
@ DasVollweib:
Wenn sie mich nach hause zum essen einladen würde, würde ich schonmal vorschlagen den Wein/Sekt oder so mitzubringen... Schwupps ist das Thema vom Tisch ;)

„Panketal“ (Pseudonym)
@Spuiratz:
natürlich geht die Diskussion jetzt zunehmend "off topic", aber auf das "Gebärmutter-/Eierstöcke-Argument" muß ich dann doch noch kurz eingehen:
Hast du selbst Kinder? Antwort a): ja Antwort b): nein
zu a): wurdest du mit vorgehaltener Waffe gezwungen Kinder zu gebähren? Falls nein, warum hast du es dann getan, wenn all das, was mit Mutterschaft zusammenhängt, so schrecklich ist?
zu b): dann würdest du das wohl vom Hörensagen so vermuten?
Und wo du schon gerade bei der Steinzeit warst: hast du schon einmal darüber nachgedacht, wieviele Männer seither bei der Versorgung oder dem Schutz ihrer Familien ihr Leben gelassen haben? Da erscheint es mir durchaus gerechtfertigt, daß auch die Damen einen adäquaten Beitrag zur Arterhaltung leisten.

„Radebeul“ (Pseudonym)
Männer seid doch nicht so kleinkariert. Ihr habt doch nicht alle 2 Tage ein Date so daß es wirklich eine große Rolle spielt !

„Achern“ (Pseudonym)
woher du wissen? und selbst wenn es nur alle 4 Wochen wäre, getrennte Kasse ist trotzdem normal beim ersten Date.
Abgesehen davon haben die Frauen ja auch nicht alle 2 Tage ein Date oder?

„Unterschleißheim“ (Pseudonym)
Ich bezahle grundsätzlich selbst. Ganz einfach, weil ich mich nicht "irgendwie verpflichtet fühlen" möchte; insbesondere dann nicht, wenn der Mann mir nicht zu sagt.
Ich hab's allerdings auch schon einmal erlebt, dass mir jemand seine Fahrtkosten als Argument dafür vor gerechnet hat, dass ich die komplette Rechnung bezahlen soll ... und er kam nicht aus Lappland angereist und verdiente überdies auch deutlich besser, als ich. Hmpf.

„Radebeul“ (Pseudonym)
Na hau' mal nicht so auf die Trommel !

„Radebeul“ (Pseudonym)
....Fee
..meinte nicht Dich !

@Fusselfee
Also das finde ich geht erst mal gar nicht... Entweder ich habe interesse, dann sind die Fahrtkosten ok, die ich für ein Date bezahle, oder nicht, dann mach ich aber auch keins....
das zu verrechnen ist mehr als peinlich finde ich...

„Unterschleißheim“ (Pseudonym)
Das fand ich dann allerdings auch, zumal die bei maximal 10,- ? gelegen haben dürften und ich auch nicht auf meinem Reisigbesen zum Treffpunkt geflogen bin ;-).

„Wismar“ (Pseudonym)
Also, am liebsten zahle ich meine Rechnung selbst! Ich gehe nicht selbstverständlich davon aus, dass der Mann zu zahlen hat-warum auch?
Wenn er es aber unbedingt will, ist es ok, aber ich persönlich fühle mich dabei nicht so wohl.

Also ich denke ja nach wie vor, dass ein Mann mit Bezahlung etwas signalisiert und wenn er auf getrennt besteht, dann ist es für ihn gelaufen und er will kein weiteres date, so waren bislang auch meine Erfahrungen.
Ausserdem waren die dates ja meistens ein Kaffee trinken und da ging es um 10 ? oder so und wenn sich das ein Mann nicht leisten kann, dann kann er sich wohl auch keine Frau leisten.

Boah, aber dann hatte ich dates mit Männern der alten Schule und bin auch froh darüber, dass es die noch gibt :-)
Aber ich kann auch noch ne geile Geschichte auffahren, die aber schon zig Jahre her ist. Mann beesteht auf getrennte Kassen und nimmt dann noch mein Trinkgeld um seinen Beitrag zu bezahlen :-)))) Immerhin konnte er diesbezüglich nen bleibenden Wirkung hinterlassen.

„Lübbecke“ (Pseudonym)
Ich habe kein Problem, meinen Kaffee selber zu bezahlen. Ich habe auch kein Problem damit, wenn er ihn bezahlt oder ich beide.. bisher hatte ich damit auch nie einen Diskussionspunkt. Das sehe ich wirklich völlig entspannt. Wenn ich mir den Kaffee für beide nicht leisten kann, kann ich mir wohl ebenfalls keinen Kerl leisten..
nichtsdestotrotz: Die Frauenquote wurde deshalb eingerichtet, damit die Frauen die Männer wählen, weil sie ja so wahnsinnig großzügig waren.
Die Realität sieht jedoch immer noch so aus, dass es deutlich weniger Frauen in Führungspositionen gibt (obwohl mehr Frauen als Männer studieren und ihren Abschluss machen) und wenn sie dort zu finden sind, immer noch deutlich weniger verdienen.
Zum Kanalarbeiter: es gibt schon scheiß Jobs (im wahrsten Sinne), aber die gibts bei den sogenannten "Frauenjobs" auch. Eine Putzfrau in einem großen Betrieb hat auch nicht viel Spass auf den Herrentoiletten.
Bei der Argumentation wurden hier doch von beiden Seiten Rosinen rausgepickt :)

„Lennestadt“ (Pseudonym)
Also ich habe mit selber bezahlen kein Problem! Ich finde es ok, beim ersten Date getrennt zu bezahlen. Wenn der Mann unbedingt bezahlen möchte, was bisher der Fall war - ok. (Soooo viele erste Dates hatte ich in meinem Leben auch noch nicht :) ) Wobei ich da auch fast schon ein Verpflichtungsgefühl bekomme, wie Fusselfee. Vor allem, wenn man sich nicht nochmals sieht :) Aber es kommt sicherlich auch immer drauf an, ob man etwas trinken oder essen geht. Davon ausgehen und erwarten, dass der Mann bezahlt? - Neee..

„Stutensee“ (Pseudonym)
Kurz und knapp: Der Mann!

Ich lade gern auch mal ein-sehe das aber mehr als freundschaftliche Geste und entscheide mich spontan dazu. Dazu als Mann genötigt fühlen möchte ich mich aber halt nicht und es ist auch kein Signal ob näheres Interesse besteht. Höchstens wenn die Frau deutlich weniger verdient oder eine weite Anfahrt hat da würde ich auf jeden Fall bezahlen.
Aber das als geschlechtsspezifische Verpflichtung zu sehen finde ich albern. Dann müsste die Dame der alten Schule ja auch prompt Nadel und Faden zücken wenn ich einen Hemdknopf verliere. Oder ich dürfte ab dem 2. Date meine Hemden nicht mehr selber bügeln um das Zahlemannspielchen mal ein bischen auszugleichen.
Krieg ich aber auch alles lieber selber hin und wär mir nicht zu fein ihr auch in der Küche beim Schnippeln zu helfen wenn sie mal kocht.

„Wesel“ (Pseudonym)
hm..ich frag mich gerade ob bzw. warum es da eine feste regel geben muss. ich finde es situationsbedingt und erstmal einfach nett wenn er bezahlt, was ich allerdings nicht unbedingt erwarte.
ansonsten hängt es doch eben von den umständen ab...wenn mein date 200km angereist kommt, na dann übernehm ich doch gern den kaffee, und von manchen männern möchte ich mir noch nicht mal ein bier ausgeben lassen.
im übrigen wäre ich auch vorsichtig beim ersten mal direkt essen zu gehen..womöglich sitz ich nachher nach dem sieben-gänge-menue beim franzosen mit der rechnung allein da, weil er sich beim zigarettenholen aus dem staub gemacht hat (hier verschwinden ja auch einige menschen einfach so) ;-)

„Haar“ (Pseudonym)
Ich treff mich ab sofort, nur noch irgendwo auf ner Wiese, und bring mein Coke light selbst mit, und geb keinen Troppen davon ab! *pffff*
Geiz ist geil ;-)

„Delmenhorst“ (Pseudonym)
@sing & smile:
ich seh das ganz genauso wie Du. Wenn ich nicht ausdrücklich eingeladen werde, hab ich überhaupt kein Problem damit, meinen Anteil selbst zu zahlen. Wenn er aber unbedingt bezahlen möchte, werd ich mich auch nicht streiten...

@ mietzek:
Zum Thema Frauenquote habe ich eine Story erlebt, die mir zeigt, dass die nutzlos ist wie ein kropf... Klar gibt es weniger Frauen in Führungspositionen... aber wenn du dich umschaust wirst du feststellen, das eine menge frauen die verantwortung auch gar nicht wollen, selbst wenn sie bei der auswahl dieser stellen bevorzugt werden...
Aber was nutzt eine Frauenquote, wenn sich für eine Position gar nicht genug Frauen finden, die sie wollen... Das ist meine Erfahrung mit Quotenregelung

„Wesel“ (Pseudonym)
@DASVollweib
..und was machste, wenn der dann womöglich einen schluck abhaben will???

@wollveib: hat sie doch gesagt, sie gibt keinen Troppen ab... Von ganzen schlucken war nie die rede ;)

„Wesel“ (Pseudonym)
@ erotiker
jaja manche sind eben einfach unverschämt, die wollen gleich mehr...und ich bin ein bißchen blind..das mit dem troppen hab ich glatt übersehn - danke :-)

„Lübbecke“ (Pseudonym)
@erotiker jo, deine aussage stimmt auch.. aber warum verdienen frauen in führungspositionen (die, die sie wollen und sich auch hart erarbeitet haben) immer noch weniger?
wir werden hier mit sicherheit keine lösung oder erklärung finden :)

also, ich finde es völlig unpassend das mit der emanzipation etc. zu vergleichen. ich finde es sehr höflich von einem mann den kaffee zu bezahlen, da möchte ich nicht denken, dass es schon frauen in führungspositionen gibt. männer dürfen auch mal nur männer sein und umgekehrt.
allerding bin ich nicht sehr emanzipiert, ausser dass ich studiert habe und mein eigenes geld verdiene, aber ansonsten bin ich gerne frau und hoffe, dass männer auch männer bleiben...