Werden Frauen anders behandelt als Männer?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

anders behandelt von wem?
von mir? Ich sehe mensch als Mensch. Ich differenziere nicht zwischen Mann und Frau. Jede Frau will nicht benachteiligt und nicht bevorzugt oder differenziert behandelt werden. Und mit meiner Einstellung bin ich noch nicht falsch gefahren, außer bei "Püppis", aber auf die steh ich eh nicht...
Hier schrieb jemand weiter unten, dass jender differenziert behandelt, Mann nicht wie Frau, Kind nicht wie Erwachsener, Tier nicht wie Mensch...oder so ähnlich oder Rentner nicht wie Twen.

Schon klar, ich rede aber auch nur von Erwachsenen und hier differenziere ich nicht nach Mann oder Frau, warum auch? Die wenigen Frauen möchten bevorzugt behandelt werden oder chauffiert oder hofiert werden. Find ich auch gut so.
@El Diablo
// Überraschung, wenn der Kunde besser informiert ist, als der Verkäufer - sowas macht richtig Spass. //

Und ganz besonderen Spaß, hat man wenn der Verkäufer nicht hinter seinem Produkt steht, ich Teste das schon mal 😁😂

SORRY für OT, konnte ich mir nicht verkneifen 😜
Ein Verkäufer oder einer der sich dafür hält, wird immer versuchen dir möglichst viel rein zu drücken. Das ist sein Job. Da spielt das Geschlecht keine Rolle. Es gibt ja auch Männer, die keinen Nagel einschlagen können und genau so Frauen, die keine Ahnung von Mode haben.
Man wird eingeschätzt und danach behandelt, manchmal gibts dann hinterher eine Überraschung, wenn der Kunde besser informiert ist, als der Verkäufer - sowas macht richtig Spass.
Da holt man dann richtig viel Rabatt raus.

Ich denke also - ich werde mir keinen Busen wachsen lassen müssen, um ein gutes Parfum zu bekommen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2019
Und wenn ein Kerl in der Parfümerie steht, wird er von den Damen aufgeklärt, aus welchen Noten ein Parfüm besteht ...
Jeder hat eben so gewisse Vorurteile ... im geringen Maße finde ich das nicht schlimm.
Man kann es als Aufhänger für ein nettes Gespräch nutzen oder einfach klar stellen, dass man nicht belehrt werden muss.

Über so Klinkerlitzchen nachdenken oder ggf zu monieren empfände ich als Zeitverschwendung.
25.04.2019
Ich denk schon, dass das so ist.
Persönlich bin ich je nach Situation da aber auch ein gut geeignetes Opfer. In jeder Autowerkstatt merkt jeder Mitarbeiter ziemlich schnell, dass ich wirklich null Plan von Autoschrauberei habe. Mir könnte man diesbezüglich wirklich alles erzählen. Ich könnt es nicht beurteilen, ob man mir einen Bären aufbinden will oder es wirklich gut mit mir meint. Ähnlich würde es mir bei allen Dingen in Bezug auf PC, Fernseher etc. gehen. Handerwerk und Technik zählen leider überhaupt nicht zu meinen Kernkompetenzen.

Sowas lass ich prinzipiell meinen Mann machen. Er hat auch die Ruhe weg, ggf. mal eine "Diagnose" einer Autowerkstatt per Recherche zu überprüfen. Mir wollte vor einer einiger Zeit mal einer einreden, dass meine Kupplung defekt sei. 700 Euro waren ad hoc dafür veranschlagt. Ich fahr heut noch mit dieser alten und durchaus intakten Kupplung.

Über uns wohnt eine alleinstehende Frau. Sie erzählte letztens auch, dass sie das Gefühl habe, ständig über den Tisch gezogen zu werden von Handwerkern.
OT:
@Maximai😝 - Ich finde deine Art offen, ehrlich und direkt. Du verstellst dich nicht - für mich sehr sympathisch!

Ich mache mir meist keine Gedanken, warum mich jemand vll anders behandelt. Ich behandele auch jeden unterschiedlich, Mann nicht wie Frau, Kind nicht wie Erwachsenen, Symphatieträger nicht wie Ätzbacken - ist das nicht ein ganz normaler Vorgang? Ich möchte auch gar nicht "gleich" behandelt werden - was auch immer das heißen mag. Ich bin eine Frau, möchte als solche wahrgenommen werden und wenn das vll mal nachteilig ist, macht das nichts. Es gibt auch viele Stellen, wo das von Vorteil ist :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2019
Bezogen auf das Ursprungsposting: Ich glaube ja.

Im Durchschnitt wird man als Frau vermutlich "rücksichtvoller" und sanfter behandelt, man bekommt mehr Unterstützung, weil initial wneiger von einem erwartet wird, man wird weniger "geblockt" von Alphamännchen, weil sie einen weniger als Bedrohung erleben.

Das hat natürlich auch Schattenseiten: einem wird weniger Authorität und Kompetenz zugetraut, man wird stärker nach seiner Optik beurteilt, während das gesellschaftliche Standing von Männern mit dem Alter eher steigt, wird Frauen eingeredet, dass sie nach der Menopause quasi gar nicht mehr existieren, sie werden übersehen (z.B. wenn es um Gehaltserhöhungen oder Führungspositionen geht) etc..

Ich versuche mir darüber keinen allzu großen Kopf zu machen. Es reicht wenn mir manche Dinge bewußt sind, damit ich ggf. etwas dagegen unternehmen kann, aber ändern kann ich sie eh nicht. Deshalb lohnt es auch nicht sich darüber aufzuregen.

Und als jemand, der wirklich kaum Ahnung von Autos hat (aber im Zweifelsfall um etwas zu verifizieren Google benutzen kann) bin ich z.B. dankbar für jeden kompetenten Ratschlag... hat also auch alles Vorteile.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2019
"Doppeltgemoppelt", Heute, 00:49:
"...Aber, so schön deine Weltanschauung auch dargestellt, so ist die Wahrnehmung der hier schreibenden Frauen auch keine wohl (so) verfälschte?!"

Keine Frage. Weder möchte ich behaupten, dass irgend jemand so denkt noch dass jemand nicht so denken könnte. Natürlich ist dieses Posting vereinfacht und zugespitzt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2019
alekto, Heute, 00:08
"Manchmal muss ich echt den Raum verlassen, weil ich sonst platze...."

Bestimmte Eigenarten mancher Menschen wird man immer wieder vorfinden. Am Arbeitsplatz, als Nachbarn, in der Schule, im Nachbarsdorf, im Forum, im nächsten Handel, an der nächsten Ecke, unerwartet irgendwo.
Schauen wir uns mal kurz um: Rund 86.000.000 Einwohner hat Deutschland.
Wie hoch ist die Chance dass hier jemand jemals alle 86.000.000 Einwohner ausreichend kennenlernen wird? Und wenn ja: Wie lange würde er dafür brauchen? Abgekürzt lautet die Antwort: Vergiss es.
Menschen die nicht zu uns passen oder wenig kompatibel sind, sind das normalste auf dieser Erde. Ebenso wie manche Menschen "einer Erwartungshaltung" gerecht werden sollen. Es gibt aber nicht "die eine Erwartungshaltung". Einfaches Beispiel: Gutes Essen. Was bedeutet das? Warmes Gericht? Kaltes Gericht? Mit/ohne Beilage? Omnivor oder vegan? Darauf hin wird es von vielen Menschen täglich (mehrmals) eine andere Antwort geben. "Gutes" hat Überschneidungen. Ist aber niemals ein und das selbe.
Ich kenne Menschen die sich das Leben (hin und wieder oder oft) gegenseitig schwer machen: Männer wie Frauen (da nehmen sich beide Seiten definitiv nichts). Und Menschen die sich das Leben weniger schwer machen. Die Frage ist also nicht ob wir nach eine bestimmten Muster funktionieren: Das tun wir. Die Frage ist wie wir selbst damit bzw. mit anderen Menschen umgehen. Und ja: Da gibt es natürlich kein Patentrezept. Allerdings ist dieser Gedanke der erste Schritt zueinander zu einem miteinander. Und dieser sollte meines Erachtens nach Schritt für Schritt ausgebaut werden. Kein einfaches Unterfangen. Je mehr wir uns aber selbst erkennen, Vorurteile abbauen, desto mehr finden wir zueinander und machen uns weniger das Leben schwer. Das ist meine Sicht der Dinge. Lange Rede kurzer Sinn: Liebt euch, und andere (Ein sinngemäßes Graffiti das ich heute unterwegs gesehen habe. Einfach wie gehaltvoll in seiner Aussage).


princess*of*the*night, Heute, 00:54:

"Also Männer haben kein besseres technisches Verständnis sie werden einfach nur so konditioniert. Jeder Mensch in einer Sozialisation reidentifiziert sich mit vermeindlichen Kernkompetenzen, bei Männern ist das Technik, bei Frauen z.b. soziale Kompetenz. Nur bedeutet das eben faktisch nicht diese Kompetenzen zu besitzen."

Vollkommen richtig, Danke für deinen Beitrag :)
Da wäre noch jener Aspekt:
https://www.youtube.com/watch?v=3OfoZR8aZt4
25.04.2019
Ich habe mal einen Experten gefragt und der hat mir folgendes geantwortet.

"Betty, das ist ganz einfach. Es gibt sowas wie ein geschlechterspezifisches Wissen nicht. Wissen ist einfach das Abspeichern von Informationen und Verfahren. Aber tatsächlich - bedingt durch Konditionierung, kindliche Prägung und extrinsische Motive - gibt es eine Neigung zu unterschiedlichen Lernverfahren. Ich mache es Dir an einem Beispiel klar.

Lernaufgabe: Ein gerades definiertes Loch in die Wand bohren.

Männer:

Sie stürzen sich auf die Bohrmaschine, machen den einen oder anderen Fehler, lassen sich wenig erklären und nach einigen Fehlversuchen funktioniert es dann.

Benötigte Zeit 3 Min.

Frauen:

Sie lassen sich erklären wie es gemacht wird, mit Drehzahl, Bohrtiefe und Anschlag, Winkelvorhaltung und es klappt mit wenigen Fehlversuchen.

Benötigte Zeit 3 Min

Auffällig ist das Mädchen, also spätere Frauen die als Einzelkind aufgewachsen sind und deren Väter einen technischen Beruf oder eine Affinität zu Technik hatten, ein eher typisch männliches Lernverhalten zeigen aber eben umgekehrt oft "durchfallen".


Also Männer haben kein besseres technisches Verständnis sie werden einfach nur so konditioniert. Jeder Mensch in einer Sozialisation reidentifiziert sich mit vermeindlichen Kernkompetenzen, bei Männern ist das Technik, bei Frauen z.b. soziale Kompetenz. Nur bedeutet das eben faktisch nicht diese Kompetenzen zu besitzen."


Anmerkung:Der Experte bildet praktische Bauingenieure aus M/W/D.

B.
Tja, Polygon,

ich würde ja gerne schreiben, ich verstehe nicht was du meinst...und ich habe auch alles gelesen, was bei mir nichts heißt, denn das tue ich meistens.
Aber, so schön deine Weltanschauung auch dargestellt, so ist die Wahrnehmung der hier schreibenden Frauen auch keine wohl (so) verfälschte?!
Ich arbeite in einem technischen Beruf. In meiner Position arbeiten 2 Frauen (ich eingeschlossen) und 1 Mann. Ich bzw. wir müssen uns jeden Tag erzählen lassen, das wir als Frauen von Technik keine Ahnung haben, wenn wir es wagen, uns zu einem technischen Sachverhalt zu äußern. Der Typ kann sich noch nichtmal 3 Arbeitsschritte merken. Modell Muttersöhnchen und AutoBild Fanatiker, Rollenbild der 50er Jahre. Manchmal muss ich echt den Raum verlassen, weil ich sonst platze....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
25.04.2019
Also wenn ich sage "Alle Paradeiser werden anders behandelt als Kartoffeln"... was daran ist richtig? Und was daran ist falsch? Haben wir vielleicht schon zwischen beiden Gattungen der ein und selben Familie differenziert? Betrachten wir immer nur den eigens eingenommenen Standpunkt? Und welche Frisur verpassen wir dem nächsten umnachtschatteten Gewächs?
Mögliche Aussagen: Alle rothaarige Menschen werden nach Schema 1234 behandelt. Alle blonden Menschen nach Schema 4567. Alle brunetten Menschen werden nach Schema 7890 behandelt. Alle Menschen mit schwacher/ohne Pikmentierung werden nach Schema 0000 behandelt. Alle vollpikmentierten Menschen werden nach Schema 1111 behandelt. Alle Muslime funktionieren nach Schema ABC. Alle Christen funktionieren nach Schema CDE. Alle Buddhisten werden nach Schema EFG behandelt. Alle Hinduisten werden nach Schema GHI behandelt. Alle Heiden werden nach IJK behandelt. Alle Antichristen nach Schema KLM. Alle Atheisten nach MNO. Alle Agnostiker nach OPQ behandelt. Alle Monotheisten sind "beliebiges Vorurteil". Alle Polytheisten sind "beliebiges Vorurteil". Alle Menschen über xxx KG sind "beliebiges Vorurteil". Alle Menschen unter xxx KG sind "beliebiges Vorurteil". Was kommt als nächstes? Die Erde ist eine Scheibe?
Das Thema ist so uralt und wurde zigfach durchgekaut. Bezogen auf den individuellen Charakter des Menschen gibt es jene die sich Stereotypen in schwarz/weiß-Unterteilung widmen. Und jenen die dies nicht tun. Und dazwischen gibt es noch eine große Spannweite an Ansichten. Und selbst das was ich meine Sichtweise nenne ist sicherlich noch beschränkt in seiner Ausführung.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2019
Ich als Mann kann Euch nur empfehlen immer zu Zweit in die Autowerkstatt zu gehen. Denn es ist egal ob ihr Mann oder Frau seit, als Single erzählt Euch jede Werkstatt das Blaue vom Himmel. Ohne Zeugen sehen die Dich als Freiwild zum ausnehmen. Mir wollen die mal erzählen das meine Bremsschläuche undicht seien und dringend ausgetauscht werden müssten. Dumm nur das ich erst einen Monat vorher im Zuge einer Inspektion nagelneue Bremsschläuche bekommen hatte. Als ich das anhand der Inspektions-Rechnung nachwies, hies es plötzlich Sie hätten die Fahrzeuge verwechselt (hahha..).
Ähnliches mit der Abgasanlage, die angeblich durchgerostet war. Mir wurde demonstrativ noch eine durchgerostete (ausgebaute) Anlage gezeigt. Dumm nur das diese niemals aus meinem Auto war, denn mit fiel gleich auf das die Form nicht stimmt. Mir wurde also rotzfrech eine fremde defekte Anlage als meine gezeigt.
24.04.2019
Ist mir neulich erst passiert. Ich hatte einen Termin, war schon sehr spät dran, hatte mir ein Auto geliehen und Schwierigkeiten einen Parkplatz zu finden.
Da endlich: Eine Parklücke! Ich habe 3 Anläufe gebraucht bis ich halbwegs in der Lücke stand. Es war ne relativ schmale Strasse und ich bin ( als mir klar würde es würde uns auch beim zweiten Mal wieder nix werden) erst Mal so an die Seite gefahren, dass die Autos hinter mir vorbei kamen. Beim dritten Anlauf hat es dann geklappt. Ich weiß, dass dies keine Glanzleistung war.
ABER, ich stieg aus, holte mir einen Parkschein und dann kam ein Herr vorbei, der extra zurück gekommen war, um mir gut gemeinte Tipps für nächstes Mal geben wollte, wie ich das mit dem einparken besser schaffe... wie gesagt; ich weiß: das war (auf deutsch) richtig scheiße eingepackt aber ich bin ja deswegen kein kleines Mädchen, dem man erklären muss wie die Welt der Autos funktioniert. Ich hatte es eilig und habe ihm dies gesagt und bin so aus der Situation entkommen... Es war wahrscheinlich nicht Mal böse gemeint aber ich habe mir im Nachhinein gedacht: wenn ich ein Mann wäre, hätte er definitiv anders reagiert.
Ach noch etwas OT;

die TE mag sich zwar nicht immer so gewählt und etikettiert ausdrücken. Sie hat aber ziemlich gute Gedankenansätze, die sie ins Forum trägt, damit Frl. Schmitz & Frl. Meier auch etwas dazu "eiern" können und wenn es auch direkt öffentlich sehr beleidigend wirkt.

P.S.: Nicht jede(r) hat die Eloquenz eines Rhetorikmotivators.
Also wenn es ums Auto geht, steht auch für mich absolut fest: JA!

Selbst wenn die Frau Ahnung hat, wird immer noch getestet, wie weit 'diese' dann reicht.
(Ausnahmen soll es aber dennoch geben) 😉

Achja und um dem Ganzen hier mal das Krönchen 👑 aufzusetzen;
nicht umsonst wirkt noch immer das naive (blonde) weibliche "Dummchen" bei Film, Fernsehen, Werbung und Co. mit, vllt. sollte man(n) da mal drüber nachdenken.
Ein Mann wäre wohlmöglich nicht so ausführlich wie im Eingangsposting aufgeklärt worden, mit einer Autopanne am Straßenrand stehen, Hilfe bei einem körperlichen Angriff bekommen, Gesundheitsvorsorge, von Obdachlosigkeit bedroht sein....Ungleichbehandlung - bei sonst gleichen Umständen - von Frauen gegenüber Männern, gibt es tendenziell genug.

Es existieren natürlich genug Frauen, die genau wie es von Männern erwartet wird, ihr Leben im Griff haben, selber klarkommen , nicht nötig haben sich dumm zu stellen oder gesellschaftlich verankerte Vorteile eiskalt ausnutzen.
Ich und Werkstatt, könnte eine Endlos Geschichte werden. Das Beste Erlebnis hatte ich allerdings vor Jahrzehnten schon. Abgasuntersuchung sollte gemacht werden, nur drehte der Motor ständig zu hoch, ich war bis Dato immer nur in dieser Werkstatt, es dauerte Stunden, ich Fragte was den so schwierig daran wäre? Antwort "Jemand hätte an den Schrauben gedreht!
Meine Antwort, wenn das so sein sollte haben sie das selbst verpfuscht, den ich war extra mit meinem Renault nur bei ihnen in der Fachwerkstatt, danach stammelten sie irgend was unverständliche.
Für das gleiche Auto wollte ich einen komplette Entschalldämpfer . Diesmal hatte ich eine andere Werkstatt angerufen, die wussten überhaupt nicht was ich wollte, ich hatte da auch ehr den Eindruck das sie mich für Bescheuert hielten, bei mir war der Eindruck ehr umgekehrt.
Die wissen auch nicht immer was sie da tun.
Frauen werden oft nicht ernst genommen, ist leider auch meine bisherige Erfahrung😳🤔😡
Aber wenn Männern sich etwas dusselig anstellen in der Werkstatt, werden sie auch über den Tisch gezogen.

Egal mit was man es gerade so zu tun hat, man sollte immer ein gewisses Grundwissen besitzen und Souverän auftreten🧐🤓
Die Frage ist interessant gestellt, da wir eigentlich in einer recht fortgeschrittenen Zeit leben... hab ich mir eingebildet.
Meine Antwort mittlerweile dazu - ein klares: Ja!!

Ich habe es mehrfach persönlich erlebt, wie geringschätzig ich (unter anderem!) von meiner Bank behandelt wurde.. und noch werde. Wenn ich allerdings bei persönlichen Terminen einen Mann dabei habe, werden selbst die Abteilungsleiter urplötzlich fürchterlich geschmeidig... selbst, wennd er nur in der Ecke sitzt und nix sagt.
Nach solchen Happenings platze ich regelmäßig vor Wut... 😡😡😡

Auch so manche Kollegen lassen sehr gerne den Macho 'raushängen und lassen mich recht deutlich spüren, was sie von Frauen halten bzw. dass ich ein Mensch zweiter Klasse bin und ich gerne mal ihren Dreck ausbügeln soll.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.04.2019
Du stellst dir gerade selbst ein Armutszeugnis aus. Schade.
Korrekt...ist auch ne Art und Weise zu trennen, was passen könnte.... ich bin fast 44 und hab nicht ewig Zeit....und so verschaffe ich Menschen einen Einblick wie ich bin!!!!niemand muss sich mit mir rumplagen!!