Wie man den Blicken anderer Menschen die Macht nehmen kann
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@ optimistin: Der Außenspiegel eines Auto ist horizontal meist verstellbar, aber vertikal sehr empfindlich (hoppla, jezziserab)..
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
06.06.2017
Der Karren hat wohl einen zu mickrigen Motor für ein paar Pfund Zuladung^^
Ich finde das mit dem Aufkleber z. B. nicht diskriminierend. Er mag halt keine Dicken, das ist doch ok. Ich bin sogar ziemlich sicher, wenn man als Dicke den Aufkleber nett kommentiert, dass der Besitzer, dann auch lacht. Er muss mich ja nicht heiraten und auch keinen Kaffee mit mir trinken.

Da finde ich es z. B viel schlimmer, wenn Dicke von Dürren, von Brettern, von Knochengerüsten etc. sprechen. Aktuelles Beispiel im Thread 'Intimität zulassen' gleich im Eingangsbeitrag. Toleranz erwarten, aber selbst nicht über den Tellerrand hinüber sehen.

Leider passiert sowas hier mindestens 1 x pro Woche schlanken Menschen gegenüber. Warum also sollten sich andere nicht über uns Dicke lustig machen dürfen?
06.06.2017
Schiefe Blicke bemerke ich nicht. Genauso wenig wie nette Blicke (sofern es welche gibt).

Die letzte "Interaktion" die sich auf mein Gewicht bezog ist schon einige Jahre her und die Person von der die Beschimpfung "du fette Sau!" kam, konnte ich nicht ernst nehmen. Geschweige denn seine Beschimpfungen.

Mich macht eher die generelle Meinung der Allgmeinheit über Dicke -trotz Plus-Size-Models und Body-Acceptance- sehr betroffen und traurig. Das jüngste Beispiel dafür ist noch gar nicht so lange her. Auf dem Weg zur Arbeit (zu Fuß) kam ich an einem geparkten Auto, Typ Sportwägelchen und sehr schnittig vorbei. An der Beifahrerseite prangte ein Aufgkleber am Fenster. Darauf eine "WC-männchenfrau" aber um Einiges in die Breite gezogen mit einem roten Kreis darum und einem roten Balken quer über der Frauenfigur. In dem roten Kreis stand "No fat people inside!" "Keine fetten Leute darin".

Ich war ehrlich gesagt ganz schön fassunglos und wollte dem Fahrer am Liebsten einen Zettel an die Windschutzscheibe hängen mit dem Text "Nur gut dass auf dem Aufkleber nicht 'No dumb people inside!' (Keine dummen Leute darin) steht, sonst müssten SIE zu Fuß weitergehen!"

Aber ich verkniff es mir. Dennoch fand ich das schon sehr diskriminierend.
06.06.2017
Ich bin immer wieder erstaunt über so viel Dreistigkeit! Ich käme nicht im Traum auf die Idee, einen wildfremden Menschen negativ auf seine Optik anzusprechen. Wirklich, ich finde das unfassbar.

Nur gut, dass es dich nicht getroffen hat, Optimistin.
06.06.2017
Ich werde so gut wie nie schief angesehen oder blöd angesprochen, aber heute gleich zweimal und zwar in der U Bahn.
Das erste Mal: Ich sitze und warte auf meine Bahn. Weil ich sehr Hunger habe, esse ich einen Apfel. Kommt ein Typ, schaut mich lange an und sagt dann: "Muss essen schön sein!" Ich lache und antworte:"Reinbeißen und sich wohlfühlen!" Er hat verständnislos mit dem Kopf geschüttelt - war offensichtlich nicht sein Tag :), armer Kerl...

Auf dem Heimweg: Ich sitze in der U Bahn, setzt sich eine ca. 80jährige Frau mir gegenüber, schaut mich dann länger an, dann mal wieder weg, dann mal wieder an, ich lächle, da sagt sie:"Sie sind so hübsch, warum nehmen Sie nicht ein bisschen ab?" Ich habe gelacht und gesagt:"Damit ich auch weiterhin so hübsch bleibe!" Sie hat gesagt, Na Selbstbewusstsein haben Sie ja!

Komischerweise hat mir weder der eine noch der andere blöde Spruch heute was anhaben können. Primitive Leute...
06.06.2017
Wenn Menschen mich verachtend anschauen oder über mich tuscheln sag ich immer ganz laut: Erst mal gleich ein Mars oder Snickers essen damit ich Form bleibe...Haaaach ist das lecker und haue mir auf den Hintern. Dann kommen sich die meisten so ertappt vor und schauen beschämt zur Seite.
Solche Dicken Sprüche ziehen bei mir nicht. Dafür habe ich viel zu viel Selbstbewußtsein.
Ich nehme den Hatern ganz oft den Wind aus den Mühlen. Oder einmal sagte einer zu mir im Schwimmbad: guck mal die Speckrollen. Von mir kam nur: Schweinebauch ist heute im Angebot. Immer lecker, immer knusprig. :-D Die Jungs drumherum haben nur gelacht und den Typen als Looser dargestellt weil der nichts mehr gesagt hat.
Ich kenne diese Blicke und gerade im Schwimmbad, wenn ich nun mal fast nackt bin, brennen sie oft wie Feuer auf der Haut und dieses Empfinden hat sicher nicht mit mangelndem Selbstbewusstsein oder fehlender Selbstliebe zu tun - ich bin im Einklang mit mir !

Den Panzer Spruch kenne ich übrigens auch, aber auch das immer passende "Guck mal, ist die fett" oder "wenn ich so fett wäre, würde ich nicht im Badeanzug hier rumlaufen". Machen wir uns nichts vor - viele Menschen finden Dicke optisch ekelig, trotzdem halte ich es für schwach, wenn man als erwachsener Mensch andere noch mit solchen Sprüchen quälen muss, nur um sich selbst besser zu fühlen.
@ Paul - chilled
Naja ich will dir dein Vorurteil ja nicht nehmen.
Du hast dir doch selbst die Antwort mit deinem Post gegeben, was man vielleicht verbessern könnte. ^^

Vielleicht kann ich auch nicht glauben, dass es Menschen gibt die so plump sind oder anders herum, dass es solch eine Häufung dieser Fälle gibt. Wie man das auch immer sieht glaube ich nicht, dass dies etwas mit Sozialkompetenz zu tun hat. Es sei denn es geht bloß wieder nur darum bei jedem Menschen "Eiei" zu machen. Dafür hat die Welt ja genügend andere. ;)

@ Trudi
Sehr gute Einstellung. *thumbsup*
05.06.2017
Ich denke ich kann den Blicken von anderen die Macht nehmen, indem ich ihnen in meinem Kopf keine Macht einräume. Wer mich persönlich nicht kennt, kann mich nicht verletzen.

Ich bin auch tätowiert und da schauen Leute schon öfterst mal hin, ich habe aber festgestellt, dass sie wirklich Interesse haben und was dazu fragen, wenn ich offen reagiere. Wenn ich mich "schmücke" rechne ich da aber auch mit.

Ich muss gestehen ich schaue auch mal bei anderen genau hin, aber eher neugierig als abwertend, aber das kann mein Gegenüber ja auch falsch verstehen.

Ich habe für mich festgestellt, wenn ich fröhlich und freundlich durch das Leben gehe und mich selber schön finde, kommt auch zu 99% was Gutes zurück.

Menschen die Lieder über Wale singen oder anders pöbeln sind für mich inakzeptabel und nicht ein bischen meiner kostbaren Energie wert. Sie haben schlichtweg keine Macht mich zu verletzen, weil sie für mich keinen Wert haben, auch wenn das arrogant klingen mag.
05.06.2017
So ist der schattige cop eben.
Er profitiert davon, dass die Minderheit der Menschen ohne Sozialkompetenz in diesem Forum inclusioniert wird.
05.06.2017
In der heutigen Zeit, wo so viele verhaltensgestörte Idioten herumlaufen, würde ich niemandem den Rat geben, in einer "Konfliktsituation" auf sie zuzugehen. Du weißt nie, ob derjenige ein Messer o.ä. zückt. Da wäre ich verdammt vorsichtig.

So sehr könnte mich kein Blick verletzen, dass ich das Risiko eingehen wollen würde.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@ Faun

Deine Schilderung aus dem Fitnessstudio fand ich amüsant. Es war auch ein guter Denkanstoß, beim nächsten Mal, wenn man einen Blick kassiert, zu überlegen, ob er vielleicht wirklich so unangenehm gemeint ist, wie man ihn empfindet. :-D
05.06.2017
@Shadow...was Mr. Niceguy hier erzählt hat er erlebt und ich finde es unmöglich, wenn du das kommentierst, dass du das kaum glauben kannst.
Er hat es erlebt...und ja mit 37 Jahren...echt kaum zu glauben....wäre er 36 1/2 Jahre alt, ja dann...dann könnte man es wohl glauben oder was???

Mr. Niceguy hat das Recht sich auch mal schlecht zu fühlen, wie jeder von uns, und sich von solch dummen, ungefragten und ungebetenen Kommentaren noch mehr runter zu ziehen zu lassen. Das ist menschlich. Und in diesen Momenten werden keine Ratgeberkommentare helfen, dass man ja selbst das Problem sei. Nein ist man nicht immer...manchmal hat man auch das Pech solche Typen zu treffen, die sich selbst vielleicht besser fühlen wollen, indem sie andere beleidigen.

@Mr.Niceguy...interessehalber...so einen Kommentar abzubekommen bedeutet, dass eher groß und breit bist...schon mal gedacht dich umzudrehen und auf solche Typen zuzugehen und sie damit zu konfrontieren? Eben nicht der Niceguy zu sein? Für dich einzustehen und auch mal sehen, was passiert?
05.06.2017
Tja, der Klassiker, ein Moppel mit Fastfood in der Hand.
;-)

Ein Moppel beim Fitness hat definitiv den "immerhin, es wird daran gearbeitet" Bonus.

Und das primitive Pack, welches das Wal Lied singt oder Panzer Sprüche macht, steht meiner Meinung nach wesentlich schlechter da als jeder dicke Mensch.
Auch in den Augen der Umstehenden.
05.06.2017
Meist passiert das auch nur, wenn man allein unterwegs ist.
Sind halt nicht die mutigsten, solche Menschen.
@ Faun
Naja sagen wir mal so, dass ich aber öfter mit Menschen unterwegs bin, die auch etwas dicker sind.
Auch in meinem Freundeskreis gibt es logischerweise mal Dicke. :)
Ich bezog das ja auch nicht in 1. Linie auf mich selbst, sondern ich habe es auch noch nicht aktiv selbst beobachtet. So meinte ich das.
05.06.2017
Der hervorstechetnste Grund dafür, dass du diese Erfahrungen nicht machst, ist wohl, dass du nicht dick bist :-D
05.06.2017
naja shadowcopbei uns ist esecht noch so daszb ältere leute bei solchen sprüchen richtig stinkig werden und in deggendorf in meiner heimat stadt ist an jeder ecke eine polizesse oder ein kollege unterwegs und sorgen auch für ruhe weilwir viele ausländer und asylsuchende haben da gibts öfter ärger ohne überwachung leider
@ Faun
Hmm ok, wenn es wirklich so ist, dann wäre das natürlich traurig.
Mir ist es noch nicht so aufgefallen, wobei ich nicht so viel zu diesen Gelegenheiten unterwegs bin und sonst wohl auch meist in einem eher homogenen Umfeld, falls ich mal ausgehe.
05.06.2017
Noch nie im Studio, sollte es heißen...
05.06.2017
Zum Beispiel in der Fußgängerzone, ja. Am Schlimmsten, wenn du womöglich auch noch die Unverschämtheit besitzt, als Dicke in der Öffentlichkeit zu essen.
Auf Straßenfesten, Trödelmärkten, in Geschäften,...
Seltsamerweise ist es mir noch im Fitnessstudio passiert.
Oh, im Freibad! "Schieb den Wal zurück ins Meer", da sing ich einfach mit.