Wie bleibt ihr geistig jung?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Hallo zusammen,

ich habe dieses Jahr dieses unseelige Alter mit der 3 vorne erreicht. Reden wir nicht mehr drüber. Meine Jugend ist vorbei. Es lebe das Alter?! Oder ist die 30 jetzt das neue 20? Solche Sprüche hört man in letzter Zeit immer wieder in den Medien, oft verbunden mit "40 ist das neue 30". Man kann geistig viel länger jung bleiben, als das früher möglich war. Man muß sich später oder gar nicht festlegen in punkto Lebensplanung und überhaupt: Ü30-Partys boomen und man blüht doch meist gerade dann so richtig auf, wenn sich viel im Leben verändert. Das ist heute auch immer später noch einmal der Fall, da nur die wenigsten Beziehungen ein Leben lang halten und z.B. der Arbeitsmarkt unsicherer ist.

Ich merke bei mir seit einiger Zeit, dass ich gerade bei Routinearbeiten und bei der Begeisterung für neue Themen schon ein wenig abstumpfe. Da war ich schon mal cooler, hatte weniger Bedenken und "hab einfach mal gemacht" bzw. ausprobiert. Ich bin schon so lange so erwachsen.... aber wie bleibe ich geistig jung genug, um auch noch mit 50 verrückten Kram machen zu wollen und das beste aus meinem Leben zu machen? Wie bleibt man offen genug für eine neue Partnerschaft, auch wenn man schon so einige Erfahrungen gemacht hat?

Was ist euer Rezept um geistig jung zu bleiben?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich guck täglich Spongebob.. Das hält die Denkmurmel auf Kleinkindniveau..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Nicht soviel übers Alter(n) nachdenken. Okay, als U30 hab ich leicht reden ^^

Und Kinderdisco statt Ü30-Party. Bzw. einfach nur ohne-Ü-Party.
Da ich ab und an bei Ü30 Parties arbeite hab ich das Gefühl dass da oft ein kollektiver Altersausgleich stattfindet.
Die 30jährigen beschweren sich über zu laute Musik und zu viel Tanzfläche bei zu wenig Sofas und die Fraktion 50+ meckert weil um 5 schon Schluss ist und weil statt Elektrokram und Eurodanceklassikern nur langweiliger, untanzbarer Scheiss kommt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich gebe ja zu, ich meide die Ü30-Partys bisher auch wie der Teufel das Weihwasser und gehe lieber in meinen Lieblingsrockkeller, in dem man sich bis Mitte 40 unerkannt unter die Menge mischen kann. :)
Da man die Zeit - aufs Äußerliche bezogen - einfach nicht bremsen kann, bilde ich mir ein, ich bin wenigstens noch geistig jung. *hüstel*
Der Tipp mit Spongebob ist nicht schlecht, die Dinos gehen auch...:-)
Ich kümmere mich nicht mehr drum, was von mir in welchem Alter erwartet wird. Ich ziehe an, was mir Spaß macht, und das ist schon wesentlich mutiger als vor 30 Jahren meine Faltenröcke und Blusen...meine Mutter sagt schon gar nichts mehr dazu. *g*
Offen bleiben für Neues, viel mit jungen Leuten zu tun haben - aber nicht so tun, als ob man gleichalt wäre - und lernen, lernen, lernen! Diese Welt ist so komplett anders als meine Welt vor 25 Jahren, und ich erwarte auch gar nicht, dass sie ist wie früher. Die Menschen sind zwar irgendwie gleich, aber die Umwelt hat ganz andere Anforderungen. Ich mache mir nichts aus Vorurteilen, hab keine festen Schemata für Reaktionen, versuche immer, hinter die Kulissen zu schauen...so bleibt alles neu und interessant und bunt.

Was allerdings schwieriger wird, ist manchmal, für meine Kinder die Hoffnungen auf eine friedliche Zukunft zu bewahren. Und grundlegende Veränderungen fallen mir schwerer. Die "Einschläge" kommen immer näher, weil hier und da auch schon Leute meines Alters wegsterben, auch ehemalige Klassenkameraden. Diese Änderung des Denkens ab der Lebensmitte (sag ich mal) bremst doch etwas die Risikofreude und Unbeschwertheit.

Doch wie sagt meine Jüngste: "Shit happens!"

In diesem Sinne...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@patty Das klingt wirklich schön.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
... ich habe eine Weile überlegt - warum wolltest Du gleich geistig fit und jung bleiben?

Ist ja kein Wunder, dass die das Renteneintrittsalter immer weiter hochsetzen!

Zugegeben, ich habe die 3 schon ein paar Jahre an der Backe und ich hatte vorher eine Heidenangst davor, da weder Janis Joplin, noch Jim Morrison, noch Jimi Hendrix oder Brian Jones diese Zahl je gesehen haben (die sind sogar alle nur 27 geworden!) und ich dachte, das man mit 30 wenn schon nicht richtig, dann aber doch wenigstens scheintot ist.

Irgendwie hab ich es überlebt und ich ärgere mich jetzt auch über laute Musik, hab es hin und wieder im Rücken, bin nach einer durchgemachten Nacht die ganze Woche fix und fertig, aber: a) bin ich dabei, vieles zu vergessen (peinliche Nächte, schlechte Liebhaber, Lehrjahre ...) und b) stört mich das auch gar nicht mehr.

Ein Kollege hat mir mal gesagt (ca. 10 Jahre älter als ich), als ich 30 wurde, dass er Frauen ab 30 erst richtig interessant und sexy findet, da Gesichts- und Wesenzüge dann so ausgeprägt sind, dass man(n) nicht mehr mit so vielen Überraschungen rechnen muss ... (ich hab das damals als aufmunternd empfunden - weiß allerdings heute nicht mehr so genau, warum ...)

Allerdings krieg ich Muffensausen, wenn ich an die bei mir unmittelbar bevor stehende, ja geradezu drohende, unheimliche VIER! denke ... uahhhh!
Also dann ist alles aus. Dann gibt's bald Rente und die Angebote für Seniorenreisen flattern nur so ins Haus ...

Also mach dir mal keine Sorgen, bis dahin hast du noch ein bisschen Zeit und denk noch mal drüber nach, ob Du dich wirklich geistig jung und fit halten willst, anstatt die Segnungen des Alterns und eintretenden Vergessens zu genießen ... ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
P.S. ... um nicht ganz zu verblöden, hör nicht auf, gute Bücher zu lesen, Nachrichten zu gucken und dir hin und wieder etwas Kultur und gute Gespräche mit Freunden zu gönnen ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich muß arg schmunzeln, wenn ich die Beiträge hier lese... ;-)

Also, ich werde in gaaaaaanz kurzer Zeit "30 T" und meinen Geist füttere ich Täglich mit neuen Eindrücken/Erkenntnissen/Weisheiten/Freude/Lachen/Weinen/Liebe/Arbeit/Sport/Freunden/Familie und noch vieles, vieles mehr... mit einem Wort gesagt:

Ich bleibe geistig jung, weil ich LEBE :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
also, die drei vorne hat mich damals in keinster weise erschüttert. mittlerweile steuere ich kräftig auf die vier zu. daß mir meine eigene mutter letzthin zum 38er mit "alles gute, du alte frau!" gratuliert hat, hat mir zwar zu denken gegeben, mich aber auch nicht erschüttert in dem sinn.
ich lebe mein leben. manches läuft gut, anderes nicht ganz so gut, so wie das eben immer ist. ja, ich sehe mir hin und wieder auch sponge bob an, bin dann und wann mal auf einem metal-festival zu finden, oder auch auf dem konzert einer band, die da völlig aus der reihe fällt, ich interessiere mich für die nachrichten, für gute bücher und filme, ich kümmere mich um meine tiere, arbeite vollzeit, versuche trotzdem für mich, meine interessen und die personen/dinge, die ich liebe, zu leben und nicht für die arbeit, und ja, ich glaube immer noch an die liebe, ich habe einige, wenige, handverlesene personen, die mir WIRKLICH wichtig sind und einen haufen freunde/bekannte, die ich gerne hier und da treffe, mir ist völlig egal, was "die gesellschaft" von mir erwarten könnte (oder auch die nachbarn, oder die kollegen, oder wer auch immer, der nicht unmittelbar teil meines lebens ist), ich agiere so jung (oder alt) wie ich mich fühle, ohne dabei zu versuchen den eindruck zu erwecken, ich wäre immer noch anfang zwanzig, ich sehe viele dinge entspannter, die mir in den zwanzigern kopfzerbrechen bereitet hätten, bin aber für themen, die mir wirklich wichtig sind, mit sicherheit nicht abgestumpft, finde immer wieder neue dinge, die mich interessieren,...

ich glaube, ich könnte noch eine weile weiterschreiben. ich denke, all das hilft mir geistig beweglich zu bleiben. und im übrigen gefällt mir peppers posting ausnehmend gut.
ahm... ja. und manchmal hab ichs auch im kreuz. aber auch wenn der ischias nach der gartenarbeit schmerzt und ich mich körperlich wie anfang achtzig fühle - durch meinen kopf schießen manchmal gedanken, die ich auch mit zwanzig hätte haben können.

ich lebe. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
jetzt musste ich doch laut lachen.....da ist jemand ins Greisenalter von dreißig gekommen!! Die staerksten Jahre meines Lebens waren die dreißiger. Zwei Arbeitsstellen mit taeglich manchmal bis zu 15 Stunden Arbeitszeit. Gearbeitet bis 00 Uhr, Ffeundin abgeholt und bis morgens um 5 Uhr in die Disco, Frühstück auf der Raststaette und ab in die Koje. Außerdem haben mich meine Kinder mitgezogen, da hatte ich keine Chance zu altern. Und heute? Neugier aufs Leben , offen für alles Neue, immer mit Jüngerfen zusammen gearbeitet, auch gerade jetzt wieder Mitglied in einem jungen Team. Das mit Spongebob ist gar nicht so abwegig....ein bisschen Kind sollte man sich bewahren
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
bisschen viel f :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Jedes Lebensalter hat seine Vorzüge. Ich wollte keine 20 mehr sein. Erst heute weiss ich, wer ich bin und was ich will.
Und all meine Erlebnisse haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich heute bin.

Ich kann mein Alter eh nicht ändern. Nur das beste draus machen. Und das mach ich im Moment.

Sich Sorgen macht nur Falten.... ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
also, ich bin bekannt für meine schusseligkeitchen...aber wenn an mir alles so fit wäre wie mein geist...dann könnt ich abrocken!
vor 2 jahren, als die "4" vorne kam, war ich auch total fertig..von ca. 23 bis 39 war mir egal, wie alt (oder jung) ich war..aber ab 40 habe ich schon ein bisschen das gefühl, jetzt geht es abwärts..
lach..
ich liiiiiebe kreuzworträtsel, na ja, und meine kinder :))
ein besseres rezept gegen frühzeitige verkalkung gibt es wohl nicht..
Letzthin habe ich mich mit meinem Vater (81) über das "innere" Alter unterhalten. Er meinte, es gibt ein Alter zwischen 20 und 30, bei dem man sein "ich" findet, und das schaut über die Jahre verblüfft zu, wie der Körper irgendwie nicht mehr so ganz mitmacht...so eine Art innerer "Dorian Gray". ER fühlt sich wie 25...:-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Patty
wie wahr....wie wahr....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Ich guck auch Spongbob, die Sendung mit der Maus und Phineas und Ferb...
Ich lese viel, mach Sudokus etc, aber das hab ich schon mit 10, 20 oder 30 Jahren gemacht...diese "Panik" vor der 2 oder 3 hat ich nie...und in 4 Monaten kommt die 4...und?
Falten kann man wegessen und vllt sollte man sich son inneres Kindsein erhalten, scheint bei mir gefunzt zu haben...vllt liegts auch daran, das ich viel mit Personen zwischen 8-25 Jahren zu tun habe....oder daran, das ich nen bisserl irre bin und mir Meinungen über mich von anderen ziemlich schnuppe sind, zum 40. schenk ich mir selber nen Iro in Platinweiß...(hab gerade schweren Übergang).
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
Offen sein für neues! Bin ja körperlich nicht mehr fit, aber mein Kopf ist der gesündeste Teil von mir. Lesen, neue Filme und vorallem Musik. Bin Rammsteinfan und steh auch auf Unheilig. Und wenn mir ein Rap gefällt, warum nicht. Ja und natürlich Humor, sich nicht selbst zu ernst nehmen und auch mal über seine eigenen Schusseligkeiten lachen. Bin 51 und mein Neffe ist 19, hat ne eigene Band. Der sitzt bei Besuch immer neben mir und dann wird gefachsimpelt!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
@Peppermint
Danke?!?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ich bin jetzt 50 geworden und meine Tochter mit 18 sagt immer "Mama, du bist ja so durch" ... man muss sich einfach seine Verrücktheiten erhalten, mit offenen Augen durchs Leben gehen, nicht alles so bierernst nehmen und einfach man selbst sein. Ich lass mir meine Rockmusik nicht nehmen und schneid mir auch die Locken nicht ab, nur weil jetzt ne 5 davor ist ... ich bin ja keine andere geworden deswegen. Und fürs Hirn geh ich abends in einen Quizraum und mach Gehirnjogging ... :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30 ist doch kein problem !
...aber so richtig klasse wird's eh erst ab 40 ... -ganz zu schweigen von dem quantensprung ab 50 !!!

hey ! - locker werden und am besten dann auch bleiben...


-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
ganz richtig! Ab 50 wird es wieder entspannt, weil vieles vom Kampf der vorherigen Jahre wegfaellt. Die Kinder sind groß und sorgen für sich selbst und man besinnt sich zurück auf sich selbst und das ist richtig spannend.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
... Bei mir sagt nur mein Ausweis, dass ich schon 50 bin, ansonsten werde ich so auf Anfang bis Mitte dreißig geschätzt, was auch so meinem gefühlten Alter entspricht ... :-) ...
... Und wenn ich mit meiner Freundin, die 28! Jahre alt ist, weggehe, werde ich sogar als die jüngere von uns beiden angeschaut ... Was ich dafür tue? ... Eigentlich nichts, außer LEBEN und viel LACHEN (das gibt mal 'ne Menge Lachfalten) ... Und hoffen, dass ich nicht irgendwann mal so jung aussehe, dass ich wieder eingeschult werden soll ... Grins ...