wie soll es weitergehen, trennung, zusammenbleiben ...

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 66 Antworten

hallo,
ich bin seit 3 jahren mit einem mann zusammen. ich habe hatte nie schmetterlinge im bauch, ich habe ihn sehr gern. doch in einer mir wichtigen sache stimmen wir nicht überein. am anfang war mir das nicht so wichtig und ich dachte das würde sich geben. hat es aber nicht. wenn ich die sache konsequent zu ende denke, dann müsste ich die gegebenheiten akzeptieren oder mich trennen.
ich dachte, ich bleibe bei ihm bis ich einen anderen mann kennen lerne. doch ist dies in der praxis nicht so einfach. ich bin emotional an meinen partner gebunden und so gar nicht richtig offen für einen anderen mann. nun habe ich aber doch einen neuen mann kennen gelernt. der gedanke, dies könnte der "richtige" sein. macht mir angst. ich müsste meinen partner verlassen. ich möchte ihm nicht weh tun. aber das wäre unvermeidlich. zugleich würde ich mich auf etwas neues einlassen, was mit einem großen risiko verbunden ist.
in meiner brust kämpfen zwei wünsche. der nach der großen liebe meines lebens, nach seelenverwandtschaft, nach geborgenheit und glück und die der nach sicherheit, dem wunsch mit meinem partner zusammen zu bleiben, weil ich ihn mag und er ein guter mensch ist.

„Fürstenwalde“ (Pseudonym)

egal was man dir für einen rat gibt. entscheinden muß du alleine.

„Potsdam“ (Pseudonym)

weiss der Mann mit dem du zusammen lebst, das du ihn nicht liebst?

„Neuwied“ (Pseudonym)

Würdest du wollen, dass dein Partner nur aus den o.g. Gründen mit dir zusammen wäre, obwohl er dich nicht liebt und sich in Wirklichkeit nach etwas/jemand anderem sehnt?
Wenn du diese Frage für dich beantwortest, solltest du wissen, was zu tun ist...

„Geilenkirchen“ (Pseudonym)

smells like troll.

aber:

verschwende nicht seine zeit und verlass ihn. heute noch.

lt. Deinem Profil suchst Du trotz bestehender Partnerschaft Liebe, dann wirst Du wohl irgendwann mal aus Deiner Komfortzone rauskommen müssen mit dem Risiko ggf. auch mal allein durch's Leben zu gehen.

Du solltest Dir auch die Frage stellen ob und wie lange Du mit einem Partner den Du nicht liebst zufrieden leben kannst.
Außerdem könntest Du auch mal darüber nachdenken wie fair es Deinem Partner ggü. ist, dass er mit ner Frau zusammen ist die ihn nicht liebt und Du damit seine Zeit vergeudest, die er ja nutzen könnte jemanden zu finden der ihn liebt.

„Leinefelde-Worbis“ (Pseudonym)

Feuerfee sagte schon das richtige.... Diese Entscheidung kannst nur du treffen..

Ich kann nur eins sagen, sei ehrlich zu dir selbst und zu anderen...

Ehrlichkeit tut weh... aber man weis woran man ist.

„Lengerich“ (Pseudonym)

Ich frage mich warum zum Geier solche Themen in der Öffentlichkeit behandelt werden müssen? Da fragt man höchstens seine Freunde um Rat, aber doch nicht irgendwelche Fremden die zufällig das gleiche Forum teilen. Und wenn man seine Freunde nicht fragen möchte dann tut man das, was einen selbst zufrieden macht. Was das ist wirst du ja wohl selbst am besten wissen.

Genau EFH, schließen wir doch das Forum!! Geht doch niemanden was an was ich denke! Und Menschen die mit ihren Probleme alleine nicht klarkommen können die Seelsorge anrufen. Nicht jeder ist mit sich selbst so im Reinen dass er Entscheidungen alleine treffen kann. Wenn jemand unsicher ist und andere um ihre Meinung bittet, was ist denn daran so schlimm? Man muß ja nicht alles im Forum lesen wenn man nicht interessiert ist.

Ich würde auch lieber alleine leben als nur aus Bequemlichkeit und falsch verstandener Rücksichtnahme mit einem Partner zusammenbleiben. Am besten raus mit Tatsachen und dann kann dein Partner seine eigene Entscheidung fällen.

„Güstrow“ (Pseudonym)

Berechnend mit jemandem zusammenbleiben bis man einen anderen bis man jemamden anderes hat ist feige, grausam und egoistisch.
Du willst die " Liebe Deines Lebens" - dann suche sie, aber offen und ehrlich und als Single. Wäre ich ein Mann, dann würdest Du direkt auf meiner Ignorierliste landen. Wer so mit andren umgeht käme als potentieller Partner für mich nicht mehr in Frage.

...sorry, wenn ich lese "ich dachte ich bleibe bei ihm bis ich einen anderen Mann kennenlerne" sträubt sich mir alles.
Das ist Deinem Partner gegenüber mehr als unfair - besonders wenn er es nicht weiß wie es um Deine Gefühle bestellt ist, und ich weiß nicht ob Du Dich in der Situation lieber eine halbherzige Beziehung zu haben, anstatt Single u. wirklich offen für Neues zu sein (bist Du ja nicht, sonst würdest Du Dir "should I stay or should I go-Frage" ja nicht stellen!) wirklich wohlfühlen kannst.

Diese Taktik ist vermutlich weiter verbreitet als ihr denkt. Nur die TE spricht es aus und lebt ihr Geheimnis nicht im Verborgenen.
Schaut euch doch mal um, wieviele Menschen von einer Beziehung übergangslos in die nächste hüpfen. Da ist es bestimmt bei einigen genauso, aber sie würden es natürlich niemals zugeben. Heute ist der/die die ganz große Liebe und morgen schon wieder ein(e) andere(r).

Wundern tut es mich nicht, denn es ist ja sogar hier nachzulesen unter Titeln wie 'Liebe auf den ersten Blick' oder 'Verliebtsein in geschriebene Worte und/oder Stimmen'.

„Warendorf“ (Pseudonym)

Ach, es gibt immer Unsicherheiten in einer Beziehung. Wenn ich mir den "Glaubt ihr an die große Liebe" (oder so in etwa) Thread anschaue, hat die große Liebe wohl nur ein Bruchteil der Menschen an seiner Seite.
Es ist immer ein Abwägen wieviele Kompromisse man selbst bereit ist in einer Beziehung einzugehen. Auch eine kleine aber beständige Liebe/Geborgenheit kann schön sein im Leben. Allerdings sollte man aufpassen sich dabei nicht selbst aufzugeben und seine persönlichen Prioritäten nicht aus den Augen zu verlieren.

„Herzogtum Lauenburg“ (Pseudonym)

..Sternchen lass Dich nicht beirren von den Gutmenschen hier.

Wenn ich die grosse Liebe des Lebens mit 100% betiteln würde,
möchte ich nicht wissen wieviele von uns schon mit 70,80 % zufrieden,ja sogar glücklich sind oder wären..

das problem ist ja nicht das der aktuelle partner der te nicht ihr traumpartner ist...

wenn jemand mit einem partner der "nur" 70,80 % seines traumpartners darstellt zusammen ist und mit ihm/ihr zusammen sein möchte ist daran nix verwerfliches

ABER

wenn jemand mit einem menschen zusammen ist und parallel nach einem neuen partner ausschau hält dann ist das unfair und egoistisch!!!
aber muss jeder wissen was für ein mensch er sein möchte und ob er morgens in den spiegel schauen kann....

als kind wurde mir beigebracht "was du nicht willst das man dir tu das füg auch keinem andern zu" unsere welt wäre um einiges besser wenn sich mehr menschen daran halten würden....

„Fränkische Schweiz“ (Pseudonym)

Ironie on:

Natürlich sollte man mit dem Partner zusammen bleiben den man nicht liebt, sondern eher aus Bequemlichkeit zusammen ist. Es heißt doch auch " Drum prüfe wer sich ewig bindet, ob er nicht was bessres findet. Ist doch eins der 10 Gebote die in der Bibel stehen.
Dadurch gibt man auch dem Partner ein sicheres gutes Gefühl und tut ihm auch nicht so sehr weh.
In der Zwischenzeit kann man natürlich seine Fühler anderweitig ausstrecken um zu gucken was man eigentlich wirklich will und ob der Neue wirklich auch besser ist als dass was man zu Hause hat und jeden Abend neben einen einschläft.
Ganz gut kommt es auch wenn man einige Probefahrten auf potenzielle neue Partner macht, muss ja auch ausprobiert werden ob das was taugt.

Eine neue Liebe finden ist ja so ähnlich wie der Kauf eines neuen Autos. Mit dem alten weiterhin umhergurken und dann fleißig in die Autohäuser latschen und sich schonmal den Neuen anschauen und Probefahren.

Ironie off.

Mein wirklicher Tipp:
Komm erstmal mit dir selbst klar. Zieh ein Schlussstrich in deinem Leben, guck erstmal allein weiter was du möchtest, was du brauchst, was du willst und dann wirst du sehen was kommt.

Und dein jetziger Partner wird zwar ein gebrochenes Herz haben aber sicher irgendwann eine Frau finden die sowas nicht abzieht.

„Rheda-Wiedenbrück“ (Pseudonym)

Okay, manchmal lernt man jemanden kennen und merkt plötzlich, was einem in seiner Beziehung eigentlich alles fehlt (mir passiert). Dann kann man nur noch seine Konsequenz ziehen und sich trennen.

Aber wissentlich "so lange zusammen bleiben bis man was besseres hat" ist unter aller Kanone.

Und das jetzt mal allgemein gesprochen, egal, ob Troll oder nicht.

Jede Beziehung sollte für sich gewertet sein. Ja oder nein. Und wenn nein, dann Trennung und wenn mir dann wieder mal jemand über den Weg läuft, ist auch gut, aber dann hab ich mit der alten Sache abgeschlossen.....

„Ansbach“ (Pseudonym)

@adium: genau, alles gesagt!
Hört sich alles sehr nach Unselbständigkeit und Abhängigkeit an..da dreht sich mir schon der Magen um.
Allein der Gedanke, "ich bleibe so lange bei ihm, bis ich jemanden anderes habe"......UAAAAAAAAAAAAH.
Machst du dich immer so klein?
Das Leben allein ist keine Strafe!
Sondern täte dir vielleicht mal ganz gut..
da könntest du dich mal nur auf dich konzentrieren.
Oder läufst genau davor weg?
So halbe Sachen waren noch nie mein Ding.
Dann habe ich immer schon die Wahrheit bevorzugt, mit allen Konsequenzen, auch wenn sie weh tut.
Alles Gute für dich.

„Geilenkirchen“ (Pseudonym)

> Wenn ich die grosse Liebe des Lebens mit 100% betiteln würde,
> möchte ich nicht wissen wieviele von uns schon mit 70,80 % zufrieden,
> ja sogar glücklich sind oder wären..


Gut erkannt. zufrieden und glücklich.

Sie ist beides nicht, und hofft das irgendwann der Prinz von seinem Pferd steigt und sie ins Märchenschloss entführt.

Und bis es soweit ist spielt sie ihrem Partner ne heile Welt vor.