Werden dicke Menschen als nicht schön empfunden?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Danke für's klarstellen...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Habe es genauso gemeint, wie Shadow Cup und MonaH es verstanden haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Auch ich lerne ja dazu und habe mitgenommen, dass Fragen hilft. Wenn der Satz mit "Ich denke, er hat darin Recht" beginnt gehe ich davon aus, dass es die Meinung des Schreibers widerspiegelt.

Ich habe viele Jahre in der freien Wirtschaft gearbeitet. Immer standen meine Kompetenzen im Vordergrund. Aber Steuerberater sind eine Spezies für sich. Das verstehe ich natürlich. ;-)
@Energieengel, z. B. im sozialen Bereich ist es auch - nach meinen Erfahrungen - anders. Aber wenn du in der Werbebranche oder z. B. in großen Steuer-oder Wirtschaftsprüfungsbüros arbeitest, oder im Verkauf, sieht die Auswahl der Mitarbeiter ggfs. tatsächlich so aus - das merkt man schon bei der Einstellung der Azubis.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
So nach dem Motto, dick und träge. Wer dick ist, ist nur zu träge und zu bequem zum abnehmen, die Person hat nicht genügend Energie und taugt vielleicht nur noch als lustige Dicke.

Dazu hätte ich gerne eine nähere Erklärung warum das stimmen sollte. Da komme ich nicht mit.

Ich kann diese Erfahrung nicht teilen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
@neunmalklug
Da stimme ich dir absolut zu. Guter Beitrag.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Vor einiger Zeit gab es im Nachtcafe auf SWR eine Sendung zum Thema Dicksein.
Ein Satz ist bei mir vor allem haften geblieben: "Die einzige gesellschaftliche Gruppe, die man politisch korrekt diskriminieren kann, sind die Dicken", so ein Teilnehmer der Runde.
Ich denke, er hat darin Recht: es ist ja erwiesen, dass z.B. dicke Menschen schlechtere Chancen in Vorstellungsgesprächen haben als schlanke Personen. So nach dem Motto, dick und träge. Wer dick ist, ist nur zu träge und zu bequem zum abnehmen, die Person hat nicht genügend Energie und taugt vielleicht nur noch als lustige Dicke.
Ich glaube, dass diese gesellschaftliche Beschreibung übers Dicksein stimmt. Schlimm ist nur, wenn dicke Menschen das so von sich auch denken.
Bei allem bleibt letztlich als Fazit, wie gehe ich mit mir selbst im Alltag um. Ich für mich, gehe ganz klar ins Schwimmbad und in die Sauna, davon will ich mich nicht einschränken lassen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
@ShadowCop Du bist sehr unterhaltsam. =)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Es gibt ja so ein Schlagwort: Respekt muss man sich verdienen.
Da ist sicher auch etwas dran. Hmm
Aber es stimmt tatsächlich zum nachdenken.
Vom.Prinzip her, begegne ich meinen Mitmenschen, wertschätzend. Das muss sich keiner verdienen. Allerdings entscheidet das Verhalten des Gegenüber, ob es dabei bleibt.
Ich möchte auch erst einmal bewertungsfrei, geschätzt werden.

Trotzdem hader ich da für mich zumindest noch mit dem.Schlagwort. Ja, in meiner Position als Leitung, die neu war unter.altgedienten Mitarbeitern, musste ich mir den Respekt wirklich verdienen.

Ja. Und doch sehe ich es ähnlich wie Madam, natürlicher Respekt für andere Menschen. Ich spreche niemanden den ich nicht kenne, respektlos an, oder behandele ihn aufgrund einer."Andersartigkeit ", einfach vom ansehen her, respektlos.. Hmm...

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel. Naja und grad die größten Reden Schwinger, zum Thema Respekt, stehen da mM nach, mitunter am dollsten auf Kriegsfuß.

Schön, liegt wirklich im Auge des Betrachters. Das ist auch vollkommen ok. Wäre ziemlich blöd und / oder langweilig, wenn alle alles gleich schön findet.
Was allerdings nicht geht, ist der Umstand, wenn man jemand oder etwas nicht schön findet, dann respektlos zu behandeln und schon garnicht, gringschätzig.
Und ja, manchmal ist Schönheit auch ein inneres Licht. Da wundert man sich, warum aber kann einfach nur staunen und sich freuen.
@ KatrinLa
Was für eine Art Mensch du bist? Objektiv kann ich das wohl nicht beurteilen, nach deinen Beiträgen halte ich dich für einen unzufriedenen...
Das war aber nach meinem Post und im Kontext auch klar, weil ich im übrigen sehr wohl darauf eingegangen bin. Aber das hat halt nicht zur eigenen Wahrnehmung gepasst und daher wollte man das auch nicht so verstehen. Man sieht ja am Paule, dass das geschriebene Wort und die Interpretation einzelner Person doch meist ziemlich weit auseinander liegen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Für ganz viele hier, einen Daumen nach oben! =)

@ShadowCop Dann habe ich wohl zB die Antwort auf meine Frage, was für eine Art Mensch ich bin überlesen. =)
@ Paul
Das Bemühen, kein Missfallen zu erregen, entsteht aus dem Wunsch der respektierten Person zu gefallen.

Und das steht wo? Immerhin kann ich lesen und behaupte nicht wie du etwas, das gar nicht da ist. :-P Also manchmal geht eben mit dir deine Phantasie durch.
Außerdem steht da ja auch noch was von der auf Grund der höheren Stellung empfundenen Scheu. Das passt dann übrigens auch für das Gesetz. Etwas anderes schrieb ich auch nicht, aber du hast es wieder einmal so "interpretiert.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Der Duden sagt also Respekt sei:
1. auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
2. vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

In diesem Dudeneintrag steht nicht, das Respekt mit Angst vor Bestrafung gleichzusetzen ist.

Das Bemühen, kein Missfallen zu erregen, entsteht aus dem Wunsch der respektierten Person zu gefallen.

Ein Typisches Beispiel, für jemanden, der einfache Texte nicht versteht, aber anderen seine Meinung aufdrängt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Der respektvolle Umgang miteinander hat meiner Empfindung nach auch etwas mit "Schönheit" der Einzelnen zu tun.
Das innere Respektvolle wird, durch den entsprechenden Umgang miteinander, nach außen getragen. Die innere Schönheit oder auch Attraktivität wird "sichtbar", fühlbar.

Allerdings müssen Menschen sich dafür erst einmal teilweise aufeinander einlassen. Mindestens einer gibt zuerst einen "Vorschuss".
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Es gibt für mich eine Art natürlichen Respekt, den ich jeden Menschen entgegen bringen muss - Abstand, Achtung und Respekt sind für mich wichtige Pfeiler des Alltags mit unbekannten Menschen. Sowohl hier im Netz als auch auf der Straße. Diese Grundwerte regeln das Zusammenleben der Kulturen seit Jahrtausenden.

Es kann vorkommen, dass ich Respekt verliere - wenn ich jemanden kennen gelernt habe.
Bewundern kann ich auch nur jemanden, wenn ich ihn kenne.

Respekt ist meines Erachtens nicht verhandelbar.
Also im Duden steht ja zum Thema Respekt:

1. auf Anerkennung, Bewunderung beruhende Achtung
2. vor jemandem aufgrund seiner höheren, übergeordneten Stellung empfundene Scheu, die sich in dem Bemühen äußert, kein Missfallen zu erregen

Ich denke das beschreibt es ja auch ganz gut. Denn vor dem Gesetz hat man ja nur Respekt, weil man sonst mit Strafe rechnen muss. Also wäre das zu Punkt 2 und beim Punkt 1 zu der Anerkennung kann ich nur sagen, dass ich jemanden nur bewundern oder respektieren kann, wenn ich diese Person auch kenne. Toleranz wäre in diesem Sinne wohl wirklich eine gute Sache, denn meist wollen diese Menschen ja weder positiven noch negativen Zuspruch und damit einfach ignoriert werden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
"Achtung" finde ich sehr gut, weil es meines Erachtens eine wohlwollende Komponente enthält, die in die Zukunft hineinspielt. Ich bin mir nicht sicher, denke aber, dass es aus dem Mittelhochdeutsch stammt und die Bedeutung "Schatz" in sich birgt. Das ist mir eine sehr sympathische Sichtweise auf Menschen.

Ich verstehe, dass die Bedeutung von Respekt landläufig anders gesehen wird.
Ich kann mich einfach nur damit nicht anfreunden ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
@ Freche
Das lateinische ist mir persönlich schnuppe ^^
Jeder assoziiert etwas anderes mit dem Begriff, deshalb habe ich ja nachgefragt.
Achtung wäre da echt eher angebracht, zumindest was Energieengels Beitrag angeht
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Vom lateinischen Ursprung her hat Respekt auch, aber nicht nur, die rückschauende Bedeutung.
Wie wäre es mit "Achtung"?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
@ Energieengel
Interessante Sichtweise.
Um dich richtig zu verstehen, du kannst also nur jemanden respektieren, wenn er was geleistet hat. Und wie sieht das mit "üblichem Respekt" aus? Sorry mir fällt jetzt keine andere Beschreibung ein aber z.B. Respekt vor alten Menschen, Respekt vor Autoritätspersonen, Respekt vor dem Gesetz u.s.w. ?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.09.2016
Vielleicht wäre da "Toleranz" das besser Wort?