Wie läuft denn bei euch die Weihnachtsvorbereitung so?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2017
Da muss man vorbereiten?

Weinachten kommt von ganz alleine!

😁
04.12.2017
Schneeeeeeeeeeeeeee !!!!! Der Himmel hat es schneien lassen, das nenne ich mal Weihnachtsvorbereitungen. Die Laternen im Garten tragen weiße Häubchen, der Tisch ist mit einer weichen Schneedecke überzogen, auf den Gartensesseln liegen weiße Kuschelkissen.
Hab mich bis jetzt so gut es geht rausgehalten. Hab mich dann gestern von Freunden dazu bringen lassen den Weihnachtsmarkt in Dortmund zu besuchen. Hat mich aber nicht sonderlich in Stimmung gebracht. Naja durch diese Zeit muss ich auch wieder durch, auch wenn sie mich wieder eher melancholisch stimmt.
Ich habe die meisten Geschenke schon zu Hause , der Rest ist bestellt und schon auf dem Weg zu mir ...
dazu gibt es selbst gebastelten Weihnachtsschmuck , an dem ich schon seit 2-3 Wochen sitze .
Meinem Dad gefällt mein selbst gebastelter Christbaum Schmuck aus Perlen und Bändern , der wurde für Ihn dieses Jahr wieder stark erweitert ...
Die Putenbraten für den heil. Abend (wird seit Jahren mit allen Familiemitgliedern bei mir gefeiert) sind auch schon besorgt und eingefrohren . Das schöne daran ist, jeder bringt nach Absprache etwas mit , so bleibt nicht alles alleine an mir hängen . Mein Vater z.B. das Blaukraut , meine Schwieger Tochter den Nachtisch.
Alles in Allem ziemlich relext .
Stressig wirds einen Tag vor heil. Abend (aber nur an diesem Tag).
Einen Adventskranz kann ich wegen meiner Tiere nicht stellen , die würden in fressen , lach .
03.12.2017
ich vergaß, einen Adventskranz gibt es natürlich auch, mit bronzefarbenen Kerzen, Tannengrün, Kiefernzapfen, winzigen Granatäpfelchen (die habe ich mal aus Kroatien mitgebracht und getrocknet) und beglitzerten Zweigen. Im Wintergarten hängen zwei große Laternen, die jeden Abend leuchten.
03.12.2017
Mit Nelken gespickte Orangen habe ich vergessen - danke Münchnerin. Das gehört für mich auch immer zur Adventsdekoration.
03.12.2017
Dieses Jahr besteht die Weihnachtsdeko aus Pinien- und Tannenzapfen, Kiefernzweigen, Birkenrinde und Holzsternen, Zimtstangen, mit Nelken gespickten Orangen, ein bißchen Glitzer und vielen Lichtern, einer Girlande(endlich habe ich eine!) am Kamin, der schönen alten Weihnachtskrippe mit Brunnen und Lagerfeuer. Der Weihnachtsbaum steht noch nicht, aber wir haben uns schon für die Farben entschieden, Rosé und Gold. Leider gibt es bei meiner "Hühnerfrau" keine einzelnen Gänsekeulen mehr in diesem Jahr und ich muß eine ganze Gans bestellen, das ist immer ein Aufwand mit dem tranchieren...und wird wohl auch nicht reichen. Oder ich steige auf Entenkeulen und Entenbrüste um. Die Geschenke stehen bis auf eines auch schon fest, sind bestellt, oder schon seit Wochen hier. Die Innenstadt meide ich um diese Zeit weiträumig. Plätzchen backen liegt mir nicht so und meine Tochter ist aus dem Alter raus, wo man als Mutter mit dem Kind Weihnachtsplätzchen backen muß. Bin ich froh. Naja, vielleicht backe ich wenigstens eine Sorte...Z'ammbappte, oder Husarenbusserl mit Quittengelee. Alles was ich an Lebensmitteln und Naschwerk für die Feiertage hier brauche und was haltbar ist, werde ich zeitnah einkaufen, dann hab ich das auch erledigt. Das wars...immerhin ist es ja auch die "stade Zeit". Am dritten Advent kommt mon Chéri und dann wird einfach diese schöne Zeit genossen, mit Lebkuchen, Stollen, Tee am Kamin, Karten spielen, Musik hören, zusammen kochen, lange schlafen, Spaziergängen im Englischen Garten, da ist ja auch ein schöner Weihnachstmarkt, vielleicht gibts ein bisserl Schnee....ich mag Weihnachten und den Advent!
03.12.2017
Meine Dekoration ist eher schlicht. Ich mag diese glitzerbunten Blink-Lichterketten, beleuchteten Rentiere, baumelnden Nikoläuse an Seilen und Ähnliches nicht.
Habe mir dieses Jahr einen sehr schönen Adventskranz geleistet, den man jedes Jahr aufs Neue verwenden kann. Ins Fenster kommen diese grossen, weissen Sterne die man aus Butterbrotpapier machen kann https://www.youtube.com/watch?v=BOJorun3EHs und ein einzelner beleuchteter Stern.
Für eine Freundin habe ich einen sehr aufwändigen Adventskalender gebastelt, das hat die meiste Zeit meiner Adventsvorbereitungen gekostet. Eventuell kommt noch ein kleiner (echter) Weihnachtsbaum dazu, aber das dann erst gegen Ende Dezember.
Dazu ein paar Kerzen und ein Glas mit einer Mini-Lichterkette drin.
Wenn ich dran denke stelle ich noch Bilder ein.
Mensch, klingt das bei euch so schön und organisiert *seufz*

Die Wohnung ist dekortiert. Bis auf den Baum. Der kommt traditionell immer erst am 23.
Wobei ich mir nicht sicher bin ob ich dieses Jahr einen holen werde. Habe den Rahmen vom großen Durchgang mit einer Tannenkette, Lichter und kleinem Schmuck dekoriert, das könnte man auch allein so sehen (zumal ja außer mir eh niemand den Christbaum sehen wird).

Geschenke? Geschenke.
Ein kleiner Teil ist schon besorgt (Verpackt? Wird meist am 24. Mittags :-) )
Ein anderer Teil ist im Kopf, muss nur noch besorgt werden (2 Gutscheine, 1 Spiel).
Andere fehlen noch komplett *seufz* Aber da mach ich mich nicht heckewelsch deshalb.

Dieses Jahr wollte ich auf Plätzchen backen verzichten und mache stattdessen Pralinen.

Wessen beknackte Idee war das? Das hätt ich mir doch vorher denken können wieviel Arbeit das ist. Wieviel Schokolade da allerdings drin verschwindet, das hab ich nicht mal im Ansatz geahnt O.O Grob überschlagen würd ich mal auf ca. 4,5-5 kg tippen. Und ich bin noch lange nicht fertig.

Ah, ok. 4 Sorten sind komplett fertig. 1 muss ich nur noch sauber machen.
Und 5 noch komplett überziehen und dekorieren.

Da jetzt allerdings doch der Wunsch in der Familie nach Gebäck aufkam, werd ich diese Woche Abends doch noch ein paar Plätzchen backen.
Plätzchen habe ich dieses Jahr schon ganz gemütlich im November gebacken, da ich drei Wochen frei hatte (Überzeit abgefeiert). Das hat prima gepasst. Es sind 6 Sorten geworden. Ich hab die gerne zum 1. Advent parat, weil sie in der Vorweihnachtszeit einfach am Besten schmecken. Ich habe ein raumhohes Fenster im Esszimmer, welches ich immer der Jahreszeit entsprechend schmücke. Daneben das Küchenfenster und auch unten die Haustüre werden dekoriert. Die restlichen Fenster bleiben ungeschmückt. Ich finde mein Jahreszeitenfenster dieses Jahr besonders gelungen :-) (aber das denke ich eigentlich jedes Jahr ;-)). Die Nachbarn warten schon immer auf die neue Deko und freuen sich auch darüber.
Geschenke habe ich noch keine gekauft, aber dafür ist ja auch noch ein bisschen Zeit.

Heute haben wir in der Familie den 1. Advent gefeiert. Mit Adventskranz, Plätzchen, Weihnachtsliedern im Hintergrund und leckerem Tee "Ofenknistern".

Ich gebe es zu .... ich liebe diese Jahreszeit einfach ....
03.12.2017
Ich habe die Weihnacht Deko sehr runter gefahren.
Es haben sich in den Jahren 4 Kisten angesammelt.
Meine Freundin hatte noch mal eine Saison mit ausgeholfen in der Weihnachtsabeitung in einem grossen Kaufhaus und brachte von da auch noch was mit.Von Oma hatte ich noch was von Mama und von der Tante.
Jetzt war Schluss .Von 8 Fenster sind 3 sehr schön der Rest bleibt dunkel.
Die restlichen Sachen gehen morgen auf die Strasse zum Verschenken.
Weihnachten schenken wir uns nicht ...ausser mein Sohn bekommt etwas.
Was ich kann....den ganzen Tag Weihnachtsmusik hören...bis die Ohren bluten.
Nächste Woche noch Urlaub und da sind Kekse dran.
Braten und Baum organisiert Mami und Bruder...fertig!!
Ich wollte kein Stress und den hatte ich nicht....mir geht es gut damit!
03.12.2017
Ich habe fast das ganze WE damit verbracht, die Wohnung zu schmücken. Da ich zu Weihnachten nicht zuhause bin, gibt es keinen Baum. Vielleicht noch ein paar Zweige...
Es sieht schön aus. Die Kerzen waren zur Kaffeezeit an und im TV lief ein Märchenfilm...fast wie in Kindertagen in der Vorweihnachtszeit. Außerdem kamen draußen die ersten Flocken runter. Das war schön!
03.12.2017
Habe die Wohnung weihnachtlich geschmückt. Geschenke im grossen Stil gibt es nicht. Die Kleinigkeiten habe ich fast alle schon eingepackt. Der Beteilige mich nicht an diesem Weihn -Hype. Bei uns geht es eher besinnlich zu. Treffe mich mit Freunden zum Weihnachtsessen. Dann sitzt man gemütlich beisammmen. Also alles ganz in Ruhe. Halte es eigentlich immer so, dass ich eine kleine Summe an "Ein Herz für Kinder" spende.
03.12.2017
Die Weihnachtsdeko ist wieder rausgeholt und in der Wohnung verteilt. *freu*
Im Freundeskreis handhaben wir das schon seit Jahren so, dass wir ein Mal zusammen kochen - was immer sehr chaotisch abläuft, aber auch total viel Spaß macht - aber uns gegenseitig nichts schenken, sondern stattdessen das Geld an eins oder zwei unserer Tierschutzprojekte spenden, je nachdem.
Damit sind wir alle happy 😊👍
03.12.2017
Die Wohnung ist dekoriert bis auf den Baum. Geschenke sind besorgt und hübsch verpackt. Der Speiseplan steht, der Einkaufszettel ist geschrieben und wir können entspannt und locker die besinnliche Zeit geniessen.
03.12.2017
Ich hab schon alles weihnachtlich geschmückt, Winter- und Weihnachtsdeko gemischt und gestern hab ich mit meiner besten Freundin den lieben langen Tag Kekse gebacken wie verrückt. Wir haben vor 2 Wochen schonmal 4 Keksdosen voll bekommen mit Zimtsternen, Haselnussbusserln, Nutellasternen und Kulleraugen. Da wurde dermaßen drüber hergefallen von Freunden und Familie, das wir dieses Wochenende nochmal nachgelegt haben und es sind alleine bei mir 5 Dosen voll geworden. Ich hoffe wirklich, dass die Menge jetzt wirklich bis nach Weihnachten reicht. Mein Zimmer sieht aus wie eine DHL Packstation, jetzt müssen nur noch die ganzen Pakete und Päkchen liebevoll verpackt werden. Die Vorweihnachtszeit ist schön, aber auch anstrengend.
03.12.2017
Habt ihr schon dekoriert, Geschenke besorgt, etc.?

Irgendwelche coolen Tipps?

----------

Ich habe dieses Jahr umgestellt von "Weihnachtsdeko" auf "Winterdeko", die man länger stehen lassen kann. Mit den Weihnachtsgeschenken bin ich fast durch. Ich helfe aber ein paar "nicht-internetaffinen" Menschen aus meinem engeren Umfeld bei der Weihnachtsgeschenkbesorgung und das kostet mich gerade Nerven. ;)