Werden Frauen anders behandelt als Männer?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 32 Antworten

„Waiblingen“ (Pseudonym)

"Doppeltgemoppelt", Heute, 00:49:
"...Aber, so schön deine Weltanschauung auch dargestellt, so ist die Wahrnehmung der hier schreibenden Frauen auch keine wohl (so) verfälschte?!"

Keine Frage. Weder möchte ich behaupten, dass irgend jemand so denkt noch dass jemand nicht so denken könnte. Natürlich ist dieses Posting vereinfacht und zugespitzt.

„Bremerhaven“ (Pseudonym)

Bezogen auf das Ursprungsposting: Ich glaube ja.

Im Durchschnitt wird man als Frau vermutlich "rücksichtvoller" und sanfter behandelt, man bekommt mehr Unterstützung, weil initial wneiger von einem erwartet wird, man wird weniger "geblockt" von Alphamännchen, weil sie einen weniger als Bedrohung erleben.

Das hat natürlich auch Schattenseiten: einem wird weniger Authorität und Kompetenz zugetraut, man wird stärker nach seiner Optik beurteilt, während das gesellschaftliche Standing von Männern mit dem Alter eher steigt, wird Frauen eingeredet, dass sie nach der Menopause quasi gar nicht mehr existieren, sie werden übersehen (z.B. wenn es um Gehaltserhöhungen oder Führungspositionen geht) etc..

Ich versuche mir darüber keinen allzu großen Kopf zu machen. Es reicht wenn mir manche Dinge bewußt sind, damit ich ggf. etwas dagegen unternehmen kann, aber ändern kann ich sie eh nicht. Deshalb lohnt es auch nicht sich darüber aufzuregen.

Und als jemand, der wirklich kaum Ahnung von Autos hat (aber im Zweifelsfall um etwas zu verifizieren Google benutzen kann) bin ich z.B. dankbar für jeden kompetenten Ratschlag... hat also auch alles Vorteile.

OT:
@Maximai😝 - Ich finde deine Art offen, ehrlich und direkt. Du verstellst dich nicht - für mich sehr sympathisch!

Ich mache mir meist keine Gedanken, warum mich jemand vll anders behandelt. Ich behandele auch jeden unterschiedlich, Mann nicht wie Frau, Kind nicht wie Erwachsenen, Symphatieträger nicht wie Ätzbacken - ist das nicht ein ganz normaler Vorgang? Ich möchte auch gar nicht "gleich" behandelt werden - was auch immer das heißen mag. Ich bin eine Frau, möchte als solche wahrgenommen werden und wenn das vll mal nachteilig ist, macht das nichts. Es gibt auch viele Stellen, wo das von Vorteil ist :-)

Ich denk schon, dass das so ist.
Persönlich bin ich je nach Situation da aber auch ein gut geeignetes Opfer. In jeder Autowerkstatt merkt jeder Mitarbeiter ziemlich schnell, dass ich wirklich null Plan von Autoschrauberei habe. Mir könnte man diesbezüglich wirklich alles erzählen. Ich könnt es nicht beurteilen, ob man mir einen Bären aufbinden will oder es wirklich gut mit mir meint. Ähnlich würde es mir bei allen Dingen in Bezug auf PC, Fernseher etc. gehen. Handerwerk und Technik zählen leider überhaupt nicht zu meinen Kernkompetenzen.

Sowas lass ich prinzipiell meinen Mann machen. Er hat auch die Ruhe weg, ggf. mal eine "Diagnose" einer Autowerkstatt per Recherche zu überprüfen. Mir wollte vor einer einiger Zeit mal einer einreden, dass meine Kupplung defekt sei. 700 Euro waren ad hoc dafür veranschlagt. Ich fahr heut noch mit dieser alten und durchaus intakten Kupplung.

Über uns wohnt eine alleinstehende Frau. Sie erzählte letztens auch, dass sie das Gefühl habe, ständig über den Tisch gezogen zu werden von Handwerkern.

„Frankfurt am Main“ (Pseudonym)

Und wenn ein Kerl in der Parfümerie steht, wird er von den Damen aufgeklärt, aus welchen Noten ein Parfüm besteht ...
Jeder hat eben so gewisse Vorurteile ... im geringen Maße finde ich das nicht schlimm.
Man kann es als Aufhänger für ein nettes Gespräch nutzen oder einfach klar stellen, dass man nicht belehrt werden muss.

Über so Klinkerlitzchen nachdenken oder ggf zu monieren empfände ich als Zeitverschwendung.

„Konstanz“ (Pseudonym)

Ein Verkäufer oder einer der sich dafür hält, wird immer versuchen dir möglichst viel rein zu drücken. Das ist sein Job. Da spielt das Geschlecht keine Rolle. Es gibt ja auch Männer, die keinen Nagel einschlagen können und genau so Frauen, die keine Ahnung von Mode haben.
Man wird eingeschätzt und danach behandelt, manchmal gibts dann hinterher eine Überraschung, wenn der Kunde besser informiert ist, als der Verkäufer - sowas macht richtig Spass.
Da holt man dann richtig viel Rabatt raus.

Ich denke also - ich werde mir keinen Busen wachsen lassen müssen, um ein gutes Parfum zu bekommen.

anders behandelt von wem?
von mir? Ich sehe mensch als Mensch. Ich differenziere nicht zwischen Mann und Frau. Jede Frau will nicht benachteiligt und nicht bevorzugt oder differenziert behandelt werden. Und mit meiner Einstellung bin ich noch nicht falsch gefahren, außer bei "Püppis", aber auf die steh ich eh nicht...
Hier schrieb jemand weiter unten, dass jender differenziert behandelt, Mann nicht wie Frau, Kind nicht wie Erwachsener, Tier nicht wie Mensch...oder so ähnlich oder Rentner nicht wie Twen.

Schon klar, ich rede aber auch nur von Erwachsenen und hier differenziere ich nicht nach Mann oder Frau, warum auch? Die wenigen Frauen möchten bevorzugt behandelt werden oder chauffiert oder hofiert werden. Find ich auch gut so.