Whatever happened to the good old Imperativ?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Endlich mal ein erfrischender Beitrag, der für Pluralismus bei der Sprache plädiert... so sehe ich das auch. Es gibt viele Erscheinungsformen von Sprache. Die Regeln und Gesetze der Sprache sollten aber nur für die Schriftform gelten. Im Mündlichen ist alles erlaubt, was verstanden oder nicht ganz verstanden wird und das ist auch gut so. Da sich das Leben ändert, der Fortschritt unsere Wortwahl bestimmt und neue Begriffe ins Spiel kommen, unterliegt Sprache in der Tat einem stetigen Wandel. Dennoch müssen sich auch neue Begriffe und Phantasiewörter den allgemeinen Regeln der Orthografie unterwerfen, sofern sie in Schriftform verwendet werden. Denn die Orthografie dient dem allgemeinen Konsens, dass Sprache in manchen Situationen für jedermann verbindlich und verständlich sein soll, d.h. wo Verständnis essentiell ist. Wie zum Beispiel bei Verträgen. Würde man die in Mundart abfassen, gäbe das zwar Erheiterung, aber keine Rechtsverbindlichkeit. Das ist im Übrigen auch der Grund dafür, warum Deutsch als Fach in so ziemlich jeder Schule obligatorisch ist. Hätten wir diesen Anspruch an Sprache nicht, könnte jeder sich den Deutschunterricht schenken und einfach in Mundart kommunizieren und wer's nicht versteht, muss es halt lernen, learning by speaking sozusagen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.06.2018
Also ich persönlich finde, dass zu oft vergessen wird wie sehr eine Sprache ein sich wandelndes etwas ist.
Es ist eben nicht, und das war es auch nie, dieses eine gesetzesartige Etwas in Reinform
Sprachenwandel ist ein, wie ich finde, extrem spannendes Feld der Forschung.
Man denkt gar nicht wie unglaublich viel sich über lange Zeit doch so ändert...

Was zum Beispiel fast niemand weiß: Das Wort "Beamer" ist auch ein Kunstwort
Genau so "Basecap" (gibt es gar nicht), "Mailbox" (Briefkasten), oder "Shooting" (ist klar oder...)

Und ganz aktuell: Das "public viewing" bedeutet eigentlich öffentliche Leichenschau im vermeintlich englischen =P

Über Dialekte und Regiolekte kann man streiten wie man will.
Sie gehören ebenso zur deutschen Sprache wie feinstes Hochdeutsch! ;)
Ich bin fast stolz (wenn man das so nennen will) darauf Alltagsdeutsch mit "norddeutscher Farbe" zu sprechen, gleichzeitig aber auch relativ/halbwegs dialektfrei sprechen zu können (niemals zu 100%) und schriftlich recht versiert zu sein...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2018
😂 "macht" Sinn ergibt ,
in diesem Zusammenhang, einen erfreulichen, amüsanten Nichtsinn (Nonsense)^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2018
Na, dann macht eine neuschöpfung ja richtig Sinn, wenn man dann ersteinmal darlegen muss was und wie man meint.
Man kommt zumindest ins Gespräch, also durchaus von Nutzem soetwas^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
19.06.2018
Ich mag schöne Neologismen.
Mhm, man kann z.B. entweder sagen: "Den letzten beißen die Hunde" oder "Eine strukturell desintegrierte Finalität in Relation zur Zentralisationskonstellation provoziert die eskalative Realisierung destruktiver Integrationsmotivationen durch permanent lokal aggressive Individuen der Spezies "Canis"." Bin noch unsicher, für welche Variante ich mich entscheide. ;)
Es ist ein Phantasiewort. Genauso wie: "es ist entsimplifiziert". Das Wörtle finde ich recht passend, weil es durch den offenkundigen Umweg über das Gegenteil eben genau das ist: kompliziert.
Ich bin der Meinung, durch kreative und treffende Wortneuschöpfungen zeigt man, dass man die Sprache nicht nur als Mittel zum Zwecke der Verständigung ansieht, sondern sie auch aktiv mitgestaltet, indem man sie im eigenen Stil, aber dennoch verständlich einsetzt.

Und wegen dem Patridioten... war ja klar, dass das Beispiel wieder unnötigerweise polarisiert. Nein, natürlich meinte ich damit nicht alle Amerikaner. Eigentlich meinte ich nicht einmal einen einzigen bestimmten Amerikaner in diesem Kontext. Lediglich der Begriff selbst stand zur Disposition. Das Beispiel diente lediglich der Veranschaulichung. Ich hatte Amerikaner deshalb gewählt, weil blinder Patriotismus dort in der Tat an der Tagesordnung ist. Will jemand Beweise? Schaut euch Trump an. Wer so jemanden ins Präsidentenamt wählt, muss einfach nur ein Patridiot sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
@Knusperkopp: Versimplifizierung gibt es trotzdem nicht. :-) Wenn es ein Phantasiewort sein sollte, verzeih!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
Bei den "coolen" und den "jungen" Muttersprachlern, also auch in den Marketingabteilungen, ist das englisch klingende nach wie vor beliebt.
Deshalb brachte die deutsche Sprache in diesem speziellem Fall ein scheinbares Fremdwort hervor.

http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/ein-wort-und-seine-geschichte-woher-kommt-das-handy-a-491413.html

Irgendwann wird es eine Weltsprache geben.
Es wäre schade um die Regionalsprachen, davon hat allein Deutschland ja reichlich, aber es wäre auch ungemein praktisch.
Stelle man sich mal die Situation vor, jeder Flüchtling könnte beruflich sofort einsteigen.
Jeder US Soldat verstünde die Sprache des Landes, dessen Wirtschaft er grad vernichtet.
Ich verstünde meine eigenen Nachbarn, hier im Haus.
Unglaubliche Möglichkeiten werden sich eröffnen.

Leider wird es nicht deutsch sein, dafür ist englisch schon zu weit verbreitet. Wo stehen wir in der Rangliste der meist gesprochenen Sprachen? Nach englisch, spanisch, Französisch kommt Deutsch irgendwann? Dachte ich und habe Googel gefragt.
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_meistgesprochenen_Sprachen
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
"Handy" ist genauso doof wie "Public Viewing". Hauptsache es klingt englisch schon setzt es sich durch.
Kein Muttersprachler würde auf die Idee kommen solche Ausdrücke zu kreieren.

Gut, "Handy" hat sich soweit durchgesetzt und andere Begriffe auch. Aber bei "Public Viewing" rollen sich mir einfach die Fußnägel auf.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
In Amerika sind es "Cellphones" in England "Mobile Phones" oder kurz nur "mobile"
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
Natürlich verändert sich Sprache.
Es ist aber der Kommunikation nicht förderlich selbstausgdachte Begriffe zu verwenden.
Sinn von Sprache ist sich klar ausdrücken zu können, um verstanden zu werden. Fremdwörter, oft falsch angewendet, und Phantasiebegriffe sind nur hinderlich.

Das Wort Handy hat sich im Deutschen durchgesetzt und wird inzwischen von allen verstanden. Und? Kein Grund für Kritik. Es ist nebenbei nur bei uns verbreitet, im englischem sind die Dinger Cellphones, wenn ich mich nicht irre.

Äusserst schäbig finde ich beispielsweise sich über Sprachliche Fehler der Rechten lustig zu machen.
Sprüche wie "Die sollen erst einmal selbst Deutsch lernen" sind primitive Polemik, genau das, was man eigentlich von rechts erwartet.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
Obwohl ich crazyshine und P,Neumann zum Phantasiewort Patridiot zustimme, empfinde es als extrem herablassend bin ich nicht gegen sie per se. Denkt nur an das Wort " Handy"
Fast jeder nutzt es, obwohl es genau das ist. Ein Phantasiewort.
... es schlicht kein Wort. Wie zum Beispiel das Wort "Patridiot" aus Patriot und... für Amerikaner.


Und warum gibt es dafür kein Wort? Weil es schlicht nicht nötig ist, einen Begriff zu haben, der eine ganze Nationalität verunglimpft.
Eine solch platte Attitüde sagt mehr über den Anwender aus, als über die vermeintlichen Idioten.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
@P.Neumann...du benutzt ständig Fremdwörter ohne, dass es dir anscheinend bewusst ist. Ein Großteil der deutschen Sprache basiert auf Fremdwörtern und ohne sie könntest du dich kaum unterhalten.
Sprache ist nunmal lebendig und verändert sich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
18.06.2018
Knusperkopp,
solche Worte brauchen nur Leute die unfähig sind, die Sprache vernünftig zu benutzen.
Oder bloss beim tippen Zeit sparen wollen.
Sehe ich bei Fremdworten genauso.
Ich muss aber mal eine Lanze brechen für Phantasiebegriffe. Die haben auch ihre Daseinsberechtigung. Der Duden ist mit seiner Auswahl doch recht eingeschränkt und für manche Sachverhalte gibt es schlicht kein Wort. Wie zum Beispiel das Wort "Patridiot" aus Patriot und... für Amerikaner.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2018
@rk76de: es ist nicht ausgeschlossen, dass Menschen, die Dialekt sprechen, der deutschen Sprache mächtig sind.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2018
Ich kann doch nicht anders... :-) Ich bedauere eine Schludrigkeit und mag es, wenn jemand mit Sprache umgehen kann. Auf eine natürliche Art und Weise. Muttersprachler, die ein Wort benutzen, das es nicht gibt, finde ich fast schon drollig. :-)
Was für primitive Sprüche. Wenn das alles so schlimm ist, warum bist Du denn noch hier?
Sachen packen und dahin ziehen, wo die Aussprache dem eigenen Verständnis entspricht.
Wird es wohl nicht viele Ecken mehr geben, und wird sehr einsam werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
16.06.2018
.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.06.2018
Meine russische Kollegin und meine syrische Auszubildende sprechen ja auch besser deutsch als die hiesigen deutschnationalen Niederbayern, Oberpfälzer, Unterfranken usw. die noch nicht mal realisieren dass ihr Hinterwäldlerbauerntrampeldialekt soviel mit deutsch zu tun hat wie ein Karpfen mit der internationalen Raumstation.
Ich würde sagen, das Internet und die fortschreitende, globale Digitalisierung hat einen maßgeblichen Anteil an der Versimplifizierung der deutschen Sprache. Man ist offenbar nicht länger gewillt, die Ausnahmeregelungen für Verben und andere Wortarten anzuwenden, die den deutschen Muttersprachler vom Ausländer unterscheiden, der Deutsch lernt. Ich bin ja dafür, dass all jene, die gegen Ausländer hetzen, verpflichtend absolut korrektes Deutsch anwenden müssen, um sich für so eine politische Positionierung zu qualifizieren. Falls dem so wäre, hätten wir keine rechtsnationalen Bürger mehr im Land...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
03.06.2018
:)))))))