch
04.07.2017
..zeig mir einen Altruisten und ich zeig dir einen Heuchler
04.07.2017
Fabian36. Todesgefahr, das richtige Wort.
Wie wäre es mit Flugunglücken, Sterbehilfe, Giftgas in Syrien
(hier tatsächlich)

Das Thema ist ZUM KOTZEN
@ Freche ( ͡° ͜ʖ ͡°)
Bei den Soldaten kommt es eben auch auf die innere Einstellung an.
Deshalb werden Soldaten ja "gedrillt". Bei manchen klappt es, wie die Heeresleitung das vorsieht, bei anderen eben nicht. Menschen sind nicht 100%ig programmierbar.

Ich finde Altruismus schwierig in einer Zeit, wo alles und jeder gern ausgenutzt wird.
Wenn man nämlich zu starkem Altruismus neigt, dann kann auch dieser schamlos ausgenutzt werden.
Altruismus fängt an dieser Stelle ja eben nicht erst beim "Tod" bzw. beim Sterben an.
Menschen werden in unserer Gesellschaft bestraft, wenn sie anderen helfen und ich denke das führt auch in der breiten Masse dazu, dass immer mehr Menschen diese aufopfernde Hilfe ablehnen.
Vielleicht müsste man sich mehr Gedanken darüber machen, wie man rechtlich oder zumindest gesellschaftlich gegen Menschen vorgeht, die andere ausnutzen. Leider ist so etwas kein Straftatbestand und vielfach wird den Menschen, die sich ausnutzen lassen ja selbst noch Blauäugigkeit oder Dummheit vorgeworfen.
Ich bin auch ein Mensch, der schon ziemlich genau prüft, ob eine Person "hilfsbedürftig" ist oder nicht. Im wäre mir im Affekt nicht einmal sicher, wie ich mich in Todesangst verhalten würde.
Wenn Menschen anwesend wären, die mir sehr wichtig sind oder meine Sympathie genießen würden, dann wäre selbst ich denke ich versucht ihr Leben meinem vorzuziehen. Wenn es jedoch "Fremde" oder Menschen mit eher schlechtem Beziehungsstand sind, dann würde ich mich auch spontan zu meinen eigenen Gunsten entscheiden. Ich denke man kann schon in sich hinein horchen und prüfen, wie man sich in solch einer Situation entscheiden würde.

Die Frage, die sich mir also viel dringlicher stellt ist die Frage, ob oder wie ein Mensch in meiner Nähe meine Sympathie erlangt oder wann ich ihn als "Hilfsbedürftig" einstufe. Auch hier muss klar sein, dass im Affekt keine große Zeit bleibt um darüber Studien zu führen, also entscheiden auch Menschen an dieser Stelle anhand ihrer Vorurteile und das in Sekundenbruchteilen...

Ich denke an der Stelle war es einfach leicht sich den Grundsatz "Frauen & Kinder zuerst" einzuprägen, denn diese Merkmale kann man selbst unter Schock klar erfassen und es bedarf keiner großen Überlegung um ein Kind und eine Frau von anderen Männern zu unterscheiden. An dieser Stelle ist und war es ganz egal wie individuell "Hilfsbedürftig" die Menschen waren.
02.07.2017
Erstens das und zweitens hoffe ich in dem Fall, dass du Recht hast @Paul. :)
02.07.2017
Dabei geht es dann aber hoffentlich nicht darum, wer von beiden überlebt... ^^
02.07.2017
Dazu brauchts keine Lebensgefahr, es reicht einer bezaubernden Person zu begegnen um sämtliche "was wäre wenn..." Szenarien zu Staub zerfallen zu lassen.

Mein Wort zum Sonntag^^
02.07.2017
Jepp, das ist genauso sinnvoll, wie zu lamentieren, dass man bei Tieren auf der Autobahn nicht ausweichen sondern draufhalten soll.
Man reagiert in Ausnahmesituationenm wie man reagiert, auch wenn man sich vorher 1000-fach Gedanken macht und 100 Wölfe darüber geschrieben hat.
Besonders Soldaten kennen was davon, dass Übung und Realität nicht vergleichbar sind.
02.07.2017
In Todesgefahr mal eben mit einem Blick abschätzen zu können, welches Leben lebenswert ist, zeugt ja von Gottesgröße. Ich könnte das nicht, ich würde mich wahrscheinlich einscheißen bevor meine Instinkte zu irgendetwas in der Lage wären.
02.07.2017
Inszeniert wird hier nichts, das ist schon alles spontan. ;) Einfach "Beitrag löschen" und beim Thema bleiben bleiben wäre mir lieber gewesen. Aber im Zweifelsfall redet der Engel auch mit sich selber, siehe andere Threads. Wir hatten ein bissel Spaß, zugegebenermaßen.

Danke fürs liebe Feedback von den Mädels. Feeedback - nett vorgetragen - finde ich gut und wenn man sich mit anderen gemeinsam in einem "öffentlichen Raum" bewegt, sollte man schon zuhören. Das finde ich normal. Respektvolles Feedback --> Konstruktiver Umgang damit. Ich bin meistens nett, aber nicht zu Menschen, die selbiges nicht sind.

Manche Menschen, dieaber entweder möppern, man wäre zu sehr Gutmensch und wenn mans dann mal nicht zu 100% ist, gleich rumstänkern, kann ich aber nicht ernst nehmen. Gell Paule?! Was auch immer dein Problem ist, ich machs nicht zu meinem. ;) Wer als erster ins Rettungsboot in Richtung Misantropen springt, der kommt damit auch alleine mit dem ganzen Elend der Welt insbesondere mit 2 Frauen, die Spaß hatten, klar. ;)
02.07.2017
Aber um auch nochmal ganz ernsthaft den Altruismus zu würdigen:

Ich hatte das -für mich- sehr berührende Erlebnis erst letztens hier im Forum, dass mir völlig unbekannte Menschen sehr grosszügig
(und tatsächlich ohne materiellen Profitgedanken...ganz im Gegenteil!)
Unterstützung geschenkt haben .
Es fällt mir viel leichter etwas zu geben, als etwas anzunehmen....
Aber hier hat man es mir leicht gemacht und mir nebenbei den Glauben geschenkt,
dass es hier im Forum tatsächlich altruistische Menschen gibt!!
(ohne gleich Helden sein zu wollen ;-)))
02.07.2017
Herr Neumann,
sie bereiten mir Freude...!
02.07.2017
Und dann verreckt man elendig unter Schmerzen um ein Kind zu retten um dann, 20 Jahre später von Gott eine Tageszeitung mit dem Bild eines neuen Stalin/Hitler/Mao um die Ohren gehauen zu bekommen.
Und er brüllt mit der ganzen Kraft seine göttlichen Lungen:
"Warum?
Ausgerechnet?
DIESEN?"

Ich rette im Zweifel mich, dann weiss wenigstens wem ich da helfe.
02.07.2017
Ich finde es auch erwähnenswert, wie konstruktiv Hanna mit Kritik umgehen kann. Chapeau!
02.07.2017
Kritik freundlich zu begegnen aber im Ergebniss sich absolut nicht drum zu scheren findest Du gut?

Waaaaa, ich muss fix die Finger von den Tasten nehmen...
02.07.2017
@Hanna
Auch ich finds gut, wie Du manchmal mit Kritik umzugehen vermagst.
Mit "humorvollem Gedankenchaos" haben die nächtlichen Exkurse aber (für mich!) nichts mehr zu tun, da sie mittlerweile zielgerichtet und mit Absicht inszeniert werden.
Ich empfinde dies nicht als humorvoll, sondern zynisch. Sorry.
02.07.2017
@Paul
DAS wäre ja auch eine unmenschliche Erwartungshaltung^^
Das eigene Leben opfern für Jemand der schlauer ist, als man selbst ist ein Spaziergang dagegen....;-))
02.07.2017
Naja, der Altruismus geht nicht so weit, die eigene Langeweile etwas zurück zu stellen und die Themen heil zu lassen, offensichtlich.
@ Hanna: ich finde es gut, dass Du mit Kritik konstruktiv umgehst, ist mir schon ein paarmal aufgefallen. Manche werden dann einfach unsachlich und ziehen sich beleidigt zurück, Du nicht. Zeigt eine gewisse Größe und das gefällt mir!
Ich muss los, schönen Tag an alle im und außerhalb des Rettungsbootes :o)