Wie vorsichtig sollte man beim ersten Date sein?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hi:o) Ich würde gerne einmal in Erfahrung bringen, ob ihr irgendwelche "Vorsichtsmaßnahmen" trefft, wenn ihr auf ein erstes Date geht? Ich schätze, dass damit eher die Damen angesprochen sind....
Ich denke da nun vor allem an...hm..naja, Blender...möglicherweise "Bösewichte". Wobei letzteres ja viel schlimmer ist, als irgendein Spinner.
Macht ihr Euch überhaupt Gedanken um sowas - oder rennt ihr mit offnen Armen und frohen Mutes in das unbekannte Abenteuer? *lächelt*
Beste Grüße, Kitty
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
bin da leider zu sorgenfrei und gerne naiv, mach mir keinen kopf um sowas, wat kütt dat kütt, erste treffen finden eh in der öffentlichkeit statt. Vielleicht sagst du einer freundin wo du bist und meldest dich bei ihr zwischendurch mal vom wc aus. wenn du ein komisches gefühl hast dann brech das treffen ab.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
1. Treffen prinzipiell in der Öffentlichkeit.
2. Bei ungutem Gefühl: Keine Getränke unbeaufsichtigt stehen lassen
3. Nicht abfüllen lassen
4. Paragraph Eins jeder Zahlt seins ;).
5. When in doubt leave him out
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@chaos: ich glaube, manchmal ist es nicht verkehrt nicht
i m m e r über alle möglichen konsequenzen nach zu denken. den gedanken mit der freundin habe ich auch - und vor allem SIE....sie ist deswegen fast aufgeregter als ich:o)

@vogelfrey: seeeehr gute maßnahmen, auf jeden fall werde ich deine "5 date-paragraphen" berücksichtigen:o))
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich werde meine Präventiv-Maßnahmen nicht posten, dann kennt sie auch der evtl. Täter :)

Ansonsten hat Vogelfrey gute Vorschläge gemacht!

Edit: Ergänzung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Müssen Männer auch Präventivmaßnahmen ergreifen? :-)

Leider macht es die heutige Gesellschaft einem Mann nicht wirklich einfacher eine Frau zu daten...
Hab schon mehrmals zu hören bekommen ob ich eh kein Triebtäter oder Mörder sei... Ja mei, welcher Mann würde denn das zugeben auf diese Frage hin?
Aber ich kann die Damenwelt schon verstehen daß sie heutzutage Angst hat, bei den ganzen Vebrechen die passieren.

Ich finde nur man sollte das offen bei nem Date ansprechen!
Sonst kann es vorkommen daß die Frau ihr Handy in die Hand nimmt um ne SMS zu schicken daß alles okay ist und der Mann denkt: Boah, kann die nedmal beim Date ihr Handy weg lassen.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also ich würde auch einer Freundin bescheid geben. Bzw ich würde sie sogar mitnehmen, das sie sich in der Nähe aufhält.

Treffen sowieso nur an öffentlichen Plätzen.

Die Vorschläge von Vogelfrey sind super.

Ich denke das Mann auch gefährdet ist. In der heutigen Zeit gibt es auch Frauen die auf hinterhältigen Wegen unterwegs sind.

Ich hoffe ich werde richtig verstanden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Orcidee ja du wirst richtig verstanden. Die Regeln die ich vorhing eschrieben habe sind die minimal Regeln an die ich MICH als Mann halte.

Wobei euer Vorschlag mit dem Freund oder Freudnin mitnehmen finde ich net so dolle. Wenn ihr solche sorgen habt, nehmt fefferspray oder sonen Tragbaren Taser mit.
@kater
stimmt, daher sage ich das immer bevor ich die erste Nachricht rausschicke, bisher fand´s noch keiner blöd...im Übrigen mache ich das, seit mein aller-allererstes Date übers Internet vor Jahren mich erstmal ordentlich in den Senkel gestellt hat, was mir denn eigentlich einfiele mich mitten in der Nacht, niemand wusste wo ich war, mit ihm zu treffen...Öhm, ja, recht hat er gehabt :-)...Grüßle an dieser Stelle! *g*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich verlasse mich da meist auf mein Bauchgefühl und gehe davon aus, dass der Lustmörder nicht noch vor der Tat die Geduld hat, wochenlang mit mir zu chatten. In den letzten zehn Jahren hatte ich dutzende Onlinedates und bis auf einmal ist immer alles gut gegangen. Und bei diesem einen Mal hätte mir auch keine Freundin mehr helfen können. Letztlich kann man Risiken zwar minimieren, aber nie ausschließen. Einen gewissen Vertrauensvorschuss muss man wohl immer leisten.
@Vogelfrey

zu deinem punkt 4.) damit wärst du bei mir raus!

es ist ein zeichen der wertschätzung, wenn der mann beim ersten date die dame zu einem glas wein, einer tasse kaffee oder was auch immer einlädt. das heißt ja nicht, dass er das immer tun muss.
aber wenn er es beim ersten treffen nicht tut, gilt das für mich entweder als geizhals oder als nicht interessiert an einem zweiten treffen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Traumfrau

ich finde es auch nur fair, dass beim ersten date jeder für sich alleine zahlt......wie es bei folgenden aussieht steht auf einem anderen blatt....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich für meinen Teil, gebe jegliche Daten die ich von meinem Date habe an meine beste Freundin weiter, auch wann ond wo das Date ist. Wir machen eine Zeit aus, zu der ich sie anrufe oder eine SMS schicke. Außerdem würde ich mich nie mit jemandem treffen, von dem ich denke er könne böses im Schilde führen ;)
Ich sehe das so wie alle Frauen hier denke ich:

1tes Date in nem Cafe oder ähnlichem Öffentlichen und einer meiner Leute weiss auch immer wo ich bin und mit wem!!!!
Per Sms kann man dann Bescheid geben zuwischendurch ob alles gut ist ect.
Ich denke vorsicht ist besser als Nachsicht!!!Und ich denke auch Männer sind Vorsichtig bei sowas,wobei auf beiden Seiten Ausnahmen die Regel bestätigen.
Ansonsten muss das jeder für sich entscheiden,aber ich bin lieber vorsichtiger!!Und wer will schon wenn es in die Hose geht oder der Typ aufdringlich ist ect das ER weiss wo Frau wohnt????Ich bin immer gut mit meiner Vorsicht gefahren und werde es auch in Zukuft so beibehalten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Traumfrau: dieser punkt den du so kritisierst ist eine reine Sicherheitsklausel. Somit. Entstehen keine Verpflichtungsfallen für dich den ein potentieller Täter gegen dich ausnutzen kann bzw. Der einen Funken bei solchen Menschen auslöst alarm ich hab dir einen Ausgegeben jetzt erst recht. Außerdem zahle ich beim ersten Daten prinzipiell nichts das hat nicht mit Wertschätzung zu tun sondern damit das ein erstes Treffen eine vollkommen wertneutrale Zusammenkunft zweier Menschen. Danach die Treffen stehen unter einem anderen Stern. Allerdings würde ich beim ersten Treffen auch nicht von einem Daten sprechen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Habe beruflich mit Opfern zu tun und kann nur bestätigen, dass die Gefahren realistisch sind. Die Bandbreite von Vergewaltigung bis Stalking,... ist groß. Die Tips von Miralina und anderen, wie z.B. Öffentlichkeit herstellen, nicht die Adresse herausgeben,...lebe ich auch und kann sie wirklich nur jedem raten.
Männer als Opfer hat man in der Richtung seltener, aber es gibt nichts was es nichts gibt
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Also ich finde gut, was Vogelfrey schreibt - ich sehe das auch so. Ich hatte noch nie ein Problem damit, meine Getränke selbst zu zahlen und habe das aber im Grunde auch nie als Kriterium für eine ...öhem...zwischenmenschliche Bewertung des Verhaltens meines Gegenübers gesehen.

ach und...öhem...wo kauft man eigentlich Pfefferspray? Bestimmt nicht bei Karstadt, oder? *g*

@LaLunabln: Ich stehe irgendwie auch grade vor dem Problem: Wie datet man "gelassen" als alleinerziehende Mutter ab und an mal nen netten Mann? In meinem Fall ist das ganz schön schwer zu managen...
Also, ich mache mir daraus erst mal gar kein Problem. Wenn ich eine Weile mit jemandem geschrieben habe, dann merke ich schon ganz grob, wie der tickt. Danach wird eine Weile telefoniert...und meistens ist es damit schon erledigt und ich weiß, dass ich ihn nicht treffen will.

Falls doch, findet das erste Treffen irgendwo in der Öffentlichkeit statt, in der Regel in einem von mir vorgeschlagenen Lokal, das ich kenne. Ich käme nicht auf die Idee, jemandem aus meinem Umfeld davon zu erzählen, es sei denn, es ergibt sich.

Im Großen und Ganzen verlasse ich mich auf mein Bauchgefühl und habe trotzdem noch die Sicherheit des öffentlichen Lokals...was soll da passieren? Ich hatte diesbezüglich noch nie eine unangenehme Begegnung, außer, dass es halt bisher noch nicht DER PASSENDE Mann war.

Ein Bisschen Vertrauen muss man schon haben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Wenns richtig gut gelaufen ist, Vertrauen und gute Stimmung sind da....lasst Ihr Euch von ihm nach Hause bringen? Ich machs nicht - interessiert mich aber, wie ihr das seht....
@Your Kitty...nein, das auf keinen Fall, ich habe immer mein eigenes Auto dabei und fahre selbst heim....

Allerdings...so richtig gut gelaufen ist es noch nie...wäre ich sonst noch Singel...und wäre ich sonst noch hier *seufz*
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich halte es auch so wie mehrmals erwähnt,zu mir nachhause kommt prinzipiell keiner beim ersten, zweiten Date, zu meinem eigenen "Schutz" aber vorallem weil ich meinen Sohn schützen will und muss.

Bei mir weiß auch meine beste Freundin wo ich mich aufhalte zu dieser Zeit.Ob er nun zahlt is mir ehrlich gesagt latte, wenn ich selber kein Geld habe um meinen Kaffee zu zahlen verschieb ich das Date eben oder leih mir was :)*scherz*

Ich lasse mich auch nicht von ihm nachhause bringen, denn wenn er weiß wo ich wohne kann ich ihn gleich zu mir einladen, ne?!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Your Kitty

Ich habe mich da früher auf mein Bauchgefühl verlassen und lag damit immer richtig. Das habe ich auch nicht nur an einem Treffen festgemacht, sondern eben auch was und wieviel vorher war. Da muß schon ein wenig mehr als nur der Vorname bekannt sein. Meist war es aber so, dass ich eh selbst mit dem Auto gefahren bin, so dass sich die Wege dann eben am Parkplatz getrennt haben. Wenn nicht... nun, dann habe ich ihn nach Hause gefahren - manchmal auch mit einem Umweg über meine Wohung und zeitlich versetzt am am nächsten Morgen ;-D

Den ultimativen Schutz gibt es nie. Im großen und ganzen ist ja schon vieles an möglichen Vorsichtsmaßnahmen erwähnt worden. Mit Pfefferspray bin ich niiiee zu einem Date gegangen, aber trotzdem hatte ich auch mal jemanden dazwischen, der versucht hat im Stadtteil, in dem ich damals wohnte, mein Auto zu finden, damit er dann wiederum weiß, wo genau ich wohne. Zum Glück ohne Erfolg. Und wiederum ein anderer ist mir bis zur Haustür quer durch die ganze Stadt hinterhergefahren... den wollte ich dann auch erst empört zur Rede stellen, bis er mir einen meiner Handschuhe hingehalten hat, der mir beim einsteigen in's Auto aus der Jackentasche gefallen ist - fand ich wiederum echt charmant (mein Telefon in der Tasche hatte ich während der Fahrt nämlich nicht gehört) ;-))