Wie wichtig ist euch das Aussehen des potenziel. Partners?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 70 Antworten

„Zeitz“ (Pseudonym)

Ich bin beim durchklicken auf ein Profil gestossen, in dem in der Rubrik Wunschpartner steht: "Aussehen egal, Hauptsache ehrlich".
Mich beschäftigt diese Aussage schon die ganze Zeit. Dass jeder von uns seine eigenen Vorstellungen hat, wie sein Wunschpartner aussehen bzw. sein sollte ist klar aber ist es denn manchen hier wirklich egal? Ob der Partner braune, blonde, braune Haare oder blaue bzw. braune Augen hat sowie sein Beruf ist mir persönlich auch egal.... Neben den charaktereigenschaften wie "treu, zuverlässig, ehrlich etc." die ja ebenfalls jeder für sich definiert, ist für mich die "gegenseitige Sympathie" die absolute Voraussetzung für eine Beziehung. Wie seht Ihr das?

„Wandlitz“ (Pseudonym)

ich kann mir nicht vorstellen das es letztlich wirklich egal ist. jeder mensch hat doch irgendwo seinen favoriten, bei mir sind es 4 kriterien, nicht kleiner als ich, bitte älter als ich, kein hungerhaken und nicht hellblond.
sollte derjenige bei ner größe von 180cm nur 60kg wiegen kann er noch so nett und ehrlich sein, er würde mich nicht ansprechen als mann selber.
finde mein partner sollte mir gefallen und ich ihm auch (geschmackssache und ganz individuell), möchte einfach lächeln wenn ich morgens aufwach und ihn sehe und nicht denken....mach mal lieber frühstück sonst fällt er dir noch um.....;-)

ok...ich bin dann wohl eine von der Sorte...Aussehen is wurscht.Allerdings hab ich auch so meine Ansprüche...mir is es zwar wurscht,ob groß,klein,braun,blond oder was auch immer...ABER...gepflegt muß er sein und Geist muß er haben.Für mich gibts nix schlimmeres wie ein geistiges Hohlbrot,das kann das Aussehen dann auch ned mehr rausreißen. ;-)

Ich glaube, dass es NIEMANDEN gibt, dem das wirklich gänzlich egal ist. Es wird von vielen nur im Profil angegeben, damit man sie nicht für oberflächlich hält.
Sind wir doch mal ehrlich: Wenn ich auf der Strasse einen Menschen sehe, dann muss er doch irgendetwas haben, dass ich an ihm anziehend finde, sonst würde man denjenigen doch nie ansprechen, sei es tolle Augen, eine aristokratische Nase, schöne Haare, eine gute Figur oder einfach nur eine faszinierende Ausstrahlung. Auf den ersten Blick kann man doch die Charaktereigenschaften beim besten Willen nicht erkennen, also muss es doch irgendeine "Oberflächlichkeit" sein.

Natürlich ist der Charakter wichtiger..aber trotzdem
Ich bin überzeugt jeder hat zumindestens ungefähre Vorstellungen/Grenzen und ein gewisses Spektrum was Attraktivität und Vorlieben angeht. Von daher finde ich so typische Phrasen wie "Alles kann, nichts muss", "Alter, Aussehen, Figur alles egal" oft wenig glaubwürdig.

@schokoschnute "Aussehen is wurscht" ??
Wirklich 100%? - Auch ein BMI von 17 oder 60, 10 cm kleiner als du, ein Weihnachtsmannbart, den Körper voll mit Tattoos die dir nicht gefallen, eine Riesennarbe im Gesicht, extremes Schielen oder sowas?

„Glauchau“ (Pseudonym)

Wer nicht von Natur aus wunderschön ist, kann trotzdem seine Vorzüge hervorheben. (Mach ich doch auch so ;-)

Wer gepflegt ist und gut riecht kriegt automatisch Pluspunkte - und DAS kann nun wirklich jeder, es gibt keine Ausrede für nicht tägliches Duschen!

Ansonsten:

Wo mein Auge nicht hängenbleibt - fängt mein Herz nicht an zu suchen!

„Niederlausitz“ (Pseudonym)

Mich mußt der Mensch einfach ansprechen - und worauf es da ankommt, hab ich noch nicht so ganz ergründet... Es ist wohl eine Kombination aus mehreren Sachen...

Für mich geht klein und dürr auch überhaupt nicht - das spricht mich einfach null an. Aber ansonsten gibt es viele sehr gutaussehende Männer, die mich einfach absolut nicht reizen würden. Aussehen ist da echt relativ - es muß dieses Funkeln in den Augen sein, das Interesse am Leben, an mir und den Dingen um ihn rum, gepaart mit einer gemeinsamen Wellenlänge, die sicherlich nicht wissenschaftlich zu erfassen ist.

Auf jeden Fall kann ich das weder an Augen-, Haarfarbe noch sonstigen "starren" Attributen festmachen. Er muß mir einfach gefallen.... :o) (tolle Aussage, ne? ;-))

@ Artikel

Jepp...Aussehen is wurscht.Ich hab bei der Partnerwahl noch nie auf Figur und Größe geschaut.Und auch nicht auf irgendwelche "Mängel".Viel wichtiger war mir immer die Ausstrahlung und wenn es denn passen sollte,dann spüre ich das ziemlich schnell.Wenn man jemanden mag,dann sieht man Narben und das Schielen doch gar nicht.Das gehört zu dem Menschen dazu.
Ich steh dazu...ich mag Ecken und Kanten.Alles andere wär langweilig. ;-)

„Tessin“ (Pseudonym)

Sicherlich hat man beim Aussehen einige Wunschkriterien wie z.B. größer, schlank oder mollig.....
Dennoch glaube ich, dass wenn man sich verliebt das Aussehen eine untergeordnete Rolle spielt.
Es langt eben nicht einen, nach den gängigen Schönheitsidealen, hübschen/attraktiven Menschen hinzustellen und schon ist Liebe oder ein Gefühl da.
Also muss wie die anderen schon sagten irgendeine Anziehung da sein.
Ich finde die Floskel "Aussehen ist egal" einfach unglücklich gewählt aber nicht oberflächlich.
Mir ist das Aussehen nicht egal, auch glaube ich nicht das es jemandem völlig egal ist, aber ich denke dieser Satz soll zeigen, dass derjenige keine starre Preferenz hat also nicht zwangsläufig z.B. blond, 168cm, 90-60-90 und grüne Augen.

Ich glaube, dass jemand mit diesen Aussagen nur sagen möchte, dass es eben auf den Einzelfall ankommt ala bist du mir sympathisch und gibt es eine Anziehung, dann ist mir egal wie groß du bist, was für eine Figur du hast, Haar-und Augenfarbe.....
Aber ich schätze mal 98% der Menschheit setzt eine Grundhygiene vorraus. Aber ob jemand stinkt oder nicht ist für mich kein Kriterium des Aussehens oder auch Intelligenz.

Schielt ein Mann, so ist das sicherlich kein Wunschkriterium bzw. zuträglich, jedoch wenn der Rest stimmt ist für mich das Schielen kein Hindernis.

Meine Oma sagte diesbezüglich immer: "Was nützt dir eine schöne Schale, wenn nichts drin ist."

Auf Modeltypen stehe ich z.B. nicht...finde diese aalglatten Schönheiten langweilig. Trotzdem möchte ich einen Partner, der in meinen Augen attraktiv ist....

„Tessin“ (Pseudonym)

Nachtrag: Sean Connery fand ich zu den Zeiten, in denen er die Bondfilme drehte, echt schleimig und unattraktiv... mit den Jahren und den Falten fand ich ihn attraktiver(nur ist er leider echt alt) :-)

„Worms“ (Pseudonym)

ich habe festgestellt das es da ein gewisses beuteschema bei mir gibt...

Er muss mir gefallen. Punkt! Und das ist nicht nur rein optisch, allerdings gibt es schon Kriterien, die für mich unüberwindbar wären, denke ich jetzt mal ohne konkret in der Situation zu sein.

„Lausitzer Neiße“ (Pseudonym)

Meine bisherigen Partner waren wirklich absolut unterschiedlich. Von 1,60m bis 1,98m- von 60 kg bis 135 kg, von blond über braun bis zu schwarz.
Würde man mich fragen, würde ich antworten: braune Augen, dunkles Haar, größer als ich und schlank.
Warum habe ich mich dann aber in 170cm und 100 kg mit blonden Haaren verliebt?
Muss wohl doch eher der Ausdruck IN den Augen sein, als deren Farbe??!

„Worms“ (Pseudonym)

...bin ja frisch in der situation, schaue mir meine vergangenheit unter der lupe an und blaue augen....ich bin verloren.
@cossistar
gefallen- genau das hat er.
kam, sah und siegte- erstmal.
;-)

„Jena“ (Pseudonym)

Denke das das Aussehen die Eintrittskarte und der Charakter halt die Aufenthaltsgenehmigung ist.
Aber manchmal stellt man sich ein gewisses Aussehen vor (groß,klein,blond.schwarz,dick dünn) und bemerkt doch das es zweitrangig ist ,wenn die Chemie stimmt oder es geschnackelt hat.
Nur, eine gewisse Ausstrahlung sucht doch wohl Jeder,oder?

Das Thema ist zweischneidig...

Es gibt augenscheinlich häßliche und sehr hübsche Menschen, wobei es mir oft schon passiert ist, dass ein hübscher Mensch plötzlich furchtbar häßlich wurde, sobald er/sie ein paar Sätze gesagt hat und ein Mensch, den die Natur äußerlich nicht so gesegnet hat wird plötzlich wunderschön, je länger man sich unterhält.

Trotzdem hat wohl jeder Vorlieben, genauso wie bei der Kleidung oder sonstwas muss wohl jeder zugeben, dass einem das eine eben mal besser gefällt als das andere.
Ich werde bei großen, schwarzhaarigen Männern mit breiten Schultern und dunklen Augen eher einen Blick riskieren als bei einem anderen Mann.
Das schließt jedoch nicht aus, dass ich mich während eines Gespräches nicht in einen andern Typ Mann verlieben könnte.

Ich denke, man VER-LIEBT sich ins Aussehen, aber man LIEBT dann den Kern eines Menschen.

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Zumindest würde ich keine Gesichtsbaracke wollen.

„Heiligenhaus“ (Pseudonym)

hossa das ist ja schon beleidigend- sorry voll daneben

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Ja? Wen hab ich denn beleidigt?
Wer ist denn aus meiner Sicht eine Gesichtsbaracke?
Das entscheidet wohl jeder für sich selbst oder ;o)

„Heiligenhaus“ (Pseudonym)

es muss sich nicht EINE direkt angesprochen fühlen, aber Deine Direktheit,Wortschatz in einem Forum ist krass- Wunder Dich deshalb mal nicht, dass Du deswegen "in Schranken" gewiesen wirst

„Vorarl­berg“ (Pseudonym)

Warum soll ich etwas umschreiben?
Ich habe niemanden direkt angesprochen...
Aber mach du nur...

„Thüringen Wald“ (Pseudonym)

Interessant ist, dass meist die, die selbst nicht wirklich glänzen, die höchsten Anforderungen stellen ...

„Traunreut“ (Pseudonym)

Kater,aber dick darf sie sein????????

„Heiligenhaus“ (Pseudonym)

@ kater
ich muss nichts machen, ausser mit dem Kopf schütteln- sorry in Anlehnung zu einem Nachbarthread, da braucht Mann sich nicht wundern Ignoriert zu werden