Wer macht wirklich den ersten Schritt?

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 91 Antworten

Der Thread bringt mich gerade zum Nachdenken.

Ich stelle fest: Ich hab noch nie in meinem Leben den "ersten Schritt" gemacht.

Weder real noch virtuell. Klingt vielleicht jetzt doof, aber ich brauchte das nie. Auf mich kam man quasi immer zu. Und ich brauchte nur noch reagieren...oder eben auch nicht.

Wenn ich so überlege, wie häufig genervt und voller Unverständnis ich bei einigen Zuschriften bin. Weil ich such ja seit Langem gar nicht mehr, dann muss ich der Fairness halber eingestehen, ich wüßte selber auch gar nicht, was man Sinniges in ein erstes Anschreiben reinpacken sollte um beim Gegenüber einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Ich glaub, so eine erste Kontaktaufnahme ist echt nicht einfach. Weder für Männlein noch für Weiblein.

„Moosburg an der Isar“ (Pseudonym)

Wenn ich hier jemanden anschreibe dann meist weil das Profil mich irgendwie beeindruckt hat. Darauf beziehe ich mich dann kurz und lasse einfach einen Gruß da. Daraus ergeben sich dann nette Gespräche mehr oder weniger.

„Bad Waldsee“ (Pseudonym)

Lach... Steffi, rück soooofort das Rezept raus:-)

„Freital“ (Pseudonym)

Wenn ich Eure vielseitigen Antworten lese, wird mir einiges klar. Unterschiedliche Menschen, egal ob Mann und Frau, mit individuellen Vorstellungen, Meinungen, Erfahrungen und Persönlichkeiten treffen aufeinander.
Und durch dieses künstlich hergestellte Portal, wo der Erstkontakt übers Schreiben läuft, entstehen wohl auch sehr schnell Missverständnisse. Ein Wunder, das sich hier überhaupt jemand findet :-)).
Aber trotzdem scheint es doch so wie überall zu sein: „Wenn´s passt, dann passt´s“.

„Schleswig“ (Pseudonym)

Mein heutiger Partner war Gast auf meinem damals ausgefülltem Profil und ich etwas später auf seinem. War mutig und hab ihm ein paar Zeilen geschrieben. Zu der Zeit war ich auf Teneriffa im Urlaub. Wir wechselten sehr schnell zu WhatsApp. Wenige Augenblicke nach meinem Rückflug haben wir uns getroffen und unser Gefühl, das es passt,hat uns nicht getäuscht. Wir sind einfach angekommen und führen eine glückliche harmonisch, offene und vertrauensvolle Beziehung. Danke RF.

„Schwandorf“ (Pseudonym)

Eine gute Freundin von mir hat den ersten Schritt gewagt und jemanden von hier die erste Nachricht geschickt. Er war kein Basis Mitglied.
Beide haben sich abgemeldet und sind total glücklich miteinander schon seit langer Zeit.

Manchmal passieren auch kleine Wunder. Ich bin dem gegenüber positiv eingestellt.

„Delbrück“ (Pseudonym)

@CurvyDolores hervorragend. Beides sehe ich auch so. Menschen sind so sehr unterschiedlich, das in Mann und Frau aufzuteilen, ist einfach zu kurz gedacht. Auch wenn mir selbst selbstverständlich auch die Fehler der Männer eher auffallen 😁 aber klar, ich flirte ja auch nicht mit Frauen. Und, oh ja, Mißverständnisse seid gegrüßt, was ich in den paar Tagen hier schon für Mißverständnisse hatte, damit kann ich die nächsten Jahre füllen. Ja, der schriftliche Erstkontakt ist sicher schwierig, für unser Nischenprodukt ist es aber doch auch eine große Sicherheit, oder nicht? Wenn ich von Basis wechseln sollte/werde, werde ich wohl durchaus auch mal anschreiben, ausserhalb dieses Nischenbereichs würde ich das NIEMALS, NIEMALS tun.

„Ansbach“ (Pseudonym)

Also bei mir ist es genau andersherum, CurvyDolores. Es hat sich bisher ausschließlich eine (partnerschaftliche, romantische oder was auch immer) Beziehung zu einem Mann entwickelt, wenn ich den ersten Schritt gemacht habe.
Ich weiß, wen ich als Mann interessant finde, und da mache ich dann eben auf mich aufmerksam bzw. gehe aktiv auf ihn zu. Aber so, wie man auch andere Menschen kennenlernt. Ich kommuniziere weder verbal noch nonverbal ein eindeutiges JA, weil ich denjenigen ja noch gar nicht kenne. Ich lerne einfach gerne Menschen kennen. Sobald ich aber merke, dass da was geht, mache ich das durchaus - dieses Ja kommunzieren. Ich habe weder Lust auf Spielchen, noch auf Männer, die nicht damit umgehen können, dass eine Frau auf sie zugeht. Das passt dann schlicht und ergreifend zwischenmenschlich nicht.
Schön, zu lesen, dass hier bei rf immer noch schöne Sachen zwischen Mann und Frau passieren. Meine Erfahrung ist leider auch, dass eine interessante, so dahinfließende Unterhaltung echt nur noch selten bis gar nicht passiert. Aber auch da passt es dann eben einfach nicht. Kommunikation ist keine Einbahnstraße. Ich bin keine Alleinunterhalterin und ziehe niemandem alles erschöpfend aus der Nase.

„Delbrück“ (Pseudonym)

Edit

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil, DaMare! 😯

„Ansbach“ (Pseudonym)

Ja, laut Eingangsposting passiert bei CurvyDolores aber auch nix, wenn sie den ersten Schritt macht: "Wenn ich mal tatsächlich den ersten Kontakt hergestellt hatte, hat dies nie zu irgendwas weitergeführt."

„Delbrück“ (Pseudonym)

Stiiimmt ... War schon wieder her, dass ichs gelesen habe ...

„Ehingen“ (Pseudonym)

Dank den Beiträgen hier habe ich echt was gelernt. Ich glaube, dass sich einige auch zurück lehnen und sich zu sicher fühlen wenn jemand freundlich und offen schreibt und sich bemüht das Gespräch am laufen zu halten.
Dass sich mein Gegenüber auf die Texthängematte legt und mich machen lässt,ist mir früher nie so wirklich aufgefallen, weil ich gerne kommuniziere. Aber wenn nur eine Nachricht am Tag zurück kommt, dann werde ich das ab jetzt wohl einfach abbrechen ;-)
Das ist ein total befreiendes Gefühl.
Nur weil ich freundlich bin und gerne kommuniziere brauche ich nicht die ganze Verantwortung für das "Gespräch" tragen.
Da kann es künftig wohl auch mal nach hinten los gehen, wenn sich jemand zu sicher ist.

„Espelkamp“ (Pseudonym)

@Sunny - ich gehe einen Schritt weiter und sage: Nur weil ich freundlich bin brauche ich auch nicht die ganze Verantwortung für das Gelingen einer Beziehung sehen.
Ist auch sehr befreiend, wenn man sich davon befreit und anerkennt, dass man den Laden nicht alleine schupfen kann.......

„Ehingen“ (Pseudonym)

@Theodora, das spricht mich sehr an :-)

„Bremerhaven“ (Pseudonym)

In den etwa 4 Jahren in denen ich schon bei Rubensfan.de angemeldet bin, obgleich nicht durchgehend auch Premium, bin ich lediglich nur von EINER HAND VOLL an Frauen kontaktiert worden. JA, wenn du jetzt (08.11.2017 -und wohl noch ein paar Tage, da Entschlacken dauert!) mein Profil besuchst steht da im Vergleich zu vorher im Moment nicht mehr so viel. JA, mir ist auch bewusst das MEIN PROFIL eher nicht dem entspricht was scheinbar von vielen hier eher gerne gelesen wird.

4 Jahre und nur eine Hand voll von Kontakten die von Frauen selbst ausgingen, das ist mal richtig bitter, finde ich. Soviel dazu was "Gleichberechtigung" oder "Emanzipation" angeht, im Bezug darauf das FRAU mal den ersten Schritt macht. JA, verurteilt mich deswegen, wegen meinem Profil, wegen dem was ich BISHER erlebt habe auf dieser Plattform.

ICH erwarte GAR NICHTS (MEHR) bezüglich dieser Plattform und auch generell im Leben was Kennenlernen von Menschen angeht. Wenn ich dann jedoch mal positiv überrascht werde, dann freut mich das um so mehr. :-)

„Aurich“ (Pseudonym)

Ich habe in den letzten Tagen mal wieder einen 1. Schritt getan. Ganz freundlich... Ergebnis: nichts. Ignorant sowas.

„Laupheim“ (Pseudonym)

Herusker83,
ich teile Deine Erfahrung im großen und ganzen.

„Ulm“ (Pseudonym)

Liebe XXLady dann hat Er Dich nicht verdient,selber schuld so wir Er nie erfahren was ER verpasst

„Ulm“ (Pseudonym)

Liebe XXLady dann hat Er Dich nicht verdient,selber schuld so wir Er nie erfahren was ER verpasst

„Moosburg an der Isar“ (Pseudonym)

Ich finde aber das man niemanden das vorwerfen kann wenn er oder sie nicht schreibt. Es kann doch einfach sein das in den Profilinfos was war was für die eine Person eben ein Ausschlusskriterium ist. Und wenn es denn wenig sind die schreiben so sind das doch Menschen die sich dazu entschieden haben. Ich verstehe nicht wie man da ein Problem draus machen muss.

„Delbrück“ (Pseudonym)

An alle Männer, die enttäuscht sind, dass sie so wenig Rückmeldung bekommen und an alle Frauen, die enttäuscht sind über die mauen Reaktionen, die sie von Männern bekommen, wenn sie aktiv werden: habt ihr denn andersherum bessere Erfahrungen, also klappt es z.B. bei den Frauen besser mit den Männern, die Euch anschreiben oder ist es nicht viel eher eine grundsätzliche Enttäuschung über doofe Unterhaltungen, ganz unabhängig davon, wer den ersten Schritt macht? Bei mir ist es nämlich so, dass die Kontakte gleich schlecht 😁 verlaufen sind. Und ergänzend: ich bin auch "nur Basis", aber man kann ja (nat. nicht alle, aber eben die Inserierenden) anschreiben, bei den Kontaktanzeigen (und finde damit, dass man schon ganz schön viel gratis machen kann!).
Dazu übrigens ein toller Tipp, habe ich heute in einem Profil gelesen, ich hoffe, ich darf das hier wiederholen, geile Idee, da stand: wenn Du Basis bist und mich kontaktieren möchtest, dann findest Du mich bei den Inseraten mit dem Titel: ... (ganz wichtig! Wie soll ich dieses Inserat sonst finden ohne X Dinger durchzuklicken?).

„Freital“ (Pseudonym)

Guten Abend.
Nach wie vor spannend hier.
@ Herusker
Ich hab wohl Deine long Version gelesen. Yep... definitiv zu viel. Ich kenn das, hab meine Präsentation hier auch schrumpfen lassen müssen... aufs wesentliche reduziert. Und nur so als Tipp...fürs erste Kennenlernen, nicht gleich Deine ganzen Defizite reinschreiben. Es ist so schade. Du bist doch als Persönlichkeit so viel mehr...positives! Niemand ist perfekt, und das ist gut so. Sonst wäre es langweilig..

„Ulm“ (Pseudonym)

Kinders nicht aufgeben Ich wurde hier gefunden ;-)))) Jeden Tag kann einen die Liebe treffen oft wenn man nicht damit rechnet ;-))) wenn jemand nicht zurück schreibt macht nix der nächste macht es und ist evtl. der richtige Partner für einen Mut haben haut in die Tasten nicht entmutigen lassen nur wenn einer nicht zurück schreibt oder Mist schreibt abhacken .....es gibt mehr Traumpartner hier ;-))))

„Ulm“ (Pseudonym)

Kinders nicht aufgeben Ich wurde hier gefunden ;-)))) Jeden Tag kann einen die Liebe treffen oft wenn man nicht damit rechnet ;-))) wenn jemand nicht zurück schreibt macht nix der nächste macht es und ist evtl. der richtige Partner für einen Mut haben haut in die Tasten nicht entmutigen lassen nur wenn einer nicht zurück schreibt oder Mist schreibt abhacken .....es gibt mehr Traumpartner hier ;-))))