Werden dicke Menschen als nicht schön empfunden?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 185 Antworten

„Geretsried“ (Pseudonym)

Vor einiger Zeit gab es im Nachtcafe auf SWR eine Sendung zum Thema Dicksein.
Ein Satz ist bei mir vor allem haften geblieben: "Die einzige gesellschaftliche Gruppe, die man politisch korrekt diskriminieren kann, sind die Dicken", so ein Teilnehmer der Runde.
Ich denke, er hat darin Recht: es ist ja erwiesen, dass z.B. dicke Menschen schlechtere Chancen in Vorstellungsgesprächen haben als schlanke Personen. So nach dem Motto, dick und träge. Wer dick ist, ist nur zu träge und zu bequem zum abnehmen, die Person hat nicht genügend Energie und taugt vielleicht nur noch als lustige Dicke.
Ich glaube, dass diese gesellschaftliche Beschreibung übers Dicksein stimmt. Schlimm ist nur, wenn dicke Menschen das so von sich auch denken.
Bei allem bleibt letztlich als Fazit, wie gehe ich mit mir selbst im Alltag um. Ich für mich, gehe ganz klar ins Schwimmbad und in die Sauna, davon will ich mich nicht einschränken lassen.

„Freiburg im Breisgau“ (Pseudonym)

@neunmalklug
Da stimme ich dir absolut zu. Guter Beitrag.

„Jüchen“ (Pseudonym)

So nach dem Motto, dick und träge. Wer dick ist, ist nur zu träge und zu bequem zum abnehmen, die Person hat nicht genügend Energie und taugt vielleicht nur noch als lustige Dicke.

Dazu hätte ich gerne eine nähere Erklärung warum das stimmen sollte. Da komme ich nicht mit.

Ich kann diese Erfahrung nicht teilen.

@Energieengel, z. B. im sozialen Bereich ist es auch - nach meinen Erfahrungen - anders. Aber wenn du in der Werbebranche oder z. B. in großen Steuer-oder Wirtschaftsprüfungsbüros arbeitest, oder im Verkauf, sieht die Auswahl der Mitarbeiter ggfs. tatsächlich so aus - das merkt man schon bei der Einstellung der Azubis.

„Jüchen“ (Pseudonym)

Auch ich lerne ja dazu und habe mitgenommen, dass Fragen hilft. Wenn der Satz mit "Ich denke, er hat darin Recht" beginnt gehe ich davon aus, dass es die Meinung des Schreibers widerspiegelt.

Ich habe viele Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet. Immer standen meine Kompetenzen im Vordergrund. Aber Steuerberater sind eine Spezies für sich. Das verstehe ich natürlich. ;-)

„Geretsried“ (Pseudonym)

Habe es genauso gemeint, wie Shadow Cup und MonaH es verstanden haben.

„Jüchen“ (Pseudonym)

Danke für's klarstellen...