25.09.2019
Ich fühl mich da gar nicht betrogen. Die, die mich beraten hat kenn ich schon 20 Jahre. Und für ein gutes Kissen zahlt man anderswo auch 50 Euro. Die Kissen haben ein Waschdatum (nach ca. 3 Jahren) nach dem ich mich nicht richte, da ich stark schwitze. 1 kg Federn waschen macht 5 Euro. Und dazu kommen sie raus aus den Kissen. Zwischen Kissen und Bezug ist noch ein Milbenschutzbezug. Microfaser ist jedesmal waschen und trocknen weniger geworden.
Natürlich lassen sich Federkissen und Federbettdecken waschen, bei 60°C und wie marlene schon schrieb', wenn diese im Trockner waren, sind die wirklich wie neu. Richtig fluffig.
Man(n) sollte aber trotzdem darauf achten, dann und wann, die 'guten Stücke' durch neue zu ersetzen.
Man(n) sollte aber trotzdem darauf achten, dann und wann, die 'guten Stücke' durch neue zu ersetzen.
25.09.2019
Meine Federbetten habe ich gerade wieder bei 60 Grad mit Wollwaschmittel in der Waschmaschine gewaschen und im Trockner getrocknet. Sie sind wieder wie neu. Es ist eine Sommerdecke, die mit einem Übergangsbett zu einer Winterdecke zusammengeknöpft werden kann. Ich habe jedes Teil einzeln gewaschen und getrocknet und bin sehr zufrieden damit.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.09.2019
@derGroße Das klingt als wärst du ein wenig betupft worden.... Der Punkt ist ja, dass man Mikrofaser Betten und Kissen bei 60 Grad waschen kann. Das geht mit Federbetten halt nicht und deshalb leben die Milben weiter und sammeln sich an. Bei neuen Decken merkt man das nicht so, nach einer Weile aber schon.
25.09.2019
Ich will ja jetzt nicht unken, aber in neuen Daunendecken und Kissen werden ja wohl noch nicht all zu viele Milben wohnen. Jedenfalls hat das Bettengeschäft ein prima Geschäft gemacht. Würde mich interessieren wie lange das mit den Bettfedern funktioniert.
25.09.2019
Ich hab mich vor kurzem erst in einem Bettenhaus beraten lassen. Hatte immer nur Microfaser wegen Allergien. Alles Blödsinn wie ich jetz weiß. Hab seit 3 Jahren nee 24 cm dicke Matratze die Bretthart ist. Seitdem keine Rückenschmerzen mehr. Dazu seit 2 Wochen 2x Federkissen mit 1000 g Füllung und 2x 1500 g. Dazu eine Daunendecke 155x220 cm da ich ja nicht klein bin. Da kann ich mich durch die Kissen wühlen und schlaf seither wie ein Toter. Für Federkissen und Decke keine Microfaserbezüge, da diese die Federn rausziehen. Wusste ich bis Dato auch nicht. Also alles wieder auf Baumwolle umgestellt.
22.09.2019
danke
22.09.2019
Ich habe schon welche bis 32 cm gesehen, Hekate.
Würde aber vermuten, dass die meisten guten Matratzen mehr als 15cm dick sind.
Würde aber vermuten, dass die meisten guten Matratzen mehr als 15cm dick sind.
22.09.2019
Eliza......wie dick ist den ein große Dicke ungefähr?
21.09.2019
Bei Matratzen ist "(eine große) Dicke" übrigens etwas richtig Gutes - fiel mir eben nur auf. ;)
Alleine. Hab mich heute ins Getümmel der Grossstadt gestürzt um mir selber zu zeigem wie toll alles sein könnte. Aber am Ende ist es einer dieser ganz normalen Samstage
20.09.2019
ich kanns mir ohne gar nicht mehr vorstellen, nur irgendwann brauch ich auch mal einen Neuen. Meiner ist 2x2 m und 7 cm dick, und hat an die 200 Euro gekostet,
20.09.2019
Ist Memoryschaum, saugemütlich ☺️
20.09.2019
Deutsche in Norwegen....mich würde interessieren aus welchem Material der Topper ist. Meiner ist aus Memory Schaum, bzw viskoelastisch. Leider bietet der Hersteller diese 2x2 m Auflagen nicht mehr separat an, sondern nur noch mit den Einzelmatratzen fest verbunden
20.09.2019
Hallo Hekate, der Topper ist sogar 9 cm hoch ;-), ich weiß jetzt nicht, ob es den im deutschen Jysk(Dänisches Bettenlager) gibt, aber ich gehe davon aus.
Ja, mag sein, das die Microfaser von heute gut ist, ich habe allerdings so viele und vor allem schöne Bezüge, die werde ich im Leben nicht aufbrauchen, von daher ist das absolut kein Thema für mich ;-)
Ja, mag sein, das die Microfaser von heute gut ist, ich habe allerdings so viele und vor allem schöne Bezüge, die werde ich im Leben nicht aufbrauchen, von daher ist das absolut kein Thema für mich ;-)
20.09.2019
Deutsche in Norwegen......was ist das denn für ein Topper?
Deine Abneigung gegen Kunstfaser kann ich durchaus nachfühlen, ging mir früher genauso. Am schlimmsten fand ich Mischgewebe aus Wolle und Kunstfaser.
Die Mikrofaser von heute hat damit absolut nichts mehr zu tun und fühlt sich großartig an und kann auch was.
Deine Abneigung gegen Kunstfaser kann ich durchaus nachfühlen, ging mir früher genauso. Am schlimmsten fand ich Mischgewebe aus Wolle und Kunstfaser.
Die Mikrofaser von heute hat damit absolut nichts mehr zu tun und fühlt sich großartig an und kann auch was.
20.09.2019
Vor ein paar Monaten habe ich mir eine sogenannte Rammemadrass gekauft, 1,20x200, sehr fest, darauf einen 8 cm dicken Topper, der teurer als das Bett war ;-).
Als Zudecke dienen mir verschiedenen Decken, von sehr dünn aus Seide bis kuschelig warm mit einer sehr hochwertigen Daunenfüllung, mittlerweile ca. 30 Jahre alt und immer noch wie neu, da regelmäßig zum Waschen gebracht.
Bezüge sind alle aus reinen Naturfasern, allein der Gedanke an Polyacryl oder sonstigen künstlichen Fasern bereitet mir eine Gänsehaut.
Am WE werde ich die Heizdecke installieren, schlafen tu ich ganz wunderbar, brauche weder Musik, noch Fernsehen o.ä. mir reicht es, den Wind durchs offenen Fenster zu hören und das ist IMMER offen.
Als Zudecke dienen mir verschiedenen Decken, von sehr dünn aus Seide bis kuschelig warm mit einer sehr hochwertigen Daunenfüllung, mittlerweile ca. 30 Jahre alt und immer noch wie neu, da regelmäßig zum Waschen gebracht.
Bezüge sind alle aus reinen Naturfasern, allein der Gedanke an Polyacryl oder sonstigen künstlichen Fasern bereitet mir eine Gänsehaut.
Am WE werde ich die Heizdecke installieren, schlafen tu ich ganz wunderbar, brauche weder Musik, noch Fernsehen o.ä. mir reicht es, den Wind durchs offenen Fenster zu hören und das ist IMMER offen.
20.09.2019
Mr_Yaya......binaural beats....das kannte ich nicht, klingt interessant und hab ich gleich mal ausprobiert, hab sehr seelig dabei geschlafen, werde von meiner Tochter gute Kopfhörer abstauben, die Jugend hat ja meist mehr als ein Paar.
Ich schlaf nicht sehr viel, da ich eher eine Eule bin aber von der Arbeit her früh aufstehen muss, also meist 5-6 Stunden unter der Woche dafür mehr am Wochenende. Koffeinhaltige Getränke in rauen Mengen und sehr zuckerhaltiges (zb. Eistee) versuche ich zu vermeiden. Dann klappt es meistens sehr gut mit dem Einschlafen. Dazu gibt's meistens ein Hörbüch oder Podcast auf die Ohren und aktuell fang ich wieder mit binaural beats an um einfach den Kopf freizukriegen. Paar sportliche Übungen vorm Einschlafen wirken meist auch Wunder bei mir.
19.09.2019
Danke Hekate,
habe schon lange an allen Schräubchen gedreht.
Zum Beispiel für Meditation und autogenes Training sind meine Sinne stets zu wach und im Bewusstsein präsent.
PMR hilft mir mir wenn ich wirklich körperlich oder vom Schlafmangel erschöpft bin.
Generell habe ich ein etwas niedrigeres Schlafbedürfnis, wodurch ich auch erst relativ spät müde werde.
Wenn ich nur nachts arbeite, habe ich insgesamt weiniger Schwierigkeiten.
habe schon lange an allen Schräubchen gedreht.
Zum Beispiel für Meditation und autogenes Training sind meine Sinne stets zu wach und im Bewusstsein präsent.
PMR hilft mir mir wenn ich wirklich körperlich oder vom Schlafmangel erschöpft bin.
Generell habe ich ein etwas niedrigeres Schlafbedürfnis, wodurch ich auch erst relativ spät müde werde.
Wenn ich nur nachts arbeite, habe ich insgesamt weiniger Schwierigkeiten.
Wie ich schlafe - 140x200 - Oberbetten 155x220 - schön zum kuscheln - meine 2 grossen Kissen 5 kleine Kissen - Seitenschläferkissen und ganz wichtig mein Kuscheltier ( egal wie alt man ist das muss im Bett - es war sogar im Urlaub) so Kurzurlaube nicht aber ab eine Woche muss es mit - Egal ob ich zuhause oder im Hotel bin - ich kann nur mit TV einschlafen und am besten VOX - Medical Detektives - keine Ahnung - das entspannt mich so sehr - und morgens wache ich automatisch auf weil danach kommt -Verklag mich doch - und das muss ausgestellt werden :)
18.09.2019
Faramir 🐾🐾🐾.....hol Dir doch eine zweite Meinung von einem Fachmann ein und versuche auch an den kleinen Schräubchen zu drehen, an denen man selber arbeiten kann. Was ich auch gut finde, immer zur gleichen Uhrzeit ins Bett zu gehen und zu meditieren, es dauert allerdings etwas länger, bis sich der Organismus darauf eingestellt hat.
18.09.2019
@Kaffee Pause ... ok das macht Sinn. Ich hätte jetzt vermutet das die Antidepressiva eher abhängig machen. Dann kann ich es eher nachvollziehen
18.09.2019
Das hängt doch an der gesamten Anamnese, in welche Richtung die Medikation ausgewählt wird.
Antidepressiva bei Schlafstörungen ist insbesondere wenn gewisse andere Umstände auf zumindest eine depressive Verstimmung hin deuten, eine Standardbehandlung.
Richtige Schlafmittel sind nicht so einfach zu dosieren, das gehört eher in den Bereich eines Facharztes für Psychiatrie o.ä. Nicht jeder Allgemeinmediziner kann sich in das weite Feld der Hypnotika einarbeiten.
Antidepressiva bei Schlafstörungen ist insbesondere wenn gewisse andere Umstände auf zumindest eine depressive Verstimmung hin deuten, eine Standardbehandlung.
Richtige Schlafmittel sind nicht so einfach zu dosieren, das gehört eher in den Bereich eines Facharztes für Psychiatrie o.ä. Nicht jeder Allgemeinmediziner kann sich in das weite Feld der Hypnotika einarbeiten.
18.09.2019
Es erschließt sich mir nicht wieso da Antidepressiva verschrieben werden
Weil man von vielen Schlafmitteln relativ schnell abhängig werden kann, das ist bei Antidepressiva nicht so, die können sanfter wirken und diejenigen wachen auch weniger müde auf. Sie wirken auch nicht als Muskelrelaxans, was z.b. wenn man Schlafapnoe hat recht wichtig sein kann.
So absurd ist das nicht.
Edit: noch was ergänzt was ich vergessen hatte.
Weil man von vielen Schlafmitteln relativ schnell abhängig werden kann, das ist bei Antidepressiva nicht so, die können sanfter wirken und diejenigen wachen auch weniger müde auf. Sie wirken auch nicht als Muskelrelaxans, was z.b. wenn man Schlafapnoe hat recht wichtig sein kann.
So absurd ist das nicht.
Edit: noch was ergänzt was ich vergessen hatte.