
Ich sehe eine solche Zeit auch an als Zeit des Überlegens und "in sich Hineinfühlen", wie es denn so ausschaut - zum Reseten sozusagen. Damit mir genauer einfällt, was unrund läuft und in der Hoffnung, dass der andere es genauso sieht - als Singlezeit würde ich es nicht betrachten, sondern als Zeit des Überlegens. Wenn ich mich in dieser Pause bereits nach "Ersatz" umsehe, habe ich die Beziehung bereits abgeschlossen und brauche nicht weiter drüber nachdenken.

„Gronau“ (Pseudonym)
Meine Ex-Frau kam nach viermonatigem Aufenthalt in einer Psychotherapie-Klinik mit dem Wunsch einer Beziehungspause nachhause. Eine ganze Reihe von traumatischen Erlebnissen in ihrer Jugend waren in der Klinik thematisiert worden.
Als Begründung nannte sie zuerst, das sie den Alltag als zu belastend empfand.
Einige Wochen später offenbarte sie dann, dass ich wohl nicht der richtige Partner für sie gewesen sei. Offenbar war ihre Partnerwahl schon damals durch verdrängte Erlebnisse beeinflusst worden. Ich glaube, das sie wohl zuerst nicht den Mut aufgebracht hat, sofort von einer endgültigen Trennung zu sprechen.

„Soltau“ (Pseudonym)
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Pause-Taste für die Liebe.
Wenn der Wunsch nach Abstand besteht und der Grund dafür nicht ist, dass man in der letzten Zeit extrem viel aufeinander gehockt hat o.ä., ist es meist ein Zeichen, dass die Beziehung mindestens für einen Beteiligten nicht mehr rund läuft. Wenn mich jemand um eine solche Pause bitten würde, würde ich ihn im Gegenzug bitten, Tacheles zu reden und mich nicht hinzuhalten, denn das macht nichts besser.
Ich war selbst einmal in der Situation und habe dann alleine einen Kurzurlaub gemacht, um den Kopf frei zu bekommen. Nach der Rückkehr habe ich es dann zeitnah thematisiert und mein damaliger Partner sah es ähnlich, hatte nur noch nicht den Mut gefunden, es anzusprechen.
Ein Indikator kann auch sein, dass man beginnt sich für jemand anderen als den Partner zu interessieren. Manche Menschen gehen dann leider den Weg über einen neuen Partner, um sich das Lösen vom bisherigen zu erleichtern.
Für mein Empfinden der feigste und mieseste Weg.

„Germering“ (Pseudonym)
Vielleicht muß man anmerken, dass diejenigen, bei denen die Beziehungspause funktioniert hat, wahrscheinlich nicht hier angemeldet sind.

„Rinteln“ (Pseudonym)
Das wäre zu hoffen.