Wer bezahlt beim ersten date?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 290 Antworten

„Kornwestheim“ (Pseudonym)

So, ich schreib jetzt meinen letzten Beitrag zu diesem Thema (nehme ich mir zumindest mal vor...*grins*).

Seien wir doch mal alle ehrlich...liebe Herren und anwesende Junx:

Ihr trefft eine Dame und seid bezaubert...

sie ist freundlich, charmant, hübsch, süß, sexy (ne, ich übertreib nicht, bin ich wirklich^^)....und IHR WOLLT SIE HABEN!!!! Für alles und für immer :-)

Ihr gebt ihr doch den Kaffee aus, oder? Ich mein biiitte...gaaanz ehrlich sein.

„Soltau“ (Pseudonym)

Armes Deutschland....! Was ist nur aus den Männern hier geworden? Ich bin es anders gewöhnt, aber andere Nationalität, andere Sitten. Naja, jeder Mensch kriegt dass was er verdient und ich die "Prinzessin" kriege meinen Prinzen ;-)

„Soltau“ (Pseudonym)

"Echte" Frauen gehen arbeiten! ;-) Also werde auch ich arbeiten gehen. Irgendwann mal, wenn man verheiratet ist, dann gibt es auch kein 'mein' oder 'dein' Geld, sondern nur 'unser' Geld und bis dahin, sollte ein Mann ein Mann sein und Frauen einladen. Hier gibts wohl keine Gentlemen...Traurig, traurig..

@ Pralienchen: Wenn du das so siehst, dann bist du sicher auch der Meinung, dass Frau dann auch echte Frau sein sollte und nach dem Date auf Verlangen sofort die Beine für ihn breit macht, oder? Denn wenn du einen RICHTIGEN Mann willst, dann doch sicher einen Mann, der sich dann auch das nimmt was er will, wenn er will... oder??? Habe ich da was falsch verstanden???
Kann echt nur den Kopf schütteln....

„Soltau“ (Pseudonym)

Da hast du wohl was falsch verstanden! Kein Geschlechtsverkehr vor der Ehe!

„Cottbus“ (Pseudonym)

Also ich finde es toal ok wenn jeder selbst bezahlt, ich kann das bin ja schon groß und habe mein eigenes Geld.

„Soltau“ (Pseudonym)

Jeder muss es für sich selbst entscheiden... Für mich kommt sowas nicht in Frage, aber hey.. gibt genug Männer die so denken wie ich... Und immer auf eine Gegenleistung anzudeuten ist nicht von nöten... Schließlich verbringt man mit mir Zeit sei es im Kino oder Cafe... Da darf sich der jenige auch geehrt fühlen ;-)

„Kamp-Lintfort“ (Pseudonym)

Ich möchte kurz erwähnen, dass es durchaus Männer gibt, die es als Beleidigung ansehen würden, wenn ein Frau bezahlen wollte.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst eine lange Freundschaft, rein platonisch, mit so einem Typ Mann haben muss, bevor die zulassen, dass man auch mal bezahlt.

Ich denke, es ist zum einen eine Generationensache und zum zweiten welcher Mentalität derjenige entstammt.

Ich hatte oben schon mal erwähnt, ich überlasse das dem Mann, lege aber immer mein Portemonnaie auf den Tisch um zu signalisieren "ich kann auch selbst zahlen" und bin auch nicht böse, wenn es denn so ist.

@ Pralienchen: Dann hast du aber auch was falsch verstanden: Wenn Frau sagt kein GV vor der Ehe sollte sie auch akzeptieren, keine gemeinsame Kasse vor der Ehe...Schliesslich geht es einfach nicht, dass Frauen sich nur die "Sahnestücke" rauspicken, nach der Masche "Er ist der Mann, er hat zu zahlen und zu tun und zu machen und wenn ich dann genug habe suche ich mir den nächsten"
Alles sollte auf Gegenseitigkeit beruhen...
ich zahle beim ersten Date, wenn ich es für angemessen halt und erwarte dann keine Gegenleistung... Aber ich erwarte auch, dass Frau keine Gegenleistung dafür erwartet, dass ich mich mit ihr date...Und wenn der Mann bezahlen SOLL ist das eine erzwungene Gegenleistung, für ein Date... Wenn Mann sowas zulässt, muss er sich nicht wundern, wenn er von 1000 Frauen gerne gedatet wird, weil die nur einfach mal wieder gut Essen gehen will und sie glaubt, so geld sparen zu können. Denn Frauen quatschen auch untereinander und wenn jemand als besonders spendabel gilt wird das früher oder später ausgenutzt...

„Neufahrn bei Freising“ (Pseudonym)

Hm....auch wenn ich mir jetzt den Zorn einiger weiblicher Wesen hier zuziehe....aber ich finde es absolut ok, wenn ich beim ersten Treffen meinen Drink selbst bezahle. Und zwar ganz besonders dann, wenn ich für mich beschlossen habe, das dies beim ersten Treffen bleiben wird. Dann habe ich wenigstens nicht das schlechte Gewissen, IHN nicht nur nicht wiedersehen zu wollen (und das auch mitzuteilen) sondern auch noch "zur Kasse gebeten" zu haben.

Aber ich glaube, es geht hier auch darum, dies vorher irgendwie zu klären. Und das geht doch ganz einfach:
Sagt ER vorher: ich lade dich auf einen Kaffe etc. ein - dann zahlt er
Sagt ER vorher: lass uns auf einen Kaffee treffen - zahlt jeder seins
(wenn er dann trotzdem meint, er will bezahlen, kann er das doch ganz galant im Gespräch anbieten)

„Soltau“ (Pseudonym)

Ich weiß ja nicht wie es bei Dir ist, ob du mit JEDER Frau ausgehen tust, die Dir ein bisschen zusagt, bei mir ist es jedenfalls nicht so... Und ich bin auch nicht der Typ Frau die einen Mann nur ausnutzen tut um ins Kino gehen zu können, denn ich kann mich schon alleine einladen ;-) Für mich ist ein Mann ein 'richtiger' Mann, wenn er eine Frau auch einladen kann. Getrennt zahlen bei einem Date?? Dass finde ich lächerlich!

„Neufahrn bei Freising“ (Pseudonym)

@ Pralienchen
War die Antwort an mich gerichtet??? Ich gehe nicht mit Frauen aus, sondern mit Männern und wieso ist das so ein Problem, wenn ich beim ersten Date selbst bezahle??? Verstehe ich wirklich nicht. Aber vielleicht ist das auch nur wieder meine Ich-bin-einfach-zu-nett-für-diese-Welt Eigenschaft :-)))

„Flensburg“ (Pseudonym)

@Erotiker...

lass es einfach sein.. ich denke es hat keinen sinn zu versuchen irgendwas an ihrer eingeschränkten hochnäsigen sichtweise ändern zu wollen...


@ die anderen..

Was wir grade versuchen auszudrücken (zumindest versuche ich es) .. ist nicht, zu sagen das man nicht für die damen bezahlt (im sinne von ausgeben) oder sonstiges... sondern, dass diese art zu sagen "ich bin die frau, der mann MUSS bezahlen, denn immerhin darf er ja mit mir zeit verbringen..." das klingt nämlich sowas von eingebildet und ätzen...

Wie ich schon geschrieben habe ... man gibt gerne aus, aber dann sollte es nicht als selbstverständlich angesehen werden, sondern kann die frau dann einfach mal zeigen das sie sich geehrt fühlt oder ähnliches (nein, ich meinen keinen sex als gegenleistung.. immerhin soll sich ja nciht jede frau wie ne prostituirte fühlen, nur weil sie nen kaffee ausgegeben bekommt)...

„Soltau“ (Pseudonym)

Nein Goldhase, dass war an den erotiker gerichtet ;-)

Nein für mich ist das nicht schlimm, dass du selbst bezahlen tust, entscheidet ja jeder für sich selbst, ich würde mich aber mit so einem gar nicht treffen. ;-)

„Soltau“ (Pseudonym)

@Hamburger: Sowas nennt man selbstbewusst, nicht eingebildet! ;-)

Also...so langsam nimmt das Ganze Formen (und besonders Meinungen) an, wo ich mich frage, wo bin ich denn hingeraten.

Ein Date hat für mich nicht mit Leistung und Gegenleistung zu tun. Es geht (insbesondere beim ersten Treffen) doch einzig und alleine darum, das Gegenüber, mit dem man Nachrichten geschrieben, gechattet und telefoniert hat, persönlich kennenzulernen.

Wie das ablaufen wird, zeigt sich doch schon bei der Planung. Man redet darüber, wo treffen wir uns, wer fährt wie weit und was machen wir dort. Dabei achte ich vorab bei der Auswahl der Aktivität und der Lokalität darauf, dass sie sich in meinem finanziellen Rahmen bewegt.

Grundsätzlich verbrauche oder verzehre ich nur was meinen eigenen finanziellen Möglichkeiten entspricht. Falls der Mann es für richtig hält, alles zu zahlen, stufe ich das als eine schöne Geste ein, freue mich, bedanke mich und er bekommt einen (geistigen) Pluspunkt von mir.

Menschen, denen es nur darauf ankommt, möglichst einen anderen auszunutzen, sind in meinen Augen sowieso nicht beziehungsfähig. Da können Sie schön sein wie sie wollen und Dates haben so viel sie wollen, denn RICHTIGEN werden sie dabei nicht finden.

Meine Meinung!

Seaangel

Natürlich kommt es dabei auch darauf an, was für eine Art Mensch mir begegnet. Wenn ich sofort absehen kann, dass ich kein zweites Treffen mit ihm möchte, mir evtl. schon dieses Date peinlich ist, dann kann es sein, dass ich gar nicht will, dass er was zahlt. Dann ist es sowieso vielleicht nur eine Tasse Kaffee weil ich es sehr eilig habe wieder zu gehen.

„Neufahrn bei Freising“ (Pseudonym)

Warum denn? Was macht ihn denn so schlecht, nur weil er nicht bezahlt? Wie ist es denn, wenn es zu einer Beziehung kommt? Willst du da auch gleich gemeinsame Kasse? Hm, vielleicht muss ich mich da in dieser Hinsicht auch mal ändern?

„Neufahrn bei Freising“ (Pseudonym)

@ Seaangel
Den Schlusssatz finde ich absolut richtig, das meinte ich auch...und wenn es sowieso nicht "der Richtige" bei diesem Treffen ist, reicht ja auch ein kleiner Espresso :-))

„Neufahrn bei Freising“ (Pseudonym)

Da fällt mir doch mal DIE Geschäftsidee ein:
Ich bastel ein T-Shirt à la Mario Barth nur mit dem Aufdruck: ich bezahle / du bezahlst / jeder zahlt - bitte ankreuzen

„Soltau“ (Pseudonym)

Das Theme geht hier grundsätzlich ums erste Date und nicht speziell, hier jemanden kennenlernen und dann treffen.

Ich bin so erzogen, dass der Mann den ersten Schritt auf eine Frau zugehen soll, sprich einladen, etc. also sollte er auch die Kosten übernehmen. Dass ist eine Kleinigkeit die für mich einen Mann schon ausmachen tut. Einer der mir signalisieren würde, wir zahlen getrennt, würde es gar nicht zum zweiten Treffen kommen, denn die Geste sagt schon einiges aus. Einem Mann dem du wirklich gefallen hast, der wird es als selbstverständlich nehmen und bezahlen.

„Neufahrn bei Freising“ (Pseudonym)

@ Seaangel
ja genau und ein Tütchen mit Kaffeebohnen gleich dazu - so hat jeder seinen Kaffee...ach nee, dann zahl ja wieder ich....meine Güte ist doch so kompliziert

„Soltau“ (Pseudonym)

Ja, dass mit dem T-Shirt ist eine supi Idee.. werde ich mal in Betracht ziehen ;-)

Naja, ich denke ich habe genug zu diesem Thema geschrieben, jeder so wie er es mag.