Wenn die Liebe Pause macht...
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
31.03.2019
Das wäre zu hoffen.
31.03.2019
Vielleicht muß man anmerken, dass diejenigen, bei denen die Beziehungspause funktioniert hat, wahrscheinlich nicht hier angemeldet sind.
31.03.2019
Meiner Erfahrung nach gibt es keine Pause-Taste für die Liebe.
Wenn der Wunsch nach Abstand besteht und der Grund dafür nicht ist, dass man in der letzten Zeit extrem viel aufeinander gehockt hat o.ä., ist es meist ein Zeichen, dass die Beziehung mindestens für einen Beteiligten nicht mehr rund läuft. Wenn mich jemand um eine solche Pause bitten würde, würde ich ihn im Gegenzug bitten, Tacheles zu reden und mich nicht hinzuhalten, denn das macht nichts besser.
Ich war selbst einmal in der Situation und habe dann alleine einen Kurzurlaub gemacht, um den Kopf frei zu bekommen. Nach der Rückkehr habe ich es dann zeitnah thematisiert und mein damaliger Partner sah es ähnlich, hatte nur noch nicht den Mut gefunden, es anzusprechen.

Ein Indikator kann auch sein, dass man beginnt sich für jemand anderen als den Partner zu interessieren. Manche Menschen gehen dann leider den Weg über einen neuen Partner, um sich das Lösen vom bisherigen zu erleichtern.
Für mein Empfinden der feigste und mieseste Weg.
27.03.2019
Meine Ex-Frau kam nach viermonatigem Aufenthalt in einer Psychotherapie-Klinik mit dem Wunsch einer Beziehungspause nachhause. Eine ganze Reihe von traumatischen Erlebnissen in ihrer Jugend waren in der Klinik thematisiert worden.
Als Begründung nannte sie zuerst, das sie den Alltag als zu belastend empfand.
Einige Wochen später offenbarte sie dann, dass ich wohl nicht der richtige Partner für sie gewesen sei. Offenbar war ihre Partnerwahl schon damals durch verdrängte Erlebnisse beeinflusst worden. Ich glaube, das sie wohl zuerst nicht den Mut aufgebracht hat, sofort von einer endgültigen Trennung zu sprechen.
Ich sehe eine solche Zeit auch an als Zeit des Überlegens und "in sich Hineinfühlen", wie es denn so ausschaut - zum Reseten sozusagen. Damit mir genauer einfällt, was unrund läuft und in der Hoffnung, dass der andere es genauso sieht - als Singlezeit würde ich es nicht betrachten, sondern als Zeit des Überlegens. Wenn ich mich in dieser Pause bereits nach "Ersatz" umsehe, habe ich die Beziehung bereits abgeschlossen und brauche nicht weiter drüber nachdenken.
24.03.2019
Man kann sich ja mal Zeit und Luft geben um klarer zu sehn wo man steht aber so eine Pause in einer Beziehung für wie lange uns wie sieht diese Beziehungspause aus?keiner fragt mehr nach?jeder schaut nur nach sich selbst?..gibt es das wirklich? Singlesein/Singleleben auf Zeit in einer Beziehung?
Ich würd lieber darüber reden und wissen was wirklich los ist..ob es eine Aussicht gibt gemeinsame Ziele noch zu verfolgen oder was jeder noch unter einer Beziehung versteht. Wenn es keine genaue Antwort darauf gibt, weiss man ja wohin es führt... 😕
24.03.2019
Eine Beziehungspause ist für mich ein "Cut", um mal Abstand zu bekommen und in sich zu gehen, wenn es nur noch quer und und unrund läuft in einer Beziehung. Sinnvoll genutzt machen sich beide mal Gedanken, wo es nicht mehr rund läuft.
Kann sein, daß es ein Einstieg zu einer Trennung ist.
Kann aber auch sein, daß die Pause genutzt wurde, um an der Beziehung wieder die überwiegenden positiven Seiten zu sehen.
Zumindest ist der Wunsch nach einer Beziehungspause ein deutliches Alarmzeichen, daß es nicht im üblichen Sinn weiter gehen kann, wenn einer aussteigen will.....ob nun für immer oder nur für eine gewisse Zeit sei nun mal dahin gestellt.

Genau so sehe ich es auch.
24.03.2019
Eine Beziehungspause ist für mich ein "Cut", um mal Abstand zu bekommen und in sich zu gehen, wenn es nur noch quer und und unrund läuft in einer Beziehung. Sinnvoll genutzt machen sich beide mal Gedanken, wo es nicht mehr rund läuft.
Kann sein, daß es ein Einstieg zu einer Trennung ist.
Kann aber auch sein, daß die Pause genutzt wurde, um an der Beziehung wieder die überwiegenden positiven Seiten zu sehen.
Zumindest ist der Wunsch nach einer Beziehungspause ein deutliches Alarmzeichen, daß es nicht im üblichen Sinn weiter gehen kann, wenn einer aussteigen will.....ob nun für immer oder nur für eine gewisse Zeit sei nun mal dahin gestellt.
24.03.2019
Beziehungspause ist einfach ein falsches Wort...Selbst wenn man sich vorübergehend aus dem Weg geht oder räumlich trennt, man behält doch eine Beziehung, sonst bräuchte das auch keine Regeln.

Klare Worte, wieso man gerade keinen Kontakt innerhalb der Beziehung möchte oder sich gerne für eine Zeit räumlich trennen möchte, finde ich richtig...aber ist meiner Meinung nach keine Pause, sondern eine Variante. Pause klingt für mich so nach , ich schaue ob sich nicht was besseres findet und wenn nicht, nehme ich dich zurück....jeder füllt das natürlich anderes mit Leben.

Ich für mich kann nur sagen, dann lieber Trennung, als einen emotionalen Höllenritt, nichts anderes ist für mich diese halbgare Situation.
24.03.2019
Ich habe jetzt viel über das Wort nachgedacht.
Ich würde mir natürlich immer wünschen in einer Beziehung das ich innerhalb dieser Probleme lösen kann.
Erkennen wo man Konflikte lösen kann und muss und das man redet.
Ich glaube auch das eine Beziehungspause mich traurig stimmen würden und ich innerlich schon in Rückzug gehen würde.
Vielleicht sehe ich da auch nur schwarz oder weiss,aber Pause ist für mich aus etwas heraus gehen was mir ganz wichtig ist!

Wenn ich etwas beende dann war da von meiner Seite innerlich ganz viel vorarbeit und dann werde ich das sagen.
24.03.2019
Naja, eine Beziehungspause ist nicht dazu da, um die Fühler nach anderen auszustrecken...in dem Fall ist das dann einfach nur ne faule Ausrede..so ne Art Sicherheitsnetz, nach dem Motto, krieg ich nichts besseres, bleib ich halt beim alten...das ist aber, meiner Meinung nach, nicht der Sinn und Zweck einer Pause...und der Begriff wird hier meines Erachtens dann zweckentfremdet und missbraucht
24.03.2019
In dem Falle wo ich diese Wort Beziehungspause gehört habe hatten beide das Gefühl sie brauchten eine Auszeit um sich neu zu ordnen.
Er nahm dieses sehr ernst und hing sehr an diese Beziehung und der Frau.Ihm war ein weiter führen der Beziehung wichtig denn da waren von seiner Seite noch sehr starke Gefühle.
Sie nahm das anders wahr und streckte in dieser Pause leider ihre Fühler nach anderen Männern aus!
Tja er tat das um was gewünscht war und arbeitet eben vieles auf und sie nutze die Pause und ging viel weiter!
Es kam dann ganz zum Bruch und der Vorwurf sie hätte es ja gleich beenden können stand natürlich im Raum!
Es hat ihn in dem Falle doppelt getroffen.
Schwierig ..denn er fühlte sich jetzt doppelt betrogen.
24.03.2019
In den Fällen, die ich kenne, macht ja nicht "die Liebe" Pause, sondern man hängt durchaus noch aneinander. Man weiß aber nicht genau was falsch läuft: Macht die aktuelle Lebenssituation oder die emotionale Aufgeriebenheit (durch ständige Streits) die Beziehung kaputt? Wäre eventuell noch etwas zu retten, oder muß man jede Hoffnung fahren lassenW

Eine Beziehungspause á la "Wir daten andere" bringt wahrscheinlich nichts für die Beziehung.
Etwas Abstand á la "Wir gehen in uns und überlegen, was wir falsch machen" kann helfen.
24.03.2019
Beziehungspause...sowas kenne ich aus der Schule, aus Jugendtagen ...vielleicht noch Anfang 20 ..wenn man sich schwer tat dem Partner klar zu sagen was Sache ist und sich so etwas "netter" aus der Beziehung zu schleichen. Ist man erstmal in der "Beziehungspause" dann wird die innere Distanz schnell so groß das es nicht mehr viel braucht um dem ganzen endgültig ein Ende zu setzen. Ich habe es noch nie erlebt das es tatsächlich ne "Pause" blieb und die beiden wieder zusammen kamen
24.03.2019
naja, feige ist es nicht...feige wäre es in meinem Fall gewesen, bei ihm zu bleiben...und so eine weitreichende Entscheidung fällt man nicht mal so geschwind, ohne sich absolut sicher zu sein ....es hingen in meinem Fall ja auch eine Wohnung, Kinder und finanzielle Sicherheit für sie...und wir waren so im Stress, da wäre eine Klärung der Gefühlslage innerhalt der Situation nicht möglich gewesen...und ja, ich hatte gehofft und gebetet , dass er mir fehlen würde...dass wir das noch irgendwie hin bekommen...in der Pause und mit etwas Abstand und wieder Luft holen wurde mir erst klar, woran es , zumindest bei mir, haperte an dem vorhandenen Gefühl und mir fiel die Entscheidung bestimmt nicht einfach...ich habe lange mit mir gerungen...

Bei meiner Freundin war es eben genau anders herum...ihr Mann merkte, was er an ihr und begann, sich zum ersten Mal richtig zu bemühen. Nach dem halben Jahr Pause sind sie glücklicher als je zuvor...

Es kann so oder so gehen...feige ist nur, wer einfach nicht ehrlich ist und den einfachen Weg geht...in der Regel zeigt eine Beziehungspause immer nur das an, dass die Beziehung leider einfach nicht mehr so funktioniert, aber eigentlich noch der Wunsch besteht, sie irgendwie zu retten....dass dies oft nicht klappt liegt einfach in der Natur der Sache...eine Pause bietet zumindest eine Chance und etwas Zeit zum in sich gehen und eben nicht gleich, den knallharten Schlussstrich...
24.03.2019
Ich halte davon auch nicht viel und glaube auch, dass in den meisten Fällen danach die Trennung ansteht.
Allerdings würde ich nicht grundsätzlich unterstellen, dass es der feige Weg zu einer Trennung ist. In meinem Bekanntenkreis gab es das immer mal wieder und eigentlich waren die angegebenen Gründe immer die Selben: "wir streiten uns nur noch und brauchen einfach mal ne Pause, zum Luftholen".
Naja, in der Pause gibt's keinen Streit, man nähert sich wieder an und stellt dann wohl fest, dass alles so ist wie vorher (was ja auch nicht anders sein kann, denn jeder für sich alleine kann schlecht an der Beziehung von zwei Menschen arbeiten) und dann kommt die Trennung.

Noch ne kleine Anmerkung zur Feigheit... das Wort "Beziehungspause" ist so negativ behaftet, dass es nicht weniger Mut erfordert, diese vorzuschlagen als eben die Trennung.
24.03.2019
Feige würde ich das nicht nennen. Einen brutalen Schlussstrich zu ziehen ist vielleicht verletzen und das möchte man möglicher Weise vermeiden.
Ich würde die Ankündigung als höchste Alarmstufe werten mit vielleicht der kleine Option, durch intensive Kommunikation vielleicht noch was retten zu können. Ist die Pause erst eingetreten dürfte es mit der Ehe / Beziehung vorbei sein.
Ich kenne kein einziges Paar, bei dem es funktioniert hat. Ich kann es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen (das würde absolute Ehrlichkeit voraussetzen und da habe ich einige Zweifel, ob ich da wirklich die volle Wahrheit gesagt bekommen hätte), aber ich bin überzeugt, daß derjenige/diejenige die den Anderen um eine Beziehungspause bittet, eigentlich die Trennung will, aber aus diversen Gründen dies "elegant" hinkriegen will. Mit "elegant" meine ich die Richtung schmerzfrei bzw. schmerzarm (und zwar für beide, eben weil man dem anderen keinen brutalen Schmerz zufügen will, gewissermaßen aus aufrichtiger Rücksichtnahme, da ist kein Haß, sondern "nur" keine Liebe mehr). Das ist meine Erfahrung aus allen entsprechenden Fällen, die ich kenne, ausnahmslos würde ich sagen.

Was es gibt, aber das ist in meinem Freundes-/Bekannten-/Familienkreis die absolute Ausnahme, daß sich ein verheiratetes Paar hat scheiden lassen und nach mehreren Jahren dann wieder geheiratet hat; aber das war nicht als Beziehungspause gedacht, das war eine klare Trennung und nach geraumer Zeit hat es gewissermaßen wieder gefunkt und sie haben sogar wieder geheiratet und sind heute noch recht glücklich verheiratet. Aber nach meiner Erfahrung, der absolute Einzelfall und hat, wie schon gesagt, nichts mit dem Thema Beziehungspause zu tun.
23.03.2019
Ich glaube, alles, wovon man eine Pause braucht, ist belastend.
Und wenn eine Beziehung eine Last ist, gibt es nur eine Möglichkeit.
23.03.2019
Ich danke euch sehr für die Antworten.
Ich habe auch schon einmal um eine Pause gebeten.. es war damals der Anfang vom Ende. Ist mir aber erst in der Beziehungspause richtig klar geworden, dass ich mich wesentlich freier gefühlt habe, als dass mir etwas gefehlt hatte... 😳😳

Trotzdem sehe ich heute, dass es durchaus eine Chance sein kann: sich besinnen und feststellen, dass viel fehlt.. nicht nur aus Gewohnheit, sondern weil durchaus noch Gefühle da sind.
23.03.2019
Liebe braucht keine Pause!
Anstatt Schweigen, ... Streit, ... Stress...
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende!
Alte Lasten sind nach der Beziehungspause immer noch da oder kommen wieder zum Vorschein.