Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.09.2019
@Faramir ... also ich kenne mich zugegebener Maßen nicht mit Antidepressiva aus . Für mich hört sich das aber sehr befremdlich an. Denn es gibt durchaus genug Medikamente ...starke, mittelstarke, schwache, pflanzliche usw die in den Sektor Schlafmittel gehören. Es erschließt sich mir nicht wieso da Antidepressiva verschrieben werden die ja nun mal noch ne ganz andere Indikation haben. Aber wie gesagt- das ist mein Eindruck als Laie. Würde mein Arzt mir sowas verschreiben wollen als Schlafmittel würde ich das so nicht stehen lassen. Ich würde ihn bitten ein geeignetes Schlafmittel zu finden .
Da das OT ist, entschuldige ich mich gleich dafür und werde auch nichts mehr schreiben dazu :-D
Da das OT ist, entschuldige ich mich gleich dafür und werde auch nichts mehr schreiben dazu :-D
18.09.2019
Mir wurden gleich 2 Antidepressiva wirklich nur zum Schlafen verschrieben. Die halfen mir vor allem auch um einen stabilen Tag-Nachtrhythmus zu halten.
Ich checkte erst später, dass es sich um Antidepressiva handelte. Dann kamen die Nebenwirkungen. Schwindel und Schwäche wenn ich unterwegs war. Nur dank guter Reflexe blieben ein paar Stürze mit dem Fahrrad ohne ernsthafte Verletzungen.
Diese Probleme waren nach dem Absetzen im Oktober 2018 sofort verschwunden.
Vor 6 Wochen hat mir meine Hausärztin auch wieder ein Antidepressivum zum Schlafen verschrieben. Das schleiche ich jetzt aus.
🐿🐾
Ich checkte erst später, dass es sich um Antidepressiva handelte. Dann kamen die Nebenwirkungen. Schwindel und Schwäche wenn ich unterwegs war. Nur dank guter Reflexe blieben ein paar Stürze mit dem Fahrrad ohne ernsthafte Verletzungen.
Diese Probleme waren nach dem Absetzen im Oktober 2018 sofort verschwunden.
Vor 6 Wochen hat mir meine Hausärztin auch wieder ein Antidepressivum zum Schlafen verschrieben. Das schleiche ich jetzt aus.
🐿🐾
18.09.2019
Ach und da fällt mir noch was ein. Dieser innere Kritiker, das Kopfkarussell haben absolutes Verbot, dieses Zimmer zu betreten. Hingegen ist dieser Raum ideal um zu meditieren, was ich auch oft und gerne mache.
18.09.2019
Das mit dem Schlaflicht kann ich auch durchaus verstehen, gerade in streßintensiven Zeiten fühlt man sich mitunter sicherer, wenn man sich sofort im Raum orientieren kann, wenn man nachts erwacht.
Ich habe zum Beispiel einen von innen erleuchteten Buddha, einen von innen erleuchteten Berkristall und einen Holzstern in meinem Schlafzimmer, die ein sehr sanftes Licht verströmen. Diese Lichter schalte ich abends ein und wenn ich ins Bett gehe, ist da einfach eine ganz friedliche und einladende Atmosphäre , ich freue mich dann einfach wenn ich in meinen Wohlfühlkokon tauche.
Ich habe zum Beispiel einen von innen erleuchteten Buddha, einen von innen erleuchteten Berkristall und einen Holzstern in meinem Schlafzimmer, die ein sehr sanftes Licht verströmen. Diese Lichter schalte ich abends ein und wenn ich ins Bett gehe, ist da einfach eine ganz friedliche und einladende Atmosphäre , ich freue mich dann einfach wenn ich in meinen Wohlfühlkokon tauche.
18.09.2019
Genau das war auch der Grund für diesen Thread, was gibt es für "gesunde" Möglichkeiten die Schlafqualität zu verbessern. Auch weiterführend als nur die Matratze, wie zum Beispiel, Farbe, Düfte wie Lavendel, Textilien, einfach eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, einen gemütlichen Rückzugsort, frei von elektronischen Geräten, oder Unordnung.........was sehe ich zuletzt , wenn ich schlafen gehe und was ich sehe, wenn ich wach werde. Ich finde das ist auch nicht unwesentlich. Denn unter Schlafproblemen leiden leider sehr viele Menschen. Und oft ist einem gar nicht bewußt, was man alles für sich machen kann. Ich bin ja auch neugierig, was ihr da für Tipps und Tricks auf Lager habt.
18.09.2019
Zum Thema Dunkelheit beim Schlafen:
ich war ja im Sommer einige Wochen in Skandinavien, wo es gar nicht richtig dunkel wurde und es nachts um zwölf noch eher dämmerig, denn dunkel war.
Man konnte das Zimmer zwar abdunkeln, habe ich aber selten getan und wie ein Baby und viel besser als hier geschlafen. Mir tat die Helligkeit sehr gut, ich liebe es nicht in kompletter Dunkelheit aufzuwachen - würde ich hier auch machen, wenn die Nachbarn nicht reinschauen könnten.
Es gibt ja umgekehrt Ratschläge, dass man sogar alle Geräte die ein Standbylicht haben aus dem Schlafzimmer verbannen soll .... muss nicht immer zutreffen.
ich war ja im Sommer einige Wochen in Skandinavien, wo es gar nicht richtig dunkel wurde und es nachts um zwölf noch eher dämmerig, denn dunkel war.
Man konnte das Zimmer zwar abdunkeln, habe ich aber selten getan und wie ein Baby und viel besser als hier geschlafen. Mir tat die Helligkeit sehr gut, ich liebe es nicht in kompletter Dunkelheit aufzuwachen - würde ich hier auch machen, wenn die Nachbarn nicht reinschauen könnten.
Es gibt ja umgekehrt Ratschläge, dass man sogar alle Geräte die ein Standbylicht haben aus dem Schlafzimmer verbannen soll .... muss nicht immer zutreffen.
18.09.2019
Ich denke auch, dass das Thema Schlafmittel bei Interesse in einem separaten Strang im Thema Gesundheit besser und passender angesiedelt wäre.
Hier gehts meines Erachtens ums Schlafklima, Betten und Co und wie man mit diesen den Schlaf verbessern kann.
Nicht jede(r) braucht oder nimmt die chemische Keule.
Hier gehts meines Erachtens ums Schlafklima, Betten und Co und wie man mit diesen den Schlaf verbessern kann.
Nicht jede(r) braucht oder nimmt die chemische Keule.
18.09.2019
Antidepressiva sind ja auch keine Schlafmittel, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Arzt ein solches Medikament verschreibt damit man besser schläft.
Doch, das gibt es schon ganz selten mal, dass Antidepressiva verschrieben werden, wenn keine Depression, sondern ein anderes Problem vorliegt.
Doch, das gibt es schon ganz selten mal, dass Antidepressiva verschrieben werden, wenn keine Depression, sondern ein anderes Problem vorliegt.
18.09.2019
Antidepressiva sind ja auch keine Schlafmittel, ich kann mir auch nicht vorstellen das ein Arzt ein solches Medikament verschreibt damit man besser schläft. Da gibts sicherlich dann noch eine entsprechende Diagnose dazu. Aber es hat hier ja auch keiner geschrieben das er ADs als Schlafmittel nehmen will - ich frag mich grad wie du darauf kommst - Faramir ? Ging doch um Matratzen und so vorher ;-)
18.09.2019
Ich möchte vor dem Einsatz von Antidepressiva als Schlafmittel warnen.
Wer genaueres wissen möchte, kann mich auch gerne direkt anschreiben.
Generell würde ich eher vor dem EInholen solcher Infos aus dem Internet und von Laien warnen.
Antidepressiva sind keine Smarties, da ist ein guter Arzt, dem man vertraut der beste Ansprechpartner.
Ein solche Arzt würde ein Medikament auch ausschleichen und nicht zackartig absetzen, so dass es nicht zu allzu krassen Nebenwirkungen kommt.
Ich könnte auch Horrorstories über Antidepressiva schreiben, aber eben auch Gutes berichten - nur bringt das einem Anderen wenig - es bliebt immer meine persönliche Geschichte, neben der es unendlich viele andere Geschichten gibt, die mit dem gleichen Medikament komplett anders ausgingen.
Antidepressiva funktionieren nicht wie Aspirin - wie ein Mittel wirkt ist sehr individuell.
Generell würde ich eher vor dem EInholen solcher Infos aus dem Internet und von Laien warnen.
Antidepressiva sind keine Smarties, da ist ein guter Arzt, dem man vertraut der beste Ansprechpartner.
Ein solche Arzt würde ein Medikament auch ausschleichen und nicht zackartig absetzen, so dass es nicht zu allzu krassen Nebenwirkungen kommt.
Ich könnte auch Horrorstories über Antidepressiva schreiben, aber eben auch Gutes berichten - nur bringt das einem Anderen wenig - es bliebt immer meine persönliche Geschichte, neben der es unendlich viele andere Geschichten gibt, die mit dem gleichen Medikament komplett anders ausgingen.
Antidepressiva funktionieren nicht wie Aspirin - wie ein Mittel wirkt ist sehr individuell.
18.09.2019
Da habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Es gibt auch Antidepressiva, die weniger Nebenwirkungen verursachen und kaum bis keine Absetzungserscheinungen zeigen.
Aber generell sollte man solche Medikamente ausschleichen um die Absetzung so verträglich wie möglich zu halten.
Aber generell sollte man solche Medikamente ausschleichen um die Absetzung so verträglich wie möglich zu halten.
18.09.2019
Moin Moin!
Habe da krasse Erfahrungen gemacht.
Üble Nebenwirkungen und kuriose, sehr unangenehme Entzugserscheinungen nach dem Absetzen.
🐿🐾
Habe da krasse Erfahrungen gemacht.
Üble Nebenwirkungen und kuriose, sehr unangenehme Entzugserscheinungen nach dem Absetzen.
🐿🐾
18.09.2019
Ich hatte in meiner Ehe Latexmatratzen, extrem teure und extrem hart, gerochen haben sie nicht. Viele Jahre schlief ich sehr gut darauf.
Mit den Jahren wurden sie härter und ich bekam Schmerzen. Sie waren dann aber auch schon älter.
Ein Schafwollunterbett hatte ich damals auch. Ich würde mir gerne wieder eins kaufen. Zaudere nur, weil ich ansich gerne eines hätte, welches beide Matratzen abdeckt. Das wird halt mega groß.
Für ein Einzelbett würde ich das auch im Handwaschprogramm waschen.
Mit den Jahren wurden sie härter und ich bekam Schmerzen. Sie waren dann aber auch schon älter.
Ein Schafwollunterbett hatte ich damals auch. Ich würde mir gerne wieder eins kaufen. Zaudere nur, weil ich ansich gerne eines hätte, welches beide Matratzen abdeckt. Das wird halt mega groß.
Für ein Einzelbett würde ich das auch im Handwaschprogramm waschen.
18.09.2019
Vor meinen Kaltschaummatratzen hatte ich eine sündhaft teure 2x2 m Latexmatratze. Dafür bekäme man heute ein Boxspring Bett in der gehobenen Preisklasse. Abgesehen, dass sich das Ding beim wenden um einen, bzw. zwei wickelte, roch diese BIO Latexmatratze von Anfang an, sie hatte einen ziemlich deutlichen Eigengeruch. Und weil ich BIO damals absolut unverzichtbar fand, gab es auch noch eine 2x2 m Schafwoll Zudecke, 1,5 Schaffliese dick....ich fand das Ding ziemlich stickig und schwer und hab es schnellstens wieder verkauft, anstatt mich oben drauf zu legen, auf die Idee bin ich nicht gekommen.
Was ich noch vergaß zu erwähnen, ist die Größe der Bettdecke,
da finde ich die Komfortgröße 155x220 cm perfekt
Was ich noch vergaß zu erwähnen, ist die Größe der Bettdecke,
da finde ich die Komfortgröße 155x220 cm perfekt
18.09.2019
Danke dir!
Ich denke, ich werde mal mit einer günstigen anfangen und es testen. 😎
Ich denke, ich werde mal mit einer günstigen anfangen und es testen. 😎
@TCA
Nein, eine bestimmte kann ich dir nicht empfehlen. Zufälligerweise3 wurden just in diesem Moment welche bei Lidl für kleines Geld angeboten, habe auch schon welche direkt vom Schäfer gesehen.. die sind natürlich 'ne Ecke teurer.
Es sollte auf alle Fälle echte Schafwolle, gut zu reinigen sein und von den Maßen her zu deiner Matratze passen. Ich hatte meine auch schon mehrfach in der Reinigung - alles kein Problem.
Nein, eine bestimmte kann ich dir nicht empfehlen. Zufälligerweise3 wurden just in diesem Moment welche bei Lidl für kleines Geld angeboten, habe auch schon welche direkt vom Schäfer gesehen.. die sind natürlich 'ne Ecke teurer.
Es sollte auf alle Fälle echte Schafwolle, gut zu reinigen sein und von den Maßen her zu deiner Matratze passen. Ich hatte meine auch schon mehrfach in der Reinigung - alles kein Problem.
18.09.2019
Das hört sich echt interessant an!
Könnt ihr beiden da eine bestimmte Auflage/Firma empfehlen?
Hab bisher recht günstig nur die von Frankenstolz natur-F.a.n gefunden...35€
Natürlich gibts da auch die Luxusvariante von Baumberger für 110€!?
Reicht da auch ne günstigere?
Könnt ihr beiden da eine bestimmte Auflage/Firma empfehlen?
Hab bisher recht günstig nur die von Frankenstolz natur-F.a.n gefunden...35€
Natürlich gibts da auch die Luxusvariante von Baumberger für 110€!?
Reicht da auch ne günstigere?
Ja, das stimmt @jane doe, so eine Matratzenauflage aus reiner Schurwolle schafft Sommer wie Winter ein angenehmes Bettklima. Ich nutze das seit fast 40 Jahren, man kann die Auflage auch gut zwischendurch reinigen lassen. Nach ca. 10 Jahren tauscht man sie dann mal aus. Darunter habe ich eine sehr hochwertige Latex-Matratze, auf der ich wunderbar schlafe, die allerdings so schwer ist, dass man sie nur zu zweit wenden kann.
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, von daher weiß ich nicht, ob das schon genannt wurde.
Ich hatte den Tipp meines ehemaligen Heilpraktiters umgesetzt und mir Schafwollbezüge (für die Matratze unter dem Laken) besorgt. Eigentlich hatte ich Sorge, darauf fürchterlich zu schwitzen... aber weit gefehlt. Die Schafwolldecken (so hatte er es mir erklärt) egalisieren den kleinen kühlen "Spalt" zwischen Körper und Matratze/Laken. Sie sind nicht wirklich dick oder mächtig, fühlen sich aber an, als würde man auf Wolken liegen... mehrfach bestätigt von (unwissenden) Besuchern.
*kicher
Ich hatte den Tipp meines ehemaligen Heilpraktiters umgesetzt und mir Schafwollbezüge (für die Matratze unter dem Laken) besorgt. Eigentlich hatte ich Sorge, darauf fürchterlich zu schwitzen... aber weit gefehlt. Die Schafwolldecken (so hatte er es mir erklärt) egalisieren den kleinen kühlen "Spalt" zwischen Körper und Matratze/Laken. Sie sind nicht wirklich dick oder mächtig, fühlen sich aber an, als würde man auf Wolken liegen... mehrfach bestätigt von (unwissenden) Besuchern.
*kicher
14.09.2019
Danke Hekate für den Tipp....habe auch seit längerem schmerzen in dem Bereich.... und demnächst ein Termin bei meiner Gynäkologin...
14.09.2019
Und durch Bewegung wird die Gelenkschmiere ins Gelenk gepumpt......Leider trocknen die Schleimbeutel und Schleimhäute mitunter im Wechsel aus, deshalb die Anregung mit dem Hormonspiegel
Hekate,
dankeschön, lasse mich nicht unterkriegen :-)
Zum Thema Schleimbeutel : Ich dachte bis jetzt, dass diese kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Beutelchen nur eine Schutzfunktion haben, um die Bänder, Muskeln und Sehnen unter dem Schulterdach zu schützen - als eine Art Puffer.
Diese Beutel produzieren also die Gelenkschmiere ? Wieder was gelernt, grins
dankeschön, lasse mich nicht unterkriegen :-)
Zum Thema Schleimbeutel : Ich dachte bis jetzt, dass diese kleinen mit Flüssigkeit gefüllten Beutelchen nur eine Schutzfunktion haben, um die Bänder, Muskeln und Sehnen unter dem Schulterdach zu schützen - als eine Art Puffer.
Diese Beutel produzieren also die Gelenkschmiere ? Wieder was gelernt, grins
14.09.2019
Guten Morgen Rita Rubens, ich wollte eh schon fragen.........dann gute Besserung. Wenn es um die Schleimbeutel geht, laß mal vom Gynäkologen einen Hormonspiegel machen, kann auch sein, dass die Schleimbeutel nicht mehr genügend Gelenkschmiere produzieren.
🐈 Cheshire-Cat76 🐈 und Hekate,
ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt - ich habe keine Rückenprobleme, sondern starke Schmerzen in der rechten Schulter.
Zumindest habe ich jetzt auch eine Diagnose die da " Impingement-Syndrom" heißt, oder auf Deutsch : Entzündung zweier Schleimbeutel ( der Mensch hat 4 davon in der Schulter).
Muss jetzt 1x täglich Diclo 100 nehmen und ich soll kleine Wasserflaschen ( 500 ml) schwenken ( soweit wie ich komme), damit sich daraus keine " frozen shoulder " entwickelt.
Na dann schwenk ich mal...
Und sorry, wenn das zu sehr off topic war
ich habe mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt - ich habe keine Rückenprobleme, sondern starke Schmerzen in der rechten Schulter.
Zumindest habe ich jetzt auch eine Diagnose die da " Impingement-Syndrom" heißt, oder auf Deutsch : Entzündung zweier Schleimbeutel ( der Mensch hat 4 davon in der Schulter).
Muss jetzt 1x täglich Diclo 100 nehmen und ich soll kleine Wasserflaschen ( 500 ml) schwenken ( soweit wie ich komme), damit sich daraus keine " frozen shoulder " entwickelt.
Na dann schwenk ich mal...
Und sorry, wenn das zu sehr off topic war
13.09.2019
Stockdunkel mag ich es in meinem Schlafzimmer auch nicht. Da verliere ich nur die Orientierung.
Aber es ist ein riesiger Unterschied, ob nur ETWAS Licht durch zwei, drei offene Schlitze des Außenrollos hinein scheinen, so dass man gerade noch seine Umgebung erkennen kann, oder ob das grelle Treppenhauslicht vom Wohnblock gegenüber voll ins Zimmer hinein scheint und man ohne eigene Beleuchtung einzuschalten, lesen könnte.
@Rita Rubens
Bitte bitte lass eine Rücken-OP nur die aller-ALLERLETZTE Option sein! Wenn es irgendwie anders möglich ist, eine Linderung oder gar Heilung zu bekommen (z. B. durch Physiotherapie) dann nutze das bitte zuerst voll aus! Es könnte sonst eventuell passieren, dass Du dauerhaft Rückenprobleme haben wirst, erst recht nach einer Operation. Das ist kein MUSS, aber ich kenne leider sehr Viele, bei denen z. B. "nur" ein Bandscheibenvorfall behoben wurde und die seitdem dauerhaft, teilweise massive Probleme mit diversen Rückenleiden haben!
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass alles ohne OP klappt! 🍀🍀🍀🍀
Aber es ist ein riesiger Unterschied, ob nur ETWAS Licht durch zwei, drei offene Schlitze des Außenrollos hinein scheinen, so dass man gerade noch seine Umgebung erkennen kann, oder ob das grelle Treppenhauslicht vom Wohnblock gegenüber voll ins Zimmer hinein scheint und man ohne eigene Beleuchtung einzuschalten, lesen könnte.
@Rita Rubens
Bitte bitte lass eine Rücken-OP nur die aller-ALLERLETZTE Option sein! Wenn es irgendwie anders möglich ist, eine Linderung oder gar Heilung zu bekommen (z. B. durch Physiotherapie) dann nutze das bitte zuerst voll aus! Es könnte sonst eventuell passieren, dass Du dauerhaft Rückenprobleme haben wirst, erst recht nach einer Operation. Das ist kein MUSS, aber ich kenne leider sehr Viele, bei denen z. B. "nur" ein Bandscheibenvorfall behoben wurde und die seitdem dauerhaft, teilweise massive Probleme mit diversen Rückenleiden haben!
Ich drücke Dir ganz feste die Daumen, dass alles ohne OP klappt! 🍀🍀🍀🍀