Wie man den Blicken anderer Menschen die Macht nehmen kann
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@ Faun
Daher fragte ich ja in welchem Umfeld oder bei welchen Gelegenheiten man solche Sprüche gesagt bekommt? Einfach so in der Fußgängerzone?
Wenn Menschen wie Mizi das z.B. wirklich noch nie passiert ist, dann frag ich mich eben wo das die Relation ist oder ob es einen gesellschaftlichen Zusammenhang gibt. Das interessiert mich einfach nur.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
05.06.2017
sollteich sowasren wie deutsche panzer rollen wieder ....wasmirnoch nie passiert ist kämme vonmir zurück passauf das ich dich nicht überrolle ....wobei blöde sprüche bekomm ich nie die leute sind eher freundlich zu mir werde eher mal gefragt warumich übergewichtig bin und dann erzählich von mir ....aber ich bin auch freundlich unterwegs
05.06.2017
Das ist schwieriger, je öfter man sowas zu hören bekommt, shadowcop. Ich kann mir schon vorstellen, das Niceguy solche Sprüche zu hören bekommt. Habe ich auch schon oft genug. Es ist nicht immer eine Frage des eigenen Verständnisses.
Es gibt Bemerkungen, die kann man garnicht falsch interpretieren.
@ Showstopperin
Naja, wer so stark tätowiert ist, der liebt ja auch die Aufmerksamkeit. Ich denke da muss man auch einfach damit rechnen, wenn man "ungewöhnlich" aussieht, dass man da ein Gesprächsthema ist.
Das liegt vielleicht auch am Problem der freien Meinungsäußerung. Es ist ja in Deutschland nicht verboten "über" einen Menschen zu reden. Auch wenn viele das nicht höflich finden, aber gewisse Menschen wollen sich ja auch mit ihrem Aussehen oder Verhalten bewusst abgrenzen.

@ Faun
Ist doch mal ein positives Erlebnis, denn da ging es dann ja nicht ums Gewicht oder dein Aussehen sondern er wollte dir einfach nur einen Rat geben für das Gerät. Ist doch auch mal was. :)

@ Mr. Niceguy
Da würde mich jetzt mal interessieren in welchem Umfeld oder zu welcher Gelegenheit ein erwachsener Mann mit 37 diesen Satz zu hören bekommt: "Ey Deutsche Panzer rollen wieder"
Jetzt kann man mich ja ungläubig nennen, aber so etwas kann ich mir fast nicht vorstellen.

Das Gaffen kenne ich auch zur genüge und die meiste zeit ist es mir auch egal, nur wenn ich mies drauf bin machen sie mich meist noch mieser drauf.
Dieser Satz hingegen zeigt sehr anschaulich, dass deine eigene Projektion sehr gut funktioniert und du im Grunde deine Probleme zum Anlass nimmst dein Umfeld genau auf diese Basis herunter zu ziehen.
Wäre vielleicht auch mal eine Idee die Blicke anderer offener oder neutraler wahrzunehmen und das möglichst ohne Projektion. :)
05.06.2017
In der Muckibude gehört gegenseitiges mustern zum guten Ton (mein Eindruck, ich kenne aber auch nur eines).

Und in der Sauna guck ich mir auch ganz unverfroren Tatoomotive an, und mich kümmerst absolut nicht ob das als erotisches Interesse missverstanden wird.
Männliches Interesse erwiedere ich zwar nicht, aber gehe sehr entspannt damit um.

Warum Aufmerksamkeit generell negativ aufgefasst wird verstehe ich nicht.

Bin wohl zu positiv für diese Welt. :-)
05.06.2017
ich saß mal imauto da macht doch ein jüngling von mir fotosvon mir ich raus zu ihm magst ein autogram ....der war schnell weg ich hättemich auch für ihn in pose geworfen so schlägt man den gegner mit seinen eigenen waffen ich fandslustig
Das Gaffen kenne ich auch zur genüge und die meiste zeit ist es mir auch egal, nur wenn ich mies drauf bin machen sie mich meist noch mieser drauf. Was mich aber am meisten stört das sind die Sprüche die ich öfters zu hören bekomme, sowas boah, oh mann oder "Ey Deutsche Panzer rollen wieder". Und erst kürzlich meinte jemand (ein Teeni wen wunderts ?) soundeffeckte von lauten schritten ala Godzilla nachzumachen. Ich gehe die meiste Zeit eh nur noch wie mit Scheu klappen durch die Gegend.
05.06.2017
Ja, und ich musste direkt an diesen Thread denken :-)
05.06.2017
@Faun
Köstlich :))))
05.06.2017
Vorhin im Fitnessstudio: Typ beobachtet mich. Ich :"Hm, bilde ich mir wohl ein". Steh auf, lauf bißchen rum, geh wieder ans Gerät. Typ glotzt. Ich schon leicht gereizt. Pause, wieder ans Gerät. Typ kommt auf mich zu: " Darf ich dir mal n Tip geben. Wenn du den Sitz höher stellst, geht`s nicht so auf die Lendenwirbel." Ääähm ja, hab ich dumm geschaut...
05.06.2017
@Daughter of Anarchy: Mit Sicherheit gibt es welche, die wirklich so sind :) Ich bin aber welchen begegnet, die es wie ein Schutzschild vor sich her getragen haben.
So, eben war ich 3 Stunden am Strand und ich fühlte mich nicht wirklich angeglotzt. Die paar Menschen, die geguckt haben, waren eher neidisch auf den Strandkorb :D aber ich werde die "Studie" in den nächsten Tagen weiterführen.. morgen geht es in so einen doofen Freizeitpark.
05.06.2017
Ich bin sehr stark tätowiert. Ich gehe sehr gerne in die Sauna (textilfrei). Da wird nicht nur geschaut, sondern richtig mit offenem Mund, Fingerzeigen und Getuschel geglotzt/angestarrt.
Ich finds eher lustig als dass es mich stört. Ich mach mich ja auch nicht lustig oder begaffe die Geschlechsteile der Männer, die manchmal doch recht klein ausfallen. Jeder ist anders gebaut und hat das Recht sich auch an entsprechenden Orten freizügig zu zeigen.
Wer sowas wie mich nicht sehen möchte, darf halt nicht in die Sauna gehen.
:-D :-D :-D
05.06.2017
@ClaraBrause...bist du sicher, dass diese dicken Menschen nicht einfach so sind? Warum denkst du, dass sie extra eine fröhliche und schreiende Persönlichkeit vortäuschen würden??
Ich gucke und werde auch beguckt...ich werte das Gucken nicht, es kann so viele Gründe haben...
An einem Morgen haben mich sehr viele angeguckt und ich dachte...wow...heute muss ich gut aussehen und das gab mir noch mal ein gutes Gefühl und ich lief herum, wie Queen Elisabeth...bis ich zur Arbeit kam und meine Kollegin mir sagte, ob ich mich heute mal im Spiegel angeguckt hätte...meine Mascara an dem einen Auge war total verschmiert..
. sah aus, wie ein halber Pandabär tja...voll peinlich und nix mit Queen Elisabeth...hehe sowas kann auch mal ein Grund sein :D
Angestarrt zu werden ist bestimmt nicht schön, aber es steckt nicht immer was Negatives dahinter.
05.06.2017
@ ClareBrause

Ich bin auf deine Studie gespannt. :-D
05.06.2017
Ich kann mich auch nicht direkt an eine Situation erinnern, wo ich doof angeguckt wurde. Vielleicht fällt es mir aber auch einfach nicht auf? Es ist anscheinend wirklich die Art und Weise, wie man sich durch die Welt bewegt. Ich gehe mit geradem Rücken durch die Welt, trage keine überkandidelten Klamotten aber auch keine Joggingbüx (nur zum Sport und zu Hause). Manchmal begegne ich "Dicken", die meinen, ihr Gewicht durch eine betont fröhliche und schreiende Persönlichkeit wett machen zu müssen. Da fehlt es mir dann an Authentizität. Ich bin zwar auch selten wirklich schlecht gelaunt aber wenn ich einen Tag habe, an dem ich vielleicht maulfaul bin, dann ist das eben so.
Trotzdem werde ich in den nächsten Tagen mal darauf achten, welche Blicke ich von den Mitmenschen bekomme :)
05.06.2017
Ich bin dick!
Jawohl und ich werde angeschaut, auch ok!
Aber wie schon jemand vor mir sagte, alles was oder wer anders ist, wird angeglotzt.

Ich habe für mich entschieden, wenn schon auffallen, dann lieber positiv!
Denn ich kann mit dem Satz "Die ist aber schick angezogen, trotzdem sie dick ist...." besser leben.

Also achte ich auf mich, Frisur, bissel anmalen usw.
In Leggings und Schlabbershirt laufe ich nur im Garten rum.
04.06.2017
Früher haben solche Blicke mich sehr verletzt. Heute sehe ich einfach darüber hinweg - wenn ich sie überhaupt noch wahrnehme.
Bei diesem Thema bin ich wirklich ins Grübeln gekommen... schräge Blicke wegen meinem Gewicht... keine Ahnung oder ich nehme es einfach nicht wahr.
Generell habe ich mir abgewöhnt, Blicke anderer zu interpretieren, da ich einfach nicht weiß, was demjenigen gerade durch den Kopf geht. Auch Leute, die ich schon länger kenne, schauen mich manchmal schepp an, es stellt sich dann aber immer wieder heraus, dass sie etwas bedrückt oder überlegen oder.. oder... Nach "der Geschichte mit dem Hammer" (Paul Waczlawik - Anleitung zum Unglücklichsein) habe ich tatsächlich festgestellt, dass die meisten Ausdrucksweisen überhaupt nichts mit mir zu tun haben. Ich interpretiere es so für mich, weil Gewicht (beispielsweise) MEIN Thema ist, das mich umtreibt.
Und wenn es jemanden stört, ist es SEIN Thema. Deswegen will ich es aber nicht annehmen.

Beispiel aus dem Leben:
Bei einer Radtour habe ich im Dorf eine Mitpatientin getroffen - ca. 5 km von der Klink entfernt. Als sie nach einer gefühlten Stunde auch wieder "daheim" war, habe ich gefrozzelt, dass wir schneller zurück waren. Sie antwortete: "das glaube ich nicht - kuck dich doch mal an!!"
Ich war mehrere Tage stinkend sauer, dass sie sich über mein Gewicht lustig macht. Trotzdem hat es mir keine Ruhe gelassen, bis ich sie bei einem Kaffee gefragt habe "wie hast du das gemeint?" und sie erklärte völlig plausibel "du warst weder außer Atem noch irgendwie geschwitzt, ihr hattet getrickst. Richtig?" Ich bin aus allen Wolken gefallen und sie auch, als ich ihr meine Gedanken dazu erklärte...
03.06.2017
Ich glaube auch nicht, dass ich auf die Glotzer zugehen oder sie direkt ansprechen würde. Es besteht immerhin die Gefahr, dass ich das Glotzen missverstanden habe, und dann stehe ich da als die frustrierte Dicke, die unschuldige Leute anmacht. Das muss auch nicht sein. :-D

Dann nutze ich lieber selbst die Macht der Blicke. :-)
03.06.2017
Ich werde fast nie "schief" angesehen, weil meine Ausstrahlung meine Stärke und Selbstakzeptanz zeigt.
Ganz im Gegenteil, oft lächeln fremde Menschen mich sogar an, oder grüßen sogar, weil sie auf meine positive Ausstrahlung reagieren.
Wenn es doch mal passiert, sind es immer Menschen, die (noch) nicht selbstsicher genug sind und daher auf andere achten. Da reagiere ich immer mit einem strahlenden Lächeln, das zeigt: Mir geht es gut, und dir? Das führt dazu, das sie ihren Blick abwenden und sich ein anderes "Opfer" suchen.
Bei manchen sieht man auch, wie es in ihrem Hirn anfängt zu rattern. :-) Das freut mich dann besonders, weil sie sich dann beim nächsten Mal eher überlegen, was sie warum tun...
Mit diesem Wissen und Erfahrungen kann ich auch an schlechten Tagen gelassen damit umgehen.
Es kommt immer auf die Tagesform an, mal nehme ich keine Blicke wahr, auch wenn vielleicht einige doch blöd gucken, aber das interessiert mich dann nicht, weil es mir einfach gut geht.

Dann gibt es wieder Tage, da nehme ich zwar Blicke wahr, unterscheide da aber, sind das jetzt "fiese" Blicke oder "starrt" derjenige zwar gezielt mich an, ist aber mit seinen Gedanken ganz woanders.

Wenn ich mit meiner Tochter unterwegs bin, gibt es öfter kritische Blicke, zwei Dicke auf einmal, oh oh...
Erst letzte Woche erlebt: wir waren auf der Kirmes und schlenderten gemütlich über den Platz, guckten uns die Stände an und eine Dame hatte die ganze Zeit meine Tochter im Visier, mit weit aufgerissenen Augen, Unverständnis im Blick und sie ließ ihn auch nicht von ihr ab, als meine Tochter dem Augenkontakt standhielt. Gut gelaunt, wie meine Kleine an dem Tag war, hob sie ihren (Winke)Arm, winkte und lächelte und rief: Hallo Katrin, lange nicht gesehen! Da drehte die Gute sich abrupt um :-D

Im Stillen rege ich mich mitunter auch über dreiste unverschämte Blicke auf, vor allem, wenn diese von ungepflegten Menschen kommen, aber dann denke ich mir immer: Hey, die sind nur neidisch, weil du dich/wir uns hübsch zurechtgemacht hast/haben.

Jeder Mensch guckt eigentlich irgendetwas an, wenn er nicht gerade mit Scheuklappen durch die Welt geht, ich gucke ja auch, keine Frage, nur mache ich das unauffällig. Und lächeln geht sowieso IMMER :-)
03.06.2017
Ich mache keine Angebote, die ich nicht ernst meine... ^^
03.06.2017
Ich will aber gar nicht, dass Menschen ohne Benehmen auf mich stehen. Und wenn, will ich das nicht wissen.. ^^