Wie umgehen mit Beleidigungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
02.11.2017
Die meisten Beleidigungen in meinem Leben kamen tatsächlich im realen Leben vor. Von Menschen die mir sehr nahe standen. Meine beiden Ehemänner. Das war so massiv das ich schon manchmal nicht wusste wo oben und unten war...also von wegen " in mir Ruhen und so" da war nicht dran zu denken. Ganz vereinzelt gab es auch im digitalen Raum welche... wenn ich mich recht entsinne waren das überwiegend zurückgewiesene Männer :-D . Das hat mich aber nie wirklich getroffen. Bei Facebook gabs mal ein paar wenige..aber auch da - blockieren und gut.
02.11.2017
Also im Realen Leben werde Ich nie beleidigt nur hier gibt immer welche die meinen Sie müssen mir ans Bein pinkeln sind eh immer die Gleichen und scheinbar brauchen Sie es für Ihren Seelenfrieden
02.11.2017
Also im Realen Leben werde Ich nie beleidigt nur hier gibt immer welche die meinen Sie müssen mir ans Bein pinkeln sind eh immer die Gleichen und scheinbar brauchen Sie es für Ihren Seelenfrieden
Der Grund weshalb nur bestimmte Personen(gruppen) unter Beleidigungen ziemlich leiden, ist, dass es viele Menschen gibt, die nichts OFFENSICHTLICHES haben, mit dem man sie beleidigen kann. Richtig gut klappt das eigentlich "nur" mit Menschen anderer Hautfarbe, Menschen mit Behinderung, vielleicht noch starker Akne u.ä. und dann natürlich mit (stark) übergewichtigen Menschen.

Ich habe schon erlebt, dass dünne Menschen, Menschen mit Brille, Menschen mit Glatze, sehr große Menschen, sehr kleine Menschen, Menschen mit einem eher ungewöhnlichen Kleidungsstil/Frisur, Menschen mit wenig Geld, Menschen ohne Berufsausbildung, Menschen mit Sprachfehler, Menschen mit vielen Kindern/Geschwistern, Menschen mit ungewöhnlichem Namen, schielende Menschen, Menschen mit geistiger Behinderung, Menschen mit seelischer Erkrankung etc. pp. beleidigt wurden. Das ist wirklich kein "Privileg" dicker Menschen.
Es wird wohl immer Leute geben, die aus was für Gründen auch immer auf andere herabschauen. Bei meiner Arbeit staune ich manchmal darüber, dass es immer wieder mal vorkommt, dass Menschen mit Depressionen und Persönlichkeitsstörungen auf die Menschen mit psychotischen Erkrankungen herabschauen, denn "die sind ja verrückt", hören Stimmen etc. Scheinbar liegt es in der menschlichen Natur, andere abzuwerten, um sich selber besser zu fühlen. Traurig, aber wahr.
02.11.2017
Jetzt haben wirs... ein bundesweiter Kinderslang :-D
02.11.2017
Meine Kinder fingen mit dem " das gildet nicht" auch im Kindergarten an...und wir wohnen im Schwäbischen...:)...ich glaube, ich hab das als Kind auch schon so gesagt :)....
02.11.2017
Ich glaube Beleidiger suchen sich auch gerne Leute aus, die keine grosse Gefahr ausstrahlen, etwas zurück zu geben.
Ich hatte mal eine Schulkollegin die extrem gross war fürs Alter, da hatte jeder Angst nur schon länger hin zu schauen, sie hat Pöbler immer heftig verprügelt.
Ich war ein nettes, ruhiges Kind ( wer hätte das gedacht) und wurde öfters wegen meiner leichten Molligkeit runter gemacht. Bis dieses grosse Mädchen mich unter ihre Flügel nahm, auf einmal hatte ich so eine Art Schutz, wollte sich ja niemand mit ihr anlegen.
Ich will damit nur sagen, dass Beleidiger halt auch oft feige sind. Eigentlich sollte man sich das zu nutze machen und wirklich reagieren. Natürlich nicht mit Prügel ;-) Aber doch klar und deutlich stopp sagen.
Sie sollten Konsequenzen spüren für ihr dummes Veralten.
Aber ich bin meist so geschockt gewesen, dass ich nichts gesagt habe.

Bis auf das eine Mal als mich der Typ in der Drogerie angequatscht hat, das Beispiel habe ich damals hier gepostet, und es fühlt sich noch heute genial an, nicht runtergeschluckt, sondern laut geworden zu sein.
Mir fällt auf, dass mir das seither nie mehr passiert ist.
Vielleicht strahle ich neuerdings eine Art Verteidigungsbereitschaft aus ;-)
02.11.2017
@Paul
war nicht als Beleidigung gemeint - hat Sternentänzerin, glaube ich, auch nicht so aufgefasst.

Aber die Intelligenz, Wortwahl und Eloquenz von Kaffeepause in diesem Beitrag machen mir total Spaß.

Als "Zurechtweisung" von Sternentänzerin habe ich es auch nicht gelesen, sondern lediglich als andere Sichtweise, einem Forum angemessen.

Ich mag Diskussionen :), werden erst durch unterschiedliche Charaktere und Sichtweisen interessant.
Und hier haben wir zwei perfekte Beispiele - I like it!
02.11.2017
@Paul :-) ich bin Hesse irgendwie hab ich das da auch schon gehört
02.11.2017
@DaMare stimmt zum Teil, aber Gründe zum Beleidigen müssen nicht immer optischer Natur sein. Da kann auch die beruflich/finanzielle Situation (z.B. Arbeitslos ) herhalten oder fehlende Bildung, Rechtschreibschwäche usw... die Liste ist so lang. Defacto - wenn ein Mensch so gestrickt ist das er beleidigt aus was für Gründen auch immer dann findet er Gründe. Auch bei einem fremden, normalgewichtigen, weißen, gesunden Menschen. Es hat also in erster Linie etwas mit dem Menschen der beleidigt zutun, und in zweiter Linie erst mit Menschen die Angriffsfläche geben. Ich glaube diese Angriffsfläche wird eher von der eigenen Verletzlichkeit bestimmt. Es gibt Menschen die haben viel Angriffsfläche - sind aber trotzdem unintressant für den Beleidiger weil es sie aus unterschiedlichen Gründen nicht trifft. Aber letztlich sind dies alles nur Ideen die eine Komplexität versucht zu erklären denn wir Menschen sind nun mal so bunt und unterschiedlich das man schlecht Schablonen dranhalten kann. Es wird sich immer jemand finden der die Schablone lügen straft und anders reagiert :-)
02.11.2017
Gildet / Gildet nich
Sind abschliessende Feststellungen welche jegliche infragestellung von vornherein ausschliessen und gegenüber einem uneinsichtigem Publikum durch kräftiges Fußaufstampfen und Arme verschränken unterstrichen werden dürfen.

Quelle:
Jedes Kleinkind im norddeutschen Sprachraum.

;-)

Und nö keine verlogene Entschuldigung fürs OT, den das würde eure, also wenigstens die eine oder andere, Intelligenzen beleidigen.
02.11.2017
Damare, da hast du natürlich Recht....mir ist aber aufgefallen, und ich bin auch wirklich dick ( trotz des schlanken Gesichts), dass ich von dieser Form der Beleidigungen verschont geblieben bin und ich bringe das dann doch mit meiner inneren Einstellung zu mir in Verbindung....vielleicht strahlt man ja auch etwas aus? Ich weiß es nicht so wirklich...vor 15 Jahren ist mir das auch öfters untergekommen...und da war ich weder dicker , noch dünner...hässlicher oder hübscher, aber viel empfindlicher und verletzbarer, weil ich mich im Grunde selbst so verurteilt habe. In den letzten Jahren war es da eher bei den Ärzten zu unangenehmen Situationen gekommen, die mich eher verletzt haben...weil man eben vieles lapidar aufs Übergewicht geschoben hat, ich selbst ja keine Ahnung hatte, worunter ich litt und das dann erstmal geglaubt hab....das hat sich jetzt aber auch gelegt, seitdem ich das Glück hatte , dass eine gute Ärztin endlich die richtige Diagnose fand...seitdem gibt es auch diese Situationen beim Arzt in dieser Form nicht mehr so...bzw es berührt mich nicht mehr und ich kann diesen dann auch klar und ruhig in seine Schranken weisen...so zumindest ist es eben meine Erfahrung... ich denke schon auch, dass gewisse Menschengruppen eher angefeindet werden....gerade wenn es um die Ethnie geht...und bestimmt auch des Gewichtes wegen...ich gehöre ja in dem Sinn auch zu einer dieser Randgruppen....aber es ist ja eine Rolle, die ich nicht annehmen muss, wenn ich nicht will...und ich hab mich dazu entschieden, da einfach nicht mehr mitzumachen...aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch seit über 10 Jahren einfach nur Glück...wer weiß...
02.11.2017
Der Grund weshalb nur bestimmte Personen(gruppen) unter Beleidigungen ziemlich leiden, ist, dass es viele Menschen gibt, die nichts OFFENSICHTLICHES haben, mit dem man sie beleidigen kann. Richtig gut klappt das eigentlich "nur" mit Menschen anderer Hautfarbe, Menschen mit Behinderung, vielleicht noch starker Akne u.ä. und dann natürlich mit (stark) übergewichtigen Menschen. Was sagt man denn einem fremden, normalgewichtigen, weißen, gesunden Mensch um ihn zu treffen? Gibt nix. Alles nur allgemeines blablubb Arschloch o.ä., klar trifft das nicht. Erschwerend kommt nun hinzu, dass Dicksein nun auch mit verachtenswerten Eigenschaften wie "kann sich nicht beherrschen, ist und isst maßlos und ungesund und belastet damit unsere Krankenkasse" und vieles mehr behaftet ist, was dann auch noch im Gegensatz zu anderen Beleidigungs"gründen" mit SCHULD belastet ist. Ist ja fast schon eine Rechtfertigung Dicke mal ordentlich in ihre Schranken zu weisen, wenn es sonst schon keiner tut. Deshalb mögen Achtsamkeitsratschläge und ähnliches gut klappen gegen "Standardbeleidigungen", die im Grunde ja nicht persönlich sind, aber mit den Dingen, die eben treffen ist das doch anders. Denn die allerwenigsten übergewichtigen Menschen sind freigewählt und gewünscht übergewichtig und in aller Regel haben zu irgendeinem Zeitpunkt übergewichtige Menschen zumindest schon mal mit ihrem Gewicht gehadert. Daher meine ich schon wir sprechen von zwei verschiedenen Arten von Beleidigungen. Tatsächlich bin ich da recht zwiespältig. Ich will nicht "zurückbeleidigen", das bringt mir einfach nichts, ich habe nichts davon, aber immer nur SCHLUCKEN und nach AUSSEN den Dalai Lama zeigen und innerlich weinen, das will ich auch nicht mehr. Das war tatsächlich vor so zwei Monaten??? als mir die letzte fette Sau und weil es nicht gereicht hat noch zweimal fettes Schwein entgegengeschleudert wurde, war mein Gedanke einfach: ICH WILL DAS NICHT MEHR HINNEHMEN! Nur, der Handlungsspielraum ist ja extrem klein. Anzeigen? Extrem gerne, würde ich tatsächlich sofort tun. Wäre dann eine Anzeige gegen Unbekannt, verläuft komplett im Sand und ausser vergeudeter Zeit und genervten Beamten, ändert es wieder nichts.
02.11.2017
@Paul :-D ok das ist ganz kurz off topic aber "gildet" ich grübel grad woher ich das kenne... hab ich schon lange nicht mehr gehört den "slang"
02.11.2017
schmunzel.....ich geh jetzt mal genüßlich einen Tee trinken...;)
02.11.2017
Gildet das auch als Beleidigung gegen die Sternetänzerin, zu betohnen Kaffeepauses Zurechtweisung zu lesen sei ein Vergnügen?

"Kopfkratz"
02.11.2017
@Kaffeepause
ein Vergnügen, deinen Beitrag zu lesen! Danke dafür!
02.11.2017
Hallo Sternentänzerin, wenn Du immer nur für Dich sprichst, finde ich dass Du das in der "ich" Form und nicht in "man" Form machen solltest - dass das missverständlich ist leuchtet ja sicher ein. Kein Mensch kann Deine Gedanken erraten und wissen, dass Du mit "man" Dich selbst meinst.

Mag sein, dass sich diese Aussagen mit Deiner Lebenserfahrung decken, sie sind aber schon auch in den üblichen Ratgebern (Watzlawick, Rosenberg, Achtsamkeits Beilage der Brigitte) nachzulesen. Und da jegliche praktische Beispiele fehlen ist es so eben auch wieder missverständlich. Ich habe nämlich noch immer nicht verstanden für welche Art von Situationen Du diese Strategie empfielst.

Vereinfacht finde ich die Aussagen übrigens dennoch und gerade für dicke Menschen teilweise geradezu destruktiv und mit der Gefahr dass sich die Wut irgendwann gegen einen selbst richtet.

Dieses: MIR passiere Beleidigungen eh nie und wenn Euch das passiert dann hat das mit Eurem Inneren zu tun, das ihr ändern müsst. - finde ich gefährlich.

Klar trifft mich "Du langer Lulatsch" ungleich weniger als "Du fette Sau". Das ist banal. Ich bin weder groß noch schlank, "Lulatsch" ist also eher lächerlich als beleidigend. Dick bin ich aber schon und selbst wenn ich heute mit mir vollkommen im Reinen bin so kann das mich dennoch treffen, einfach weil es auf uralte Wunden von vor vielen Jahren trifft (die Du so vielleicht gar nicht hast).

Klingt für mich einfach ein bisschen zynisch, wenn ich die Wunden die mir als kleines Kind teilweise von der eigenen Familie über Jahre zugefügt wurden bearbeiten soll, weil sich niemand ausser mir ändern kann und es mein Problem ist wenn ich verletzt bin.

Sicher kann ich jetzt 12 Jahre in Therapie gehen, mein inneres Kind herzen und Kommunikation bis zum Abwinken trainieren. Oder ich kann auf denjenigen der beleidigt zugehen und sagen: "Hey! Sie haben mich verletzt. Lassen Sie das bitte sein, sonst gibt es Konsequenzen." Ich halte den Menschen für sehr lernfähi und meiner Erfahrung nach gibt es durchaus Leute die darauf mit einer Entschuldigung reagieren.

Letzteres scheint mir persönlich die - für den Moment - gesündere Alternative zu sein. Das schliesst natürlich nicht aus, dass ich mich um mich selbst und die eigenen Empfindlichkeiten kümmere.
02.11.2017
Kaffeepause....ich spreche immer nur für mich....und alles andere sind Anregungen,Anschauungen oder Denkanstöße...die mich persönlich sehr viel weitergebracht haben und für mich ist das sehr gut so lebbar ,es handelt sich also um meine Lebenserfahrung und nicht um schlaue Dinge, die ich irgendwo mal gelesen habe und aus der Theorie heraus für gut befunden habe..mehr nicht aber auch nicht weniger...jeder schaut da ja für sich selbst, was für das eigene Temperament und die jeweiligen Bedürfnisse passt...
02.11.2017
Kaffeepause....ich habe allein für mich und meine Erfahrungen gesprochen IM ALLTAG...

Kein Grund LAUT zu werden, Sternentänzerin. :-)

Genau genommen sprachst Du nicht von Dir sondern davon wie "man" reagiert, was "man" fühlt und wonach "man" dann forschen sollte. Viel allgemeiner geht es in der Formulierung kaum.

Da hier die Frage nach der Reaktion auf Beleidigungen gestellt wurde und eine Beleidigung für mich ein "direkter, persönlicher Angriff" ist, hatte ich Deine Antwort als Lösungsansatz verstanden.

Wenn mich im Alltag mal jemand schief anschaut oder die Verkäuferin nicht grüsst kann ich auch mit der Ruhe eines Dalai Lamas bei Sonnenaufgang reagieren - klar. Bei handfesten Beleidigungen sieht das vielleicht anders aus. Wobei die mich auch nicht jucken würden, wenn ich seit Jahrzehnten keine erlebt hätte. ;-)

Nicht böse sein, aber ich finde diese achtsamen, therapeutisch wertvollen Ratschläge manchmal einfach für den Alltag und für das menschliche Wesen nicht zu gebrauchen, auch wenn natürlich viel Wahres drin steckt.

Der Mensch ist ein Herdentier. Wenn ein Herdentier ausgestossen wird stirbt es. Das steckt ganz tief in uns allen drin, deshalb kann sich m.E. ein Angriff auch manchmal geradezu existenziell anfühlen (selbst wenn er das objektiv gesehen nicht ist)
Natürlich kann man immer versuchen die beste Version seiner selbst zu sein, aber ich finde die Forderungen manchmal eher angstrengend und im eigentlichen Sinne fast un-menschlich. Zumindest dann wenn sie einem als Gemeinplatz an die Hand gegeben werden um in dieser rauen Welt zu bestehen.
02.11.2017
@Hanna,
ja ich habe hier viele beleidigt. Aber das was ich sage war die Wahrheit.
Ich hatte einen provuzierenden Threed eröffnet. In dem ich einige Dinge sehr klar ausgesprochen habe.
Und es war das passiert, was ich auch vorher gesagt hatte. Jeder wollte mich beleidigen. Viele haben es auch. Ein Mann war sogar so erbost, das wenn er mich sehen würde, mich schlagen würde.

Denn mir ist leider hier aufgefallen, das wenn jemand einen etwas provuzierenden Threed macht, das es selten um das Thema geht. Viele schauen sich erst dein Profil an, um zu schauen, womit man die Person angreifen kann.

Und wenn einer drauf haut, kommt der nächste und macht mit. Und so weiter.

Ich hatte eine Stalkerin, von der wurde nach dem ich mit ihr schluß gemacht hatte, am Tag mehrfach beleidigt. Aber ich ignoriere das, denn das ist die Beste Methode auf Beleidigungen zu reagieren. Zurück zu beleidigen, ist der falsche Weg.

Aber ab wann ist etwas eine Beleidigung? Ich denke, das jeder da eine eigene Auffassung hat.
02.11.2017
Genauso , wie du es tust,Sunny....im Üben....und dem Wahren deiner Bedürfnisse...ist dein gutes Recht und du bist nicht verantwortlich für das,was der andere dann draus macht.
02.11.2017
Hatte gestern den Fall, dass jemand sehr beleidigt war, weil ich mich gegen was abgegrenzt habe, was zwar lieb gemeint war, ich jedoch absolut nicht wollte.
Hab ich die Person jetzt beleidigt weil ich mein Bedürfnis geäussert habe?

Wie kann man mit solchen beleidigten Menschen umgehen? Mein Gefühl sagt mir, dass das Manipulation sein könnte. Damit ich doch einwillige. Ich übe mich gerade in Gelassenheit, was mir aber zugegebenermassen nicht so leicht fällt.
02.11.2017
Meiner Meinung nach sagen Beleidigungen ja viel mehr über denjenigen aus, der beleidigt, als über den, der das Ziel der Beleidigung ist.
02.11.2017
@Knight Hier sind schon zwischenmenschliche Dinge passiert, bei denen ich dachte "WTF?!!". Verleumdungen, Lügen, Intrigen.... Ich kann nicht behaupten, das meine Gedanken da immer extrem pazifistisch waren, weil ich auch ein emotionaler Mensch bin. Ich versuche das aber i.d.R. das nicht auszusprechen oder zu schreiben, sondern es bei der Richtigstellung oder einem "Du verhälst dich gerade wirklich kindisch" zu belassen. Wie Dagmar schon sagt: "Die Gedanken sind frei", aber meine schlechten Gefühle sind hauptsächlich auch mein Problem und ich versuche damit nicht die Stimmung im Forum zu vergiften. Meine, wenn sich von 250 Leuten im Forum 3 schlecht benehmen, reicht das schon, damit die Stimmung kippt. Habe da schon den Anspruch an mich mit sowas souverän umzugehen und beobachte mich, ob es klappt. Ob es immer klappt: Wahrscheinlich nicht. Ob es meistens klappt: Denke schon. Gibt einfach bessere Wege miteinander zu kommunizieren als zu beleidigen.

@Dark Knight Hast du schon mal jemanden beleidigt?