Wie umgehen mit Beleidigungen?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
07.11.2017
Hanna, da musste ich jetzt schmunzeln.
Du forderst auf:
"Bitte keine Privatkriege vorheriger Jahrhunderte hier fortführen. Eine Bewertung einer Person auf eine völlig destruktive Art und Weise ist auch eine Form von Beleidigung."
Direkt nachdem Du genau das im Liebeskummer Thema getan hast.
Und ja, ich empfand es als beleidigend wie Du versucht hast mich vorzuführen.
Allerdings auch als hilflos und entlarvend für dich.
Deine durchaus vorhandene Intelligenz, versetzt Dich leider nicht in die Lage, eine Zurückweisung erwachsen zu ertragenen.
Sehr gern gibst Du hier die in sich ruhende, ausgeglichene und reflektierte.
Ein Bild das schief hängt.
07.11.2017
Bravo Sternentänzerin!
Du weißt genau, was ich meine und wie ich er-/lebe. Du kannst es nur wesentlich besser und neutraler ausdrücken.
Ich danke dir dafür! :-)
06.11.2017
Ich habe mal ein bißchen Aura-Spray versprüht. Bitte keine Privatkriege vorheriger Jahrhunderte hier fortführen. Eine Bewertung einer Person auf eine völlig destruktive Art und Weise ist auch eine Form von Beleidigung. Miteinander reden, aufeinander eingehen, konstruktiv aufeinander zugehen oder zumindest durch Erklärung den Willen dazu zeigen. Keine reine Stimmungsmache. Die beleidigt MEINE Intelligenz.

...

Der Film ist übrigens ein toller Denkanstoß. Gerade das "Silver lining". Das habe ich bestimmt auch schon oft gemacht in dem "Glauben" das die Gedanken des anderen auf etwas "Besseres" zu lenken, helfen würde. :/ Uff. ..... What makes something better is connection..... *grübel*
05.11.2017
nun....das eine ist das Wahrnehmen....wie mein Körper , mein Gefühl auf etwas reagiert...Glück, Verletztsein, Wut, ....das andere, wie ich damit umgehe... sprich, nachfrage, wenn ich das Gefühl habe , angegriffen zu werden oder im Vorhinein davon sicher ausgehe, hier beleidigt oder angegriffen zu sein...dann kommt noch dazu...warum mich etwas , wie stark berührt oder verletzt...triggert mein Gegenüber etwas altes oder eine Überzeugung, mit der sich ein Teil von mir( aus früherer Zeit ) auch identifiziert, sie aber ablehnt( wie z.B. ganz lapidar" ich mach alles falsch und bin dumm " oder so" und man sich in der dringenden Not befindet , sich verteidigen zu müssen......und mit Resonanz meine ich schlußendlich das Verhalten, welches sich aus diesen ganzen Faktoren zusammensetzt..., trage ich vielleicht innere Konflikte in eine Situation und projiziere eigene Themen auf das Gegenüber...kann ich in mich gehen und das reflektieren und schauen, warum sich diese Gefühle in mir breitmachen, wohin sie eigentlich wirklich gehören, ob sie der Situation angemessen sind...muss ich angreifen...muss ich mich ducken, verteidigen...oder kann ich einfach nur anerkennen, dass jeder seinen Teil hat und der Teil, den mir ein anderer zuschieben möchte, vielleicht seiner ist und gar nicht meiner...sprich, zieh ich mir den Schuh an, den man mir vorstellt...kann ich ihn einfach da stehen lassen und nicht beachten oder muss ich ihn mit Wucht dem "Hinsteller " ins Gesicht werfen ...für Gefühle und alte Wunden kann man nichts...auch nicht, wie man im Affekt reagiert...aber was man daraus macht, das liegt bei einem selbst

Nicht falsch verstehen...offensichtliches Angreifen und Beleidigen meine ich damit nicht...da gilt es, sich zu verteidigen und nicht nichts hinzunehmen...
05.11.2017
Tolles Video und so wahr. Genau so ist es. Danke dafür.
05.11.2017
Super Filmchen, der Emphat ist selbstverständlich DICK.
05.11.2017
Danke für den Link, der Film ist wirklich gut!
05.11.2017
frage mich gerade...nur weil etwas für einen selbst nicht vorstellbar ist, ist es doch noch lange auch nicht "nicht wahr"

Da hast Du mich aber missverstanden. Grundsätzlich kann ich mir das schon vorstellen, aber wenn solche Ansichten und Qualitäten lediglich mit einer Flut von pauschalen Therapieformulierungen und Motivationssprüchen umschrieben werden (wie hier geschehen), scheinbar ohne eigene Worte, ohne eigene Beispiele - irgendwie blutleer und unauthentisch, dann erscheint mir die Aussage nicht wirklich glaubwürdig. Und für mich strahlt eben auch diese Grundaussage:" Mir passiert das nie (liegt sicher an meiner Ausstrahlung), wer sich beleidigen lässt hat ein Problem mit sich selbst und sollte an sich arbeiten." (und DARUM ging es ja) einfach Kälte aus.
Empatie ist sich in die Situation des anderen hineinversetzen zu können und den Versuch zu machen ihn zu verstehen und eben nicht das sich über ihn stellen sich von seinen Problemen abzugrenzen und sein Verhalten zu be- (ver-) urteilen.
Gerade unter Dicken ist diese Reaktion aber fast schon ein Automatismus. Für mich wirkt das eben so als wolle man sich distanzieren und klar machen dass man nicht zu "denen" gehört.

Hier mal eine kleine, feine Animation über den Unterschied zwischen Empatie und Sympathie . vielleicht wird dann klarer was ich meine. (und wenn nicht, ist die Zeit auch nicht verschwendet gewesen, der Film ist sehr schön.) https://www.youtube.com/watch?v=1Evwgu369Jw
05.11.2017
"Für das was ein andere sagt, bin ich nicht verantwortlich...nur für das, oder die Art, wie ich damit in Resonanz gehe"

Da stimme ich bedingt zu, den wie man in Resonanz geht ist die Summer aus Erfahrungen und eigenem Charakter.
Vieles ist vernünftig betrachtet etwas ganz anderes als das, was unser Gefühl daraus macht. Je mehr Vernunft die emotionen "überstimmt" und die Reaktionen lenkt um so besser. Aber schwierig ist es doch.

Ich hoffe in Resonanz gehen richtig verstanden zu haben.
ö,Ö
05.11.2017
@Kaffee-Pause

Versuch doch mal ohne Maßregelungen, Verurteilungen und Belehrungen in deinen Post´s auszukommen. Das wurde dir doch schon in mehreren Threads von etlichen Usern nahegelegt.

Komm ein Sprichwort muss noch sein: Versuch macht kluch... 😃

Joa, wenn "etliche" rk2 und seine Entourage sind, dann stimmt das wohl. Aber Kinners, gerade ihr wollt mich doch nicht noch klüger haben, oder doch? Wo doch die Klugheit gerade das ist was Euch so aufregt?

Ich wünsche Euch, dass ihr Eure Mängel auch mit einer gewissen Selbstironie zu sehen lernt. :-)
05.11.2017
um nochmal zu dem Punkt der Glaubhaftigkeit derer zurückzukommenhm....ich frage mich gerade...nur weil etwas für einen selbst nicht vorstellbar ist, ist es doch noch lange auch nicht "nicht wahr"( da wäre die Menschheit nicht sehr weit gekommen)...Extremfälle gibt es doch immer...und unglückliche Zufälle.Man ist , egal, wie man lebt, nie zu jeder Zeit geschützt vor was auch immer...;).... und tut einem jemand grobes Unrecht, dann bleibt das auch Unrecht, davon ist ja auch nicht die Rede.In diesem Thread ging es ja ursprünglich , meiner Auffassung nach,ja eher um den persönlichen Umgang mit Beleidigungen und nicht darum, welche Ungerechtigkeiten in unserer Gesellschaft herrschen...ich meine, dass sehe ich dann schon differenzierter ;)

Für das was ein andere sagt, bin ich nicht verantwortlich...nur für das, oder die Art, wie ich damit in Resonanz gehe und nur damit kann ich dann auch etwas produktiv für mich tun...genauso bin ich selbst nur für das verantwortlich , was ich sage...und nicht unbedingt für das, was mein Gegenüber dann draus macht und versteht oder verstehen will...mir ist es dabei auch reichlich egal, wenn ich mal ganz ehrlich bin, ob mir dass dann jemand widerlegen möchte oder versucht, mich zurechtzuweisen, zu maßregeln oder belehren möchte...denn ich habe nicht den Anspruch, jemanden zu überzeugen oder dem anderen zu beweisen, dass er falsch liegt...jeder hat für sich doch seine eigene Sicht auf die Dinge und das ist auch ok...wenn ich für mich denke, dass diese nicht passt, dann kann ich das halt so stehen lassen...

Für mich geht es um den gelebten Alltag und mein direktes Umfeld....was mir irgendwer irgendwann man in irgendeiner Bahn oder Bushaltestelle an den Kopf wirft, kann ich ja nicht beeinflussen...aber ehrlichgesagt, glaube ich auch nicht, dass mich das , heute zumindest, noch sonderlich treffen würde, außer natürlich gewisse Grenzen deutlich überschreiten, da kann ich sehr wohl meinen Mund aufmachen und mich auch deutlich wehren...ich bin in einem Umfeld aufgewachsen, in welchem ich tagtäglich mehr oder weniger den schlimmsten Beleidigungen ausgesetzt war...keiner ist da schön miteinander umgegangen...und vieles von den alten Beziehungsmuster habe ich bis ins junge Erwachsenenalter mitgezogen, bin in immer die gleichen Situationen geraten, an ähnliche Menschen....erst als sich meine Einstellung zu mir geändert hat, ich meinen Frieden mit mir gefunden habe, alte Verletzungen in mir zugelassen und heilen konnte, erst dann hat sich mein Umfeld ebenfalls geändert...das war ein langer Prozess...und ging nicht von heute auf morgen...ich denke, Opfer zu werden sucht man sich nicht aus...aber , und das ist mein persönliches Empfinden und auch meine Erfahrung, die Opferrolle kann man sehr wohl abstreifen...dafür muss man aber, irgendwann, das Gegenüber auch Gegenüber sein lassen und bei sich schauen, was einen dazu bringt, immer wieder in ähnliche Situationen zu rutschen, sein Umfeld sucht man sich nämlich, wenn auch unbewusst, sehr oft doch auch aktiv aus und eine gewisse Angriffsfläche kann man auch durchaus bieten, identifiziert man sich mit seiner Opferrolle.
Das ist meine Erfahrung und meine Ansicht. Man wird dadurch auch nicht unemphatisch oder ähnliches, auch wenn das das Gegenüber so empfinden mag...eher das Gegenteil ist der Fall...man lässt eben alles an Gefühl zu...überträgt es nur nicht unbedingt auf die aktuelle Situation , bzw reflektiert das hinterher für sich und läßt das Gegenüber einfach dann auch außen vor...dadurch ist man nicht weniger emotional... man kann sich aber oft dann aus solchen eher destruktiven Konfliktsituation herausnehmen und muss eben keine unnötige Energie darauf verwenden, sich zu rechtfertigen oder dagegen zu schießen...und das gelingt bestimmt auch nicht immer...bei keinem...Die Empfindlichkeiten und die Verletzlichkeit ist bei jedem einfach anders ausgeprägt...das kann ich niemanden an der Nasenspitze ablesen...und gerade Geschriebenes wird vom "Leser" eben auch gemäß der eigenen inneren Themen, seien sie nun bewusst oder unbewusst, geprägt durch die eigene Sicht auf sich selbst und den bisher gemachten Erfahrungen, aufgefasst... da lohnt es sich für mich schlichtweg einfach nicht, sauer zu werden...der andere ist so wie er ist und das hat immer einen Grund, den ich von hier nicht nachvollziehen kann ( und auch nicht immer will)...darum versuche ich, nicht zu beurteilen( und immer mag mir das bestimmt auch nicht gelingen)...was aber auch nicht bedeutet, dass mir bei manchen Themen hier und Thesen hier nicht auch mal die Hutschnur platzt, so hab ich bisher bestimmt auch schon das eine oder andere Mal herumgezetert und bin nicht mehr sachlich geblieben...ich denke, so hat ja jeder seine Triggerthemen...

Für mich hat das alles übrigens nichts Mit dem Buddhismus zu tun...oder anderen spirituellen Ansichten...;)...sondern eher mit einem reflektiertem Bewusstsein und sozialer Kompetenz ( und nein, die nenne ich mir damit auch nicht gleich zu eigen, ich bin schließlich auch nur Mensch und mache Fehler, aber mein Anspruch an mich selbst ist schon, mich in dieser Richtung weiter zu üben, weil es mir Frieden schenkt und innere Ruhe und sich mein Leben damit einfach schöner und leichter anfühlt)
05.11.2017
Sorry für OT.
Aber bei dem Aura Spray bekomme ich nun echt Kopfkino, gacker.
Stelle mir gerade vor, mich beleidigt auf der Straße jemand. (Ich habe so einen Blockwart Nachbarn gerade vor Augen)
Den besprühen ich dann mit dem Aura Spray der Herrlichkeit und dem Spruch, daß der Friede und die Erkenntnis über ihn kommen mögen...
Na, dem sein Gesicht möchte ich sehen.
*Schmeißmichweg* :-)))))

Ok, mein Glitter ist billiger. Für 1 Euro kaufe ich auch nochmal rosa Glitter nach und packe ihn in eine Sprühflasche.
Na das nenne ich nun mal kreative Deeskalation.
05.11.2017
@Kaffee-Pause

Versuch doch mal ohne Maßregelungen, Verurteilungen und Belehrungen in deinen Post´s auszukommen. Das wurde dir doch schon in mehreren Threads von etlichen Usern nahegelegt.

Komm ein Sprichwort muss noch sein: Versuch macht kluch... 😃
Ja klaro gibt es Aura-Spray, ich schreibe hier nichts, was ich nicht selber gehört habe :o). Laut meiner ehemaligen Kollegin "fächelt man sich das in die Aura"! Aber okay, wenn es jemandem gut tut, ist es ja prima. Sorry für OT.
05.11.2017
@ rk2 und Steffi: Wie sagt man so schön im Englischen "It takes one to know one"( Gleich und Gleich erkennt sich) Kurz durch den Kopf gehen lassen, der braucht vielleicht ein bisschen bis er gänzlich ankommt :-))
05.11.2017
Eigentlich sagt das aber doch auch aus, Auraspray, Ratgeber lesen (die aber btw. doch manchmal ihre Berechtigung haben), was auch immer, es muss etwas kompensiert werden. Das heißt es SIND Dinge da, die verarbeitet werden müssen und nicht abprallen, die Methoden mögen differieren, aber keine Methode (zur Problemlösung) ohne Problem.
Tatsächlich kenne ich auch eine Frau, die ständig mit ihrem Aura-Spray um sich spritzt, jeden Tag eine andere Farbe, je nach dem, was die Mutter Maria ihr in der Nacht geflüstert hat. Meistens ist es aber die Sonnenflasche...das ist kein Scherz...sie schwört auf das Zeug.

Eben ist mir erstmals eingefallen, das mal zu googeln...haarsträubend, das Sonnenzeug kostet tatsächlich 33 € *kopfkratz*

Wems hilft, guckst du hier:

http://www.aura-soma-welt.de/epages/61434255.sf/?Locale=de_DE&ObjectPath=/Shops/61434255/Products/B4&ViewAction=ViewProductViaPortal
05.11.2017
Gegooglt und tatsächlich gefunden. Und ich habe mein Profil immer mit Meister Propper geputzt. Das konnte ja nix werden... *fg
05.11.2017
Ich nehm dann das Wasser von dem man reich wird. ...
05.11.2017
ich nehm auch ne Pulle von dem Spray, man kann ja nie wissen ...
05.11.2017
Hierhierhier!
Grüngrüngrün!
Biddebiddebidde^^
05.11.2017
Ich habe noch Glitter Staub übrig.
Rosa ist leider schon vergeben/verschenkt.
Aber eine rote, grüne oder gelbe Glitter Aura bekomme ich noch hin, grins.
Bei Bedarf bitte melden 😎
05.11.2017
@Energieengel ich glaub das gibt's wirklich. 😁
05.11.2017
Berith... ich Lach mich schlapp... "Aura-Spray"

Das ist bestimmt ein Verkaufsschlager!
05.11.2017
Witzig:

Die Legaldefinition von wertendem überheblichem Rüberkommen und Abfeiern der eigenen Persönlichkeit und Fähigkeiten sowie dem Belehren anderer wirft ihre eigenen Eigenschaften anderen vor...
---
Schwerer Satz..aber jaaaa, du hast Recht. Und zwar sowas von. 😂😂