Wie halte ich Rehe vom Grab fern?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 19 Antworten

„Ilsede“ (Pseudonym)

Dies ist zwar kein typisches Thema, aber da ich keine bessere Kategorie gefunden habe, hoffe ich hier evtl. eine Antwort zu kriegen ;-)
Das Problem ist folgendes: Das Grab meines Vater wird regelmäßig von Rehen leer gefuttert. Leider habe ich noch keinen wirksamen Rat bekommen wie ich diese netten Tiere davon abhalte die Pflanzen vom Grab zu futtern :-(
Hat jemand von euch mit so was Erfahrung und weiß was man machen kann. Zaun etc. geht ja nicht aufm Friedhof.

„Hemer“ (Pseudonym)

Was ist dein Vater von Beruf?

war

:)

„Ilsede“ (Pseudonym)

Weiß zwar nicht was das mit den Rehen zu tun hat, aber er war in der Metallbranche tätig.

„Hemer“ (Pseudonym)

@1975

Was hast du gepflanzt?

„Hemer“ (Pseudonym)

Gerbstoffreiche Pflanzen wie Walnuss, Blutwurz oder Fünffingerkraut oder mit Haaren gegen Verbiss geschützte Pflanzen wie Königskerze oder Große Brennnessel sowie besonders giftige Pflanzen wie Maiglöckchen, Seidelbast, Tollkirsche oder Roter Fingerhut werden vom Reh gemieden.

„Hemer“ (Pseudonym)

Wat sagt der Pfarrer dazu?

:-)))

„Hemer“ (Pseudonym)

Wieso ne Platte? Die Gebeine werden doch wohl durchs Erdreich geschützt! Die Rehe fressen sich doch nicht metertief durchs Gestein!

:)

„Rüsselsheim am Main“ (Pseudonym)

Normalerweise kümmert sich die Friedhofsverwaltung um solche Dinge und ruft auch einen Jäger der sich dann darum kümmert. Aber der Jäger darf natürlich in der Schonzeit keine Tiere erlegen. Aber Ansprechpartner ist halt die Gemeinde bzw das zuständige Rathaus.

Was du versuchen kannst ist in einen kleinen jutesack Hundehaare zu füllen und dann in eine Ecke des Grabes zu stellen. Das muss aber regelmäßig erneuert werden. Falls du regelmäßig im Sommer Gießen gehst den jutesack mit nass machen.

„Meerbusch“ (Pseudonym)

Hier bei uns im Ort gibt es eine Kaninchenplage ... Nicht nur in den privaten Gärten sondern eben auch auf dem Friedhof. Hier wird jetzt ein Zaun angelegt in Absprache mit der Friedhofsverwaltung. Vielleicht geht so etwas ja auch gegen Rehe ...

„Schwabach“ (Pseudonym)

Hallo,
ach ein paar Tipps gibt es auch da
entweder starke Gewürze,
Urin soll auch gut wirken gerade bei Wildtieren (von Raubkatzen besonders gemieden )
Dann gehen die Tierchen auch nicht mehr so gerne an das Grab

„Schwabach“ (Pseudonym)

seeangel@ wieso denn das?*grübel
Besser als Gift oder die Tiere abknallen ist Urin besser

„Düren“ (Pseudonym)

hallo jörg. , vielleicht wirklich nicht immer wieder frisch nachlegen , mal eher was robusteres was wächst vielleicht sogar rankt