Weltfrauentag 2018
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
😘
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
@Pia

Stimme Dir in vielen Punkten zu! 👍🏽👍🏽👍🏽
Vorallem dazu:

...WARUM sind denn diese Berufe schlechter bezahlt? Weil sie schon immer von Frauen ausgeübt wurden und daher eine geringere Wertschätzung erfahren. Dass die Oma von der Frau gepflegt wird und das Klo geputzt wird, war nämlich immer selbstverständlich, auch gratis, das fällt uns sehr, sehr schwer das angemessen zu entlohnen, wenn hingegen der PC gepflegt wird, dann betrachten wir es als selbstverständlich, dass das sehr gut entlohnt wird. Diese Mechanismen hinterfragen wir nur nicht mehr, weil sie viel zu alt sind. Dass heute auch Männer, die in diese Berufe gehen schlecht bezahlt werden, macht die Sache doch nicht besser.... 👍🏽👍🏽👍🏽
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
11.03.2018
Den Artikel finde ich übrigens null interessant, btw. Eher grenzwertig. Wie sollte denn von einer einzigen Firma, bei der das durchaus Sinn macht, rückgeschlossen werden auf unzählige Beschäftigungen in vielen Branchen, in denen das dort beschriebene System eines (US-) Lieferdienstes NULL passt. Die Studie, die ihre Ergebnisse auf einen einzigen Probanden stützt würde sonst in keinem Bereich Anerkennung finden. Wo kommen die Unterschiede her, ganz egal ob nun 20% oder 7% (7% sind doch nicht 0,0000007%!) bei BWL'lern, die zur exakt gleichen Tageszeit ihre Waren verkaufen/vermarkten? Bei Fließbandarbeiterinnen, die nicht langsam fahren und deshalb weniger Pakete ausliefern? Usw. Ungleiche Bezahlung gibt es doch in sehr vielen Bereichen. Das wird hier doch NULL übergreifend erklärt, so dass es für ALLE Bereiche einen Sinn macht. Vor allem aber, das stört mich sehr, dass das so gar nicht thematisiert wird, im Artikel steht sogar z.B. Frauen wählen häufig Berufe, die schlechter bezahlt werden als Männer. WARUM sind denn diese Berufe schlechter bezahlt? Weil sie schon immer von Frauen ausgeübt wurden und daher eine geringere Wertschätzung erfahren. Dass die Oma von der Frau gepflegt wird und das Klo geputzt wird, war nämlich immer selbstverständlich, auch gratis, das fällt uns sehr, sehr schwer das angemessen zu entlohnen, wenn hingegen der PC gepflegt wird, dann betrachten wir es als selbstverständlich, dass das sehr gut entlohnt wird. Diese Mechanismen hinterfragen wir nur nicht mehr, weil sie viel zu alt sind. Dass heute auch Männer, die in diese Berufe gehen schlecht bezahlt werden, macht die Sache doch nicht besser. Von frühester Kindheit an werden Mädchen und Jungs anders erzogen und damit schon früh geprägt, in welche Richtung sie wohl eher ihren Beruf wählen werden. Techniktage für Mädchen kurz vor dem Berufsanfang können das auch nicht mehr auffangen. Außerdem kann das nicht das Ziel sein. Prekäre Beschäftigungen müssen für ALLE Geschlechter beendet werden. Und die Bezahlung von Berufen muss endlich überdacht werden. Es ist doch seltsam, dass oftmals die Berufe, die angenehm, bequem, mit guten Arbeitszeiten u.ä. ausgeübt werden können, sehr viel besser bezahlt werden, als physisch und psychisch anstrengende und harte Jobs. Btw. Arbeitszeiten, auch hier spricht der Artikel an, dass Frauen das ja häufiger hindert mehr Gehalt zu erzielen, wegen der Nachtschicht u.ä. die der Kindererziehung widerspricht. Reicht das nicht, dass Kindererziehung, -betreuung, Haushalt, etc. nach wie vor Frauensache ist? Wollen wir mal testen wie viele Männer hier auf rf schon gefragt wurden "was sie denn machen würden, wenn das Kind krank wäre" und wie viele Frauen? Wohl gemerkt, diese lächerlichen 10 bzw. 20 Tage pro Jahr, die man ggf. bekommen KANN, solange das Kind noch nicht 12 ist, bezahlt NICHT der Arbeitgeber, sondern die KK. Im Gegensatz dazu muss ein Arbeitgeber, wenn ein Mitarbeiter immer wieder mal für ein paar Tage fehlt oder auch wenn er z.B. Depressionen (auch) wegen der miesen Arbeitsbedingungen bekommt SECHS WOCHEN lang den Mitarbeiter bezahlen. Tja, so ist nunmal unsere Arbeitswelt? WARUM ist sie denn so? Weil sie NOCH IMMER männlich orientiert ist, auch wenn Frauen schon ewig berufstätig sind. Der Artikel erwähnt übrigens ein bisschen die Vorstandsposten, nur das fängt im Kleinen sehr viel früher an. Wie oft besteht ein ganzes Riesenheer aus weiblichen Pflegekräften, Verkäufern, Putzfrauen, etc. ... und der Teamleiter, der Pflegedienstleiter, der Abteilungsleiter, ... ist ein Mann. Und kann ich bei der Behauptung, dass Frauen ja oft gar keine Vorstandsposten wollen würden das Gegenteil nicht beweisen, aber in diesem mittleren Bereich stimmt das einfach nicht, hier werden einfach Frauen öfter übersehen. Und wenn das so sein sollte, weil sich Frauen nicht so durchsetzen könnten usw. dann hat das evtl genau damit zu tun, dass die Arbeitswelt nach wie vor stark von Männern geprägt ist.
Am meisten jedoch ärgert mich: "wer diskriminiert hier wen?" was ja doch impliziert, dass zum einen Männer diskriminiert würden. Und zwar von Frauen. Eine Erklärung bleibt der Autor dafür vollständig schuldig.
Das ist mir zu unwichtig mit Dir über erwas herum zu streiten, wo Dein Ziel nicht der Text sonder mich zu provozieren ist, Seaangel. Anders ist dein Verhalten gerade nicht zu erklären. Nun laß Gut sein und freuen wir uns über das schöne Wetter.
rudi...du hast geschrieben:

Weltfrauentag..... pfffft ..... :-) es wird gefeiert dieser Tag aber niemand geht hin.

wo genau waren denn diese Feiern? Offenbar kennt sie niemand außer dir...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Recht.... das hat für mich was mit Gesetz zu tun, Du mußt ich hab das Recht...

Recht ist doch erstmal neutral. Setze moralisches davor und es hat NICHTS mit gesetzlichem Recht zu tun, rudi
Recht.... das hat für mich was mit Gesetz zu tun, Du mußt ich hab das Recht...
Hast Du, nur ich entscheide selbst, ob Du das Recht hast oder nicht, ob ich in einTaxi einsteige wo eine Frau am Steuer sitzt. Dazu bedarf es kein Gesetz oder Recht, denn sowas gehört gottseidank zur Normalität in unserem Alltag. Ohne Recht.
Damit meine ich natürlich als Normalität, das hier niemand mehr nachdenkt ob da nun eine Frau am Steuer sitzt oder nicht, man steigt ein und gut ist.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Männliche Feministen sind ziemlich sexy. ;)

Für mich ist ein Feminist oder eine Feministin übrigens nur jemand der sich für gleiche Rechte für beide Geschlechter einsetzt. Nichts anderes.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Einfach mal stolz sein was ein paar wenige in den letzten 50-60 Jahren erreicht haben für euch Frauen.

Manchmal irritiert mich übrigens dieses Teilen in Männer und Frauen bei dem Thema. Warum sollten mehr Frauenrechte zwangsläufig nur für Frauen gut sein? MEHR Frauen arbeiten in prekären Arbeitsverhältnissen. Geht man das Thema an, sind zwangsläufig die prekären Arbeitsverhältnissen im Fokus und werden die abgeschafft, ist das auch für Männer gut.
Frauen leiden oft unter Gewalt und Unterdrückung in arrangierten Ehen. Sind deshalb keine Männer unglücklich mit von Verwandten zusammengeführten Ehen? Allerdings sind sie das. Oder man betrachte z.B. die Demonstrationen gegen Vergewaltigungen und die lasche Vorgehensweise dagegen in Indien. Da sind auch viele Männer dabei. Vielleicht nicht nur aus Mitgefühl, sondern auch weil sie selbst sich in einem Land, das Unrecht fast schon duldet unwohl fühlen. Das ließe sich so beliebig fortsetzen.

Stolz bin ich übrigens maximal auf eigene Leistungen. Dankbar bin ich gerne.
@Seaangel,
Gerne helfe ich Dir auf die Sprünge, auch wenn der Weltfrauentag vorbei ist.
Schaust Du hier im Thema gestern recht oben am Anfang, auch gab es die Feierlaune im Radio ;)

Ein schöner Tag für euch, aber sollte das nicht 365 Tage im Jahr sein, und nicht nur der eine Tag?

Einfach mal stolz sein was ein paar wenige in den letzten 50-60 Jahren erreicht haben für euch Frauen.

Dieser Weg kann nämlich sehr schnell wieder kippen, wenn falsch re(a)giert wird. Alles erreichte wird durch Gesetze gefestigt, nicht durch freiwillige Basis.

Sind wir glücklich miteinander, es ist doch wirklich harmonisch, oder? Klar gibts ausreißer, aber ich finde, Frau und Mann ergänzen sich gut miteinander.

So soll es bleiben, da brauchts dringend diesen Weltfrauentag :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Mir wäre ja "gleiche Rechte, gleiche Stellung, gleicher Respekt, gleiches Gehalt" etc. lieber als so ein Weltfrauentag.

Ja, selbstverständlich @Hanna, mir wäre die Abschaffung der Tierversuche auch lieber, als der Internationale Tag zur Abschaffung von Tierversuchen. Dennoch, solange dieses Ziel nicht erreicht ist, finde ich den Tag gut. Hinterher kann man gedenken, wichtiger ist mir aber vorher verändern. Und ein solcher Tag ist oder kann ein minimaler, aber eben dennoch ein Beitrag sein für das Ziel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
@seeangel Nein, mich nervt es zwar und ich finde es unfair, aber ich habe nicht das Gefühl, dass das "mein" Kampf ist. Also nicht der Kampf, auf den ich meine Energie verwenden möchte.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
@schoggi Das heißt aber doch nicht, dass man die Ungerechtigkeiten hier in Europa akzeptieren muß, oder?
@seeangel Glaube "neues" Gedankengut habe ich da nicht wirklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
@schoggi Das heißt aber doch nicht, dass man die Ungerechtigkeiten hier in Europa akzeptieren muß, oder?
@seeangel Glaube "neues" Gedankengut habe ich da nicht wirklich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.03.2018
Deswegen heißt es auch WELTfrauentag, Schoggi?! Aber das Totschlagargument musste natürlich kommen. "Euch geht's doch gut hier. Haltet die Klappe und beschwert euch nicht." Man, man, man...
Schoggi...das stimmt...ich sehe aber nicht, dass wir hier für diese Frauen irgendwas tun können, außer vielleicht ihnen als Beispiel voran zu gehen, damit sie sehen können was man (respektive Frauen) mit Mut erreichen kann...
Wir müssen es nicht anfangen, das haben schon die Generationen vor uns getan, wir müssen nur weitermachen...also ich z. B. bin im Frauenausschuss der IG Metall, wir machen ständig Aktionen, die aufmerksam machen...und auch du kannst einfach nur mitmachen...oder auch neues Gedankengut einbringen, falls du das hast...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
Wenn ich höre, für welche Probleme hier gekämpft wird, möchte ich nur an die Frauen im Iran erinnern, die gerade im Gefängnis sind, weil sie ihr Kopftuch abgezogen haben...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
08.03.2018
@seeangel Und wie fangen wir das an?
Hanna...und genau für diese Themen ist der Weltfrauentag da...

Damit sich was ändert, genügt es nicht, Tag und Nacht in Internetforen schlau rumzuschreiben...es hilft nur, ständig auf die Missstände aufmerksam zu machen...und...es wird uns nur als starke Gemeinschaft gelingen...