Weinende Indianer und unmusikalische Schwarze

in „Rundum Leben“

Zu diesem Thema gibt es 54 Antworten

„Unterhaching“ (Pseudonym)

Joa, junge Dänin, wer es ganz, ganz genau wissen will, bekommt es von mir auch aufgedröselt. So gut müsstest Du mich inzwischen kennen.

„Augsburg“ (Pseudonym)

Das hast du aber doch nun schon auch mehrfach in anderen Worten getan. Dein Post von 17:30 h enthält schließlich nichts, was du in deinen Vorgängerposts nicht auch schon geschrieben hättest. Das teile ich inhaltlich auch. Cis-Mann ist aber einfach kein Synonym für sowas wie "durchschnittlich wirkender Typ". Man könnte auch noch optisch maskulin, unauffällig, heterosexuell, nicht-queer wirkend o.ä. dazunehmen, es wäre rein technisch für den Begriff "Cis" irrelevant, weil er sich auf das Identitätsempfinden bezieht. Ich denke, ich habe es jetzt ausreichend erklärt, damit verständlich wird, was gemeint ist.

Mir ist, seitdem der Thread eröffnet wurde, so viel dazu eingefallen, aber ich fand es schwierig, das alles zu sortieren, irgendwo anzufangen und es in eine Form zu bringen.
Das wären grob Themen wie ...
Die Reproduktion von Herrschaftsverhältnissen durch Sprache (Foucault)
Etikettierung & Stigmatisierung vs. Empowerment & Selbstdefinition
Kolonialismus, Ethno-Stereotype und deren Fortführung im Ethnopluralismus der Neuen Rechten
Linksliberale Identitätspolitik vs. Klassismus als Basisdimension von Diskriminierung

Ich würde das alles viel interessanter finden, als ewig bei widersprüchlichen Aussagen anderer User zu verweilen, die vermutlich nur provokativ ein Stöckchen hingehalten haben. Die Mühe mit den o.g. Themen werde ich mir allerdings für dieses Forum nicht machen, das ist mir gerade klar geworden.

„Unterhaching“ (Pseudonym)

Ja, ist gut - es hat auch niemand verlangt, dass Du Deine Gedanken oder Wissen teilst.

Deine Kurzvorschau darauf, was Du zwar interessanter finden würdest, was wir aber jetzt ausdrücklich nicht zu lesen bekommen und das Herumreiten auf einer Definition, hat jetzt eh eher Dir selbst und Deiner Abgrenzung als irgendjemandem sonst, geschweige denn der Diskussion an sich etwas gebracht.

Fürs Protokoll in Kürze: ich habe den Begriff nicht vollkommen korrekt verwendet. Ja, das stimmt.

Ebenfalls in aller Kürze: weil mir mit dem Zusatz "auftreten" deutlich gemacht schien, dass es nicht um die Identität selbst, sondern lediglich um die oberflächliche Wirkung auf andere geht, werde mich aber nächstes Mal genauer ausdrücken.

„Unterhaching“ (Pseudonym)

Wenn Du was zum Thema hast: gern, Teja - alles andere gehört ins Off-Topic.