Whatever happened to the good old Imperativ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Ja, Knubbel N.Ase, die Phänomene, die einfach aus dem Englischen übernommen werden, kann man so schön sofort als solche erkennen. Für mich gibts für den "neuen" Imperativ aber irgendwie keine so schlüssige Erklärung. Vielleicht nur ganz simpel Faulheit :)

@P. Neumann
mich amüsiert Denglish meistens, manchmal nervt es auch.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Und Denglich ist dann die nochmal vereinfachte Form ohne s. ^^

Mir fällt das Verkommen der deutschen Sprache auch immer mehr auf.
Ich kann nur vermuten, dass es daran liegt, dass den Imperativ kaum noch jemand korrekt beherrscht und man daher auf vereinfachte Formen ausweicht oder es einfach Faulheit ist.
Wenn man nicht weiß, ob Iss oder Ess richtig wäre, nimmt man eine geläufigere Form.
Es ist auch bei den unbestimmten Artikeln inzwischen 'normal', dass alles mit 'ein' verwendet wird.
"Ich kaufe mir ein neuen Fernseher", statt "einen".
Jaaaaaaa! Das fällt mir auf. Ich habe das letztens erst diskutiert.

Eigentlich wird es oft noch schlimmer ersetzt: was nimmt ihr...
Was isst ihr...

Das nimmt so dermaßen überhand und ist auch nicht mit Lernschwächen zu erklären, wenn ansonsten Grammatik und Rechtschreibung ok ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Optimistin, ja, das fällt mich auch seit ein paar Jahren auf und ich frage mich auch, woher das kommt. Dafür wird dann aber oft die Imperativform falsch im Präsenz singular verwendet ("ich nimm das mal"). Für andere Schrecklichkeiten, die vor einigen Jahren langsam aus dem Englischen einfach übernommen wurden und heute offenbar von allen so verwendet werden ("am Ende des Tages", "in 2015", "macht keinen Sinn"), gab es wenigstens eine Erklärung... auch wenn es dadurch nicht schöner wird.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Weil Denglich ein Phänomen der Vereinfachung und damit Verarmung der Sprache ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
@P.Neumann
Mir geht es gar nicht um den Verlust der Sprachkultur. Ich sehe Sprache als ein sich wandelndes Phänomen.
Mir fällt diese neue, sehr verbreitete Verwendung des Imperativs auf und ich würde gerne wissen, woher das kommt.
Und warum nicht auch mal ein bisschen Denglisch ...
Ich beklage bitterlich, dass die Sprache gerade in den Medien immer "einfacher" wird. Früher war ein Journalist jemand, der in erster Linie die Sprache gut beherrschte und Grammatiksicher war (und wenn nicht so ganz, gab es die Korrektoren). Wenn man selbst zweifelte, wie etwas richtig geschrieben werden sollte, schaute man in die Zeitung.
Heute schreiben (gefühlt) irgendwelche Laien, die der deutscher Grammatik nicht wirklich mächtig sind, die Zeitungsartikel (vor allem online - auch Blogs usw.). Einiges davon ist wohl doch die neue deutsche Rechtschreibung - allerdings war mir nicht bewusst, dass Artikel, Fälle oder Verbformen abgeschafft wurden...
Und das mit dem "Lebensjahr". Sie sagen: "Ab meinem 20. Lebensjahr" und meinen "Seit meinem 20. Geburtstag". I mog des ned. Immer muss man nachfragen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Gegenfrage, wenns schon um Verlust der Sprachkultur geht, warum dann der Titel nicht auf Deutsch?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Gute Frage, mir als gebürddichn Middlfranggn ist eine vermehrte falsche Verbflexion nie bewusst geworden obwohl ich theoretisch die korrekte Konjugation von Verben kenne.

Aber ich kenne auch Funktions- und Nutzungsweise eines Fön's und benutze keinen 😁
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
01.06.2018
Fällt euch auch auf, dass fast überall, auch in den Medien, der gute alte Imperativ von unregelmäßigen Verben wie "helfen", "nehmen", "essen" anscheinend verschwindet.

Statt "Hilf", "nimm" und "iss" sprechen und schreiben die Leute fast nur mehr "helfe", "nehme" und "esse".

Habt ihr eine Ahnung, woher das kommt? Wird das in der Grundschule so unterrichtet?

Was sagt Ihr? Und was schreibt ihr?

Freue mich auf eure Antworten!

PS: Hatte heute anscheinend einen kleinen Oberlehrer zum Frühstück :)