Weitergabe persönlicher Daten im Forum

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 76 Antworten

„Bielefeld“ (Pseudonym)

Das mit der Telefonnummer der Firma habe ich immer noch nicht ganz verstanden. Aber da scheint es eher ein technischer Fehler gewesen zu sein.

Bisher bin ich bei der Dating-Suche ohne Prepaid-Handy ausgekommen. Ich gebe meine Nummer nicht einfach raus. Nur bei wirklicher Symphatie und wenn zeitnah ein Treffen geplant ist.
Ich frage mich wieso einige User hier ziemlich sorglos ihre eigenen Daten weitergeben. Oft nach 2 Sätzen, weil der Messenger nervt. Für mich kein Grund.
Wie schon hier geschrieben wurde, was habe ich von einer fremden Telefonnummer?! Erschließt sich mir nicht. Da hat sich vielleicht Jemand einen "Spaß" erlaubt, wenn Sie sich gleich wieder angemeldet hat El Diablo.

DSVGO zieht nur, wenn es private Daten sind, die weiter gegeben wurden.
Auf Google-Bildersuche wurde hier im Forum schon hingewiesen. Gleiches gilt aber für andere soziale Medien. Wenn man die berufliche Vernetzung durch Xing, fb oder auch LinkedIn nutzt, sollte hier vorsichtig mit seinen eigenen Daten umgehen. Dort werden Klarnamen benutzt.
So habe ich dienstlich schon oft Schuldner ausfindig gemacht, die über 10 Jahre verschwunden waren. Sogar die Bild war mir da schon behilflich.

Ich habe auch durchaus Verständnis, wenn Jemand kein Foto im Profil hat.
So ist mir mal ein Stammtisch vor ca.3 Jahren aufgefallen, da ich 2 Gesichter erkannt habe. Ich war damals stille Mitleserin im Forum.

Zum Tratsch der Frauen... Männer sind in der Hinsicht keinesfalls besser. Was ich hier schon über private Nachrichten gelesen habe. Oder auch gewarnt wurde. Ich mache mir ein Bild über den Menschen und ich entscheide, ob ich den Menschen mag oder nicht. Es kann doch nicht so schwer sein Usern aus dem Weg zu gehen oder zu ignorieren. Ich kann nicht jedem gefallen und ganz ehrlich muss man nicht jedem gefallen.

@Mr_Yaya, ich dachte das mit dem Adressbuch war nur eine Fake-Nachricht?

„Senden“ (Pseudonym)

Klar, sollte man immer vorsichtig sein, aber manchmal erschließt es sich mir nicht gaaaanz, warum man nicht sein Gesicht zeigen will aus Angst erkannt zu werden?
Das ist ja hier keine kriminelle Plattform. Und m.M. nach ist es auch nicht verwerflich online einen Partner zu suchen. Aber SCHLIMM finde ich es auch per se nicht wenn jemand erst mal anonym unterwegs ist.
Allerdings wird es schwierig wenn sich 2 Gesichtslose ihre Profile anschauen und beide uninteressiert weiterziehen obwohl sie sich vielleicht toll gefunden hätten. Da beißt sich die Katze irgendwann in den Schwanz.

Und wenn El Diabolo nun hier diejenige angeprangert hätte, die seine Daten weitergegeben hat, dann wäre er ja auch nicht besser.

Das sich Grüppchen über ander das Mundwerk zerreißen ist ja nichts neues.
Da werden Ahnungslose User/in vor anderen "gewarnt", obwohl man diese selbst gar nicht kennt.

Einfach mal ein Versuch im Mittelpunkt zu stehen, wenn charaktermäßig schon nichts läuft.

Aber Telefonnummern weitergeben und vielleicht sogar komplette Namen inkl Anschrift, ist eine wirklich miese Nummer. Da wunder ich mich nicht, wenn zu Anfang erstmal alles an persönlichen Infos erlogen und erfunden wird.

Die Rache der verprellten Liebschaften.

„Bielefeld“ (Pseudonym)

Dankeschön Mr_Yaya. Lese ich mir am Abend in Ruhe durch.

@Rudi, zu deinem Beitrag:
Da wunder ich mich nicht, wenn zu Anfang erstmal alles an persönlichen Infos erlogen und erfunden wird.

Ich finde das schon schlimm, wenn Jemand zu Beginn lügt. Alles kommt raus, zu irgendeinem Zeitpunkt, und dann wieder Vertrauen aufzubauen, gerade am Anfang, wer ist dafür dann schon bereit?
Dann lieber ganz klar: Hey, wir kennen uns noch nicht so gut, dass erzähl ich dir vielleicht später, wenn wir uns besser kennen gelernt haben.

Was ich noch hinzufügen möchte:
Rosinante, ich sehe das auch so zu den Fotos. Als ich auf Partnersuche war hatte ich 8-10 Fotos online aus verschiedenen Situationen. Online-Dating ist nicht verwerflich. Profil ohne Fotos, da muss man schon was interessantes im Profil stehen haben, damit man neugierig wird 🤗

das ist wirklich ein absolutes No-Go.. auch ich habe sowohl Klarnamen als auch Handynummer - aber hey, selbst wenn der Kontakt irgendwann einschläft oder man sonstwie auseinander geht, rechtfertigt das doch noch lange nicht, dass hier Namen und Telefonnummern weitergegeben werden..
und nur, weil der eine oder die andere hier mit der Art gewisser Menschen nicht klarkommt, demjenigen zu unterstellen, er sei wegen seiner Art ja selbst Schuld.. ich sag nur Eigen- und Fremdwahrnehmung..

„Helmstedt“ (Pseudonym)

Was macht es für einen Sinn, bei Interesse am anderem zu lügen? Es käme beim ersten Treffen doch eh raus.
Das habe ich noch nie ganz verstanden.
Auch ich besitze Infos über Klarnamen und Handy-Nr. Ist ja hier auch ein stückweit normal wenn man im näheren Kontakt steht. Kein Grund für mich, sie gegen den/diejenige zu verwenden, wenn der Kontakt endet oder kaum vorhanden ist.
Es müssen aber schon kranke Hirne sein, die dann Unheil anrichten und anderen nur schaden wollen. Das alles zeigt mir, noch vorsichtiger mit persönlichen Daten zu sein.
Kann @Rudi zu seinem Post nur zustimmen.

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Ich bin hier schon öfter von Frauen angeschrieben worden, mit Fragen zu Männern aus diesem Forum, die im Norden leben, ob ich diese näher kennen würde & zum Teil wollte man mich warnen…es ist schon verrückt, was müssen hier viele nur erleben, bis sie vielleicht mal den oder die Richtige finden dürfen🤷‍♀️…

„Dülmen“ (Pseudonym)

Also auf solche Warnungen könnte ich auch verzichten, aber gut, manche haben halt ein gesteigertes Mitteilungsbedürfnis

„Dinslaken“ (Pseudonym)

Ich bin schon über 10 Jahre bei RF und noch nie gewarnt worden... was mache ich falsch 😃

„Ennepetal“ (Pseudonym)

Dafür erhielt ich so gut wie nie Nacktbilder :-) - also irgendwas ist ja immer😉

„Bielefeld“ (Pseudonym)

Manche "Dinge" möchte man auch nicht sehen DickePerleNord 🤣
Aber so gut wie nie ist ja kein Ausschluss 😬

Vermutlich machst du alles richtig Herbstlicht ☝🏻

„Dülmen“ (Pseudonym)

Also nacktbilder gabs auch noch keine hier

Mein erster Satz war gestern übrigens, dass ich das Weitergeben von Daten nicht in Ordnung finde ... dazu stehe ich. vielleicht habe ich eine falsche Schlussfolgerung gezogen.... ich gehöre er nicht zu den Leuten, die andere diskreditieren.... und schon gar nicht öffentlich blossstellen...

Mein erster Satz war gestern übrigens, dass ich das Weitergeben von Daten nicht in Ordnung finde ... dazu stehe ich. vielleicht habe ich eine falsche Schlussfolgerung gezogen.... ich gehöre aber nicht zu den Leuten, die andere diskreditieren.... und schon gar nicht öffentlich blossstellen... und ich spitzel auch niemandem hinterher.... mit wem ich chatte, dem sende ich nach kurzer Zeit ein aktuelles Foto ....

@Rosinante/KarinaJoanna: Mich irritiert es auch, wenn jemand im Online Dating unterwegs ist und den Schutz seiner Privatsphäre als Argument für ein fehlendes Foto anführt. Sehr schön ist dann die Frage nach der Handynummer, weil man ja ein Foto per WhatsApp schicken könnte oder die Frage nach der Emailadresse. Ähhh, Nein?! Du willst Deine Privatsphäre schützen und ich meine.
Ich habe nie Schindluder getrieben mit Daten, die man mir gegeben hat und erwarte das umgekehrt ebenso. Zweimal hat man meine Nummer weitergegeben. Amüsant fand ich das nicht.
Und ich muss nochmals meine Irritation kundtun, weil ich einfach den Sinn nicht verstehen. Schmachtet man dann das Foto an, sofern es öffentlich ist? Ruft man die Mailbox an?

Man benötigt keine Handynummer, um im Chat oder früher per Mail ein Foto zu schicken. Wer beruflich ein Foto im Internet hat, kann auch seinen Klarnamen als Profilnamen verwenden, wenn er ein Foto im Profil veröffentlicht. Da entscheide ich individuell, wem ich die Möglichkeit gebe.

„Crailsheim“ (Pseudonym)

Ich habe die Thematik in den Raum geworfen, um ein Problembewusstsein zu schaffen.
Mir ging es jetzt nicht darum, einzelne konkrete Personen an den Pranger zu stellen.

Im Falle der Telefonnummer gibt es eine Einigung, die habe ich allerdings nicht selbst ausgehandelt.
Die Nummer wurde express getauscht, ich konnte meine Aufgaben daher alle gut erledigen.
Da war mein Team wieder richtig toll.
Ich werde da mal mit richtig viel Wehmut wieder weggehen.
Blöderweise wissen die jetzt, wo privat meine Vorlieben liegen. 🤣🤣🤣

Rubens Mädels sind die Besten 🤗🤗

„Bergisch Gladbach“ (Pseudonym)

Gut private-Daten zu verteilen ist ein No- Go.
Aber hier wollen auch viele ein Bad nehmen ohne nass zu werden.

Sobald man sich auf solche Plattform feilbietet , kommt man in einem gewissen Maße in die Öffentlichkeit.
Der Nachbar oder die Kollegin manchmal auch der Ehepartner kann auch hier sein und mehr über einen erfahren als einem lieb ist .

Das sollte jedem klar sein.
Und ja nur als gesichts-, und profilloser User wird man kaum Chancen haben.

Beim kennenlernen eines Users sollte man mit Verstand rangehen und solange man den Menschen nicht gut kennt auch nicht blauäugig in die Sache hinein fallen.

Für mein handeln bin nur ich verantwortlich und wenn man bei einem User weiter geht
nur weil er gut säuseln kann und am Ende ein Filou ist tja dann ist es meine Dummheit und meine Verantwortung.

Da muss man nicht warnen denn jede hat ein Recht auf eigene Entscheidung und eigene Verantwortung.

@Supermollige und alle...
Auch ich habe in privaten Chats mir einem honoren Forumsschreiber private Dinge mitgeteilt, die er in einem Chat mit einer andere Dame zum Thema der Unterhaltung machen wollte...
Ich denke, davor ist man nicht gefeit, auch wenn man glaubt über einen gesunden Menschenverstand und Intuition zu verfügen.... in dem Falle hat sie mich wohl verlassen..... Deppen gibt es überall...
Aber sich vor allem zu verschließen und voller Misstrauen durch die Welt und das Net zu gehen, führt nicht zu echten Begegnungen. Die Medaille hat immer zwei Seiten.

Naja...warum regen sich alle so auf...alles, was wir rausgeben hat das Potential weiter gegeben zu werden- offline, wie online.

Wenn ich nicht will, das Daten/Informationen von mir an andere weiter gegeben wird dann sage ich einfach nichts.
Auf Dauer kann dies etwas einsam machen, also dann lieber das Risiko, dass auch andere Mendchen etwas von mir erfahren.

Die Welt geht deshalb nicht unter.