Weihnachten nicht alleine sein.
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

Super schöne Idee! 😊
Wohl aber nicht für jeden so umsetzbar. Da braucht es Platz und doch Vertrauen bei den eigenen vier Wänden, wirklich fremde Menschen einzuladen. Deswegen fände ich es auch nicht "nur" schön und netter, offener auf andere zu zugehen an Feiertagen, sondern generell.

Aber den Grundgedanken gemeinsam Weihnachten zu begehen ist für mich der Sinn von Weihnachten. 🎄
Zusammensein, inne halten, Entschleunigen und Gespräche mit- und untereinander genießen können.

@ Stern74 was für eine uneigennütze schöne Dreingabe, die Engelchen?! 🤗😊👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Ich wohne erst seit Mai hier im Haus und bin für einen größeren Besuch noch nicht so richtig ausgestatet. 😁
Es kommt auch gerade erst so richtig Ruhe rein, von daher passt es mit nicht feiern. 😊
Ab nächstem Jahr werden dann Kontakte gepflegt.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Ich habe ein paar Jahre im Ausland gelebt. Dort habe ich auch einige Weihnachtsabende verbracht, weil ich arbeiten musste und deswegen nicht nach Deutschland fliegen konnte. Also habe ich je nach Dienstplan die Nachbarn und Kollegen eingeladen und ihnen typische deutsche Weihnachtskekse oder auch mal Kartoffelsalat mit (aus Deutschland geschickten) Würstchen serviert. Einen Tannenbaum aus Plastik musste auch her, da es dort so etwas nicht gab. Es waren immer gesellige und lustige Abende.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Ich weiß gar nicht, wie lange ich Weihnachten allein verbringe, es hat mir noch nie etwas ausgemacht, aber ich ticke in der Beziehung wohl etwas anders 😉

Ich genieße die faulen Tage, telefoniere mit allen, die ich mag und hoffe auf ein gutes Fernsehprogramm.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Achso👍😎
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Das war nicht mein Plan, aber mein Chef hat mich gefragt. Und da ich keine Kinder habe gab es keinen Grund nein zu sagen.
Unds Extrageld kommt in die Urlaubskasse. 😁👍
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
☺👍 auch gut..
Hatte ich in diesem Jahr auch vor..aber ich hab 5 Tage Resturlaub die kurzfristig verbraten werden müssen.🙈
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Das mit den Schutzengeln ist eine liebe Idee. Und die älteren Herrschaften werden sich sicher sehr freuen über eine Kleinigkeit und ein offenes Ohr. :)

ps: Danke, aber ich werde dieses Jahr arbeiten. Plane dann fürs nächste Jahr etwas schönes. :)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Danke KatrinLa..das wünsch ich Dir und allen anderen auch.
Ja bin gespannt.Eigentlich war es mir diesmal wirklich egal..nur mal wieder ein Beisammensein und eine weihnachtsähnliche Feier besuchen um ein bissl das Weihnachten von damals zu finden. Ganz nach dem Satz damals war mehr Lametta.
Mit Gedichten..Polizeichor..usw. Ich bastel kleine selbstgebastelte Schutzengel die ich dort für alle mitbringen werde.
Habe gesehen es sind viele ältere Leute da gewesen im letzten Jahr aber vielleicht gibt es auch einige in meinem Alter dort.Wir werden es sehn. Ja werd mal neugierig sein und dann schreiben😊
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Karitativ hört sich nach einem größeren Zusammensein an.
Ich wünsche Dir Du findest etwas was Dich glücklich macht.
Vielleicht magst Du ja mal berichten, stern74
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Hallo zusamnen.
Ich wollte in diesem Jahr auch nicht allein feiern.
Es gibt in jeder Stadt verschiedene Angebote..von Antichrismasparty bis zu einer Weihnachtsfeier für alle von carikativen Organisationen mit Programm von ehrenamtlichen Mitarbeitern.Sowas schau ich mir in diesem Jahr mal an.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Ah okay, wenn man die Menschen schon ein wenig kennt, ist es, gerade fürs erste Mal, weniger gruselig. Kennst Du öffentliche Möglichkeiten nicht alleine Weihnachten verbringen zu müssen?
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Achso wie ich darauf kam... ja weil eben meine Freunde nicht greifbar sind und mir der soziale Kontakt dann doch hier und da fehlt. Da tut es gut wenn man mal jemanden findet um ins Kino zu gehen oder Eisessen oder eben auch für sowas. Mein Leben verändert sich... die Kinder sind groß und verlassen das Nest immer öfter ... es sind die letzten Jahre jetzt das wird mir immer klarer. Dann bin ich hier wirklich allein mit meinen Tieren...ein paar soziale Kontakte sind da schon sinnvoll. Nichts anderes ist das hier ja auch für mich.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Naja... streng genommen waren sie für mich nicht mehr gaaanz fremd. Also verglichen jetzt mit "Anzeige schalten" und irgendjemand kommt. In der Facebookgruppe hat man mit dem einen oder anderen schon geschrieben, oder sich auf dem einen oder anderen Gruppentreffen schon real getroffen. Es ist keine große Gruppe. Aber es sind natürlich keine langjährigen Freunde sondern im Grunde schon noch Fremde. Für mich wäre das ein Kompromiss. Denn so ganz Fremde ...das traue ich mich dann doch nicht :-D
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Wie bist Du darauf gekommen fremde Menschen in Deine vier Wände zu lassen, Herbstlicht?
Ich glaube, ich werde das nächstes Jahr machen. Werde mich hier mal mit alteingesessenen Unterhalten ob es sich lohnt hier etwas zu organisieren.
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Also ich hatte das mal leicht abgewandelt zu Silvester. Ein paar Leute aus einer aus meinem Umkreis lokalen Facebooksinglegruppe ... nicht nur Männer ...eine gesunde Mischung. Und auch nicht mit Hintergedanken sondern einfach um der Gemeinschaft willen. Es war auch wirklich ganz nett. Kann schon sein das ich das nochmal wiederhole. Zu Weihnachten aber nicht , das gehört nur mir und meinen Kindern. An meinem Geburtstag hab ich auch, fällt mir grad ein... drei Leutchen aus dieser Gruppe eingeladen die jetzt nicht zu meinen Freunden zählen sondern einfach Lust hatten an dem Tag essen zu gehen. Das war auch ganz nett. Ich denke man muss sich einfach mal trauen.... Meine Freunde sind leider weit weg und können nicht einfach mal rum kommen. Ich komm ja nicht von hier
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
24.11.2019
Hallo Zusammen, ich habe hier in den Kleinanzeigen vor einer Weile eine Anzeige gesehen, die ich unheimlich schön fand.
Ein Landwirt hat annonciert, dass er sich Gäste zu Weihnachten wünscht.
Er hat im vorigen Jahr, als seine Kinder bei der Mama Weihnachten verbracht haben, schon mal Menschen auf diese Weise eingeladen.
Dieses Jahr sind die Kinder bei ihm und sie fanden die Aktion ihres Vaters so toll, dass sie dieses Jahr auch Menschen die alleine zu Hause sind zu sich einladen wollen. <3

Eine absolut schöne Sache, wie ich finde.
Würde ich nicht arbeiten müssen, dann würde ich mich dort melden.

Habt ihr solch Annoncen auch schon mal gelesen? Seid ihr vielleicht selber solch Gastgeber? Oder wisst ihr vielleicht sogar von eine öffentlichen Aktion, in dieser Richtung?