Wie man den Blicken anderer Menschen die Macht nehmen kann
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2017
Und dann so einen freundlichen Mitbürger auch noch durchfüttern? Och nöö. ..
03.06.2017
Die 3 Punkte von @Artemis sind schon optimal. Fest in die Augen schauen, vielleicht auch lächeln, ist immer gut. Man weiß ja nie, warum der- oder diejenige so schaut, bzw. was er oder sie denkt. Anpampen finde ich darum nicht so gut.
03.06.2017
ѼIch bin ein ApfelѼ
Lach, ich bin da ähnlich provokativ. Ich habe auch schon mal zu einem Mann gesagt der doof geschaut hat. Na, werter Herr, noch nie eine schöne Frau gesehen? Und ihn ganz doof stehen lassen.
Auch das doofe Gesicht einer Eisbudenbesitzerin nach meiner Bestellung eines Eisbechers mit 3 Ballen OHNE Sahne. Oh meine Figur verlangt nach Nachschub damit ich diese knackige nicht verliere....ach SIE haben auch Sahne??? GRANDIOS. Geht immer..lach :-)
03.06.2017
Ich habe noch mal über Dagmas Posting nachgedacht und kann mir gut vorstellen, dass (dicke) Menschen, die sowieso schon verunsichert sind, vielleicht nicht mehr den Blick dafür haben, ob sie wirklich im negativen Sinn angestarrt werden.

Hmm ...
Ich gucke einfach zurück. Und wenn der Blick mir irgendwie negativ vorkommt, lass ich mein Protestwamperl noch ein bissel doller raushängen *g
Muss aber zugeben, dass mir Blicke selten auffallen, weil ich nicht sonderlich darauf achte, ob mich jemand anguckt oder nicht.
03.06.2017
Ich kenne auch Blicke, wenn man einfach verträumt in die Gegend starrt. Aber ich bin da auch eher bei LittleFoxy, dass man meisten schon spüren kann, wie ein Blick gemeint ist.

Ich finde es sowieso faszinierend, dass man Blicke spüren kann, ohne den direkten Augenkontakt zu haben.
03.06.2017
ich strahle sie mit dem schönsten lächeln an dasich habe und wünsche einen tag oder frag ob esihnen gut geht
Dagmar, ich glaube das kann man aber schon unterscheiden, oder? (würde das von mir jetzt einfach mal behaupten)
Gut vielleicht nicht immer, aber ob mich jemand interessiert anschaut oder eben abwertend das erkennt man schon am Gesichtsausdruck.

Und ich muss mich leider etwas korrigieren, es gibt eine Personengruppe da schaue ich auch hin bzw starre und das sehr abwertend, obwohl sie wahrscheinlich gar nicht so sind wie in meinem Kopf dargestellt. Da verlässt mich dann auch meine Erziehung.
03.06.2017
Mal so aus einer anderen Perspektive.

Ich gestehe, daß ich auch oft "starre", zumindest länger hinsehen, als es "schicklich" wäre.
Ich bin dann aber in meinem Kopf garnicht unbedingt "abwertend" in meiner Beobachtung.
Oft einfach nur interessiert und fasziniert neugierig. Sicherlich fühlt sich mein "angestarrtes" Gegenüber unwohl....Ich registriere das dann . Und ich lächele dann die Person an. Mir ist diese blöde Angewohnheit dann wieder peinlich bewußt. Zumal meine beobachteten Personen nicht unbedingt dann "dick" sind, sondern haben einfach nur was anders interessantes für mich, was mich "fesselt".
(Die Erziehung als Kind mit "starre andere Leute nicht so an" hat bei mir irgendwie nicht so richtig geklappt, lach. Zumal "Krankenbeobachtung" auch noch den wichtigsten Bestandteil meines Berufes aus macht)

Wichtig ist mir hier zu vermitteln, daß nicht jeder, der schaut unbedingt negativ "wertet".

Meist bewerten wir ja in unserem Kopf einen Blick mit unserer Sichtweise. Was der andere wirklich denkt, wissen wir garnicht.
Wir sind oft nur schon in der inneren Haltung der negativen Selbstprophezeihung, erwarten nur "Abwertung".
Ja mich stören solche Blicke schon sehr, weil ich einfach nicht nachvollziehen kann, warum man das macht. Liegt aber ganz allein an mir, meiner Erziehung und meinen Werten.
Ich habe mir mittlerweile angewöhnt, wenn ich die Blicke nicht ignorieren kann freundlich zu winken und zu fragen, wie es denn heute so geht. Das ist für die meisten schon beschämend genug.
Wenn ich richtig gut drauf bin (einige deuten das auch als extrem schlecht) gehe ich zu den Leuten hin und sage sowas wie "Ich weiß das ich super toll bin und genial aussehe und Sie mich bewundern, aber ich habe leider heute meine Autogrammkarten vergessen" und dann drehe ich mich um und gehe. ;-)
03.06.2017
Ich lese und höre oft von dicken Menschen, wie schlecht sie sich durch die Blicke anderer Menschen fühlen. Sie kommen sich vor wie Tiere im Käfig, die angegafft werden.

Ich denke, dass das kein Privileg der dicken Menschen ist. Jeder, der "anders" aussieht, wird von Idioten angegafft. Da ich selbst zu der Kategorie "schwebende Elfefant" gehöre, kenn ich diese Blicke auch. Sie sind aber relativ selten.

Meiner Meinung nach kann man den Blicken anderer Menschen die Macht nehmen, wenn man selbstbewusst auftritt und nicht ängstlich umherguckt, ob auch bloß niemand guckt.

Hier sind meine 3 Tipps, wie ich den Gaffern die Macht nehme:

1. Wenn mich jemand anstarrt, lächel ich ihn an. Entweder lächelt er dann zurück oder guckt verschämt weg.

2. Wenn mich jemand anstarrt und es für mich ein eher unangenehmes Gefühl ist, dann würdige ich denjenigen keines Blickes, damit er denkt, ich hätte es nicht bemerkt. Ich ignoriere ihn quasi.

3. Dann gibt es noch diejenigen, die ihren Blick kaum abwenden können. Das sind i.d.R. ältere Menschen. Da erlaube ich mir dann gerne das Spiel "Wer zuerst wegguckt, hat verloren!". Sobald mein Gegenüber weggeguckt hat, lache ich und gehe meines Weges. :-D

Wie geht ihr mit den Blicken um? Stören sie euch? Sind sie euch egal? Habt ihr weitere Tipps? :-)