Weihnachten ?? oder ??
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Erstellt von einem Mann oder einer Frau
04.12.2019
Ich liebe die Weihnachtszeit ...

Plätzchen backen, dekorieren, Geschenke besorgen, Weihnachtsmärkte, Freunde und Familie treffen, kuschelige Stunden, keine Hitze und natürlich die Messe an heilig Abend - es ist einfach herrlich.

Auch als Single hatte ich einen Weihnachtsbaum nur für mich, hab’s mir schön gemacht und für mich gebacken.

Zum 01.01.2017 bin ichals Single in eine eigene Wohnung gezogen - die Weihnachtszeit davor war leider entsprechend bescheiden, gemeinsam und doch getrennt in einer Wohnung und jetzt - genau drei Jahre später wird Weihnachten wieder sehr puristisch, da ich mit meinem neuen Partner zum 01.01. in ein gemeinsames Haus ziehe. Grundsätzlich toll - aber mir wird der ganze Weihnachtsrummel fehlen. Dafür gibt’s nächstes Jahr eine explodierte Weihnachtsfee im neuen Haus - zumindest hab ich mir das fest vorgenommen. 😁

In dem Sinne - euch allen eine wundervolle Weihnachtszeit 😘
In Punkto Deko und Besinnlichkeit bin ich wohl eher ein Grinch. So auf Bestellung einen auf besinnlich und festagsgestimmt machen, das liegt mir nicht. Weihnachten hat so einen eigenen Zauber und das hat für mich eher was mit rausgehen und teilen zu tun. Ob nun Weihnachtsgebäck oder Zusammensein, irgendwas kann man immer verschenken. Wir waren noch nie „nur“ in Familie. Meistens haben wir Besuch, Freunde oder Bekannte. Seit es meinen Eltern nicht mehr so gut geht, ist es leiser und weniger geworden. Ich finde das schade- Weihnachten sollte niemand allein sein. Aber meine großen Kinder führen die Tradition fort- laden ein und gehen raus. Auch wenn sie dann nicht so oft und so lange bei mir sind wie ich es mir wünsche, bin ich doch zufrieden- sie haben unseren Geist der Weihnacht verstanden.
Ich liebe die Adventszeit.
Dieses Jahr noch einen Stressfaktor über Bord geworfen steht einem ruhigen, gemütlichen und innerlich friedlichen Weihnachten nichts mehr im Wege.


Ach ja, und Milka Weihnachtsmänner.
Viele davon.
Ganz viele.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
30.11.2019
Weihnachten machen wir uns keinen Stress...zumindest nicht mit Geschenken. Maximal Kleinigkeiten, manches Jahr auch gar nix. Meine Kinder und ich essen schön zusammen ausgedehnt und genießen es mal wieder alle an einem Tisch zu sein. Das schönste an Weihnachten für mich sind die Lichter, das Gemütliche, der Glühwein, die Weihnachtsmärkte, Keksduft, Adventskalender ( dieses Jahr hat sogar mein Hund einen eigenen) ...alles mal ein wenig langsamer angehen. Eigentlich die schönste Zeit des Jahres
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2019
Seit dem es meine Tochter nicht mehr gibt habe ich mich innerlich von Weihnachten abgemeldet.
Das ganze Hallejulia und diese Glitzer Froh da sein Welt erzeugte in mir nur ein Grauen.
Ich bin für mich... arbeite im Einzelhandel und nach Feierabend flog die Tür zu bei mir.
Aber so sehr man sich auch verschliesst es gibt immer noch ein Stück Familie die daran hängt an Weihnachten ,und es war Mama die einfach sagte lass und doch mal wieder Weihnachten zusammen sein.
Tja und jetzt sitzen wir wieder Heiligabend zusammen abends essen hören Musik und beschenken uns mit kleinen Dingen.
Wir spielen dann wieder Karten und 1.Weihnachtstag gibt es Gans.
Ich arbeite im Einzelhandel...und es wird wieder sehr sehr hektisch.
Ich mag das aber...denn die Zeit läuft und mancher Kunde ist wunderbar ausgeglichen!
Auch wenn Weihnachten mich die Erinnerung einholt und die Tränen fliessen ,freue ich mich darauf wenn wir zusammen sind.
Manchmal muss man einfach nur zu lassen.....
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
29.11.2019
Die Advent und Weihnachtszeit ist für mich eine stille, wirklich besinnliche und ruhige Zeit.Mag es, wenn überall die Lichter brennen, das ist so heimelig. Genieße es, meine Wohnung zu dekorieren, freu mich schon immer darauf, wenn mein Herzensmann mir die Weihnachtskisten aus dem Keller holt. Die Terrassenbeleuchtung und die Sterne im Fenster bringt er an und den Rest mache ich. Es ist anders geworden, als vor vielen Jahren erst meine Mama noch jung verstarb ( ab da war Weihnachten nicht mehr das, was ich so liebte ); bis dato haben wir immer den Heiligabend und den ersten Weihnachtstag, wegen der vielen km die uns trennten zusammen verbracht, waren in der Kirche, haben zusammen gegessen und dann wurde das bis dahin verschlossene Weihnachtszimmer, nachdem meine Mama ein Glöckchen geläutet hat, betreten und viele Jahre später starb mein Papa und seitdem war ich Weihnachten nie mehr in meiner Heimat. Vom Stress lasse ich mich nicht anstecken, über eine Kleinigkeit für meine Herzensmenschen mach ich mir keine Sorgen, da ich immer eine aufmerksame Zuhörerin bin, nehme ich die kleinen Wünsche auf und besorge die Sachen dann lange vor Weihnachten. Den Weihnachtsbaum schmückt mein Partner eine Woche vor Heiligabend. Dieses Jahr verbringen wir den Heiligabend bei meiner Tochter und den Enkeltöchtern. Am 1. Weihnachtstag gehen wir 5 dann gemeinsam zum Mittagessen und der 2. Weihnachtsfeiertag gehört nur uns, den wir ganz ruhig in meiner Wohnung verbringen. Am ersten Advent bekommen Gäste und eröffnen mit einem Adventkaffeetrinken die besinnliche Zeit und besuchen anschließend einen kleinen, feinen Weihnachtsmarkt, der nur am ersten Adventwochenende auf dem Gelände einer Kirche statt findet, da ist immer eine besondere Stimmung, überall stehen Feuerkörbe und trotz vieler Menschen ist eine ruhig und sehr angenehm, mit schönen Gerüchen und den kleinen Buden.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2019
Obwohl ich früher gern dekoriert habe und es immer Tradition war an 24 morgens den Baum zu schmücken. In diesem Jahr wird alles anders sein.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2019
Ich mag die Beleuchtung in der dunklen Zeit, am liebsten bis Lichtmess.
Und das war's auch schon mit dem Weihnachtsgetöse. Für mich einfach nur ätzend, zu pseudo-emotionsgeladen.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2019
Nein, Stress mach ich mir nicht mehr.
Es gibt was nettes zu essen,was einfach aber lecker ist.
Das wars
Ich finde Weihnachten und auch die Vorweihnachtszeit einfach wunderschön!
Meistens lege ich meinen Haupturlaub in diese Zeit. Ich genieße dann mein Zuhause besonders. Alles wird geschmückt.... Überall stehen Engel und hängen Herzen, obwohl, die Herzen sind das ganze Jahr anwesend.
Ich mag es ruhig und sinnig. Der Trubel in der Hamburger Innenstadt ist gar nicht meins, dennoch ist die Beleuchtung in Hamburg einfach ein Traum.

Weihnachten gehört der Familie, die ich unter dem Jahr nicht so häufig sehe. Wir sind, bis auf meine Großeltern, alle noch da.
Meine Mutter und ich besuchen den Weihnachtsgottesdienst, obwohl ich selber gar nicht mehr in der Kirche bin. Ich mag aber einfach die Stimmung und eben auch bestimmte Lieder, die mich jedes Jahr berühren. Wir besuchen immer gemeinsan den Friedhof, wo ich jedes Jahr ein Christrosengesteck für meine Großeltern hinlege. Ja, mir gibt das was, und es muss für mich so sein.
Das Schenken ist schon lange in den Hintergrund gerückt, doch ganz ohne geht es natürlich nicht.
Für meinen lieben Brüdi und seine Lebensgefährtin muss einfach was besorgt werden. Für meine Eltern natürlich auch.

Meistens darf ich dann noch am 1. Weihnachtsfeiertag eine Freundin mit ihrer Familie besuchen.
Wir wurden zusammen eingeschult und verbringen seit vielen Jahren ein paar gemeinsame Stunden in dieser Zeit.

Nervig sind die stetigen Streitigkeiten meiner Eltern, lach, aber auch das gehört wohl zu meinem Weihnachten.

Da wir erwachsene Gören dann fast immer bei meinen Eltern sind, wird Essen ausgesucht, wo meine Mutter möglichst wenig Arbeit hat und viel vorbereiten kann. Es schmeckt jedes Jahr einfach hervorragend!!

Für mich ist das alles eine wunderschöne und wertvolle Zeit!!
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2019
Für mich ist die Advents - u. Weihnachtszeit eine eher besinnliche Zeit. Zeit mit Familie und Freunden verbringen und sich nicht vom Stress anstecken lassen. Diesen Hype um die Geschenke mache ich schon lange nicht mehr mit. Verschenke eh nur Kleinigkeiten. Aufregen tut mich, wenn im September - bei womöglich 25 Grad - schon die ersten Weihnachtsmänner verkauft werden. Auf diesem Wege wünsche ich uns allen eine besinnliche Adventszeit. Mal etwas zur Ruhe kommen und inne halten... 🎁🤶🕯️🌲
Für mich ist die Advents- und Weihnachtszeit die schönste Zeit des Jahres ! Alles duftet so gut, meine Wohnung sieht nach Käthe Wohlfahrt aus, die vielen Lichter überall, Weihnachtsmärkte, Punsch, Plätzchen und Lebkuchen - herrlich.
Seit es Online Shopping gibt, ist auch Weihnachtgeschenke besorgen viel weniger stressig, so dass ich das alles auch echt geniessen kann.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
28.11.2019
... Es ist ja bald wieder soweit...
Wie steht ihr zu Weihnachten? Mit was verbindet ihr es? Was liebt ihr, was regt euch daran total auf und was geht gar nicht? Also Positives und Negatives.

Ich empfinde die Vorweihnachtszeit meist als sehr stressig. Was ich mag, ist das überall schön dekoriert ist.
Direkt verbinde ich Weihnachten mit Familie und Freunden. Zeit in Ruhe miteinander zu verbringen.
Andererseits bin ich auch manchmal etwas wehmütig, da schon wieder ein Jahr vergangen ist.
Wie geht es euch?