Windows 10
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Die IT-ler bei uns meinen, es wäre nicht ganz dumm, noch ein bisschen zu warten, bis die ersten Probleme behoben sind. Könnte auch sein, dass das ein oder andere deiner für dich notwendigen Programme noch nicht kompatibel ist. So zumindest deren Meinung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Windows 10 kommt erst ab ddem 29.7. und zwar kostenlos.
Es empfiehlt sich nicht eine Betaversion aufzuspielen ... auch keine Testversionen ...

Wahrscheinlich fragt dich dein PC nur ob du dich registrieren lassen möchtest bei Microsoft.
dann bist du bei einem update deines PCs in die Schleife der "Berechtigten" gekommen.
Das kannst du unbedenklich tun. dann bleibt eigentlich ein kleines Windowssymbol auf dem Bildschirm und du bekommst da eine Mail (auf die Addi, die du hinterlegt hast) wenn du Windows 1o runterladen kannst.

Viel Spaß mit den Funktionen (ich find die toll)
Ich habe gelesen, dass Windows 8.1 nahezu vollkommen kompatibel zu Windows 10 sein soll. Nur Windows 7 kann da noch ein paar Probleme bereiten. Für mich ist die kritische Frage noch das Lizenzmodell und ob das Windowsupdate wirklich kostenfrei bleibt.
Da ich mehrere Rechner habe werde ich einen auf jeden Fall auf Windows 10 updaten.
Tests laufen ja schon eine ganze Weile und die Pre-Relase Version sind schon recht stabil.
Ich lasse mich daher mal überraschen, ob sie alle Mängel beseitigen und Dinge wie Startmenü und neue Systemsteuerung rechtzeitig sauber hinbekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Pre-Relase Versionen sind nicht unbedingt im späteren updatesercive eingeschlossen!!!

Ich würde das wieder löschen.
Bei Tabletts gibt es da meist allerdings Probleme)

Das windowsupdate wird, wie immer vorher auch, sicher kostenfrei bleiben ... zumindest da die Vernetzung mit ner Cloud, dem smartphone und noch so einiges recht gut funktioniert.
@ honk62

Die PreRelase Versionen werden, wenn sie von einer offiziellen Windows 7 oder Windows 8/8.1 Version kommen ebenfalls auf ein vollwertiges Windows 10 aktualisiert. Was du mit den Tablets meinst weiß ich zwar noch nicht aber vielleicht erklärst du das noch etwas genauer.

Microsoft arbeitet schon etwas länger an einem kostenfreien Windows System bzw. an einem Abo-Modell wo man ähnlich wie für Virenscanner eine jährliche Gebühr zahlen muss, um z.B. weiter Updates zu erhalten. Aktuell steht noch nicht fest, ob die Versionen, die wir jetzt Updaten bei Windows 10 unbegrenzt diese Update-Features haben werden. Es ist wahrscheinlich nicht davon auszugehen. Ein Nachteil, der noch in der Luft hängt ist, dass Family Versionen, die zuvor auf 3 Rechnern installiert werden konnten mit dem Update auf Windows 10 zur "Single-Lizenz" werden, da Windows 10 solche Lizenzmodelle nicht mehr unterstützt.

Die Funktionen und die Stabilität von Windows 10 sind daher die eine Sache. Auch über Treiber, die es für Windows 8 schon gibt mach ich mir keine Gedanken. Das Problem für mich wird eben das langfristige Betreiben und nutzen der Lizenz bleiben.

Nach Windows 10 soll lange kein neues eigenständiges Windows System mehr erscheinen und Service-Packs bzw. fortlaufende Updates das System verbessern. Also kein Windows 11 oder so, was für das Abo Modell spricht, da Microsoft ja noch irgendwie Geld verdienen will. ;)

Trotz allem ist Windows 10 vor allem für Windows 7 Nutzer ein Gewinn, da der normale Support für Windows 7 bereits im Januar 2015 beendet wurde. Für dieses Betriebssystem gibt es jetzt noch 5 Jahre Sicherheitsupdates und dann ist schluss, wie bei XP. Es werden aber schon keine neuen Features oder Funktionen in Windows7 implementiert. Wenn also Windows 10 verspricht diese mehr oder weniger 5 Jahre ebenfalls kostenfrei zu bleiben bei vollem Update Support, wäre es ja kein Verlust. :)
Ja auf das versprechen hat sich ein Bekannter von mir auch verlassen, mit der Folge dass für ihn Win10 noch nicht so rund läuft wie er es sich erhofft hatte und (das ist das wirklich ärgerlich) es ihm trotz Paralellinstalation die Recovery zerschossen hat. Nun habe ich das Schätzken hier und darf es wieder im alten Glanze erscheinen lassen.

Auf einem Produktivsystem würde ich deshalb Win10 noch nicht installieren.
Wer aber über die gleichen Ressourcen wie Cop verfügt kann es ja gerne mal anstesten.
Aber immer bedenken, der aktuelle Download ist nur eine Technical Preview Sprich eine Betaversion die noch Macken haben kann.
Hallo zusammen,
es besteht keine Eile Windows 10 zu installieren.
Abwarten, abwarten und nochmals abwarten.
Weiter sind einige liebgewonnene Programme in
Windows 10 nicht mehr vorhanden und müssen
extra gekauft werden !!!
Diese Programme gibt es bei Windows 10 nicht mehr.
Diese müssten extra gekauft werden.
1. Media Center
2. DVD-Wiedergabe
3. Internet Explorer
4. Aero Glass
5. WinRAR-Support
Also das finde ich nicht Freddy
Denn zu...
1. XMBC
2. VLC
3. Firefox, von mir auch auch Chrome oder Opera
4. Gibt es sicher auch was 4 free, aber sehe den wirklichen Nutzen nicht drin.
Davon ab sehe ich dass der Entwickler Aero Glass im seperaten Download auch für Win10
anbietet, also alles halb so wild.
5. 7-Zip

Davon abgesehen solltest du die ganzen Komponenten auch für Win10 auf dem MS-Servern finden
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mal sehen was es dann im App store als kostenfreie Version gibt. D
as was dann erstmal fehlt kann man woanders (auch besser) for free erhalten.
Siehe meinem Vorschreiber.
Der Internet Explorer ist aber dann sowieso eigentlich tot ...

Wer sich registrieren läßt kann sicher dann (nach Mitteilung von Microsoft) das upgrade aufspielen. Das erst UPDATE (oder dann Servicepack ! für Windows 10) wird sicherlich jeder benötigen .... und das wird bestimmt nicht klein :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Mal eine "Blödi-Frage" an die Experten hier. Ich hab auch ein relativ neues Laptop mit Win 8.1 und hatte schon vor mir dann den kostenlosen Umstieg zu Win 10 zu besorgen. Allerdings stellt sich mir die Frage ob das tatsächlich als so ne Art normales Update läuft, ohne das meine Daten komplett platt gemacht werden oder ob ich wirklich vorher alles irgendwo anders hin schaffen, das neue System aufspielen und dann die Daten wieder zurückholen muss? (Darauf hab ich ja echt wenig Lust, das hat beim Einrichten des jetzigen Laptops schon ne Woche gedauert)
@ Maiblümchen
Das Update soll alle Programme und auch alle Daten mitnehmen.
Es kann aber nicht schaden vor dem Update nur für den Fall der Fälle zumindest von den wichtigen Daten ein Backup zu machen. Das sollte man bei wichtigen Daten eh immer haben, denke ich. :) Aber der Umstieg soll so laut Test und auch meiner Erfahrung auch problemlos möglich sein.

@ Icebear
Produktiv nutze ich es ja im Moment auch nicht. Hab nur mal ne Preview auf nem Laptop installiert. Mit Parallelinstallationen habe ich eh schlechte Erfahrungen gemacht. Vor allem in Bezug auf die komischen OEM Bootloader für die Recovery Partitionen mancher Hersteller...

@ Freddy7
Was deine Liste angeht kann ich da nicht so ganz zustimmen?

Das Mediacenter ist da für jemanden mit TV Applikation wohl noch der größte Verlust und ich bin quasi auch direkt davon betroffen, da ich mit Win7 das Mediacenter noch zum Aufnehmen nutze.
Aber auch hier gibt es wie Icebear schrieb mittlerweile viel moderne und bessere Software, die sogar kostenlos ist. Das sollte also bei entsprechender Kompatibilität der TV Hardware kein Problem darstellen.
Was DVD angeht kenne ich keinen, der auch nur im Ansatz die DVD Wiedergabe von Windows nutzt? Stichwort VLC oder PowerDVD wenn man z.B. eh BluRays abspielen will, da dies noch nie von Windows bewerkstelligt werden konnte?
Der IE ist weiterhin an Board und wird nur durch Spartan erweitert, auch AERO beherrscht das Windows 10 weiterhin? Eine Mehrfenstertechnik mit automatischer Ausrichtung und Hardwarebeschleunigung auf dem Desktop wird genauso angeboten wie bei Windows 7?
Was Transparenz der Fensterrahmen angeht arbeitet auch Microsoft hier an einer Einbindung für die finale Version, wobei mir dieser optische Schnickschnack nicht so wichtig wäre, wie die Dockingfunktion für die Fenster?

Mir wäre auch neu, dass Win7 je RAR Files öffnen konnte? Auch hier kann man WinRar oder 7zip wie schon von Icebear genannt nutzen. Von daher sollte sich das alles im Rahmen halten.
Kritischer wären für mich halt Treiberprobleme oder inkompatible Software, aber diese Punkte sind mit Leichtigkeit und sogar kostenlos zu handeln.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Eigentlich sollten Daten und andere Programme (also von Fremdanbietern) nicht verschwinden.
Aber von Musik, Bildern oder Filmen würde ich trotzdem ne Sicherung auf eine externe Festplatte machen ...

Einfach mal bei ner Computerzeitschrift im Internet googlen (PC-Welt, Chip oder Computerbild zb).
Die haben da schon ne ganzen Menge zu geschrieben ....
(es gibt keine Blödi-Fragen nur unpassende Anworten *g)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich mag diesen Satz "Microsoft arbeitet schon etwas länger an einem kostenfreien Windows System bzw. an einem Abo-Modell wo man ähnlich wie für Virenscanner eine jährliche Gebühr zahlen muss, um z.B. weiter Updates zu erhalten."
Noch mehr Widerspruch in sich gibts in keiner griechischen Regierungserklärung.
Win10 wird wie bei anderen Softwareherstellern der wohl leider erfolgreiche Versuch werden, alle User auf ein Abo Modell umzustellen umd permanent abkassieren zu können, um so den Update Verweigerern endlich Herr zu werden.
Hauptsache der Kunde zahlt permanent und regelmäßig....für Dinge, die er nicht braucht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Prima vielen Dank das sind ja mal gute Neuigkeiten. Ein Sicherheitsbackup der ganzen Sachen habe ich natürlich, aber das aufspielen dauert eeeeewig. Wenn also Chancen bestehen dass ich das nicht machen muss bin ich schon glücklich :-)))
@ banlieue13
Wenn man halt Sicherheit nicht "braucht", dann kann man das ja auch weiterhin so betreiben. Sollte es bei den letzten Absichten des Konzerns bleiben, dann kann man Windows 10 auch ohne Abo weiter nutzen, wird aber von allen Microsoft Diensten ausgeschlossen, weil man 1. nicht zahlt und 2. ein Sicherheitsrisiko ist. ;)
Wenn man ein kostenloses OS haben will steht das ja auch jedem frei. Für mich als Spieler und Office Nutzer steht aber Windows keine wirklich passable Alternative gegenüber.
Die Frage ist eben wie hoch die Kosten und Intervalle sein werden. Das weiß ja aktuell noch keiner und es geht ja nicht nur um Bugfixing wie gesagt sondern auch um Funktionserweiterungen und Anpassungen im weiteren Lebenszyklus. Das bringt alles "Vor- und Nachteile" mit sich. Man kann es eben auch machen wie Apple und iOS für seine Geräte kostenlos anbieten und nach Ablauf des Supports die Geräte quasi nutzlos werden lasse, weil sie automatisch von allen Diensten ausgeschlossen werden. Ist auch ne Alternative. ;) Und da kann ich für mein "Hochpreisprodukt" nicht mal was zahlen?
Also immer schauen was nachher wirklich bei rum kommt. Nix auf der Welt ist umsonst. :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
home -Versionen werden bisher eigentlich immer kostenfrei upgedatet ( und bei mir lief die ganzen 10 Jahre mein XP ohne Abstürze dabei...)
Das Office war dabei aber schon immer für Geld zu kaufen und noch nie kostenfrei, oder man sucht sich eben was an open-office ... Nicht alles in eien Topf werfen bitte.

Und bytheway ....
Android läßt auch einfach seine alten smartohones "sterben" .... obwohl die Geräte eigentlich noch laufen ...
Der oOp hat recht ... irgendwann kostet alles Geld (und wenn es nur 89 Cent für whatsapp sind *g)
@ honk62
Meintest du mich? Denn von Office hab ich ja nix geschrieben und was bisher war, weiß ich auch. Aber das soll sich ggf. ja mit Windows 10 ändern, wenn du die Diskussion verfolgt hast.

Was Android angeht kann man bei den meisten Telefonen immer noch ein Custom Rom aufspielen, was wohl bei Apple Geräten auf Grund der nicht öffentlich verfügbaren Treiber schwer fällt. Und es kommen zwar keine Updates mehr für das OS aber man hat weiterhin zugang zu Googlediensten und dem Playstore. Das ist für mich schon ein entscheidender Unterschied. ;)

Also ist schon so wie du sagtest. Nicht alles in einen Topf werde bitte. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ja ich werd wohl auch noch was abwarten bis die gröbsten Probleme irgendwie behoben sind, klingt ja aktuell wirklich nicht so prima...
Heute Morgen kam ein Bericht im Radio bezüglich Windows 10.
Die Datenschützer warnen davor.

Zwar sei es für Nutzer von Windows 7 oder 8 kostenfrei, dafür zahle man mit seinen Daten.

„Microsoft wertet nicht nur den Namen, die Postadresse, Alter, Geschlecht und die Telefonnummer aus, sondern zum Beispiel auch den jeweiligen Standort des Gerätes, die in den unternehmenseigenen Apps und Diensten aufgerufenen Web-Seitenadressen, eingegebene Suchbegriffe, Kontakte zu anderen Personen und die gekauften Artikel, also vor allem Musik oder Filme“,

so die Verbraucherzentrale.
(Quelle: rpr1.de)

Klingt für mich fast wie Facebook...