Weihnachtsmärkte
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Mangels Veranstalter hat meine Stadt für einige Jahre auf die Ausrichtung eines Weihnachtsmarkt verzichtet. Ich fand das toll! Freier Blick auf die Schaufenster, keine Geruchsbelästigung durch die sonst übliche Glühwein-/Pommes-/Bratwurst/ Maroni-schwaden, keine überforderten Eltern, Einkaufen ohne klebrige Finger!! Seit 2 Jahren ist diese schöne Phase wieder vorbei, und es gibt wieder den allseits bekannten Marktrummel.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2013
Ich kann den altdeutschen Weihnachtsmarkt in Bad Wimpfen empfehlen. Fachwerkhäuser als Kulisse. Die Büdchen aus Holz, Lichter und Tannenreis. Alle 2 Jahre findet im Kloster auch die finnische Weihnacht statt. (Elchfelle, Mosbeerensaft, Elchfleisch und frischen Lachs am offenen Feuer gebraten, gibt es zu kaufen). Ansonsten alte Handwerkskunst und viel Selbstgemachtes. Wenn man sämtliche Sorten der Glühweine probieren will, braucht man schon eine Hilfestellung beim Heimwärts laufen. :-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
10.12.2013
der augsburger christkindlesmarkt ist auch auf jeden fall ein Besuch wert
Einen besonders schönen Weihnachtsmarkt hat Wernigerode vor dem historischen Rathaus aufgebaut. Und die Preise sind so gestaltet, daß Speisen und Getränke auch noch schmecken. Wer im Warmen sitzen möchte oder durchgefroren ist, findet viele Lokale in unmittelbarer Nähe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
@Frau Venus
Regensburg ist wirklich besonders schön in der Weihnachtszeit

@jaku
obgleich der Weihnachtsmarkt am Weißenburger Platz vom Angebot eher traditionell ist, finde ich den auch ziemlich charmant ...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Ich mag unseren Weihnachtsmarkt in Duisburg. Eisbahn, Riesenrad, gaaaanz lange Promenade vom Bahnhof bis fast zum Rathaus. Hier kann man mal reinsehen:
http://www.youtube.com/watch?v=pPgQ4z1lVQc

Einen sehr traditionellen und hübschen, aber sehr winzigen Weihnachtsmarkt hat Xanten am Niederrhein. Der war sehr hübsch und wahrscheinlich einer der "katholischsten", die ich je besucht habe.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Ich habe ja mit Weihnachten und so nicht so viel am Hut - und ich finde den Dortmunder Weihnachtsmarkt ganz schrecklich...sorry, liebe Sue. Werden am kommenden WE wieder in der Bude stehen. Für unseren Verein. Da macht es mir dann aber Spaß. Es entstehen dort viele tolle Gespräche und Eindrücke. Trotzdem allen hier noch eine frohe und wenig stressige Vorweihnachtszeit!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Ich finde das Tollwood in München inzwischen viel zu voll. Obwohl ich zu Fuß nur 10 Minuten benötige, gehe ich da nicht mehr so gern hin. Ich besuche aber jedes Jahr den Christkindlmarkt am Weißenburger Platz - klein, gemütlich und verhältnismäßig wenig Leute. Und den an der Münchner Freiheit fand ich auch immer sehr nett.
Der Salzburger Christkindlmarkt soll toll sein, aber ich hab es bis jetzt noch nicht geschafft hinzukommen.
Ich mag den Bochumer Weihnachtsmarkt mit seinem historischen Markt. Nicht zu gross, nicht zu klein. Abgesehen davon mag ich lieber die kleinen Weihnachtsmärkte mit Charakter und Charme. Will mir einfach nicht in den Kopf, was Döner, Werkzeug- und Elektroartikel auf einem Weihnachtsmarkt zu suchen haben.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
An mir hetzt die Weihnachtszeit so vorbei.......aber ich gönne mir jedes Jahr den Besuch des Kunsthandwerker und Weihnachtsmarktes auf Schloss Moyland in PLZ 47551 Bedburg-Hau. Ich handarbeite selber sehr gerne und schaue mir dort gerne die Arbeiten anderer Künstler an......dieses Jahr ist der Markt vom 11 bis 15.12.2013 Eintritt kostet 4€ dafür fallen keine Parkgebühren an.....Für mich der schönste Weihnachtsmarkt mit einem Wunderschönen Ambiente um das Schloss.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Am liebsten ist mir Regensburg zur Weihnachtszeit ... Der klassische Markt auf dem neupfarrplatz, der Markt für Kunsthandwerker auf dem Haidplatz, bei der Fürstin den etwas exklusiveren Markt mit leckerem essen, dass es sonst nicht so gibt und am Spital den Markt der stadtmaus, der ganz anders ist - Kunsthandwerk und alles sehr nostalgisch ... Vier Märkte durch die wunderschön dekorierte Altstadt verteilt - das ist Weihnachtsstimmung pur.
Ich hab ein paar Tage vor weihnachten Geburtstag und meine bessere hälfte genau am 25.12 - da gönnen wir uns immer zwei, drei Übernachtungen in regensburg zum bummeln und auf Weihnachten einstimmen - das ist soooo herrlich!!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Ich bin ein Fan des Markts auf Schloss Tüssling, gerade gestern erst wieder dort gewesen, traumhaft schön, originell und ohne jeglichen "billig Tand". Winter Tollwood mag ich auch sehr gerne, aber seit ich Schloss Tüssling kenne wurde für mich das Tollwood von Platz 1 verdrängt. Einen neuen Markt gab es dieses Jahr zum ersten Mal, den Adventszauber am Domberg zu Freising, der war auch wirklich sehr schön. Der alte Freisinger Weihnachtsmarkt war schon fast eine Frechheit und an Hässlichkeit nicht zu überbieten.
Die Veranstalter des Schloß Hexenagger sind im übrigen auch die Veranstalter auf Schloss Tüssling ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Ich mag eher so die alternativen Märkte, nicht NUR Essen und Trinken und die 108. Kerze... schön ist der in Wasserburg/Inn oder in St. Wendel (Saarland) und der Bad Tölzer ist oft ganz schön, weil das Städtchen an sich schon so nett ist...
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Habe es nicht so mit den Weihnachtsmärkten, allerdings liebe ich Tollwood und da besonders im Winter. Ein Kulturspektakel, es ist für jeden etwas dabei.Von Kunst bis Kulinarischem ...

http://www.tollwood.de/
Warum in die Ferne schweifen... ich mag tatsächlich den hiesigen Dortmunder Weihnachsmarkt sehr gern, obwohl ich mir schon viele andere angesehen habe.
Es gibt natürlich viel Kommerz - aber auch viele, viele Stände, in denen individuell gearbeitet wird. Viel Tradition. Beim Vater des Gewürzhändlers vor der Reinoldikirche hat schon meine Oma die kreativen Mischungen gekauft, als es sowas im Lebensmittelgeschäft noch gar nicht gab. (Supermärkte gab's auch noch nicht.) Und Hornigs Mandeln sind die besten - schon seit über 100 Jahren.
Einem Glasbläser und einem Kerzenzieher kann man bei der Arbeit zuschauen, im letzten Jahr habe ich einen Stand entdeckt, in dem altes Silberbesteck zu Schmuck verarbeitet wurde. Man konnte auch eigene Teile vorbeibringen, Wünsche äußern und sie 2 Tage später fertig abholen. Hier handgeschnitzte Krippen, da Ketten und Ohrringe, die nach Wunsch am Stand aufgezogen werden. (Hand-)Gestricktes und Gewebtes. Und eigentlich jedes Jahr etwas Neues.
Also, einfach an den Kommerzständen vorbeigehen und die Perlen suchen - es gibt reichlich davon.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Genau! Kunsthandwerkmärkte, winzig kleine, die oft nur am WE stattfinden. Groß und dennoch wunderschön ist der in Tüßling auf dem Schlossgelände. Und den am Chinesischen Turm in München mochte ich früher auch gerne.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Ich mag lieber die kleinen individuellen Märkte nicht diese Kommerzständeansammlung
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
09.12.2013
Vor einigen Tagen besuchten wir den Nürnberger Christkindelsmarkt. Und weil nicht jeder die Glühweintasse halten will, wunderte es mich, dass es dort keine kleinen Tische zum Abstellen gab. Ich finde es toll, dass es dort einen eigenen Kinderchristkindelsmarkt gibt. Sah ich nämlich bislang nicht in der Art.

Welcher Weihnachtsmarkt gefällt Euch denn am besten ?