Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

@Einzelstückerl...zwischenzeitlich ist meine Jahresabrechnung von den Stadtwerken da...dieses Jahr wesentlich später als sonst.

Ich habe gegenüber dem Vorjahr 998 kWh Gas weniger verbraucht. Das finde ich eine passable Einsparung, wobei man ja nie ein Jahr mit dem anderen vergleichen kann. Da ich nicht genau weiß, wie viel höher oder niedriger die Durchschnittstemperatur des Winters war. Bin zufrieden.

Beim Strom habe ich sage und schreibe 5 kWh weniger verbraucht, also nicht der Rede wert. Allerdings konnte ich aufgrund meiner Schulterverletzung keine Wäsche aufhängen und habe somit ganzjährig den Trockner benutzt. Da habe ich einen Mehrverbrauch befürchtet...also auch da alles gut.
13.01.2023
Seaangel, soooo kalt ist es hier auf der Insel gar nicht, dank des Golfstroms hält sich das in Grenzen.

Du handarbeitest doch, bastel dir doch eine Art Nasenwärmer 😉
Puuuh @Deutsche....du bist ja echt hart im nehmen...bei offenem Fenster schlafen und das im Winter und das, da wo du wohnst *bibber*

Auch wenn das Bett warm ist, ich kann nicht schlafen, so lange meine Nase kalt ist...
13.01.2023
Zum Thema Heizdecke und wärmende Auflage für's Bett, ich bin im Besitz dieser außerordentlich nützlichen Dinge und möchte sie nicht mehr missen 😉

Die Heizdecke ist in nullkommanix warm, braucht wenig Strom und macht es einem herrlich kuschelig, man sollte darauf achten, das sie groß genug ist.

Die Auflage stellt man am besten 20-30 Minuten vor dem Zubettgehen an, es gibt für mich nichts schöneres, als ins warme Bett zu schlüpfen, zumal es bei mir im Zimmer eiskalt ist, da ich immer bei offenen Fenster schlafe.

Die Heizfunktion stellt sich nach einer gewissen Zeit allein ab, so das man unbesorgt einschlafen kann.
@Einzelstückerl...nein, die Abrechnung kommt immer erst im April...vorher weiß ich nichts über meinen Verbrauch.

Also, mit der Temperatur habe ich so meine Probleme, 21 ° brauche ich auf jeden Fall. Derzeit schraube ich an den Zeiten. Fange morgens später an zu heizen und höre abends früher auf. Ansonsten gibts tagsüber nur 20 °, mehr erst später, wenn ich mich im Wohnzimmer niederlasse. Das Büro heize ich gar nicht mehr, brauche es ja auch nicht mehr. Die Küche nur noch minimal.

Mal sehen, was mir im April als Rechnung präsentiert wird...
@ Seaangel: by the way - gibt es bei dir schon ein Zwischenergebnis oder ein Resümee der aktuellen Heizsaison bezüglich Raumtermperatur, Wohnfühlklima und Fingertemperatur? :-)
Wie handhabst du es aktuell - würde mich interessieren und mich freuen, wenn du dazu was posten könntest.
Liebe Grüsse aus dem Haus mit 19 Grad Raumtemperatur und danke! :-)
Ich denke schon, dass die Scheibe gleichmäßig bespritzt wird...nur...auf dem gerade frisch gewischten sauberen Teil erkennst du es besser...da wo die Scheibe eh schon dreckig ist, spielt es keine Rolle mehr...
Unterschiedliche Oberflächenstruktur nach dem "Wischer betätigen". Die Wassertropfen perlen dann anders ab.
Physikalisch genau kann ich dir das nicht erklären.
Darin bin ich ne Nulpe, lach.
Folgendes Szenario : man fährt auf regennasser Fahrbahn und betätigt kurz mal den HECK!!!scheibenwischer. Ziemlich schnell ist dann der gerade erst noch gewischte Bereich deutlich verspritzter als die Fläche daneben, die vom Wischer nicht erreicht werden kann. Warum verspritzt sie nicht gleichmäßig?
Ich bin ja hin und weg, wie viele Gedanken ihr euch alle macht, dass ich im Winter nicht frieren muss...danke dafür an euch alle...

Grundsätzlich bin ich ja recht gut ausgestattet. Mein Rentnersessel steht direkt neben dem Heizkörper und ich habe auch zwei schöne warme Schurwolldecken. Eine davon nutze ich auf der Couch, die andere auf dem Sessel.

Meine Gedanken waren von Herrn Habeck beseelt, der uns ja aufruft Gas zu sparen. Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 24°, aber schon seit ein paar Jahren heize meist nur auf 21° oder höchstens 22°, eben um Gas zu sparen. Jetzt gehen die politischen Vorschläge ja auf 18°, das kann ich mir gar nicht vorstellen, mit wohlfühlen hat das für mich gar nichts mehr zu tun. Deshalb meine Überlegung zu einer Heizdecke.

Ich werde abwarten, was der nächste Winter bringt, so eine Decke ist ja schnell gekauft. Allerdings werde ich mit kalten Fingern wohl nicht handarbeiten können. Naja mal sehen...kommt Zeit kommt Rat...
Hallo Seaangel, danke für deine Rückmeldung!

Ich habe mir in meiner Jugend einmal für eine Almhütte, die auch ein wenig untertemperiert war, aus einem Deckenüberzug und so einer silbernen/goldenen Rettungsdecke (findet sich auch meist in den Autoapotheken) gebastelt, indem ich sie einfach als Decke quasi in den Überzug gemacht habe... Und die hat tatsächlich auch gut warmgehalten! :-)
Das wäre woll die günstigste Variante, zumal es diese Decken als Kälte- bzw. Wärmeschutz schon ab 3 Euro zu kaufen gibt und du auch keinen Strom dazu benötigst, denn du beheizt dich quasi selbst! :-)
Danke Einzelstückerl für deine Erklärung. Aber damit ist es nicht zu errechnen, denn ich weiß ja gar nicht, wie viel Gas für Heizung und für die einzelnen Räume und vieviel für Warmwasser entfällt. Es war nur so eine Idee, weil ich neulich einen beheizbaren Sessel gesehen habe, aber schon einen bequemen Rentner-Sessel habe. Da dachte ich eine Heizdecke könnte gut sein.

Mal sehen, hab ja noch ein paar Monate Zeit bis zum nächsten Winter.
Ich frage mich, wie ein herrenloses Gespäckstück jetzt korrekt gegendert heißt?

Neulich war nämlich mein Bahnsteig abgesperrt und der Grund war ein herrenloses Gespäckstück. Der Polizist wusste es leider auch nicht. Ich werde dumm sterben müssen. Hilfe!
@Teja

Ich kann dir das mit dem einzelnen Schuh erklären.
Ich war mit meinem Freund damals im Campinbus westlich von Genua Richtung Frankreich unterwegs. Irgendwann hielten wir an und machten eine Pause. Dabei ist scheinbar einer meiner Balerinas aus der Schiebetür gefallen. Aufgefallen ist es erst bei der nächsten Pause. Wir sind dann zurück gefahren und er war noch da. Er steckte in so einem Gitterzaun, der dazu da ist, dass keine Felsbrocken herunterfallen können.

Glück gehabt, niemand da gewesen, der einen Schuh gebraucht hätte.
Vielen Dank für eure Erklärungen Seaangel und Jim Levenstein, wieder was gelernt. Ich dachte das GESUNDHEIT gilt demjenigen der niesen musste.
Und tatsächlich kenn ich nur "helf dir Gott", was ich ja auf den Gesundheitszustand bezogen habe, oder aber, von meiner Mama, "du hat's benossen" wenn ich auf eine Standpauke von ihr hin hab niesen müssen.

Auf deine Frage mit der Heizdecke - ich hab nicht wirklich Ahnung davon, aber ich könnt mir vorstellen daß so ne Isolierdecke auf der Sitzfläche des Sessels schon gut was bewirken könnte. Sowas in der Art wie im Winter auf den Windschutzscheiben liegt um vor dem vereisen zu schützen. Hält doch bestimmt auch die Körperwärme.
Also wenn man Kamin einbaut und den Bärenfell als Decke benutzt, statt ihn auf den Boden zu legen - dann hat man sehr viel gewonnen.
Früher lag in den offenen Schlitten im Winter immer so ein Bärenfell auf der Sitzbank, um von unten warm zu haben - und man deckte sich auch mit einem ab.
HL , ein schöner Kamin; jetzt ein Loch durch die Wand nach draußen - ein Edelstahl Rohr rein und einen Außenwand - Kamin und schon darfst auch du auf dem Boden liegen.

Memo an mich: jetzt weiß ich, warum ich immer junge Partnerinnen hatte - weil die reiferen Damen ihre Wehwehchen intensiv pflegen. 🤣🤣🤣
Oft stecken Schuhe auf Anhängerkupplungen, wohl als Schutz(?)
Und wenn die abfallen landen sie abseits der Straßen. Auch vergessen manchmal LKW Fahrer in Einstieg abgestellte Schuhe. So hatte ich das mal gehört.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
17.06.2022
Ich hab mir irgendwann einen Ethanolkamin gekauft, ein echter war mir zu kompliziert und teuer…. Das Ethanol war mir dann doch zu gefährlich. Jetzt stehen da viele unterschiedliche Kerzen drin. Wenn ich die anmache sammelt sich die Hitze in dieser Kamineinbuchtung und strahlt ins Zimmer. Bringt tatsächlich ein bisschen was und sieht gemütlich aus. …. Ich suche mal ein Bild raus

MB 😂 Bärenfell auf dem Boden bedeutet Schmerzen…da würd ich nie wieder hoch kommen
Ich frage mich immer, wie diese einzelnen Schuhe verloren gehen können, die an Autobahnen und Bundesstraßen häufiger am Straßenrand liegen. ( nicht nur Kinderschuhe. Das verstehe ich schon eher. Sondern halt Schuhe von Erwachsenen)