weich und wabbelig oder fest und hart?
Forum für Dicke, Mollige und Übergewichtige

Rundum Leben

-ich denke, >weich, wabbelig, fest und hart < gibts an nahezu jedem körper der menschlichen spezies !
(außer vielleicht an den total abgemagerten laufstegmodels...)

der nicht ganz "perfekte" körper ( ...den "ganz perfekten körper" gibt es meiner ansicht nach gar nicht !)
dürfte wohl die regel sein und das ist auch gut so !

ich fühle mich in meinem körper sehr wohl ! -will ganz sicher gar keinen anderen "bewohnen" !
...die natur hat das passabel hinbekommen ;))

...so manche(r) wird gerade durch den vermeintlichen makel liebenswert !


-wenn ich an >nasen-, brust-, bauch-, etc- OP< denke, wird mir ganz unwohl !

natürlich haben >rekonstruktions-OP< (insbesondere bei unfall-folgen o.ä. ...) ihre berechtigung ! -aber das ist ja hier nicht das thema-

by the way... mir hat noch kein einziges "supermodel" gefallen !!!

( oh wunder... ) ;)


...von den hier anwesenden dagegen gefallen mir einige ! ! ! ;)


-.-
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.07.2015
Wenn ich, wie zur Zeit, ne Plauze habe, ist die wesentlich fester als im fitten zustand die Schicht über meinen Bauchmuskeln (bei weitem kein Sixpack, aber 10+x Kg weniger).
Vermutlich sitzt einfach alles lockerer, weils "halb leer" ist.
Eben viel Loch, viel Schwabbel^^
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.07.2015
So ich muss hier grad mal etwas herumklugscheißern. ;)

1. Fettgewebe ist eine Form von Bindegewebe.

2. Entscheidend für die Festigkeit eines jeden Gewebes ist die Masse und Struktur der Kollagenfasern.
Ich hab hier mal zwei Bilder, wo man das gut sieht. Die rosanen Strukturen um die weißen Löcher sind Kollagen und je nachdem, wie der Anteil von Loch zu rosa ist, verändert sich die Festigkeit. Viel Loch = viel Schwabbel.

Bild 1 - stinknormales wabbeliges Fett:
http://www.kgu.de/zmorph/histopatho/histo4/pub/data/fe/s001_a.jpg

Bild 2 - Fettgewebe aus der Brust, viel mehr rosa + Drüsen -> festeres Fett:
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/80/Breast_DCIS_histopathology_(1).jpg/220px-Breast_DCIS_histopathology_(1).jpg

Wie viel Kollagen nun um die Fettzellen herum liegt und wie stark dieses ist, ist mal wieder genetisch bestimmt.

3. Viszeralfett liegt um die Organe herum und darüber liegt meistens ein Muskel. Das heißt, dass man solches Fett mit höchster Wahrscheinlichkeit dem Träger nicht direkt ansehen kann und von außen schon gar nicht die Schwabbeligkeit beurteilen.

4. Allgemein ist es so, dass Speicherfett (Bauch, Beine, Arme etc) weniger fest ist als Baufett (Wangen, Augen, Fettkapsel um die Nieren/Herz). Letzteres verliert man auch erst bei wirklich extremem Gewichtsverlust - zB bei Magersucht.

Und nun noch meine persönliche Meinung: bei Frauen kann Bauch ruhig weich sein, Hintern & Schenkel sollten stramm sein. Männer mag ich gerne komplett stramm. ;)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.07.2015
Also ich bin eigentlich ein Muskelprotz...könnte jeden Bodybuilding-Wettkampf gewinnen, wenn sich nicht alles unter einer Fettschicht verstecken würde ;)
Also ich hätte nix dagegen, wenn die Damen ein wenig weicher sind. Man kann natürlich mit Muskeln versuchen das ganze zu festigen, aber es kommt auch drauf an "wo" das Fett liegt. Gerade auch im Bauchbereich.

Es gibt zum Beispiel das Viszeralfett und das Unterhautfettgewebe. Hier unterscheidet sich auch maßgeblich die Festigkeit, neben dem Bindegewebe, weil der Ort einfach ein anderer ist. Deswegen kann ein "Bierbauch" ja auch hart sein und trotzdem verdammt dick.

Aber für mich ist am besten, wenn eine Frau sich fit fühlt, aber ihre Muskeln zum Kuscheln alle schön weich verpackt sind. :-D
Nö aber es gibt verschieden dicke Speckschichten und verschieden große, darunter liegende Muskeln.

Mein Hintern und meine Beine sind hart wie Kruppstahl (logo, die im Verhältnis zum Rest des Körpers dünnen Pinne müssen ja auch ne Menge schleppen, das gibt Muckis).
Mein Bauch dagegen ist ziemlich kuschelig.

Bei Männern ist es oft der sogenannte Bierbauch (also nur Pläuzchen, während der restliche Mann an sich normalfigürlich ist) fest und schwabbelunwillig. Während bei rundherum molligen Männern meist auch der Bauch großen Kuschelfaktor aufweist.

Genug der Weisheiten für heute. Einfach mal ausprobieren ;o)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.07.2015
vermutlich eine Sache des Bindegewebes

ob es stellenweise schwabbelt oder nicht ist doch egal, geht es nicht vielmehr um den Menschen als Ganzes den man im Arm hält ? denn Liebe macht die Macken schön
Ich glaube, die Vorlieben gehen da echt weit auseinander - bei Männern merke ich das schon immer wieder, schon wenn es um die Definition von "dick" geht. Bei vielen ist es so, dass sie nach dem Abnehmen größerer Mengen, trotz Sport, nicht mehr so fest sind, was leider am Bindegewebe liegt - glücklicherweise gibt es auch Menschen, dennen das nichts ausmacht ;-)
Erstellt von einem Mann oder einer Frau
15.07.2015
es gibt Stellen an meinem Körper , die fest und hart sind , obwohl die natürlich fett sind...z.B. mein Ohr, das ist richtig fest... grins... Nein , im Ernst... ausser meinem Bauch schwabbelt eigentlich nichts, obwohl sehr rund...
Bei einem Mann finde ich jetzt Bauch nicht schlimm und das mehr dran ist ,auch nicht, aber tatsächlich finde ich es schöner, wenn es nicht hin und her schwabbelt...ist das schlimm..?
Und hat sich mein Speck jetzt gefestigt ,oder bin ich gar muskulös?? ...(Jeahhh:-) ) gibt es solchen und solchen Speck??